Die MG Midgets und AH Sprites haben ein neues Zuhause bekommen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Die MG Midgets und AH Sprites haben ein neues Zuhause bekommen

#16

Beitrag von DirkH » 26. Nov 2019, 20:49

Hallo Micha,

das ist richtig, aber Luxemburg ist ein kleines Land, man muß schon im Kreis fahren um 100Km am Stück innerhalb Luxemburgs zu fahren. Es hat 600.000 Einwohner, wobei da wahrscheinlich schon die Golden Retriever und die Portugiesen mitgerechnet sind... Spaß, mit den Portugiesen.
Die Leute kennen sich weitestgehend persönlich und es gibt regelmäßige Stammtische. Selbst ich als Preuße werde eingeladen um teilzunehmen.

Somit ist es selbstredend einfacher miteinander umzugehen. Was das anonyme Internet im Umgang ausmacht haben wir ja hier leider kürzlich erst wieder erfahren müssen.
Ich hoffe die Herrschaften bekommen die Kurve.

Unabhängig davon finde ich die Idee eines gemeinsamen Generation- und Modellübergreifenden Markenforums reizvoll.
Ich fürchte da wird aber, die auf dem Markt befindliche Forumssoftware ein Hindernis darstellen.

Nächtle Euch
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Die MG Midgets und AH Sprites haben ein neues Zuhause bekommen

#17

Beitrag von Noddy » 26. Nov 2019, 21:06

Da dürfte hier jeder vom MGDC regionale Stammtisch auf nem ähnlichen Level sein und da sind auch alle Typen vertreten.

Es hat nur keine Relevanz für dieses Forum, das bewusst offen für alle, unabhängig von Fahrzeugtyp und Clubzugehörigkeit, im Geist des Erschaffers betrieben wird.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

Re: Die MG Midgets und AH Sprites haben ein neues Zuhause bekommen

#18

Beitrag von mp65101 » 30. Nov 2019, 02:24

Hallo zusammen,

vielleicht bedarf es ein wenig der Aufklärung und der Geschichte um das Spridgetforum und des Registers.

Warum gibt es uns:
Es waren 2 Midgetfahrer die sich auf Treffen des MGDC regelmäßig trafen und wunderten, das nicht mehr von den Zwergen bei den Treffen auftauchten. Dies nahmen wir, sprich Heinz und ich, dann in die Hand. Somit gründete ich auf meiner Oldtimerstammtischseite die erste Ansammlung von Midget und Sprite Fahrern in Deutschland. Hintergrund war nicht, daraus ein Register oder einen Club oder ähnliches zu gründen. Wir wollten nur schauen, wieviele Zwergenpiloten überhaupt da sind.

Warum MG Midget und AH Sprite?
Weil es halt Geschwister sind. Beide gebaut in den heiligen Hallen der Marke MG. Doch leider fanden damals die Sprite MK II-V Piloten nicht ihr Glück im deutschen Healey Club. Warum dann nicht hier im MGDC? Weil es kein MG ist? Nur weil ein anderes Badge auf der Motorhaube war?
Wir boten dann eben eine gemeinsame Plattform für beide Fahrzeuge.

Warum Register und kein Club?
Es war nie unser Bestreben eine Abspaltung oder Konkurrenz zu den bestehen Clubs zu sein. Deshalb lag und liegt es mir auch fern, aus dem Register einen Club zu machen und in direkter Konkurrenz mit den Clubs zu treten. Ein miteinander , von dem jeder profitieren kann, ist zigmal besser, als eine Selbstdarstellung einer Person , der sich dann Präsident oder Vorstand der was auch immer nennt. So haben in der Vergangenheit etliche Midget aber auch Sprite Fahrer den Weg über unser Register zum MGDC gefunden und sind Mitglied in diesem, unserem Club geworden. So hat das Register in der Vergangeheit mehr Mitglieder für den MGDC eingebracht, als die Messen in Essen, Bremen und Stuttgart zusammen.

Warum mache ich das Ganze?
Weil ich mich halt dem "Kleinsten" der MG Familie widme. 2002 habe ich meinen MG gekauft, bin bis dato 170.000km mit dem Midget durch ganz Europa getourt. Ich verbringe Zeit damit, das Spridgetregister zu führen, bin seit 2006 aktiv im Vorstand oder erweiterten Vorstand des MGDC mit verschiedenen Tätigkeiten betraut. Als Typenreferent helfe ich beim Kauf von Fahrzeugen und stehe beratend zur Seite.

Das Register heute:
Sicherlich hat sich in den letzten 15 Jahren viel getan und so ist auch unser Register gewachsen. Mit einem eigenen Forum, eigenen Treffen und Messeauftritten (immer in Kooperation mit dem MGDC) bilden wir für viele Aussenstehende eine eigene Einheit, aber ich fühle mich immernoch dem MGDC verbunden. Man kann getrennt voneinander, auch gut miteinander leben. Nur dies sollte von allen Seiten auch respektiert werden.

Durch meine verschiedenen Fahrzeuge kenne ich etlichen unterschiedlichen Foren und Clubs. In einigen herrscht traute Gemeinsamkeit, in anderen wird alles kleinlichst aufgespalten. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Was das agressive Abwerben auf unsere Seite angeht, so kommt diese Information meist von Midgetfahrern die Mitglied im MGDC sind und einen Verweis auf die Spridgetseite geben. Dies ist sicherlich nicht böse gemeint. Ferner haben wir auch eingeloggte MG B Fahrer, die gerne bei uns lesen und ihre Hilfe anbieten.

Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Klärung beitragen.
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Heinz.D
Beiträge: 286
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

Re: Die MG Midgets und AH Sprites haben ein neues Zuhause bekommen

#19

Beitrag von Heinz.D » 30. Nov 2019, 08:16

Hallo Marcus,
Was Du nicht erwähnt hast, wie viele Spritefahrer aus dem Ausland, besonders aus UK, an „Deinen“ Spridgettreffen teilnehmen. Anscheinend fühlen sich diese beim deutschen Register gut „aufgehoben“.
Diese Außenwirkung kommt dem MGDC und auch der gesamten deutschen MG Szene zu gute.
Gruß Heinz

Antworten