Unruhiger Lauf mit Choke MGA
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Unruhiger Lauf mit Choke MGA
Servus miteinander,
heut'hab ich Mal eine Frage an die Vergaser Profis unter uns.
Wenn ich an Su h4 Vergaser alles eingestellt habe, nach Anleitung, läuft der Motor schön rund.
Wenn ich jetzt allerdings den Choke ganz herausziehen um kalt zu starten, gibt er einen sehr unschönen Sound
aus dem Auspuff und läuft unruhig.
Die Leerlauf Drehzahl mit Choke habe ich auf 1300 eingestellt, ihre auf 850.
Kann ich die Choke Einstellung fetter stellen, ohne die normalen Einstellungen zu verändern?
Vielen Dank für eure Tipps und liebe Grüße
Dieter
heut'hab ich Mal eine Frage an die Vergaser Profis unter uns.
Wenn ich an Su h4 Vergaser alles eingestellt habe, nach Anleitung, läuft der Motor schön rund.
Wenn ich jetzt allerdings den Choke ganz herausziehen um kalt zu starten, gibt er einen sehr unschönen Sound
aus dem Auspuff und läuft unruhig.
Die Leerlauf Drehzahl mit Choke habe ich auf 1300 eingestellt, ihre auf 850.
Kann ich die Choke Einstellung fetter stellen, ohne die normalen Einstellungen zu verändern?
Vielen Dank für eure Tipps und liebe Grüße
Dieter
- DirkH
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Re: Unruhiger Lauf mit Choke MGA
Hallo Dieter,
eigentlich brauchst Du keine 1.300rpm.
So wie Du schreibst kennst Du Dich aus. Beim ziehen des Choke soll erst die Drehzahl angehoben werden und erst beim weiter ziehen des Chokehebels der Düsenstock abgesenkt werden, um die Gemischanfettung zu bewirken.
Ich habe die Absenkung bei mir nur recht gering eingestellt. Bei meinem B ist es so, daß bei zu weit abgesenktem Düsenstock er so läuft wie Du beschreibst.
Wie sind die Vergaser denn beim fahren eingestellt, was für ein Kerzenbild hast Du da?
Gruß, Dirk
eigentlich brauchst Du keine 1.300rpm.
So wie Du schreibst kennst Du Dich aus. Beim ziehen des Choke soll erst die Drehzahl angehoben werden und erst beim weiter ziehen des Chokehebels der Düsenstock abgesenkt werden, um die Gemischanfettung zu bewirken.
Ich habe die Absenkung bei mir nur recht gering eingestellt. Bei meinem B ist es so, daß bei zu weit abgesenktem Düsenstock er so läuft wie Du beschreibst.
Wie sind die Vergaser denn beim fahren eingestellt, was für ein Kerzenbild hast Du da?
Gruß, Dirk
Grüße von den Barbarathermen Dirk
Re: Unruhiger Lauf mit Choke MGA
Hi Dirk,
Danke erstmals.
Okay, 1300 kommen mir auch a bisserl viel vor. Was schlägst du denn vor?
Das Kerzenbild ist eigentlich schön hellbraun, zumindest die Elektrode.
Habe ich das richtig verstanden? Die erste Ausziehstufe des Choke soll nur eine Drehzahlerhöhung
bewirken und erst in der zweiten Auszug Stufe das Gemisch anfetten.
Danke erstmals.
Okay, 1300 kommen mir auch a bisserl viel vor. Was schlägst du denn vor?
Das Kerzenbild ist eigentlich schön hellbraun, zumindest die Elektrode.
Habe ich das richtig verstanden? Die erste Ausziehstufe des Choke soll nur eine Drehzahlerhöhung
bewirken und erst in der zweiten Auszug Stufe das Gemisch anfetten.
- DirkH
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Re: Unruhiger Lauf mit Choke MGA
Yapp Dieter,
erst die Drehzahl anheben und dann erst das Gemisch anreichern.Ich habe meine auf 1.100 stehen, langt bei mir vollkommen.
Vielleicht kann einer der A Jungs hier, Dir noch mal die komplette SU Anleitung schicken. Bei meiner HS4 ist auch das beschrieben.
Wenn Das Gemisch direkt mit anreicherst wirst Du den Düsenstock viel zu stark absenken und es "fließt" eher als das es das Luft-Benzin Gemisch anreichert, daher behaupte ich mal kommt auch der unruhige Lauf.
Die H4 Doppelvergaseranlage hat, wenn ich mich recht erinnere auch 2 Wellen. Eine an die der Gaszug angreift und die zweite die die Drehzahl anhebt, bzw. später das Gemisch anhebt.
Mit den beiden Mitnehmern auf der "Chokewelle" kannst Du einstellen, das die Mitnehmer erst die Drehzahl anreichern und dann erst das Gestänge zur Düsenstock Absenkung betätigt wird. Auch diese Mitnehmer müssen einen Hauch Luft haben, damit sie nicht schon von vornherein den Leerlauf beeinflussen.
Da sind H4 und meine HS4 identisch.
erst die Drehzahl anheben und dann erst das Gemisch anreichern.Ich habe meine auf 1.100 stehen, langt bei mir vollkommen.
Vielleicht kann einer der A Jungs hier, Dir noch mal die komplette SU Anleitung schicken. Bei meiner HS4 ist auch das beschrieben.
Wenn Das Gemisch direkt mit anreicherst wirst Du den Düsenstock viel zu stark absenken und es "fließt" eher als das es das Luft-Benzin Gemisch anreichert, daher behaupte ich mal kommt auch der unruhige Lauf.
Die H4 Doppelvergaseranlage hat, wenn ich mich recht erinnere auch 2 Wellen. Eine an die der Gaszug angreift und die zweite die die Drehzahl anhebt, bzw. später das Gemisch anhebt.
Mit den beiden Mitnehmern auf der "Chokewelle" kannst Du einstellen, das die Mitnehmer erst die Drehzahl anreichern und dann erst das Gestänge zur Düsenstock Absenkung betätigt wird. Auch diese Mitnehmer müssen einen Hauch Luft haben, damit sie nicht schon von vornherein den Leerlauf beeinflussen.
Da sind H4 und meine HS4 identisch.
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
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Re: Unruhiger Lauf mit Choke MGA
Hallo Dieter,
ich würde gerne noch mehr wissen bevor ich eine fundierte Antwort geben kann. Du schreibst Du hast nach Anleitung alles eingestellt. Wie hast du das Gemisch eingestellt und wie die Vergaser synchronisiert?
Erst wenn das alles stimmt, macht das Feintuning für den Choke-Betrieb Sinn. Auch bei gezogenem Choke, wenn der Motor kalt ist, muß der Motor rund laufen. Die Leerlauferhöhung nur soviel, dass er auch dann nicht im Leerlauf ausgeht.
Hellbraune Zündkerzen im Warmbetrieb sind mir beim MG A zu mager eingestellt.
Gruß
osef
ich würde gerne noch mehr wissen bevor ich eine fundierte Antwort geben kann. Du schreibst Du hast nach Anleitung alles eingestellt. Wie hast du das Gemisch eingestellt und wie die Vergaser synchronisiert?
Erst wenn das alles stimmt, macht das Feintuning für den Choke-Betrieb Sinn. Auch bei gezogenem Choke, wenn der Motor kalt ist, muß der Motor rund laufen. Die Leerlauferhöhung nur soviel, dass er auch dann nicht im Leerlauf ausgeht.
Hellbraune Zündkerzen im Warmbetrieb sind mir beim MG A zu mager eingestellt.
Gruß
osef
- Ralph 7H
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Re: Unruhiger Lauf mit Choke MGA
Hallo Dieter,
sind deine H4 Vergaser so alt wie das Auto selbst oder wurden sie schon mal überholt?
Die beweglichen Tele der Vergaser unterliegen Verschleiß, der alle Bestandteile der Drosselklappenwellen und der Düsenstöcke befallen kann.
Hinsichtlich der recht sparsamen Informationen, tendiere ich zur Untersuchung der Düsenstöcke und Nadeln auf Abnutzungsspuren.
Suche bitte nicht nach der zweiten Welle an deinen Vergasern, von der Dirk schrieb. Die H4 Vergaser senken (bei gezogenem Choke) die Düsenstöcke über einen Hebelmechanismus mit Rückholfedern ab...
Gibt es ergänzende Befunde zu Tragbildern an den genannten Teilen?
Safety Fast !
Ralph
sind deine H4 Vergaser so alt wie das Auto selbst oder wurden sie schon mal überholt?
Die beweglichen Tele der Vergaser unterliegen Verschleiß, der alle Bestandteile der Drosselklappenwellen und der Düsenstöcke befallen kann.
