Wie viele MG TD laufen noch?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ludwig Plassenberg
Beiträge: 38
Registriert: 11. Jul 2019, 20:00
Fahrzeug(e): MG TD 1953 Mini 1992
Wohnort: 49356 Diepholz

Wie viele MG TD laufen noch?

#1

Beitrag von Ludwig Plassenberg » 10. Sep 2019, 21:27

Hallo in die Runde
Kann mir jemand die Frage beantworten wie viele MG TD gibt es noch von den etwa 29000 gebauten ?
Wieviel sind in Deutschland angemeldet?
Kann man an die Zahl über das Kraftbundesamt ran kommen?
Mit freundlichem Gruß
Ludwig Plassenberg

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Wie viele MG TD laufen noch?

#2

Beitrag von Ralph 7H » 10. Sep 2019, 22:31

Hallo Ludwig,

verlässliche Zahlen gibt es zu keinem der T-Modelle über die heutigen Bestände. Auch die Zahlen des KBA sind nicht hilfreich, Fahrzeuge, die mit rotem 07/er Kennzeichen bewegt werden, finden dabei keine Berücksichtigung. Was bleibt sind also nur Vermutungen und Spekulationen ohne Grundlage und die helfen da nicht weiter. Meines Erachtens sind die Bestände aller MG T-Modelle hierzulande aber niedrig dreistellig.

Meinen TD habe ich vor 11 Jahren in Wisconsin gekauft, nachdem ich mehrere Jahrzehnte nach einem originalen und unrestaurierten TD gesucht hatte, der fahrbereit sein sollte und nicht mehr als 50000 km gelaufen haben durfte. Gefunden habe ich ihn auf einer Farm, wo er als Aufsichtsfahrzeig mehr als 50 Jahre lang verwendet wurde und stets in der Maschinenhalle geparkt war.
Die Lackierung war fertig (Sonne und Steinschlag), ebenso die Lederpolster (ausgetrocknet und brüchig). Der Rest, mit Ausnahme des Kabelbaums (alles nur noch schwarz vom Ölnebel und Staub) war, mit Ausnahme des Motorola AM Rörenradios und der weißwand Diagonalreifen (ausgehärtet), in einem Zustand, den man nur noch ganz selten findet...

Safety Fast !

Ralph

TD 19435

Ludwig Plassenberg
Beiträge: 38
Registriert: 11. Jul 2019, 20:00
Fahrzeug(e): MG TD 1953 Mini 1992
Wohnort: 49356 Diepholz

Re: Wie viele MG TD laufen noch?

#3

Beitrag von Ludwig Plassenberg » 12. Sep 2019, 15:15

Ich habe auf der Internet Seite MG T Serie Database folgendes gefunden:
TA 395
TB 94
TC 1961
TD 2276 95 davon in Deutschland
TF 1539

Auf dieser Seite haben sich natürlich nicht alle Besitzer angemeldet.
Ich teile aber deine Meinung das in Deutschland einige hundert MG TD laufen ( für mich zählen nur die die richtig angemeldet sind ).
Es ist schon überraschend wie viele von den 29000 gebauten TD überlebt haben ich gehe davon aus das es noch etwa 4 - 5 tausend sind.
mit freundlichem Gruß
Ludwig Plassenberg

Antworten