Urlaubsreise

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Urlaubsreise

#16

Beitrag von Günter Paul » 30. Jul 2019, 15:35

:D :D
Das wär ja mal eine Diskussion...wo ist beim PKW die Dämmung anzubringen?

Als die ersten mehrschichtigen Wände in Mode kamen, weil man Wärmedammung einsetzte, gab es die ersten gravierenden Bauschäden, die dazu führten, dass an den Universitäten für den Bereich Architektur die ersten Lehrstuhlprofessoren für Bauphysik auftauchten.

Bis dahin hatte man klassisch gebaut, wunderbar durchgehende Ziegelwände die allein aufgrd. ihrer Speicherfähigkeit und der teiweise grandiosen Dicke für Raumklimatische Verhältnisse sorgten, die heute noch jedem Altbaubewohner das Herz höher schlagen lassen.

Der wohl bekannteste war vermutlich in den 70er Jahren Prof. Haferland an der T.U. Hannover, der damals das Dampfdiffusionstechnische Verhalten Mehrschichtiger Aussenwände zum Thema machte.

Bei dem mussten wir noch Dampfdruckgefälleberechnungen per Hand machen und ebenso den Taupunkt in Wänden nachweisen, heute eine Spielerei mit entsprechender Software.

Warum schreibe ich das ?

Weil es im Auto anders ist, da kann ruhig der Kühlhausspezialist seinen Senf dazu geben :wink: allses was gebaut ist, ist wesentlich schwieriger zu beurteilen und ebenso wesentlich vielfältiger in der Ausführung.

Hier ist es einfach so, wie meine Vorredner bereits ausführten und Gerd zu Recht sagt, da bekämpfen wo sie auftritt, die Hitze.

Aber bitte tut mir einen gefallen, achtet auf das, was ihr verbaut, nicht jeder Schaum eignet sich und wer verhindern will, dass es mal richtig heiß wird, der sollte so etwas überhaupt nicht verbauen.
Nichts ist schlimmer als Kunststoffbrand und ihr würdet euch damit vermutlich jede Rettungsmöglichkeit nehmen, wenn ihr selbst nicht mehr rauskommt.

Josef spricht bewusst von Asbest, ich kann nur darauf hinweisen, dass es auch andere nichtbrennbare Dämmung gibt und nach vierzig Jahren Roadster-Erfahrung appelliere ich eindeutig für mehr Härte, lasst es doch auch mal unten rum richtig warm werden, vielleicht hilft es ja sogar, so wie bei mir in all den Jahren :D :D :wink:

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: Urlaubsreise

#17

Beitrag von Rockola1438 » 30. Jul 2019, 15:58

Habe ich mir schon gedacht , das es hier diverse Fachleute gibt,
nur eins bleibt einfach fakt , bei mir funktioniert es wunderbar und
auf Grund der engen Verhältnisse beim C und der erwähnten
Brandgefahr verbaue ich mit Sicherheit nichts unten !

So hat eben jeder seine Philosophie

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Urlaubsreise

#18

Beitrag von Ralph 7H » 30. Jul 2019, 18:49

Hallo zusammen!

Gute Erfahrungen habe ich beim B und BV8 mit Kevlar wärmeschutzbändern gesammelt, wie sie bei Motorrädern und Sportbooten mit Motor Verwendung finden. Der Temperaturunterschied war wirklich deutlich und es blieb auch im Sommer und bei Stop & Go noch erträglich.
Das 2 Zoll breite Rollenmaterial wird in 15 Meter langen Rollen konfektioniert gehandelt und mit Kabelbindern aus Edelstahl in Position gehalten, alternativ mit schmalen Schlauchschellen.
Bei meinen Autos war es eines der besten Zubehörteile zur Steigerung des Fahrkomforts bei hohen Außentemperaturen.

Im Internet und bei Motoradläden wird man fündig...

Safety Fast !

Ralph

Antworten