Welches 5 Gang Getriebe für MGA 1500

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Welches 5 Gang Getriebe für MGA 1500

#16

Beitrag von Panther » 6. Aug 2019, 18:55

Servus Andreas,
danke für deine Antwort und Info.
Wie verhält es sich denn mit dem TÜV?
Muss man hier irgendetwas eintragen lassen?
Das H Kennzeichen dürfte auch gefährdet sein oder?
Danke nochmals und schönen Abend noch
Dieter

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welches 5 Gang Getriebe für MGA 1500

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Aug 2019, 08:03

Hallo Dieter,
ich habe gestern bei unserem Stammtisch nachgefragt: weder die T noch die A Fahrer haben das Getriebe eingetragen und alle haben ein H- Kennzeichen. So kannte ich das bisher auch von unseren MG Treffen, wollte aber gerne noch einmal eine aktuelle und 'örtliche' Meinung einholen.
Gefragt habe ich auch noch meinen Werkstattmeister, der die 5-Gang Getriebe in die frühen XK sowie in Healeys einbaut und auch er kommt mit den (Getrag-) Getrieben ohne Eintragung durch den TÜV.
Auch ein A wird ja nicht schneller, nur erreicht er 'seine' Geschwindigkeit mit ca. 1.000 U/min weniger.
Octagonale Grüsse Andreas

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Welches 5 Gang Getriebe für MGA 1500

#18

Beitrag von Panther » 7. Aug 2019, 08:24

Hi Andreas,
vielen Dank für deine Bemühungen.
Jetzt weiß ich Bescheid.
Viele Grüße
Dieter

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welches 5 Gang Getriebe für MGA 1500

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Aug 2019, 18:35

Hallo zusammen,
nach dem Umbau auf das 5-Gang Getriebe muss ich bei meinem B den Tacho neu kalibrieren lassen. Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. eine Empfehlung?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Welches 5 Gang Getriebe für MGA 1500

#20

Beitrag von thomas_1802 » 24. Aug 2019, 19:44

andreas.clausbruch hat geschrieben: 24. Aug 2019, 18:35 Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. eine Empfehlung?
Hallo Andreas,
ich habe noch keinen Tacho neu kalibrieren, aber 2 Tacho und einen Drehzahlmesser reparieren lassen (das typische zittern der Nadel). Alle 3 Instrumente habe ich zu Herrn Schulz geschickt - https://www.cis-schulz.com/
Ein sehr netter Kontakt, mit dem ich auch telefoniert habe. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen, und in einer Zeitschrift kam auch schon ein Bericht über ihn. Ich meine es war die British Classic.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welches 5 Gang Getriebe für MGA 1500

#21

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Aug 2019, 22:05

Hallo Thomas,
Danke! Ich werde dem Rat folgen und berichten.
Octagonale Grüsse Andres

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: Welches 5 Gang Getriebe für MGA 1500

#22

Beitrag von midgie65 » 25. Aug 2019, 11:31

Hallo Dieter

Ich habe das T9 im Midget. Einbau war nicht straight forward (wie oben beschrieben), auch in Abhängigkeit vom Material, das man bekommt (verrostete Ausgangswelle....). Aber: das gibst Du nicht mehr her - versprochen.

Octagonally yours,
Jan
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Welches 5 Gang Getriebe für MGA 1500

#23

Beitrag von Noddy » 25. Aug 2019, 13:05

midgie65 hat geschrieben: 25. Aug 2019, 11:31 Aber: das gibst Du nicht mehr her - versprochen.
Hallo :)

Beim Midget oder meinetwegen dem A versteh ich ja die Umrüstung aber beim B gehört der Overdrive unbedingt zum Charakter des Autos. Ich käme nie auf die Idee das OD- Getriebe gegen eine 5Gang- Bastellösung zu tauschen.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welches 5 Gang Getriebe für MGA 1500

#24

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Aug 2019, 13:44

Hallo Micha,
Du kennst ja vielleicht den Stress nicht, wenn der Overdrive nicht mehr richtig ausrückt. Und Du weisst, rückwärts geht dann nicht mehr. Wenn man in Heimat Nähe ist das kein Problem. Wir fahren aber weit, diese Jahr Skagen, nächstes hoffentlich Sizilien, da ist für mich das 5-Gang Getriebe die richtige Wahl. Ich hatte es auch schon im meinem Roadster und der läuft heute noch problemlos damit.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welches 5 Gang Getriebe für MGA 1500

