Ölkühler im MGA

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Ölkühler im MGA

#1

Beitrag von Marc505 » 6. Aug 2019, 22:59

Liebe Fachgemeinde,

Mein A ist vom Vorbesitzer mit einem Mocal Ölkühler nachgerüstet worden, die Version ohne Thermostat. In der Triumph Gemeinde wird über Sinn und Unsinn von nachgerüsteten Ölkühlern viel diskutiert, ich habe dazu eine ziemlich klare Meinung, nämlich dass sie bei Standardmotoren in Standardnutzung (nicht Renneinsatz) bestenfalls nichts bringen und schlimmstenfalls die verschleißintensiven Warmlaufphase unnötig verlängern oder überhaupt verhindern, dass das Öl ausreichend warm wird. Deshalb tendiere ich eigentlich dazu, den Ölkühler auch aus dem A wieder rauszuschmeißen.

Bevor ich das tue, wollt ich aber hier nochmal nachhören, ob da für MG Motoren mglw andere Grundsätze gelten bzw ein Ölkühler aus bestimmten Gründen sogar Sinn macht. Meine mich zu entsinnen, dass in einigen MGs Ölkühler sogar serienmäßig verbaut waren (bin da aber nicht ganz sicher).

Der Motor, um den es sich handelt, ist der 1600‘er aus dem MGA, nicht modifiziert.

Danke schon mal vorab und viele Grüße,
Stephan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ölkühler im MGA

#2

Beitrag von Josef Eckert » 7. Aug 2019, 08:00

Hallo Stephan,
ich sehe das wie Du und würde ihn ausbauen. Zumindest erstmal stilllegen und testen ob der Motor dann keine übergebührlichen Temperaturprobleme hat. Ein MG A Motor wird schon mal bei längerer Bergauffahrt oder im Stop&Go von einer Ampel zu anderen recht warm, wo schon mal in der Wassertemperatur nahe an 210F/100°C gehen kann, Öltemperatur kann auch im Extremfall 130° erreichen. Das ist aber für diese Generation von Motoren und Autos normal. Das macht dem Motor weniger als lange Kaltlaufphasen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Ölkühler im MGA

#3

Beitrag von MBGT_ED » 7. Aug 2019, 12:41

Hallo Stephan,
warum nicht einen Thermostat einbauen? Dann hat man bei Bedarf mehr Kühlleistung ohne längere Warmlaufphase.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

Re: Ölkühler im MGA

#4

Beitrag von entenhannes » 7. Aug 2019, 13:41

Hallo Stefan,
auf Grund des recht beschränkten Motorraum des A´s leiden einige unter Hitzproblemen.
Speziell Stop and Go brachte auch meine MGA zum kochen. Die Idee von Klaus wäre auch meine,
ein Themostat zwischengeschaltet und gut ist.
Gruß
Johannes

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ölkühler im MGA

#5

Beitrag von Josef Eckert » 7. Aug 2019, 15:42

Ich möchte jetzt nicht weiter gegen den Ölkühler schreiben, aber ich bin nach vielen Jahren mit Oldtimern und auch mit meinen modernen Autos der Meinung, dass alles was nicht unbedingt gebraucht wird keine Verbesserung bringt, sondern nur Ärger auf Dauer.
Stefan, wenn Du gerne auch in die Stadt fährst oder Autobahnstrecken, dann Ölkühler mit Thermostat ja, ansonsten macht er keine Probleme wenn er nicht da ist.
Deshalb schrieb ich schon in meinem Eingangspost - ausprobieren. Drin lassen, stilll legen und erstmal beobachten. Wenn Du ihn für unnötig hälst, dann irgendwann ausbauen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Ölkühler im MGA

#6

Beitrag von Marc505 » 7. Aug 2019, 18:43

Danke für Eure Tips, das hilft mir weiter!

Der Einbau eines Thermostats wäre sicher das Naheliegenste, aber das bedeutet dann nochmal ein zusätzliches Teil im Ölkreislauf und 4 Schlauchschellen mehr und zumindest das Mocal Thermostat hat auf mich keinen so vertrauenserweckenden Eindruck gemacht (von außen wohlgemerkt). Ich glaube ich werde es zunächst mal wie von Josef vorgeschlagen machen, nämlich den Kühler stilllegen und schauen, wie sich die Temperatur entwickelt. Muss mir dann nur nochmal überlegen, wie ich die Öltemperatur am geschicktesten messe.

Je nach dem kommt dann entweder ein Thermostat rein oder der Ölkühler raus. Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, gibt es an dem MGA 1600 Motor nichts Spezifisches, das einen Ölkühler zwingend macht.

Btw: Wassertemperatur ist dank e-Lüfter bei Stop&Go bislang immer im unkritischen Bereich gewesen. 200F habe ich nur einmal erreicht und das war tatsächlich, wie von Josef gesagt, bei einem längeren Autobahnanstieg.

Viele Grüße,
Stephan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ölkühler im MGA

#7

Beitrag von Josef Eckert » 7. Aug 2019, 19:42

Hallo Stefan,
Öltemperaturanzeigeinstrument brauchst Du eigentlich nichht. Die Wassertemperatur eilt der Öltemperatur voraus und wenn sie nicht höher als 200F geht, brauchst Du Dir über die Öltemperatur keine Gedanken zu machen.
Wenn Du länger nichht nur ein paar Minuten bei sehr hohen Wassertemperaturen unterwegs bist (um die 200F oder höher), dann geht erst die Öltemperatur auch in den kritischen Bereich.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Ölkühler im MGA

#8

Beitrag von Marc505 » 8. Aug 2019, 07:50

Danke Josef!

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: Ölkühler im MGA

#9

Beitrag von midgie65 » 8. Aug 2019, 19:35

Hallo zusammen

Ist es eigentlich richtig, dass sich über die Jahre im Motor Ablagerungen ansammeln, die der Kühlung entgegenstehen?

Und tut man eigentlich was Gutes, wenn man dagegen eine sogenannte Motorinnenwäsche vornähme? Oder löst man dann nicht vielmehr Ablagerungen, die man dann doch nicht rausbringt, die dann aber zu üblen Verstopfungen führen können?

Jan, der manchmal auch über die Hitzeentwicklung des Getriebes im Stadtverkehr (wenig Kühlung) staunt....
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Ölkühler im MGA

#10

Beitrag von Josef Eckert » 8. Aug 2019, 19:46

Madgie,
Ablagerungen in den Wasserkanälen (Kalk/Rost Gemisch) sind meistens hart wie Beton und können eigentlich nur richtig "mechanisch" entfernt werden. Dazu müssen dann auch die Froststopfen ab, damit man an die Ablagerungen ran kommt und sie herausmeiseln kann. Besonders lang in USA gelaufene Motoren die in den wärmeren Staaten ohne Frostschutz betrieben worden sind, leiden darunter.
Die Ablagerungen sollten aber vom Motorenbauer bei einer Revision entfernt worden sein.
Gruß
Josef

PS: Wir grüßen hier

kramer,juergen
Beiträge: 36
Registriert: 12. Nov 2012, 15:45
Fahrzeug(e): MG B GT 75/Triumph TR4 IRS 64/Jaguar MK2

