Bin auf der Suche nach einem Midget

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MaikDuisburg
Beiträge: 3
Registriert: 12. Nov 2019, 21:13
Fahrzeug(e): keins

Bin auf der Suche nach einem Midget

#1

Beitrag von MaikDuisburg » 12. Nov 2019, 21:21

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Meine Frau und ich liebäugeln schon länger mit dem Kauf eines Midgets. Jetzt ist die Entscheidung gefallen, dass wir uns einen kaufen. Jetzt kommt die schwierigste Entscheidung, was für einer . Die Entscheidung wird zwischen dem MK 3 Und dem MK 4 fallen. Es soll auf jeden fall ein Linkslenker sein
Was haltet ihr von diesen hier?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-1943
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-216-1324
https://suchen.mobile.de/auto-inserat/m ... n=parkItem

Danke euch schon mal im Voraus

Viele Grüße

Mai

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bin auf der Suche nach einem Midget

#2

Beitrag von Josef Eckert » 12. Nov 2019, 21:50

Hallo Maik,
von den Dreien die Du ins Auge gefasst hast würde ich keinen nehmen. Für einen "guten" Wagen ohne viel Arbeit und Probleme sind sie zu günstig. Für ein Restaurierungsobjekt zu teuer. Wobei, die Restauration eines Midget ist Liebhaberei und lohnt sich eigentlich nicht. Nur wenn der Weg der Restaurierung das Ziel sein soll und das Geld was man reinsteckt sich nicht später im Wert widerspiegeln soll, dann kann man sich für ein Restaurierungsobjekt entscheiden.
Ein 1500er Midget (Du schreibst MK4) ist etwas was nicht unbedingt der große Wurf ist. Ein ziemlich verpresstes Teil aus verentwickelter Midget Karosserie und Spitfire Motor. Da muss man schon ein spezielle Fan von sein. Ich würde mich auf 60er Jahre Modelle konzentrieren mit 1100er oder 1275er Motor. ggf. auch mal Austin-Healey Sprite MK3 oder MK4 ansehen. Sind baugleich mit Midget MK2 und MK3. Die sind einfach weniger verentwickelt und noch ursprünglich und bereiten auch weniger Probleme, da vieles noch sehr einfach gehalten ist.
Insgesamt wird an Midgets/Sprites auf dem Markt sehr viel Schrott angeboten und man muss sehr vorsichtig sein. Nicht ohne einen Fachexperten an der Seite kaufen, zumindest vor dem Zuschlag nochmal einen Experten das Objekt der Begierte vor Ort ansehen lassen. Diese Ausgabe lohnt sich.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Bin auf der Suche nach einem Midget

#3

Beitrag von thomas_1802 » 12. Nov 2019, 22:29

Hallo Maik,
du kannst dich auf der Homepage des Spridgets-Registers informieren www.spridgets.net oder Marcus, den Gründer des Registers, kontaktieren ... marcus@spridgets.de
Viel Erfolg bei der Suche, lass dir Zeit und informiere dich lieber zu viel als zu wenig.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Bin auf der Suche nach einem Midget

#4

Beitrag von Marc505 » 12. Nov 2019, 23:05

Hallo Maik,

In Ergänzung zu dem was Josef sagt:

Wenn der seit 2004 abgemeldete rote Midget auch nur annähernd so lange nicht bewegt wurde, kannst du ziemlich sicher von Standschäden ausgehen, auch wenn die Bremsen angeblich gängig sind. Da wäre ich vorsichtig und es scheint auch schon recht viel dran rumgedoktort worden sein. Kann nicht genau erkennen, ob der einen Weber Vergaser nachgerüstet hat, aber wenn, muss das auch nicht unbedingt eine Verbesserung sein. Dito Fächerkrümmer.

Bei dem weißen von Hofman wäre ich erst recht vorsichtig, der scheint direkt aus USA zu kommen und nach den Pics auch länger gestanden zu haben. Da musst du durch die Vollabnahme und das kann je nach TÜV spannend und sehr teuer werden.

Am sinnvollsten scheint mir dann noch der andere rote zu sein, der hat wenigstens noch deutsche HU, was aber auch nicht viel heißen muss.

Ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung aus der Vergangenheit - nicht mit Midgets, aber mit anderen Engländern gleicher Preiskategorie - nur das bestätigen was Josef sagt: Diese „mittlere“ Preis-und Zustandskategorie ist meistens ein schlechtes Geschäft. Entweder ein echtes Restaurierungsobjekt billig oder die 2-3 K sicher zu erwartende Zulassung-/ Reparaturkosten gleich auf den Kaufpreis draufschlagen und was sorgenfreies kaufen.

LG,
Stephan

MaikDuisburg
Beiträge: 3
Registriert: 12. Nov 2019, 21:13
Fahrzeug(e): keins

Re: Bin auf der Suche nach einem Midget

#5

Beitrag von MaikDuisburg » 13. Nov 2019, 14:57

Hallo zusammen,

danke euch schon mal für die Antworten. Ich möchte das Fahrzeug selbst restaurieren, mir ist bewusst das ich damit kein Gewinn mache. Ich möchte das Fahrzeug aber nicht wieder verkaufen, ich habe schon mehrere Fahrzeuge gehabt, und ich möchte jetzt eines was ich für " immer" behalte. Da ich nicht schweißen kann, sollten sich diese Arbeiten sehr in Grenze halten. Ich habe mir schon gedacht, dass die Fahrzeuge zu teuer inseriert sind. Leider habe ich trotz ausgiebiger Suche keine anderen gefunden.
Wo bekomme ich denn den "Experten" her, leider kenne ich noch niemanden. Den in Bochum würde ich mir zumindest mal anschauen wollen, Preis ist ja VB. Den in Bochum habe ich angeschrieben und ein Paar Fragen gestellt, vllt. ist hier auch noch was am Preis zu machen. Wenn jemand von euch jemand kennt, der jemand kennt.. der einen Verkauft, gerne her mit den Infos.

