V8 - Nockenwellentausch

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Bluebyte
Beiträge: 311
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

V8 - Nockenwellentausch

#1

Beitrag von Bluebyte » 4. Dez 2019, 14:57

Hallo zusammen,
ich plane für die langweiligen Wintermonate mal ein paar Umbauten an meinem V8. Unter anderem will ich mich mal der Nockenwelle nebst den anderen beweglichen Teilen obenrum widmen.

Mal abgesehen davon welche Nockenwelle ich nun nehmen, (3,9er oder eine Piper 270) die ja im Kit mit viel Zubehör kommen, ist jetzt nun meine Frage:

Müssen die Stößel zwingend getauscht werden? Keiner schreibt das nun explizit vor, aber wenn ich doch eh dran bin, würde ich das direkt mitmachen, oder? Welche würdet ihr empfehlen? Ich denke bei V8tuner sind die Preise fair und er hat einen guten Ruf. Jedenfalls in UK.

Kipphebelwellen sollten dann sicher auch direkt gemacht werden, denn ich höre ein leichtes tickern oben rum, was sicher daher rührt. Dann hätte ich eine Duplex Chain, Nockenwelle, Stößel, Hydros, Kipphebelwelle in meinem Paket. Für die Ansaugbrücke habe ich schon eine Composite Dichtung hier liegen, die deutlich besser sein soll. Hab ich irgendwas vergessen?

Gruß
Stephan

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: V8 - Nockenwellentausch

#2

Beitrag von guy konz » 4. Dez 2019, 17:48

Hallo Stephan,
steht bei meinem auch demnächst an.
Ich habe gehört, dass es anscheinend zur Zeit keine vernünftige Kipphebel geben soll, es ei denn man findet NOS.
Deswegen sollte man die alten neu buchsen lassen.
Auch bei den Kipphebelwellen soll es grosse Qualitätsunterschiede geben.
Das Problem bei der Demontage sehe ich eher im Bereich Schrauben der Wasserpumpe und "Stirndeckel", hier ist äusserste Vorsicht geboten, meistens reisst die Schraube ab die nur schlecht zugänglich ist, gleich mal neue Schrauben mitbestellen.

Gruss
Guy

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: V8 - Nockenwellentausch

#3

Beitrag von Ralph 7H » 4. Dez 2019, 18:56

Hallo Stephan,

über welchen Motor sprechen wir? Wie hoch ist der verdichtet und wie sicher ist der Verscheiß an den Kipphebelwellen nachvollziehbar.

Bekannt ist die Standzeit der Ventilsteuerung. Bei 70 bis 9ßK Mls. ist Erneuern meist unvermeidlich!

Safety Fast !

Ralph

Bluebyte
Beiträge: 311
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: V8 - Nockenwellentausch

#4

Beitrag von Bluebyte » 4. Dez 2019, 21:29

Hallo Guy,
die Rocker Shafts sollte man wohl bei Clive kaufen, sollen gut sein. Über die Kipphebelwellen habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Aber recht hast Du wohl, wenn ich grade dran bin sollte ich sie erneuern. Bei Rimmer gibt es laut Katalog noch OEM Teile, allerdings kosten die keine 8€ das Stück...ich werde bei Clive mal nachfragen, der ist eine verlässliche Quelle wenn es um Erfahrungswerte geht.

Hallo Ralph,
Ist ein SD1 Motor mit 9,35:1 Verdichtung. Laufleistung...schwierig. Ich habe eine Rechnung vom Motorkauf von 1997, da hatte er 42.000 Meilen runter. Im Zuge des V8 Umbaus wurde der Motor da direkt überholt, allerdings finde ich nur Punkte wie: neue Kolben und Ringe, Lager, Hohnen usw. scheinbar war die Nockenwelle nicht dabei. Aber es ist eine alte handschriftliche Rechnung, wer weiß was alles genau gemacht wurde. Von 97 bis heute kann ich die Laufleistung nicht exakt ermitteln. Aber ich da er sich ein bisschen nach Nähmaschine anhört gehe ich davon aus, das am Ventiltrieb so langsam was kommt. Naja, ich wollte eh eine andere Nockenwelle um etwas mehr Spaß zu haben :mrgreen:



Gruß Stephan

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: V8 - Nockenwellentausch

#5

Beitrag von Axel Krug » 5. Dez 2019, 08:01

Stephan.... was meinst du denn mit "3,9er Nockenwelle"? Die sind doch normalerweise völlig unabhängig vom Hubraum. Die 270er Piper kann ich sehr empfehlen, die habe ich damals im neu aufgebauten 4.6er verwendet zusammen mit Edelbrock 500 und RV8-Krümmern (nicht im MG sondern im TVR), der Motor ist nach wie vor das Beste was ich je an V8 gefahren bin.

Bluebyte
Beiträge: 311
Registriert: 16. Nov 2009, 09:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8; Volvo 850 T-5R; VW T4 syncro
Wohnort: Neuwied

Re: V8 - Nockenwellentausch

#6

Beitrag von Bluebyte » 5. Dez 2019, 09:35

Hi Axel,
die Nockenwelle aus dem 3,9er Motor soll eine gute und günstige Alternative zu den teuren Piper Cams sein. Die Steuerzeiten sind wohl etwas anders. Soll laut den Foren so um die 5-8 Pferde extra bringen. Kostet im Komplettset mit allem drum und dran inkl. Double Timing Chain Set so um die 230€.

Die 270er wäre jetzt auch meine Wahl. Kommt jetzt aber drauf an was mich die Kipphebel plus Jedöhns kosten. Komplettes Set mit Federn und Wellen kostet auch ca. 240€. Aber da Guy ja jetzt wegen der Qualität Bedenken hatte muss ich da erst mal recherchieren. Aber alles was im Netz erhältlich ist, hat die gleiche Qualität. Bei Real Steal etwas teurer als vielleicht bei V8 Tuner, aber im Endeffekt die gleiche Quelle. Da die aber alle ihre Motoren. Ist eben diesen Teilen aufbauen und ja auch Garantie geben, kann das was sie anbieten ja nicht soooo mies sein, oder?

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: V8 - Nockenwellentausch

#7

Beitrag von Axel Krug » 5. Dez 2019, 09:50

Komplett für 230€? Da wäre ich aber mehr als skeptisch bezüglich Qualität.

https://www.ebay.co.uk/itm/Rover-V8-Pip ... Swqu9U21bF

Bei RPI habe ich damals die meisten Teile gekauft und hab sie persönlich abgeholt. V8tuner ist aber auch eine gute Adresse ebenso wie Real Steel und v8developments. Die eigentlichen Quellen werden dann aber am Ende doch wieder die gleichen sein.

Wie gesagt.... die 270er ist einfach klasse, falls ich an meinem GTV8 mal was machen muss kommt die da auch rein. Sind denn die Kipphebel und Wellen wirklich verschlissen? Hast du dir das alles mal angeschaut?

Benutzeravatar
mgbracer
Beiträge: 48
Registriert: 24. Dez 2009, 13:59
Fahrzeug(e): Ford Falcon 63 / MG Midget / VW T1 Bus
Wohnort: 53639 Königswinter

Re: V8 - Nockenwellentausch

#8

Beitrag von mgbracer » 5. Dez 2019, 09:54

Hi Stephan,

ich habe die 3,9 er drin.
War damals eine Empfehlung vom Motorenbauer und die funktioniert sehr gut, wie du weißt.
Kipphebel und Wellen habe ich alles Serie drin, machen auch keine Probleme. Und die sind alt.
Noch mal genau prüfen ob da was dran ist.
Stößel waren mit der neuen Welle auf jeden Fall notwendig.
Duplex Kette würde ich nehmen.
Grüße
Marco

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: V8 - Nockenwellentausch

#9

Beitrag von Axel Krug » 5. Dez 2019, 10:22

Ich habe mich beim Aufbau des 4.6ers auch sehr penibel um

http://www.v8developments.co.uk/technic ... ndex.shtml

gekümmert. Da mir die Einstellung über die Shims als zu grob erschien und ich da auch sehr viel hätte drunter packen müssen habe ich mich für einstellbare Stößelstangen entschieden. Damit lässt sich jeder Lifter exakt einstellen, klackern der Hydros gab es damit dann nicht mehr auch nicht nach langen Standzeiten.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: V8 - Nockenwellentausch

#10

Beitrag von Ralph 7H » 10. Dez 2019, 21:53

Hallo Stephan,

wird beim Rover V8 eine alte und verbrauchte NW mit einem Neuteil verglichen (weil meist Erfahrung fehlt!), ist es schon ein 'WOW'-Effekt.
Sicher ist die Piper 270er mit neuen Liftern und richtig eingestelltem Preaload eine feine Sache aber beim SD1-Motor wusste man bei Rover sehr genau warum man dem Motor serienmäßig eine 285er Welle mit nur sehr wenig geringerem Hub verpasst hat als die Piper ihn bietet! Für die all round Fahrbarkeit sollten die Serienwelle und die Stößel erneuert werden... mit den Serienteilen!

Nur so eine Erfahrung mit dem SD1-Motor in 30 Jahren mit dem BGTV8...

Safety Fast !

Ralph

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: V8 - Nockenwellentausch

#11

Beitrag von Axel Krug » 11. Dez 2019, 10:18

Ralph..... der Vergleich war nicht zwischen alt und ausgenudelt und neu sondern zwischen neu aufgebaut und einem bestehenden und bekanntermaßen mehr als gut laufenden TVR Griffith 500, eine ganz andere Liga als jeder noch so aufwändig getunte MG V8. Auch wenn du es einfach nicht glauben magst.... es gibt auch andere Schrauber mit jahrelanger Erfahrung.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: V8 - Nockenwellentausch

#12

Beitrag von Ralph 7H » 11. Dez 2019, 15:16

Hallo Axel,

kann es sein, dass du etwas überlesen hast? Meine Antwort war für Stephan gedacht und er will seinen SD1 im BGT wieder etwas zu 'former glory' bringen.
Wir reden also über das vernünftig sinnvolle im BGT. David Harcastle und 'Tuning The Rover V8 Engine' war bisher nicht auf dem Schirm in diesem Thread, aber sei unbesorgt, mir sind die Möglichkeiten und Limits des Buick 215 und dessen Derivate durchaus geläufig :D

Safety Fast !

Ralph

Antworten