#25

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Dez 2019, 18:10

Hallo zusammen,
einmal mehr Dank an die erfahrenen Ratgeber: nachdem ich das T9 Getriebe eingebaut habe, stand die Kalibrierung des Tachos an, was umso wichtige war, da unser GT mit einer Bereifung von 195/65x 15 und eine 3,7 HA Übersetzung unterwegs ist. Dem Rat von Thomas und Igor bin ich gefolgt und habe mich an CIS/ Herrn Schulz gewandt. Zum Glück hatte ich von einem der langjährigen MGDC‘ler einen alten Tacho bekommen, den ich zu Herrn Schulz schicken konnte. Der Umbau hat deutlich länger gedauert, als gedacht (und zugesagt). Die Ursache war krankheitsbedingt. Im Ergebnis habe ich einen Tacho bekommen, der - ohne Übertreibung - mindestens so gut wie neu aussieht. Kompliment an die, die zu dem tollen Ergebnis beigetragen haben.
Als der Tacho ausgebaut war, habe ich auch noch den linken Scheibenwischerbock gewechselt. Keine Arbeit von 10min! Blutverlust habe ich diesmal vermieden, in dem ich Handschuhe und langen Pulloverärmel mit einigen Lagen Tape verbunden habe....
Nachdem für nächste Woche Frühlingstemperaturen angesagt sind, wird der GT die 250.000km voll machen. 'Still going strong'
Octagonale Grüsse Andreas

manfred jaeger
Beiträge: 96
Registriert: 29. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG TC, MGC, MGA TwinCam (läuft wie Lotte
Wohnort: D 66763 Dillingen
Kontaktdaten:

Re: Welches 5 Gang Getriebe für MGA 1500

#26

Beitrag von manfred jaeger » 21. Jan 2020, 15:13

Hallo,
auf www.mg-meeting.de gibt es unter MGA Twin Cam eine Bilderstrecke zum Einbau eines Ford-5-Gang-Getriebes.
Im Anhang noch eine Tabelle mit allen Übersetzungsdaten auch mit unterschiedlichen Diffs. (von xls in pdf und dann in jpg, hoffe das klappt)
Getriebedaten.jpg
Viel spaß beim Studieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
manfred a.d. Saarland

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Welches 5 Gang Getriebe für MGA 1500

#27

Beitrag von AlexP » 21. Jan 2020, 19:06

Hallo Andreas und alle, die Ölempfehlung irritiert mich. Nach allem, was ich dazu bisher in Erfahrung bringen konnte, verträgt das T9 kein GL5-Getriebeöl. Es sollte höchstens GL4 verwendet werden. LM selbst empfiehlt seine Produktnummer 20845 (GL4). In Frage kommt wohl auch noch 4434 (GL4+). Ölige Grüße AlexP

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Welches 5 Gang Getriebe für MGA 1500

#28

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Jan 2020, 19:39

Hallo Alex,
da hast Du recht! Mea culpa: auch ich habe im T9 das Getriebeöl mit der Kennung GL 4. Zusätzlich noch einen Molybdän Zusatz, damit läuft das Getriebe wunderbar. Bitte nicht erschrecken: bei einem Ölwechsel sieht das abgelassene Öl dann aus wie nach einem Schaden, nämlich tiefschwarz.....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1019
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Welches 5 Gang Getriebe für MGA 1500

#29

Beitrag von achimroll » 22. Jan 2020, 14:57

Hallo zusammen,

als ich mein T9 eingebaut habe, habe ich bei Ford nach dem roten Originalöl gefragt und siehe da, man holte mir zwei verstaubte Dosen aus einer hinteren Ecke des Lagers. Bei Ford habe ich übrigens auch noch die beiden originalen Simmerringe für das Getriebe bekommen und vor dem EInbau gewechselt.

Nette Grüße
Achim

AlexP
Beiträge: 300
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB, TD, TA
Wohnort: 63589 Linsengericht

Re: Welches 5 Gang Getriebe für MGA 1500

#30

Beitrag von AlexP » 22. Jan 2020, 15:29

Hallo Achim,
das war Glück oder auch wieder nicht. Öl altert nach Aussagen von Experten aus der Branche jedenfalls auch in der verschlossenen Dose und verliert teilweise seine Eigenschaften. Ob über zehn Jahre altes Gebräu noch wirklich gut ist? Das dürfte auch für Simmerringe gelten. Abgesehen von den schlechten Nachfertigungen vieler Gummiteile aus Fernost bevorzuge ich für mein Teil frische Ware. Aber wenn Dein Glückskauf problemlos funktioniert, ist ja alles gut. Bei Getriebeöl mag das weniger problematisch sein als bei Motoröl. Geschmierte Grüße Alex

Antworten