Hinsichtlich der recht sparsamen Informationen, tendiere ich zur Untersuchung der Düsenstöcke und Nadeln auf Abnutzungsspuren.
Suche bitte nicht nach der zweiten Welle an deinen Vergasern, von der Dirk schrieb. Die H4 Vergaser senken (bei gezogenem Choke) die Düsenstöcke über einen Hebelmechanismus mit Rückholfedern ab...
Gibt es ergänzende Befunde zu Tragbildern an den genannten Teilen?
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Ralph
- DirkH
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Re: Unruhiger Lauf mit Choke MGA
Gutren Morgen Dieter,
sorry, da war ich auf der falschen Fährte.
Aber jetzt hast Du die richtigen Männer an Bord.
Aber erklärt doch bitte dem Dieter und mir ob beim H4 Drehzahlanhebung und Gemischanreicherung getrennt und in Reihenfolge - Anhebung, dann Anfettung funktionieren, möchte ungern dumm sterben. Und das war ja zunächst mal seine Frage.
Dank Euch.
sorry, da war ich auf der falschen Fährte.
Aber jetzt hast Du die richtigen Männer an Bord.
Aber erklärt doch bitte dem Dieter und mir ob beim H4 Drehzahlanhebung und Gemischanreicherung getrennt und in Reihenfolge - Anhebung, dann Anfettung funktionieren, möchte ungern dumm sterben. Und das war ja zunächst mal seine Frage.
Dank Euch.
Grüße von den Barbarathermen Dirk
Re: Unruhiger Lauf mit Choke MGA
Danke,
also, die Vergaser sind brandneu.
@Dirk: lieben dank für deine infos, dir mit schon einleuchten. der sound ähnelt schon dem einer Übertfettung.
Ich werde Mal die Schraube vom Chokezug zum Messinghebel etwas in der Art verstellen, dass die Düsen Stöcke nicht ganz soweit gesengt werden.
Ebenfalls vielen Dank an Ralph.
Liebe Grüße
Dieter
also, die Vergaser sind brandneu.
@Dirk: lieben dank für deine infos, dir mit schon einleuchten. der sound ähnelt schon dem einer Übertfettung.
Ich werde Mal die Schraube vom Chokezug zum Messinghebel etwas in der Art verstellen, dass die Düsen Stöcke nicht ganz soweit gesengt werden.
Ebenfalls vielen Dank an Ralph.
Liebe Grüße
Dieter
- Ralph 7H
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Re: Unruhiger Lauf mit Choke MGA
Hallo Dirk,
zur Frage des Schnell-Leerlauf bei SU H Vergasern hier eine kurte Beschreibung:
Wird der Choke gezogen, senkt eine Gestänge- Hebelkonstruktion die Düsenstöcke ab. An der Basis der Düsen sind starre Drahtverbindungen zu seitlich an den Vergasern angebrachten Umlenkhebel befestigt. Auf der Drosselklappenwelle ist für jeden Vergaser ein einstellbarer Hebel angebaut, der über den seitlichen Hebel angehoben wird und mit einer federbelasteten Einstellschraube eingestellt werden kann. Mit Vakuummeter und Drehzahlmesser (Plus an Masse beachten!!) lässt sich so die Schnell-Leerlaufdrehzahl bei Choke-Betrieb brauchbar einregeln.
Bei späteren SU-Vergasern wurden Excenterscheiben beim HS und HIF eingebaut. Kundenabhängig mit getrennten Choke-Zügen für beide Vergaser (z.B. Volvo) oder mit Welle (z.B. MG), wobei die Anreicherung bei HIF-Vergasern andern Konstruktionsprinzipien folgt als bei den vorhergehenden SU-Vergasern.
Fahrzeuge mit zusätzlichen Startvergasern (z.B. bei Jaguar und einigen Rover) bilden dabei einen weiteren Bereich, der aber absolut nicht MG-relevant ist und daher hier ausgespart werden kann.
Hope this helps
Safety Fast !
Ralph
zur Frage des Schnell-Leerlauf bei SU H Vergasern hier eine kurte Beschreibung:
Wird der Choke gezogen, senkt eine Gestänge- Hebelkonstruktion die Düsenstöcke ab. An der Basis der Düsen sind starre Drahtverbindungen zu seitlich an den Vergasern angebrachten Umlenkhebel befestigt. Auf der Drosselklappenwelle ist für jeden Vergaser ein einstellbarer Hebel angebaut, der über den seitlichen Hebel angehoben wird und mit einer federbelasteten Einstellschraube eingestellt werden kann. Mit Vakuummeter und Drehzahlmesser (Plus an Masse beachten!!) lässt sich so die Schnell-Leerlaufdrehzahl bei Choke-Betrieb brauchbar einregeln.
