MG-TD Reifen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Ludwig Plassenberg
Beiträge: 38
Registriert: 11. Jul 2019, 20:00
Fahrzeug(e): MG TD 1953 Mini 1992
Wohnort: 49356 Diepholz

MG-TD Reifen

#1

Beitrag von Ludwig Plassenberg » 15. Nov 2019, 19:51

Hallo zusammen
Ich möchte meinen MG TD mit neuen Reifen (auf Stahlfelgen ) versehen,
Welche Reifen fahrt Ihr? Wie sehen die auf dem Auto aus, kann man die alten 5°50-15
Reifen noch bekommen, wenn ja wo in Norddeutschland und hat jemand Preise?
Gruss
Ludwig Plassenberg

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG-TD Reifen

#2

Beitrag von Josef Eckert » 15. Nov 2019, 20:03

Hallo Ludwig,
Du bekommst die 5.50-15 oder auch 5.90-15 von Longstone Tires.
https://www.longstonetyres.co.uk/tyres/550-15.html
https://www.longstonetyres.co.uk/tyres/ ... tml#page=1
Die verschicken recht preisgünstig.
Ich habe auch die Avon 5.90-15 (Austin-Healey) und bin sehr zufrieden damit.
Sie fahren sich nicht so hart wie Radialreifen und bringen den Wagen auch auf die richtige Höhe, bzw. füllen die Radhäuser besser aus. Bei Nässe etwas schwieriger zu fahren als Radialreifen, aber daran gewöhnt man sich recht schnell und es macht richtig Spass Kurven zu fahren.
Gruss
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG-TD Reifen

#3

Beitrag von Ralph 7H » 15. Nov 2019, 21:08

Hallo Ludwig,

ich habe mich vor einiger Zeit von den Diagonalreifen verabschiedet und meinem TD Firestone 165/15 spendiert.
Zunächst war ich im Zweifel ob der Lobeshymnen für diese Reifen auf anderen Boards. Sie haben sich jedoch als deutlich besser gezeigt, in jeder Hinsicht, als meine alten Gummis und ich habe es nie bereut hinsichtlich des deutlich besseren Handlings. Einziger Nachteil: Es gibt sie leider nicht mit dem schönen abgesetzten dünnen Weißwandring, der mir sehr gut gefallen hatte.

Das Fahrwerk des Austin Healey ist nicht mit dem des TD2 vergleichbar!

Safety Fast !

Ralph

TD 19435
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG-TD Reifen

#4

Beitrag von Josef Eckert » 15. Nov 2019, 21:17

Ralph 7H hat geschrieben: 15. Nov 2019, 21:08
Das Fahrwerk des Austin Healey ist nicht mit dem des TD2 vergleichbar!

Safety Fast !

Ralph

TD 19435
Da ist kein großer Unterschied zwischen Austin-Healey 100 und MG TD Fahrwerk!!
Beide sind etwa gleiches Baujahr und haben sehr vergleichbare Fahrwerkskomponenten verbaut.
Bitte keine solchen unqualifizierten Aussagen.

Über Radial oder Diagonalreifen lässt sich trefflich unterschiedlicher Meinung sein. Da akzeptiere ich auch andere Meinungen. Das muss im Endeffekt jeder für sich selbst entscheiden.
Safety vorausdenkend

Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG-TD Reifen

#5

Beitrag von Ralph 7H » 16. Nov 2019, 01:19

Werter Herr Eckert,

bitte hören sie endlich mal auf mit pauschaler markenfremder Besserwisserei die MG-Szene zu narren!

Vergleichbare Komponenten im Fahrwerk berücksichtigen u.a. nicht die Lastverteilung und deren Auswirkungen, ebenso wenig die sehr unterschiedlichen Konstruktionsmerkmahle der Achsen, Lenkung und Federung zwischen AH und MG-TD!

Man sollte schon beide Fahrzeuge kennen und genügend bewegt und geschraubt haben, um ein solches Statement abzugeben oder auch mal zur Einsicht gelangen auch mal zu schweigen statt Gerüchte zu streuen!

Ein gut gemeinter Rat von einem Praktiker, der beides (AH und MG) genügend kennen lernen konnte und die Unterschiede zu genüge kennt!
Das braucht schon einiges mehr an Zeit als Sie glauben, werter Herr Eckert.
Also hören sie bitte auf hier oberflächlich Halbwissen hinsichtlich MG's zu posten, besonders da, wo Sie keine Erfahrung mitbringen und in der hier inzwischen Ihr eigenen und bekannter 'Oberflächlichkeit' pauschal alle anderen Kompetenzträger unseres MG-Forums in Frage stellen die Sie ja offenbar alle für inkompetente Fantasten zu halten scheinen.