Re: Ölkühler im MGA

#11

Beitrag von kramer,juergen » 9. Aug 2019, 12:50

Hallo an alle Interessierten,
ich moechte jetzt auch noch meinen Senf hinzufuegen!
Es handelt sich allerdings um einen TR4,aber die Prinzipien sind wohl aehnlich.
Einen Oelkuehler hatte ich vor langer Zeit mit einem Thermosthaten installiert.
Der Thermosthat ist sehr einfach und wirkungsvoll - Mocal.
Ich habe jetzt auch eine Oeltemperatur Anzeige installiert,die Daten kommen von einem Oel Messstab Sensor.
Im Betrieb bei Aussentemp. von ca. 30 Grad C,steigt die Oeltemp. ziemlich schnell auf 50 Grad und bleibt bei Landstrassen Fahrten bei ca. 80 Grad.
Bei Dauerfahrten wie Gestern von West Frankreich bei 30 - 35 Grad ca 1000 Km geht die Oeltemp nicht ueber 100 Grad.
Ich glaube, 100 Grad sind eine gute Betriebstemp. fuer Oel.
Falls aber jemand eine bessere Idee bzw weitergehende Kenntnisse bezueglich Oeltemperaturen hat,bin ich sehr interessiert.
Viele Gruesse
J.Kramer

Benutzeravatar
65MK1
Beiträge: 58
Registriert: 26. Jul 2009, 10:43
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, MGC Roadster, 944 Cabi
Wohnort: Freiburger Oberland - CH

Re: Ölkühler im MGA

#12

Beitrag von 65MK1 » 9. Aug 2019, 14:38

Hallo zusammen
Wenn dann der Kühler schon verbaut ist würde ich diesen nicht entfernen.
Wenn der Hauptgrund das schnellere erreichen der Betriebstemperatur ist, würde ich nur einen Thermostaten nachrüsten. Es hat sicherlich einen guten Grund wieso viele B und alle C einen Ölkühler serienmässig verbaut hatten. Man kann natürlich auch sagen nützt es nichts, schadet es aber sicher auch nichts. Ich habe den Mocal Thermostaten im C selber auch schon nachgerüstet und bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss. Die 4 Anschlüsse am Thermostaten dicht zu bringen ist auch kein Grund welcher dagegen spricht, wie vorher schon einmal angesprochen. Dies klappt mit normalen Rohrschellen perfekt.

Gruss Norbert

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Ölkühler im MGA

#13

Beitrag von DirkH » 9. Aug 2019, 17:27

midgie65 hat geschrieben: 8. Aug 2019, 19:35 Hallo zusammen

Ist es eigentlich richtig, dass sich über die Jahre im Motor Ablagerungen ansammeln, die der Kühlung entgegenstehen?

Und tut man eigentlich was Gutes, wenn man dagegen eine sogenannte Motorinnenwäsche vornähme? Oder löst man dann nicht vielmehr Ablagerungen, die man dann doch nicht rausbringt, die dann aber zu üblen Verstopfungen führen können?

Jan, der manchmal auch über die Hitzeentwicklung des Getriebes im Stadtverkehr (wenig Kühlung) staunt....
Hi Jan,

mein B wurde vor der Revision auch gerne mal wärmer, was seit der Revision eindeutig nicht mehr der Fall ist. War ja bevor ich ihn bekam 26 Jahre in San Diego und dürfte wenig Frostschutz im Kühlwasser gesehen haben.
Wie der Motorenbauer ihn geputzt hat kann ich nicht sagen, wenn man aber das Foto sieht hat er sich das mechanische entfernen der Ablagerungen erspart und die Froststopfen blieben augenscheinlich auch drin.
Das bekommst Du am lebenden Objekt nicht hin.
Aber er funktioniert tadellos, zumindest was das Temperaturverhalten angeht.
Bildschirmfoto 2019-08-09 um 17.23.29.jpg
hier der Blick auf die Zylinderlaufbahn von der Wasserseite her
Bildschirmfoto 2019-08-09 um 17.24.42.jpg
an dem zuvor demontierten Kopf sieht ma schön die zugesetzten Wasserkanäle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ölkühler im MGA

#14

Beitrag von Günter Paul » 10. Aug 2019, 09:36

Oh ja..
so ein Foto habe ich auch.
Als ich die Wasserpumpe erneuert habe, wurde mir rot vor Augen.
Alles nur weil ich den Wagen so lange ich ihn fahre, pimpe..und zwar mit
Glysantin G 48 in blau...nie Kühlprobleme gehabt und ansonsten, fast Original :wink:
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten