Ein neuer vom Niederrhein

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Mikew
Beiträge: 48
Registriert: 23. Apr 2019, 21:31
Fahrzeug(e): MGB

Ein neuer vom Niederrhein

#1

Beitrag von Mikew » 18. Sep 2019, 18:53

Hallo Forum,
mein Name ist Michael und ich komme aus Krefeld.
Nach 5 Jahren mit einem Reliant Scimitar, habe ich mir im Mai ein MGB Roadster (Gummiboot)Baujahr 1976 zugelegt.
Der MGB hatte schon beim Kauf ein Problem mit einen zu hohen Leerlauf bei warmen Motor.
Jetzt wurde in einer Werkstatt folgende Arbeiten ausgeführt:
Vergaser demontiert, gereinigt und Dichtungen erneuert,
Krümmerdichtung erneuert,
Ventile eingestellt
Am Leerlaufproblem hat aber nichts geändert, Werkstatt sagt Krümmer ist verzogen.
Was sagt Ihr zur Ausführung der Arbeit.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ein neuer vom Niederrhein

#2

Beitrag von Noddy » 18. Sep 2019, 20:01

Hallo Michael :)

Erstmal willkommen im Forum und Glückwunsch zum B.

Zum Problem trägst Du allerdings nicht genug Infos bei. Was is das für ne Werkstatt und wie haben die den verzogenen Krümmer festgestellt? Auf Nebenluft getestet?

Auf dem Foto kann ich nur erkennen, daß die dicken Scheiben nicht original sind, es gibt 2 unterschiedliche Ein- und Auslasskrümmer, wenn die vermischt sind treffen die Scheiben nicht beide Flansche, da muss man dann eine Seite unterfüttern oder passende Scheiben bauen.

Ansonsten gibt es von SU einige Dokumentationen und Einstellanleitungen, verbaut sind HIF4 Vergaser?

Wenn Du auf eine Werkstatt angewiesen bist sollte es schon eine sein, die über die Technik nicht Bauklötze staunt. Da kann Dir sicher ein Stammtisch in Deiner Nähe ne Empfehlung geben.

Grüße

Micha
#2303

Mikew
Beiträge: 48
Registriert: 23. Apr 2019, 21:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ein neuer vom Niederrhein

#3

Beitrag von Mikew » 18. Sep 2019, 20:07

Mikew hat geschrieben: 18. Sep 2019, 18:53 Hallo Forum,
mein Name ist Michael und ich komme aus Krefeld.
Nach 5 Jahren mit einem Reliant Scimitar, habe ich mir im Mai ein MGB Roadster (Gummiboot)Baujahr 1976 zugelegt.
Der MGB hatte schon beim Kauf ein Problem mit einen zu hohen Leerlauf bei warmen Motor.
Jetzt wurde in einer Werkstatt folgende Arbeiten ausgeführt:
Vergaser demontiert, gereinigt und Dichtungen erneuert,
Krümmerdichtung erneuert,
Ventile eingestellt
Am Leerlaufproblem hat aber nichts geändert, Werkstatt sagt Krümmer ist verzogen.
Was sagt Ihr zur Ausführung der Arbeit.
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mikew
Beiträge: 48
Registriert: 23. Apr 2019, 21:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ein neuer vom Niederrhein

#4

Beitrag von Mikew » 18. Sep 2019, 20:17

Die Arbeit wurde in einer Werkstatt ausgeführt die an diversen Oldis schraubt
Auf Nebenluft würde wohl getestet.
Auf dem letzten Foto kann man sehen das der Krümmer nicht dicht sein kann.
Es ist ein 1.fach Strombergvergaser verbaut.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ein neuer vom Niederrhein

#5

Beitrag von Noddy » 18. Sep 2019, 20:50

Was soll man dazu sagen? Auseinandernehmen und richtig zusammenbauen aber das wusstest Du schon vorher, oder?

Danach kann man dann anfangen. Zu kastrierten Motoren weiß ich allerdings nix.

Grüße

Micha

PS. In welchem Zustand manche Werkstätten ihre Arbeit vom Hof lassen is schon erstaunlich.
#2303

Mikew
Beiträge: 48
Registriert: 23. Apr 2019, 21:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ein neuer vom Niederrhein

#6

Beitrag von Mikew » 18. Sep 2019, 21:16

Auseinandernehmen und richtig zusammenbauen aber das wusstest Du schon vorher, oder?

Ja,das habe ich mir schon gedacht

Die Werkstatt meint es wäre nicht anders möglich. So wie ich das sehe haben die nur die Schrauben am Kopf gelöst und alles vorgezogen um die Dichtung zu wechseln. An den Schrauben vom Krümmer zum Auspuffrohr war kein Werkzeug dran.

Da hilft nur selbst ist der Mann.
Wenn mein Rücken es wieder zulässt werde ich es angehen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein neuer vom Niederrhein

#7

Beitrag von marc-ks » 18. Sep 2019, 21:54

Es sieht auch nach falscher Dichtung aus.
Grüße Marc
#2315

Bild

Mikew
Beiträge: 48
Registriert: 23. Apr 2019, 21:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ein neuer vom Niederrhein

#8

Beitrag von Mikew » 23. Sep 2019, 20:52

So alles wieder auf Anfang :(
Nächste Woche geht es weiter
Gruß
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jörn-M.
Beiträge: 321
Registriert: 13. Mai 2016, 12:23
Fahrzeug(e): MGB 1964; MGC GT 1969, Jaguar S-Type V8

Re: Ein neuer vom Niederrhein

#9

Beitrag von Jörn-M. » 24. Sep 2019, 08:44

Du solltest ganz schnell die Werkstatt wechseln.
Gruss, Jörn

Mikew
Beiträge: 48
Registriert: 23. Apr 2019, 21:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ein neuer vom Niederrhein

#10

Beitrag von Mikew » 23. Nov 2019, 16:49

Hallo,
letzte Woche den neuen (gebrauchten)Krümmer usw. wieder montiert.
Heute Mittag wollte ich eine Probefahrt machen, springt einwandfrei an,läuft im Leerlauf gut, hat aber keine Gasannahme. Dreht max.. 2500 U/min.
Nächste Baustelle
Woran kann es liegen ?
Gruß
Michael

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ein neuer vom Niederrhein

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Nov 2019, 09:57

Hallo Michael,
der erste und einfachste Schritt ist die Überprüfung, ob Dein Benzinfilter genug Sprit durchlässt, ggf. austauschen. Beherzige auch Jörn's Tip.
Octagonale Grüsse Andreas

Mikew
Beiträge: 48
Registriert: 23. Apr 2019, 21:31
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ein neuer vom Niederrhein

#12

Beitrag von Mikew » 24. Nov 2019, 10:21

Hallo Andreas,
den Tip vom Jörn habe ich umgesetzt.
Schraube jetzt selber,soweit es meine Fähigkeiten zulassen.
Der Benzinfilter ist neu, werde heute mal den Benzinschlauch vom Vergaser abmachen und prüfen wieviel Benzin überhaupt ankommt.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ein neuer vom Niederrhein

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Nov 2019, 10:58

Hallo Michael,
falls nicht genug Benzin ankommt, hier noch die nächsten beiden Schritte (falls erforderlich): a) wenn Du eine SU Pumpe in Deinem B hast, überprüfe das Sieb, welches sich auf der Zulaufseite in der Pumpe befindet, b) wenn dann immer noch nicht genug Sprit kommt, solltest Du den Zulauf vom Tank zur Pumpe überprüfen. Ich hatte (mehrfach) das Problem, dass zu wenig Sprit vom Tank zur Pumpe kam. Kurzfristig half Durchblasen, letztendlich habe ich einen neuen Tank verbaut und damit das Problem dauerhaft gelöst.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ein neuer vom Niederrhein

#14

Beitrag von Günter Paul » 24. Nov 2019, 12:35

Mikew hat geschrieben: 23. Nov 2019, 16:49 Hallo,
letzte Woche den neuen (gebrauchten)Krümmer usw. wieder montiert.
Heute Mittag wollte ich eine Probefahrt machen, springt einwandfrei an,läuft im Leerlauf gut, hat aber keine Gasannahme. Dreht max.. 2500 U/min.
Nächste Baustelle
Woran kann es liegen ?
Gruß
Michael
Hallo zusammen..
Sollte es nicht an der Benzinzufuhr liegen, würde ich den Verteiler und da die Fliehkraftverstellung überprüfen.
Nach so vielen Jahren sind die Fliehkraftgewichte häufig verklebt und in der kalten Jahreszeit lösen sie meist nicht richtig.
Ich warte erst einmal ab, dann kann man darüber noch schreiben.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ein neuer vom Niederrhein

#15

Beitrag von Noddy » 24. Nov 2019, 13:23

Günter Paul hat geschrieben: 24. Nov 2019, 12:35
Ich warte erst einmal ab, dann kann man darüber noch schreiben.
Hallo Günter :)

Hast Du denn deine Verteilerprobleme lösen können? :D

Ich würde mir erstmal die Kerzen ansehen und das Ergebnis hier posten.

Grüße

Micha
#2303

Antworten