Ersatzteilqualität

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Ersatzteilqualität

#1

Beitrag von marc-ks » 6. Sep 2019, 22:13

2015 zum vorletzten TÜV eingebaut...
Jetzt auf Stahlflex umgerüstet.
20190906_175920-340x604.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ersatzteilqualität

#2

Beitrag von Josef Eckert » 6. Sep 2019, 22:30

Frage ist nur ob die besser sind? Bei den Gummischläuchen sieht man wenigstens dass sie hinüber sind. Bei Stahlflex bleibt das weitgehend im Dunkeln.
Ich traue den Stahlflexleitungen auch nicht.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ersatzteilqualität

#3

Beitrag von marc-ks » 7. Sep 2019, 00:35

Aber der Unterschied im Pedal beim Bremsen ist bei Stahlflex schon beeindruckend...

Mein anderer B hat Schläuche von 2013 und die sind noch völlig ok.
Grüße Marc
#2315

Bild

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Ersatzteilqualität

#4

Beitrag von Fuggerer » 7. Sep 2019, 10:59

Stahlflexschläuche haben alle keine Gummiseele und somit immer eine deutlich höhere Materialqualität als heutige Gummiware. Wenn korrekt radiusmäßig verlegt und in der Länge entsprechend sind mir noch nie Probleme bekannt geworden in den letzten 20 Jahren.

Pedaldruckgefühl ist wesentlich besser.

Salve, Christoph.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ersatzteilqualität

#5

Beitrag von Günter Paul » 7. Sep 2019, 11:47

Salve..
Ich dachte auch, mit welchem Radius baut er denn die Dinger ein, das ist eine Hand mit Handschuhen, wie sie von Köchen bevorzugt werden :D :wink: .
Wundert mich, dass Stahlflex ein anderes Fußgefühl vermitteln, haben die denn einen anderen Querschnitt oder baut sich der Druck besser auf, weil die Wandung fester ist ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ersatzteilqualität

#6

Beitrag von marc-ks » 7. Sep 2019, 12:18

Hallo Günter,
ich habe die natürlich nur für das Foto so geknickt, lustigerweise ist der hintere, im Bild der Vordere, am stärksten verschlissen, obwohl er gefühlt am wenigsten belastet wird. Übrigens sind so Handschuhe prima gegen dreckige Fingernägel und gut gegen Bremsflüssigkeit, die zumindest bei mir, immer die Haut austrocknet (weil hygroskopisch).
Stahflex:
Der Druckpunkt verändert sich, weil sich beim Bremsen die PTFE Seele im Stahlmantel, im Gegensatz zum Gummischlauch, nicht ausdehnt, also kürzerer Pedalweg und sehr hart. Ich kenne es vom Spitfire, der eh keine gute Bremse hat, aber auch beim B ist es eine lohnende Verbesserung.

Ich wollte aber keine Diskussion über Stahlflex anfangen, nur ein derart starker Verschleiß nach 4 Jahren ist schon heftig, bei unserem 1er mussten die Bremsschläuche erstmals nach 13 Jahren getauscht werden und da fand ich den Prüfer überkritisch. Hier konnte ich ihn verstehen. Egal, TÜV ist neu.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ersatzteilqualität

#7

Beitrag von Noddy » 7. Sep 2019, 12:27

Hallo :)

Die Risse im Bild sind noch nicht bedenklich, das is nur ne Deckschicht um die innenliegenden stärkeren und druckfesten Schichten zu schützen und vermutlich auch um solche Winkel bei der Verlegung zu verhindern.

Grüße

Micha
#2303

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Ersatzteilqualität

#8

Beitrag von Fuggerer » 7. Sep 2019, 13:30

Noddy hat geschrieben: 7. Sep 2019, 12:27 Hallo :)

Die Risse im Bild sind noch nicht bedenklich, das is nur ne Deckschicht um die innenliegenden stärkeren und druckfesten Schichten zu schützen und vermutlich auch um solche Winkel bei der Verlegung zu verhindern.

Grüße

Micha
Ist zwar richtig, aber wie der innere Schlauch ausschaut, sieht man nicht. Ob diese innere Qualität besser sein wird?
Und die Ansicht "unbedenklich" wird kein TÜVler teilen.

Salve, Chr.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ersatzteilqualität

#9

Beitrag von Günter Paul » 7. Sep 2019, 14:55

Und die Ansicht "unbedenklich" wird kein TÜVler teilen.

Salve, Chr.

Ach,..na ja, wird wohl so sein wer will auch wegen so ein paar Pinunsen solche Schläuche drin lassen.

Nur wenn du das schreibst und man nicht genau hinsieht klingt das so sacral :wink: salve christe..oder so . :wink:

Also ich wusste nicht, dass es sich beim Druck so auswirkt , danke für den Hinweis und was die Handschuhe angeht, ich wundere mich immer wieder, dass Köche schwarze tragen, ich finde sie sind beim Schrauben angebrachter, auch ich habe saubere Fingernägel, ich trage transparente Handschuhe, dann sehe ich immer, was bei meinem Wagen schmutzig ist, wenn ich es angefasst habe :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ersatzteilqualität

#10

Beitrag von Noddy » 7. Sep 2019, 15:10

Günter Paul hat geschrieben: 7. Sep 2019, 14:55 Und die Ansicht "unbedenklich" wird kein TÜVler teilen.
.....
ich trage transparente Handschuhe, dann sehe ich immer, was bei meinem Wagen schmutzig ist, wenn ich es angefasst habe
Ich habe es noch nicht erlebt, daß Schläuche wegen ein paar Rissen in der Deckschicht beanstandet werden, es kommt natürlich auf die Menge an.

Das mit dem transparenten Handschuh wegen Schmutz trau ich nun eher Josef zu aber niemals Dir :P

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ersatzteilqualität

#11

Beitrag von Josef Eckert » 7. Sep 2019, 18:17

Noddy hat geschrieben: 7. Sep 2019, 15:10
Das mit dem transparenten Handschuh wegen Schmutz trau ich nun eher Josef zu aber niemals Dir :P

Grüße

Micha
Ich kann mit Handschuhen am Wagen nicht arbeiten. Da fehlt mir das Gefühl. Daher habe ich auch fast immer schwarze Fingernägel, weil ich nicht nur an sauberen Autos arbeite.
Es ist schon gut, wenn man nicht mehr im edlen Zwirn mit Krawatte zur Arbeit muss. Da konnte ich mir das so nicht leisten und ich habe immer minutenlang geschruppt bevor ich geldverdienen ging.
Gruß
Josef

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Ersatzteilqualität

#12

Beitrag von major_healey » 7. Sep 2019, 18:57

Noddy hat geschrieben: 7. Sep 2019, 15:10 Ich habe es noch nicht erlebt, daß Schläuche wegen ein paar Rissen in der Deckschicht beanstandet werden, es kommt natürlich auf die Menge an.
Ich habe das leider schon erlebt, sogar bei zwei völlig unterschiedlichen Prüfinstitutionen. Es zeigten sich beim starken Verbiegen der Schläuche nur wenige und leichte Risse, aber mir wurde deswegen in beiden Fällen die Plakette verwehrt.

Zu den Handschuhen: ich verwende nur Handschuhe, die mit PU beschichtet sind, da bei diesen ein sehr gutes Fingerspitzengefühl bleibt. Alle anderen Beschichtungen, die ich ausprobiert habe, waren in dieser Hinsicht deutlich schlechter.
Aber ich nehme nur noch graue oder sogar weiße Handschuhe (je nach Bezugsquelle), da man bei schwarzen den Verschmutzungsgrad der Handschuhe nicht sieht und sich das Werkzeug oder andere Gegenstände versauen kann.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Ersatzteilqualität

#13

Beitrag von thomas_1802 » 7. Sep 2019, 20:37

major_healey hat geschrieben: 7. Sep 2019, 18:57 Zu den Handschuhen: ich verwende nur Handschuhe, die mit PU beschichtet sind, da bei diesen ein sehr gutes Fingerspitzengefühl bleibt. Alle anderen Beschichtungen, die ich ausprobiert habe, waren in dieser Hinsicht deutlich schlechter.
Das war mal dein Tip Stolli, und ich bin damit sehr zufrieden ...

https://www.amazon.de/Kunzer-Nitril-Ein ... th=1&psc=1
Viele Grüße

Thomas #2450

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Ersatzteilqualität

#14

Beitrag von major_healey » 7. Sep 2019, 22:12

Hallo Thomas,

die Nitril-Handschuhe verwende ich auch, aber nur bei sehr öligen/fettigen Arbeiten. Die PU-beschichteten verschmutzen dabei zu schnell, da sie nicht öldicht sind. Aber bei den meisten Arbeiten sind mit die Nitrilos zu schwitzig und die PUs bieten auch mehr Schutz gegen mechanische Einwirkungen.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ersatzteilqualität

#15

Beitrag von marc-ks » 7. Sep 2019, 22:23

Ich ziehe meist die Nitril unter die PU, weil die PU nicht flüssigkeitsdicht sind. Meistens, wie Josef, schraube ich aber ohne Handschuhe. Ich weiß nicht wie Eure Erfahrungen sind, aber auf Dot4 reagiert meine Haut empfindlich, wird trocken und rissig. Nie wieder stelle ich ein Foto mit Handschuhen ein. :roll:
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten