Welches 5 Gang Getriebe für MGA 1500

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: Welches 5 Gang Getriebe für MGA 1500

#31

Beitrag von midgie65 » 27. Jan 2020, 14:21

Kollegen

Vorneweg: ich verkaufe kein Oel und bin auch nicht Ingenieur oder so, aber ich habe mich eingehend mit der Materie Oel befasst und mit diversen Fachleuten (OelHERSTELLERN) ausgetauscht. Nachfolgend mein Wissensstand - letztlich aber natürlich auch nur MEINE Meinung, gell! :D

Oele müssen im Motor, im Getriebe und in der Achse ganz unterschiedliche Dinge besonders gut können: Scherkräfte ertragen, bei Kaltstart schnell schmieren, Drücke übertragen oder Reibung abbauen oder aufbauen, um nur die Wichtigsten zu nennen.

Ein Difföl, idR. ein 90er, muss z.B. hohe Drücke übertragen, dafür sind die Drehzahlunterschiede nicht so gross und v.a. nicht so plötzlich vorhanden wie im Schaltgetriebe. Im Diff bewegen sich die Zahnräder zueinander immer gleich, und das Oel ist für sehr lange Verweildauer ausgelegt.

Im Schaltgetriebe muss das Oel deutlich weniger Druck abfangen, dafür z.B. bei Kaltstart schnell einen Oelfilm aufbauen (Pumpfähigkeit). Ein wichtiger Faktor ist, dass im Getriebe die Synchronringe eine gewisse Reibung aufbauen müssen. Wieviel, ist u.a. auch vom Oel abhängig. Wenn man nun ein Motorenoel einfüllt, dann ist zwar das Getriebe leicht schaltbar, aber der Verschleiss an den Synchronringen ist grösser, weil dem Motorenoel Additive beigemischt sind, die die Reibung senken. Bronze-Synchronringe wie jene im T9-Getriebe werden von solchen Additiven angegriffen und verschleissen so schneller.

In den unterschiedlichen Kreisen, in denen das Ford T9 gebraucht wird, wird deshalb ein semi-synthetisches GL-4 Oel von 75W90 empfohlen, gelegentlich auch 80W90. Von Castrol gibt es eines mit dem Namen Syntrans Multivehicle 75W90, das den Spezifikationen, die Ford vorgeschrieben hatte, entsprechen soll (L......a verkauft’s auch). Wichtig ist, kein GL-5 zu verwenden - die Synchronringe lassen grüssen.

Übrigens: die Zahlen zeigen zwar die Viskositäten, aber ein 90er Getriebeöl entspricht in etwa einem 50er Motorenoel. Jeweils die erste Zahl steht für die Kalt-Viskosität, das W für Winter(tauglichkeit) und die zweite Zahl für die Warm-Viskosität.

Meine bescheidene Erfahrung ist, dass man den Oelunterschied möglicherweise kaum spürt. Es scheint allerdings langfristig einen Unterschied zu machen, was natürlich auch wieder von der Fahrleistung abhängig ist.

Hoffe, das hilft etwas im Dschungel der Schmierstoffe!

Happy motoring

Jan
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Welches 5 Gang Getriebe für MGA 1500

#32

Beitrag von Günter Paul » 28. Jan 2020, 14:41

Hallo zusammen..
Klingt richtig kompliziert und fast schon so, als ob die Ford-Getriebe nicht standfest sind, was mich wundern würde.
Ich hoffe nur, dass unser Originalgetriebe nicht so eine Diva ist, jedenfalls bekommt es Penrite Getriebeöl und ab und an mal ein Schlückchen dazu, schaltet butterweich, superexakt und konnte bei meinen Mercedes Vorgängerfahrzeugen mit Handschaltung immer noch ganz klar den besseren Job machen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: Welches 5 Gang Getriebe für MGA 1500

#33

Beitrag von midgie65 » 28. Jan 2020, 21:55

Hallo Günther

Wollte niemanden erschrecken, aber ja, das Ford-Getriebe braucht zwingend das RICHTIGE Oel.
Die MOWOG-Boxen sind da weniger anfällig, aber 90er gehört m.E. auch da nicht rein.

Das Problem ist ja, dass man heute sehr viele unterschiedliche Oelsorten hat, weil die Technologie einfach grosse Fortschritte machte und viel breiter wurde.

Sorry for any inconveniences caused..... :)

Jan
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Antworten