Endlich quietscht mein B nicht mehr...

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Endlich quietscht mein B nicht mehr...

#1

Beitrag von Matthias G. » 13. Sep 2019, 20:50

Hallo Zusammen,
heute war es endlich soweit: die ersten hundert km ohne quietschende Bremsen! Ich glaube, ich wäre sonst langsam verzweifelt. Seit dem Kauf quietschten die vorderen Bremsen. Der einzige Unterschied nach 3x Belagwechsel, mal mit, mal ohne Anti-Quietschfolie, mal mit, mal ohne Antiquietschpaste war die Frequenz. Meistens kam das Quietschen von vorn rechts, manchmal auch links. Die verschiedenen Beläge waren 1x Noname, 1x TRW und 1x ebc Blackstuff. Am eindringlichsten waren die ebc- Beläge, obwohl ich in die alle Hoffnungen gesetzt hatte. Die Noname waren die ersten, die ich nach dem Kauf verbaut hatte, die Bremsleistung war ok, sie quietschten und ruckelten bis zum Stillstand. Dann kamen die TRW- Beläge. Die machten am Anfang den meisten Spaß, vetögerten ordentlich und quietschten leiser, was aber mit zunehmender Laufleistung immer störender wurde. Dann kamen die ebc. Im ersten Moment perfekt. Nach 2 km wieder das alte Leiden, nur deutlich schriller und immer lauter. Alle Versuche mit Anfeilen, Paste, Beläge kreuzweise vertauschen brachten keine Besserung. Und so entschloss ich mich nun doch die Scheiben zu wechseln. Das sollte eigentlich mit zu meiner Winterarbeit, dem Überholen des Vorderachsträgers gehören, aber ich hatte keinen Spaß mehr am Fahren. Nach dem Wechsel der rechten, lauten, Seite die erste kleine Proberunde, dann heute noch links getauscht und eine etwas größere Runde gedreht, alles still. Und auch die permanent vorhandene leichte Unruhe im Lenkrad ist seit dem Wechsel der Linken Scheibe weg. Die Rechte hat gequietscht, die Linke hat geschlagen. Verbaut sind die Standardscheiben von ebc, ohne Rillen, Nuten oder Löchern. Macht wohl doch Sinn Beläge und Scheiben vom gleichen Hersteller zu fahren.
Jetzt warte ich mal auf die nächsten Kilometer, aber die Hoffnung ist da...
Ein schönes Wochenende aus Thüringen
Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4074
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Endlich quietscht mein B nicht mehr...

#2

Beitrag von Günter Paul » 15. Sep 2019, 10:06

danke für dein feedback, Matthias.
Habe ich hinter mir, es nervt gewaltig, ich war schon von weitem zu hören und die Nachbarn konnten ihr Mitleidsgesicht längst aufsetzen, wenn ich ankam. :wink:
Ich habe Schläuche, Beläge und Bremssättel gewechselt, es war sofort ruhig und ist es auch heute noch, meine Scheiben sind noch original, hätte mich auch gewundert, wenn es daran gelegen hätte.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: Endlich quietscht mein B nicht mehr...

#3

Beitrag von Matthias G. » 15. Sep 2019, 14:18

Hallo Günther,
die Sättel hatte ich vergessen, die kamen zeitgleich mit den TRW-Belägen ins Auto, hatte aber bei mir auch nicht geholfen. Es gibt da wohl immer mehrere Ursachen, und es bedarf Glück, die richtige Ursache zu finden. Jetzt hören mich die Nachbarn auch erst in der Straße und nicht schon vor dem Einbiegen beim Abbremsen😉.
Ich wünsche uns alles noch schönecSpätsommertage und nen warmen Herbst!
Matthias
Matthias G

Antworten