Danke für Ihre zukünftige Zurückhaltung :!:

Gruß

Ralph Siebenhaar, Neßmersiel

P.S.: Mit solchen Autos und deren Technik bin ich seit inzwischen 50 Jahren vertraut und maße mir an, so ein wenig unterscheiden zu können, werter Herr Eckert!
Bitte konzentrieren Sie Ihre Bemühungen als AH Concours Judge doch dort und nicht weiter parasitär hier auf dem MGDC-Board!!!

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG-TD Reifen

#6

Beitrag von Josef Eckert » 16. Nov 2019, 09:43

Herr Siebenhaar,
bitte unterlassen sie solche Anfeindungen. Wir leben in einem freien Land und jeder darf seine Meinung haben. Und es gibt auch noch außer ihnen andere Leute mit Erfahrung an MGs.
Können sie es nicht verkraften, dass andere auch etwas wissen und vielleicht auch viele Jahre Erfahrung mitbringen. Bitte arbeiten Sie ihre Komplexe woanderst ab und nicht hier in diesem Forum.
Wie oft haben sie schon erwähnt, dass sie seit Kindheitsbeinen nichts anderes kennen als MG, bestimmt 20 mal. Ich denke inzwischen weiß das jeder hier im Forum. Bitte notieren sie sich, das sie das schon so oft erwähnt haben und es keiner Erwähnung mehr braucht.
Und behandeln sie nicht andere hier im Forum wie Kinderschüler. Jeder sollte von anderen mit Würde behandelt werden und nicht wie der letzte Dreck wie sie das machen.
Safety vorausschauend
Josef Eckert

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG-TD Reifen

#7

Beitrag von Josef Eckert » 16. Nov 2019, 09:57

PS: Herr Siebenhaar, maßen sie sich nicht an entscheiden zu können wer hier Parasit ist und wer nicht. Zudem es gibt keine Parasiten hier!!! Das ist ein freies Forum und für jeden offen der sich an die Forenregeln hält. Da habe ich bei ihnen meine Zweifel.

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: MG-TD Reifen

#8

Beitrag von Fuggerer » 16. Nov 2019, 11:52

Josef Eckert hat geschrieben: 15. Nov 2019, 21:17 Da ist kein großer Unterschied zwischen Austin-Healey 100 und MG TD Fahrwerk!!

Bitte keine solchen unqualifizierten Aussagen.
Diese Aussage spiegelt die gesamte "Kompetenz" wider. Dem ist nichts weiter hinzuzufügen. Manchmal sollte man sich besser vorher Herrn Nuhr zu Gemüte führen.

Wenn man von etwas keine Ahnung hat, einfach mal ... ...... ...... .

Salve,
Chr.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG-TD Reifen

#9

Beitrag von Josef Eckert » 16. Nov 2019, 13:21

Herr Fuggerer,
Kann es sein, dass sie mit Herrn Siebenhaar (seelen)verwand sind?
Nur mal so um die Ecke gedacht.
Sie haben immer die gleichen Gedanken.
Safety vorausschauend
Josef Eckert

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG-TD Reifen

#10

Beitrag von Josef Eckert » 16. Nov 2019, 13:35

Zurück zum Thema für alle anderen.
Ich hatte nur Ludwig Plassenberg einen Tip gegeben wo er die Serienbereifung für seinen MG TD noch als Neureifen nachkaufen kann. Daraufhin wurde ich übelst beschimpft, dass ich keine Ahnung von der Bereifung bei einem MG TD habe und überhaupt hier nicht aktiv sein darf, da ich selbst keinen MG besitze.
Gruß an alle anderen
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG-TD Reifen

#11

Beitrag von Noddy » 16. Nov 2019, 15:13

Josef Eckert hat geschrieben: 16. Nov 2019, 13:21 Herr Fuggerer,
Kann es sein, dass sie mit Herrn Siebenhaar (seelen)verwand sind?
Nur mal so um die Ecke gedacht.
Sie haben immer die gleichen Gedanken.
Safety vorausschauend
Josef Eckert
Hallo Josef :)

Die Seelenverwandschaft liegt sicher in der praktischen Erfahrung begründet, die haben alle Arbeiten über die sie schreiben persönlich ausgeführt. Das ist etwas anderes als immer jemanden zu kennen der das kann. Das mag hier etwas anders liegen, ich denke eher an Reparaturbleche tarnen statt Funktion wieder herzustellen und andere Themen die in die Tiefe der Technik eingreifen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG-TD Reifen

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Nov 2019, 15:45

Hallo Josef,
es dürfte durchaus so sein, dass die Fahrwerkskomponenten und vielleicht auch das Fahrwerk selbst eines Healey 100 und eines MG TD vergleichbar sind. Für das Fahrverhalten dürfte nach meiner Erfahrung aber auch der Schwerpunkt von Bedeutung sein. Wenn ich im MG B sitzend neben einem Healey 100 stehe, dann liegt (a) der Healey sehr niedrig und (b) sitzt der Fahrer darin, wie in einem zu klein geratenen Fahrzeug; habe ich hingegen einen TD neben mir, ist das Fahrzeug richtig gross und der Fahrer schaut auf mich herab. Das muss doch Auswirkungen auf das Fahrverhalten und damit die Reifenwahl haben?
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG-TD Reifen

#13

Beitrag von Josef Eckert » 16. Nov 2019, 16:19

Noddy hat geschrieben: 16. Nov 2019, 15:13
Josef Eckert hat geschrieben: 16. Nov 2019, 13:21 Herr Fuggerer,
Kann es sein, dass sie mit Herrn Siebenhaar (seelen)verwand sind?
Nur mal so um die Ecke gedacht.
Sie haben immer die gleichen Gedanken.
Safety vorausschauend
Josef Eckert
Hallo Josef :)

Die Seelenverwandschaft liegt sicher in der praktischen Erfahrung begründet, die haben alle Arbeiten über die sie schreiben persönlich ausgeführt. Das ist etwas anderes als immer jemanden zu kennen der das kann. Das mag hier etwas anders liegen, ich denke eher an Reparaturbleche tarnen statt Funktion wieder herzustellen und andere Themen die in die Tiefe der Technik eingreifen.

Grüße
Micha
Hallo Micha,
kann es sein, dass Seelenverwandschaft soweit geht, dass beide Personen sich physikalisch in einer vereinen?
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG-TD Reifen

#14

Beitrag von Noddy » 16. Nov 2019, 16:25

Dann wäre ich auch Teil von Ralph und Darius ...nee, ich glaub nicht.

Grüße
Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MG-TD Reifen

#15

Beitrag von Josef Eckert » 16. Nov 2019, 16:30

andreas.clausbruch hat geschrieben: 16. Nov 2019, 15:45 Hallo Josef,
es dürfte durchaus so sein, dass die Fahrwerkskomponenten und vielleicht auch das Fahrwerk selbst eines Healey 100 und eines MG TD vergleichbar sind. Für das Fahrverhalten dürfte nach meiner Erfahrung aber auch der Schwerpunkt von Bedeutung sein. Wenn ich im MG B sitzend neben einem Healey 100 stehe, dann liegt (a) der Healey sehr niedrig und (b) sitzt der Fahrer darin, wie in einem zu klein geratenen Fahrzeug; habe ich hingegen einen TD neben mir, ist das Fahrzeug richtig gross und der Fahrer schaut auf mich herab. Das muss doch Auswirkungen auf das Fahrverhalten und damit die Reifenwahl haben?
Octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas,
MG TDs und Austin-Healeys sind in Clubrennen gemeinsam gefahren auf den damalig verfügbaren Reifen. Und beide haben vergleichbare Zeiten erzielt. Aber darum geht es doch hier garnicht.

Ludwig Plassenberg hat nach Lieferanten für die Reifengröße 550-15 gesucht. Das ist die Originalbereifung für einen MG TD und es sind nunmal Diagonalreifen. Damals gab es noch keine Radialreifen. Ich habe ihm daraufhin eine gute Quelle für diese Reifen benannt und dass ich selbst 590-15 auf meinem Austin-Healey 100 fahre. Und nochmal, es geht hier nicht um das Fahrwerk was m.E. zwischen AH100 und TD sehr ähnlich ist, sondern um das Reifenverhalten. Und da habe ich sehr positive Erfahrung mit Diagonalreifen gemacht, obwohl viele mir abgeraten hatten.
Daraufhin angepöbelt zu werden finde ich unterirdisch und diesem Forum nicht würdig.
Gruß
Josef

Antworten