Servus aus dem Süden ...

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 5
Registriert: 1. Aug 2019, 21:39
Fahrzeug(e): MGB Mk III / Flamenco / 26.05.1976
Wohnort: Penzberg

Servus aus dem Süden ...

#1

Beitrag von Cruiser » 2. Aug 2019, 08:27

Hallo MG Gemeinde.

Ich möchte erst mal mich kurz vorstellen.

Ich komme aus Oberbayern laufe langsam auf die 60 zu und wollte mir eigentlich nur ein Cabrio zulegen.
Letzte Woche hat es sich ergeben, dass ich von der Werkstatt meines Vertrauens eine Probefahrt angeboten bekam...
Weiter muss ich denke ich nicht ausführen.
Da der Wagen aus guten, bekannten Händen kommt, habe ich nicht lange überlegt.
Ich habe ein bisschen Erfahrung mit dem Schrauben aus der Zeit meiner ersten Fahrzeuge (Käfer, Taunus)
Ich denke ich kann mir mit den Alltagsdingen selber helfen, die großen Sachen macht dann mein Schrauber :-)
Am Ende wollte ich ein alltagstaugliches Gefährt, für dessen Erhalt keine Erbschaft nötig ist.
Da die Teileversorgung beim MG eher kein Thema ein, sollte das machbar sein.

Der MGB 11/1976 (1,8 L, 95PS) ist rostfrei und ungeschweisst, hat Patina und ist bislang nur bei schönem Wetter bewegt worden.
DS7_7249.jpg
Ich bin im Moment dabei das Gefährt näher kennen zu lernen und hoffe hier im Forum Anregungen und Austausch
zu Themen rund um den MG zu finden.

Soweit fürs Erste von mir.

Allzeit viel Spass am Holzlenkrad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Servus aus dem Süden ...

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Aug 2019, 09:05

Hallo (?),
herzlich willkommen. Ob Dein MG wirklich ungeschweisst ist, ist Dir zu wünschen. Wenn ich mir so Deine Schwelle ansehe, habe ich mehr als Zweifel. So wurde in den 70'er Jahren nicht einmal bei BLMC gearbeitet.
In jedem Fall geniesse das schöne Wetter und sei Dir bewusst: ein MG ist zum Fahren da....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Süden ...

#3

Beitrag von JuanLopez » 2. Aug 2019, 09:14

Hallo ?,

auch ein herzliches Willkommen auch von mir. In diesem Forum wird dir sicher geholfen. Wenn man sich an einige Regeln hält.

Wir gehen in diesem Forum respektvoll miteinander um. Zum Respekt gehört unserer Meinung auch ein Hallo am Anfang eines Beitrages und ein Gruß am Ende eines Beitrages.

Weiterhin reden wir uns hier nicht mit unseren Nicknames an, sondern mit unseren Vornamen. Wenn ich Andreas auf der Messe oder einer Ausfahrt treffe, sage ich ja auch Andreas zu ihm.

Aber das wichtigste hast du schon gemacht: Du hast dich und dein Auto vorgestellt.

Ich wünsche Dir mit deinem MG viel Spaß auf der Strasse und hoffentlich wenig Probleme. Aber dein Auto ist schon lange im Einsatz, und deswegen kann immer etwas passieren. Aber die Technik ist einfach und deswegen mit ein wenig Verständnis beherrschbar.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 5
Registriert: 1. Aug 2019, 21:39
Fahrzeug(e): MGB Mk III / Flamenco / 26.05.1976
Wohnort: Penzberg

Re: Servus aus dem Süden ...

#4

Beitrag von Cruiser » 2. Aug 2019, 19:42

Hallo zusammen.

Das fängt ja gleich gut an (Fettnäpfchen :o )
Also entschuldigt bitte den faux pas. Mein Name ist natürlich nicht geheim.

Schönen Gruß nochmal
Volkmar Ulrich

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: Servus aus dem Süden ...

#5

Beitrag von Sebring 5.0 » 2. Aug 2019, 20:23

Hi Volkmar,

erstmal hallo und Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb :).
Ungeschweißt glaube ich auch nicht, da Dein MGB aufgrund des Baujahres ein auf Chrom umgebautes Gummiboot ist, und da Änderungen an der Karosserie nötig sind.
Ansonsten, Hauptsache er gefällt, und bringt Spaß :).

Gruß

Rüdiger

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 564
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

Re: Servus aus dem Süden ...

#6

Beitrag von dieterrauh » 2. Aug 2019, 20:26

Hallo Volkmar,

willkommen beim alten englischen Eisen und viel Spaß damit. Kannst du (Ober)Bayern etwas eingrenzen? Ist ja doch ein Flächenstaat. 😀

VG Dieter

Benutzeravatar
Cruiser
Beiträge: 5
Registriert: 1. Aug 2019, 21:39
Fahrzeug(e): MGB Mk III / Flamenco / 26.05.1976
Wohnort: Penzberg

Re: Servus aus dem Süden ...

#7

Beitrag von Cruiser » 3. Aug 2019, 08:55

Hallo Dieter.
Hab mein Profil aktualisiert. So klein ist das Internet :-)
Viele Grüsse und ein schönes WE

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Servus aus dem Süden ...

