Neuer aus dem Raum Frankfurt mit MGB GT

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MaximilianBembel
Beiträge: 32
Registriert: 1. Dez 2019, 18:00
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1974
Wohnort: Bad Vilbel

Neuer aus dem Raum Frankfurt mit MGB GT

#1

Beitrag von MaximilianBembel » 2. Dez 2019, 02:01

Guten Abend mit einander!

Ich dachte ich stelle mich zum Einstieg auch mal kurz vor, so bin ich das zumindest aus anderen Foren gewohnt.
Mein Name ist Max, 21, komme aus Bad Vilbel und da ich momentan für ein Auslandssemester in UK bin, habe ich die Gelegenheit genutzt und mir vor rund einem Monat einen MGB GT Bj. 1974 als meinen ersten Oldie und auch erstes wirklich eigenes Auto zugelegt.

Zu meiner Person: Ich bin über meinen Onkel mit MG vorbelastet, er besitzt seit gut 10 Jahren einen 67er MGB Roadster. Selber komme ich mehr aus der muskelbetriebenen Ecke, seit rund 5 Jahren sammle, restauriere und fahre ich historische Fahrräder, meist aus der Vorkriegszeit, da fühlt sich ein Auto aus den 70ern schon fast wie ein Neuwagen an :lol:

Jetzt zu meiner alten Dame: Es handelt sich um eines der letzten Chrom-Modelle, Erstzulassung im Mai 74. Farbe sollte Maroon sein, auch wenn es je nach Licht eher wie Damask Red aussieht. So ganz habe ich die Farbpalette aus der Zeit noch nicht durchschaut, vielleicht hat da ja jemand einen Tip für micht? Selbstverständlich ist das Lenkrad auf der richtigen Seite, also rechts :wink:

Die Idee ist den Wagen zu Weihnachten über den Kanal zu bringen und nach den nötigen Modifikationen für den TÜV (sprich Scheinwerfer und Tacho, wenn mich nicht alles täuscht?) in Rhein-Main als Alltagsauto zu verwenden.
Ich würde mich freuen ein paar Gleichgesinnte aus der Gegend kennenzulernen, da ich bisher noch keinen persönlichen Kontakt in die britische Klassikerszene habe und freue mich schon auf viel hilfreiches Wissen aus dem Forum!

Mit oktagonalen Grüßen
Max

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Neuer aus dem Raum Frankfurt mit MGB GT

#2

Beitrag von Noddy » 2. Dez 2019, 10:12

Hallo Max :)

Herzlich willkommen im Forum, Nachwuchs is immer gern gesehen. :D

Zu den Änderungen für die Zulassung gibt es schon einige Beiträge, Scheinwerfer umrüsten is klar, da würde ich nicht unbedingt MG spezifisch suchen. Die wurden zu der Zeit in praktisch allen englischen Autos, sei es Mini oder Jaguar, verbaut.
Zu Tachos gibt es auch zig Beiträge mit unterschiedlichen Auffassungen was da nötig ist, es werden Skalen zum aufs Glas kleben und auch komplette Tachoskalenaufkleber angeboten oder die Empfehlung einfach ein paar Marken für typische Geschwindigkeiten aufzukleben. Ich persönlich neige zu letzterem und dem üben des 1 x 16 :D
Hat das Auto ne Warnblinkanlage? Die is da nicht selbstverständlich aber mit dem zum Modell passenden Schalter und einem Relais leicht nachzurüsten.
Tja und die Fahrgestellnummer muss auch noch eingeschlagen werden, da gibt es auch einige Threads zu.

Und nu viel Spaß mit der Neuanschaffung,

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Neuer aus dem Raum Frankfurt mit MGB GT

#3

Beitrag von thomas_1802 » 2. Dez 2019, 13:44

Hallo Max,
willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem MG B.