Danke euch schon Mal

Viele Grüße

Maik

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bin auf der Suche nach einem Midget

#6

Beitrag von Josef Eckert » 13. Nov 2019, 15:10

Hallo Maik,
wenn Du nicht schweißen kannst, brauchst Du Dich nach einem Restaurierungsprojekt nicht umzusehen. Die Mechanik am Midget (wenn nicht wie fast immer total verbastelt) ist leicht beherrschbar, aber der Karosserierost, Gammel und Pfusch ausgeführt von Vorbesitzern ist fast immer das Problem, da sich die Vorbesitzer meistens hier keine Mühe gegeben haben und das Geld für eine vernünftige Werkstatt nicht investiert haben. Midget restaurieren bedeutet 80% Karosseriearbeit.
Gruß
Josef

Heinz.D
Beiträge: 285
Registriert: 8. Jan 2008, 17:41
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: 66996 Fischbach

Re: Bin auf der Suche nach einem Midget

#7

Beitrag von Heinz.D » 13. Nov 2019, 15:17

Hallo Maik,
falls Du einen Experten suchst, sprich doch einmal Marcus Piper an.
eMail: marcus.pieper@spridgets.net
Im brigen, schau Dich doch einmal im
spridget.net
um-
Gruß Heinz

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1507
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Bin auf der Suche nach einem Midget

#8

Beitrag von Xpower » 13. Nov 2019, 18:22

Hallo Maik

mach dich mal auf zu den spridgets ins Forum
dort findest du genug Leute mit Ahnung und sicher auch jemand der bei dir um die Ecke wohnt oder auch mal einen für dich anschauen kann...

hin und wieder werden dort auch welche im Kleinanzeigenteil angeboten.

Ist eine super Truppe die ich dieses Jahr bei mir in Dresden zu besuch hatte.
http://fotoalbum.britische-klassiker.de/spridget2019/

Gruß Peter
Bild

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Bin auf der Suche nach einem Midget

#9

Beitrag von Axel Krug » 13. Nov 2019, 18:49

und vielleicht doch auch einen RHD mit in Erwägung ziehen, das erweitert das Angebot deutlich.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Bin auf der Suche nach einem Midget

#10

Beitrag von Josef Eckert » 13. Nov 2019, 20:00

MaikDuisburg hat geschrieben: 13. Nov 2019, 14:57 Hallo zusammen,
Den in Bochum würde ich mir zumindest mal anschauen wollen, Preis ist ja VB. Den in Bochum habe ich angeschrieben und ein Paar Fragen gestellt, vllt. ist hier auch noch was am Preis zu machen. Wenn jemand von euch jemand kennt, der jemand kennt.. der einen Verkauft, gerne her mit den Infos.

Danke euch schon Mal

Viele Grüße

Maik
Hallo Maik,
Dir ist klar, dass der in Bochum angebotene Wagen total umgemodelt wurde und nicht mehr wie ein Midget 1500 aussieht. Da brauchts jemanden der bei der Hauptuntersuchung beide Augen zudrückt.
Gruß
Josef

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: Bin auf der Suche nach einem Midget

#11

Beitrag von midgie65 » 13. Nov 2019, 21:50

Hallo Maik

Wie Josef gesagt hat: 80% Karosserie - KANNST Du das? so richtig, mit Ausmessen, abstemmen, verzugfrei usw? Wenn nicht: such Dir die beste Karosserie, wenn möglich in der “richtigen” Farbe, und von da kannst Du dann aufbauen.

Jan (Midget MK II 1965)
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

MaikDuisburg
Beiträge: 3
Registriert: 12. Nov 2019, 21:13
Fahrzeug(e): keins

Re: Bin auf der Suche nach einem Midget

#12

Beitrag von MaikDuisburg » 16. Nov 2019, 12:34

Hallo zusammen,

danke für die Tipps. Ein Rechtslenker kommt leider nicht in Frage. Da ich die Karossierearbeiten machen lassen muss, suche ich nach einem Fahrzeug mit guter Karosseriesubstanz.

Viele Grüße

Maik

Benutzeravatar
Axel B.
Beiträge: 6
Registriert: 19. Dez 2018, 21:22
Fahrzeug(e): Austin Healey Sprite MK4
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Bin auf der Suche nach einem Midget

#13

Beitrag von Axel B. » 10. Dez 2019, 21:53

Hallo Maik,
wie hier schon angesprochen, wende dich an Marcus Pieper. Kontaktdaten findest du unter "Club", "Typreferenten".
Er bietet z. Zt. einen Midget im Auftrag an.
Siehe hierzu auch unter dem Fahrzeugmarkt im Forum www.Spritgets.de.
Marcus hat schon vielen (so auch mir) beim Kauf eines kleinen Zwergs unterstützt bzw. ein passendes Fahrzeug vermittelt.
Viel Erfolg bei der Suche. Es lohnt sich! Gibt es doch viel Spaß für wenig Geld.

Mit freundlicher Lichthupe
Axel
Jetzt noch VERNÜNFTIG zu werden ist auch zu Spät.. lol:

Antworten