Bei späteren SU-Vergasern wurden Excenterscheiben beim HS und HIF eingebaut. Kundenabhängig mit getrennten Choke-Zügen für beide Vergaser (z.B. Volvo) oder mit Welle (z.B. MG), wobei die Anreicherung bei HIF-Vergasern andern Konstruktionsprinzipien folgt als bei den vorhergehenden SU-Vergasern.
Fahrzeuge mit zusätzlichen Startvergasern (z.B. bei Jaguar und einigen Rover) bilden dabei einen weiteren Bereich, der aber absolut nicht MG-relevant ist und daher hier ausgespart werden kann.
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Ralph
- Simon8
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- Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein
Re: Unruhiger Lauf mit Choke MGA
Hallo Dirk,
etwas Senf will ich auch dazu geben... Beim MGA hat das Chokegestänge mit Absicht etwas Spiel an einer Stelle der Hebel. Zieht man den Chokezug wird zunächst nur der Hebel der die Kipphebelwelle etwas öffnet angehoben. Erst wenn das Spiel im Gestänge aufgebraucht ist fängt der Mechanismus an die beiden Düsenstücke nach unten zu ziehen und so das Gemisch anzufetten. Beim A gibt es somit 3 Stellschrauben für die Drehzahl. Jeder Vergaser hat seine eigene um zu synchronisieren (wenn die Verbindung beider Drosselklappen gelöst ist). Einer der Vergaser hat dann noch die Schraube die auf dem "Excenter" des Chokemechansimus endet. Hier sollte ohne Choke ein Abstand zur Schraube sein! D.h. keine Beeinflussung der Drehzahl stattfinden.
Schönen Sonntag noch
Simon
etwas Senf will ich auch dazu geben... Beim MGA hat das Chokegestänge mit Absicht etwas Spiel an einer Stelle der Hebel. Zieht man den Chokezug wird zunächst nur der Hebel der die Kipphebelwelle etwas öffnet angehoben. Erst wenn das Spiel im Gestänge aufgebraucht ist fängt der Mechanismus an die beiden Düsenstücke nach unten zu ziehen und so das Gemisch anzufetten. Beim A gibt es somit 3 Stellschrauben für die Drehzahl. Jeder Vergaser hat seine eigene um zu synchronisieren (wenn die Verbindung beider Drosselklappen gelöst ist). Einer der Vergaser hat dann noch die Schraube die auf dem "Excenter" des Chokemechansimus endet. Hier sollte ohne Choke ein Abstand zur Schraube sein! D.h. keine Beeinflussung der Drehzahl stattfinden.
Schönen Sonntag noch
Simon
- DirkH
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Re: Unruhiger Lauf mit Choke MGA
Danke Dir Simon,
da sind dann die 1.300rpm die Dieter hat das was sich aus dem Spiel des Gestänges ergibt und mehr oder weniger fix.
Sachen gibt es
da sind dann die 1.300rpm die Dieter hat das was sich aus dem Spiel des Gestänges ergibt und mehr oder weniger fix.
Sachen gibt es
Grüße von den Barbarathermen Dirk
- Simon8
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Re: Unruhiger Lauf mit Choke MGA
wie stark die Drehzahl angehoben wird kann man mit drei Stellungen des Excenters einstellen, indem man die Stange die von unten kommt in eines der anderen Löcher gibt. Das ist im Handbuch beschrieben und sollte für 3 Klimazonen optimiert sein...
Also JEIN, im Grunde kann man natürlich einen großen Abstand der Schraube einstellen, dann kommt die Gemischanhebung im Vergleich zur Drehzahlanhebung nicht so stark verzögert. Aber da man zu Beginn einen Abstand braucht kann man nicht beliebig die Drehzahl anheben.
Simon
Also JEIN, im Grunde kann man natürlich einen großen Abstand der Schraube einstellen, dann kommt die Gemischanhebung im Vergleich zur Drehzahlanhebung nicht so stark verzögert. Aber da man zu Beginn einen Abstand braucht kann man nicht beliebig die Drehzahl anheben.
Simon