#8

Beitrag von Günter Paul » 3. Aug 2019, 14:34

andreas.clausbruch hat geschrieben: 2. Aug 2019, 09:05 Hallo (?),
herzlich willkommen. Ob Dein MG wirklich ungeschweisst ist, ist Dir zu wünschen. Wenn ich mir so Deine Schwelle ansehe, habe ich mehr als Zweifel. So wurde in den 70'er Jahren nicht einmal bei BLMC gearbeitet.
In jedem Fall geniesse das schöne Wetter und sei Dir bewusst: ein MG ist zum Fahren da....
Octagonale Grüsse Andreas
Adlerauge :wink: hallo Andreas.
Ja, selbst auf so eine Entfernung sieht man es, ich bin der gleichen Meinung.
An der Stelle ist ja immer die Frage, was man gemacht hat, nur die Haut oder die Innereien, kann an so einer Stelle viel Arbeit bedeuten.(bedeutet haben :wink: )
Ach ja, Penzberg, bin ich nie gewesen aber auf meinen Fahrten von Garmisch nach München habe ich es immer gelesen, man muss ja nicht alles kennen, bei euch, schön ist es allerdings fast immer.
Ach ja, natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen, ich war vermutlich im vorigen Leben mal Bayer, ich liebe eure Region und München insbesondere :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Servus aus dem Süden ...

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Aug 2019, 14:53

Hallo Günter,
wenn Du in den Süden kommst, dann haben wir vielleicht in Penzberg auch etwas Interessantes anzusehen. Du bist ja 'bau-affin' daher mein Vorschlag: vielleicht ist Dir der Maler Campendonk ein Begriff. Ganz etwas Besonderes sind seine Hinterglasbilder - da ist er einer der angesehensten Künstler in ganz Europa. In Penzberg gibt es ein eindrucksvolles Museum, halb ein altes Bergmannhaus - gespiegelt mir einem Museumsneubau, welches ihm gewidmet ist. Unbedingt einen Besuch wert.
Nicht weit vom Museum kann man auch gute Beispiele seiner Kunst (und der seines kongenialen Glasmachers) in situ sehen - in einer Kirche. Von München nach Penzberg habe ich auch eine schöne Route vor dem geistigen Auge.....
Da werden uns die Kollegen aus der Gegend sicher noch mehr Tips geben können. Auch wenn sie sich wohl noch gar nicht persönlich kennengelernt haben.
MGs verbinden....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Servus aus dem Süden ...

#10

Beitrag von OXY » 5. Aug 2019, 09:56

Willkommen Volkmar,

schöner Wagen - schlicht und ohne Firlefanz.

Mit etwas Vorsorge und wenn du dir Winterbetrieb sparst bzw. nicht ständig durch den Regen gurkst dann kannst du deinen MG die nächsten 25 Jahre auch ohne Erbschaft in der Hinterhand viele 1000km bewegen. Mechanisch gibt es da eigentlich weniger Überraschungen als man immer so denken mag, wenn man im Forum mitliest.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Schatz.
Und entschuldige den manchmal etwas rüden Willkommenston wenn es um die sogenannten Forenregeln geht.
Nimms nicht persönlich - hier muss keiner in den ersten 2 Jahren Bierholen gehen :wink:

Schöne Grüße
Stephan

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Servus aus dem Süden ...

#11

Beitrag von Günter Paul » 5. Aug 2019, 12:07

andreas.clausbruch hat geschrieben: 3. Aug 2019, 14:53 Hallo Günter,
wenn Du in den Süden kommst, dann haben wir vielleicht in Penzberg auch etwas Interessantes anzusehen. Du bist ja 'bau-affin' daher mein Vorschlag: vielleicht ist Dir der Maler Campendonk ein Begriff. Ganz etwas Besonderes sind seine Hinterglasbilder - da ist er einer der angesehensten Künstler in ganz Europa. In Penzberg gibt es ein eindrucksvolles Museum, halb ein altes Bergmannhaus - gespiegelt mir einem Museumsneubau, welches ihm gewidmet ist. Unbedingt einen Besuch wert.
Nicht weit vom Museum kann man auch gute Beispiele seiner Kunst (und der seines kongenialen Glasmachers) in situ sehen - in einer Kirche. Von München nach Penzberg habe ich auch eine schöne Route vor dem geistigen Auge.....
Da werden uns die Kollegen aus der Gegend sicher noch mehr Tips geben können. Auch wenn sie sich wohl noch gar nicht persönlich kennengelernt haben.
MGs verbinden....
Octagonale Grüsse Andreas
Immer wieder erstaunlich, wie gut du dein Umfeld kennst..moin Andreas .
Wenn überhaupt, wird es, was den Süden angeht, wieder einmal das von mir geschätzte Regensburg sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich in diesem Jahr das dort im Juni eröffnete Museum besuchen werde, vielleicht dann doch erst beim nächsten Besuch, soll verdammt voll dort sein.
Voll des Lobes bin ich auch, was die Preise angeht, Senioren zahlen dort nur vier Euro und so " schmerzhaft" :wink: es auch ist, wenn einem so etwas angeboten wird, mir ist es vor einem Jahr auch in eurer Alten Pinakothek passiert, muss doch mal etwas an meinem Outfit arbeiten :D :wink: .
Vielen Dank für die Hinweise !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: Servus aus dem Süden ...

#12

Beitrag von Panther » 6. Aug 2019, 18:59

Servus Volkmar,
schön, daß aus "unserer" Ecke auch wieder jemand vertreten ist.👍
Ich wohne in Weilheim.
Vielleicht fahren wir uns ja bei übern Weg?😏
Liebe Grüße
Dieter

Antworten