Für die Zulassung und Abnahme hier in D hast du bereits Info. Bezüglich Farben findest du hier alle verwendeten Farbtöne.

http://www.teglerizer.com/mgcolors/
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
MaximilianBembel
Beiträge: 32
Registriert: 1. Dez 2019, 18:00
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1974
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Neuer aus dem Raum Frankfurt mit MGB GT

#4

Beitrag von MaximilianBembel » 2. Dez 2019, 21:10

Guten Abend, vielen Dank für den netten Einstand und die hilfreichen Hinweise, das ist leider nicht mehr überall so selbstverständlich!
Noddy hat geschrieben: 2. Dez 2019, 10:12 ...die Empfehlung einfach ein paar Marken für typische Geschwindigkeiten aufzukleben. Ich persönlich neige zu letzterem und dem üben des 1 x 16 :D
Ja, ich denke, dass ich auch in die Richtung gehen werde. Ich bin jetzt in den letzten Wochen auch diverse moderne Autos in UK gefahren und da die alle sowohl Meilen als auch km/h anzeigen habe ich schon ein ganz gutes Gefühl für die Umrechnung entwickelt. :wink:
Noddy hat geschrieben: 2. Dez 2019, 10:12 Hat das Auto ne Warnblinkanlage?
Die ist glücklicherweise vorhanden, jedoch warte ich aktuell noch auf Ersatzteile, da der alte Schalter kaputt ist.
thomas_1802 hat geschrieben: 2. Dez 2019, 13:44 ...viel Spaß mit deinem MG B.
http://www.teglerizer.com/mgcolors/
Der Spaß hält sich aktuell noch stark in Grenzen, da mir direkt nach dem Kauf durch die Verkettung unglücklicher Umstände die Kupplung um die Ohren geflogen ist und ich seit dem auf einen Termin in der Werkstatt warte. Hoffentlich wird das aber diesen Donnerstag endlich was :roll: Die ganze Odyssee gibt's dann zu Weihnachten auch nochmal in einem separaten Thread...

Mit oktagonalen Grüßen
Max

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Neuer aus dem Raum Frankfurt mit MGB GT

#5

Beitrag von Noddy » 3. Dez 2019, 17:04

MaximilianBembel hat geschrieben: 2. Dez 2019, 21:10
Der Spaß hält sich aktuell noch stark in Grenzen, da mir direkt nach dem Kauf durch die Verkettung unglücklicher Umstände die Kupplung um die Ohren geflogen ist und ich seit dem auf einen Termin in der Werkstatt warte. Hoffentlich wird das aber diesen Donnerstag endlich was :roll: Die ganze Odyssee gibt's dann zu Weihnachten auch nochmal in einem separaten Thread...
Hallo Max :)

Was waren denn das für unglückliche Umstände? Und was is da weg geflogen? Und ....ach ja, wir sind hier süchtig nach spannenden Geschichten :D

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
MaximilianBembel
Beiträge: 32
Registriert: 1. Dez 2019, 18:00
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1974
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Neuer aus dem Raum Frankfurt mit MGB GT

#6

Beitrag von MaximilianBembel » 4. Dez 2019, 00:45

Noddy hat geschrieben: 3. Dez 2019, 17:04 Was waren denn das für unglückliche Umstände? Und was is da weg geflogen?
Um es kurz zu halten ist nachts bei defekter Beleuchtung der Wassertemperatur-Anzeige auf der Landstraße der Keilriemen gerissen, daraufhin der Motor überhitzt und durch die starke Hitzeentwicklung ist dann die Kupplung abgeraucht. Seit Sonntag greift der Anlasser auch nicht mehr richtig, sodass der Wagen aktuell komplett tot ist. :roll:
Wie gesagt, wenn der Wagen erstmal in Deutschland ist werde ich dann ausführlicher berichten!

Ich habe auch noch keinen Namen für meinen GT. Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass britische Autos traditionell weibliche Namen haben, kann das jemand bestätigen?

Mit oktagonalen Grüßen
Max

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Neuer aus dem Raum Frankfurt mit MGB GT

#7

Beitrag von major_healey » 4. Dez 2019, 09:46

MaximilianBembel hat geschrieben: 4. Dez 2019, 00:45 Ich habe auch noch keinen Namen für meinen GT.
Hallo Max,
ansichts dieses Einstiegs schlage ich - in Anlehnung an Stephen King - "Annie" (aus Misery) oder "Christine" vor :D
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
MaximilianBembel
Beiträge: 32
Registriert: 1. Dez 2019, 18:00
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1974
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Neuer aus dem Raum Frankfurt mit MGB GT

#8

Beitrag von MaximilianBembel » 4. Dez 2019, 11:31

major_healey hat geschrieben: 4. Dez 2019, 09:46 ansichts dieses Einstiegs schlage ich - in Anlehnung an Stephen King - "Annie" (aus Misery) oder "Christine" vor :D
Na jetzt wollen wir mal nicht gleich den Teufel an die Wand malen, das Auto hat ja (noch) nicht ernsthaft versucht mich umzubringen :lol:

Mit oktagonalen Grüßen
Max

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Neuer aus dem Raum Frankfurt mit MGB GT

#9

Beitrag von Noddy » 4. Dez 2019, 11:46

MaximilianBembel hat geschrieben: 4. Dez 2019, 00:45
Um es kurz zu halten ist nachts bei defekter Beleuchtung der Wassertemperatur-Anzeige auf der Landstraße der Keilriemen gerissen, daraufhin der Motor überhitzt und durch die starke Hitzeentwicklung ist dann die Kupplung abgeraucht. Seit Sonntag greift der Anlasser auch nicht mehr richtig, sodass der Wagen aktuell komplett tot ist. :roll:
Hallo Max :)

Der Folgefehler des gerissenen Keilriemens is eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung, sollte die Kupplung wirklich hin sein wäre das unabhängig davon passiert.
Wenn Du mit dem gerissenen Keilriemen weiter gefahren bis hast Du auch, gerade mit Licht, die Batterie entladen. Is darum eventuell der Anlasser etwas müde? Ansonsten reicht es meist die Kontakte im Magnetschalter abzuschleifen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MaximilianBembel
Beiträge: 32
Registriert: 1. Dez 2019, 18:00
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1974
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Neuer aus dem Raum Frankfurt mit MGB GT

#10

Beitrag von MaximilianBembel » 4. Dez 2019, 12:50

Noddy hat geschrieben: 4. Dez 2019, 11:46 Der Folgefehler des gerissenen Keilriemens is eine durchgebrannte Zylinderkopfdichtung.
Hi Micha,
nachdem der Keilriemen ersetzt wurde ist der Motor von einem Mechaniker gecheckt worden.
Bis auf den Komplettverlust der Kupplung lief alles einwandfrei, kein Klopfen, kein Druck- oder Ölverlust, Kühlwasser und Motoröl sehen auch soweit gut aus. Ich werde das aber auch mal bei der Werkstatt ansprechen.

Ich gehe auch davon aus, dass es entweder die Batterie oder die Kontakte sind, nachdem ich mich durch div. Threads hier im Forum durchgelesen habe.
Danke für deine Expertise, wie gesagt bin ich im Bereich Otto Motor blutiger Anfänger!

Mit oktagonalen Grüßen
Max

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Neuer aus dem Raum Frankfurt mit MGB GT

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Dez 2019, 19:24

Hallo Max,
nachdem Du Dich selbst als Anfänger beschreibst folgende Info: wenn Dein GT batterieseitig original ist, dann findest Du zwei 6 Volt Batterien. Falls eine oder beide defekt sein sollten, würde ich Dir aus - langer - Erfahrung eine Umrüstung auf eine 12V Batterie empfehlen. Gut passen tut die vom Fiat Tipo. Bei dieser Gelegenheit ist es sinnvoll auch einen Stromkreisunterbrecher zu installieren bzw. in Deinem Fall wohl installieren zu lassen. Eine der sinnvollsten 'Investionen' überhaupt.
Herzlich willkommen und immer gutes Gelingen!
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MaximilianBembel
Beiträge: 32
Registriert: 1. Dez 2019, 18:00
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1974
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Neuer aus dem Raum Frankfurt mit MGB GT

#12

Beitrag von MaximilianBembel » 4. Dez 2019, 21:24

andreas.clausbruch hat geschrieben: 4. Dez 2019, 19:24 Falls eine oder beide defekt sein sollten, würde ich Dir aus - langer - Erfahrung eine Umrüstung auf eine 12V Batterie empfehlen.
Hallo Andreas,
der Vorbesitzer hat die Batterien am 07.09.19 bzw. am 01.10.19 durch neue 6V ersetzt, wenn sich die nicht irgendwie unkontrolliert entladen haben sollten die eigentlich in Ordnung sein. Vom 12V Umbau habe ich auch schon gelesen, werde ich dann mal ins Auge fassen wenn ich wieder in DE bin.
Zum Glück habe ich ein paar Automechaniker im Bekanntenkreis, ich möchte ja auch nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt zuckeln. Danke für den guten Zuspruch! :wink:

Mit oktagonalen Grüßen
Max

Antworten