Vorliebe für englisches Zeug

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Axel Krug
Beiträge: 1332
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Vorliebe für englisches Zeug

#31

Beitrag von Axel Krug » 24. Jul 2019, 19:39

Mit dem HiFi-Genuss ist es nicht anders wie mit den Oldtimern. Der eine mag Käfer, der nächste fährt lieber mit Porsche oder nem Benz und die ganz Verrückten dann was aus England. Für alle ist der jeweilige Oldie genau der Richtige und die anderen eben nicht.
Auch bei HiFi ist alles zum größten Teil Geschmacksache. Ich habe mich schon in der Schulzeit mit Selbstbaulautsprechern und passender günstiger Elektronik beschäftigt. Mit steigenden finanziellen Möglichkeiten kam man dann auch Schritt für Schritt der Traumanlage näher und irgendwann standen schließlich mannshohe Elektrostaten im Wohnzimmer. Wer einmal diese Leichtigkeit der Musikwiedergabe gehört hat so komplett ohne jeden Lautsprecherklang wird meine Begeisterung teilen können.
Dennoch haben auch diese filigranen Wunderwerke der Technik ihre schwachen Seiten. Wenn dann mal Yello aufgelegt wird und deren Rubberbandman die Sicken der Basschassis so richtig rausfordert muss es eben eine klassische Standbox sein mit ordentlich Volumen.

Daher steht mitlerweile eine Anlage mit Primare-Elektronik und B&W N803 (Meisterwerke der Holzbaukunst) im Wohnzimmer und in einem anderen Raum spielen noch immer die Audiostatic DCI mit Nakamichi-Elektronik auf, leichte Unterstützung im Bassbereich durch einen Nubert-Subwoofer. So kann ich je nach Belieben mal die Sau rauslassen oder jede auch noch so kleine Feinheit aus den Folien hören.

Bei Mike Oldfield fällt mir übrigens die fantastische Scheibe "Amarok" ein, steht bei mir als Vinyl, ist keine Sekunde langweilig und sprüht nur so vor Dynamik, ein absolutes Meisterwerk der Klangkunst.

Es freut mich dass doch auch viele HiFi-Verrückte unter uns sind auch wenn wie bei unseren MGs die Geschmäcker so verschieden sind.

Schade das Trier nicht gerade um die Ecke ist

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Vorliebe für englisches Zeug

#32

Beitrag von DirkH » 25. Jul 2019, 07:53

Mojen Axel,

ausdrückliche das luxemburger Mojen, nicht das hanseatische Moin. :D

Schön einen Audiophilen hier angesprochen zu haben, der nicht sofort snake oil ruft.
Musik ist wirklich eine wunderbares Thema und wie Du so richtig schreibst, absolute Geschmackssache.

Bis Anfang 30 hatte ich mich damit überhaupt nicht beschäftigt und hörte einfach nur Lala, bis ich in einen Kreis geriet die sich damals schon mit High end auseinander setzte.
Bei mir wurde es dann ziemlich schnell ein Music Fidelity A1 mit ProAc Tablette. So ziemlich das einzige was damals in die Nähe der extreme Luftigkeit, Transparenz und Präsenz von Elektrostaten kam. Heute mit Sicherheit die kleinen Air Tight AL, die ich testweise bei mir stehen hatte oder die Boenicke W5, gar in der SE Version, welche ich auf der unbedingt anhören Lste habe. Vielleicht bei einem Städtetrip, in Trier sind sie nicht zu hören.
Ich konnte einmal einen Martin Logan, ohne den Bass Klotz bei mir hören, ich kann Deine Liebe zu Ihnen absolut nachvollziehen. Bei mir sind sie an dem Spagat "Godberg Variationen + Mahlers 2te" gescheitert. Die benötigte Vehemenz eines Sinfonierorchsters ist nicht umsetzbar.
Bildschirmfoto 2019-07-25 um 07.37.10.jpg
Mit dem Lautsprecher Werdegang und als reiner Klassikhörer, die Pop Sammlung nutze ich eigentlich nur noch per iPod im Auto, bin ich gewohnt nicht full range zu hören.
Was als Bewohner von Altbauwohnungen im schönen Südviertel in der Trierer Innenstadt ja auch meinen soziale Kompetenz beweist. :lol:
Interessant, daß Du von Elektrostaten zu B&W gekommen bist. Ich kam mit dem B&W "Klang" nicht klar.

Aber wir reden von der schönsten Geschmacksache der Welt.
Was klingt hat Recht, Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Vorliebe für englisches Zeug

#33

Beitrag von Thomas Assmann » 25. Jul 2019, 18:52

Ja, dann will ich auch mal.
Bei steht ein ein Spaze Deck von der Firma Nottingham Analogue zum Platten drehen.
Voll manuelle Bedienung, nicht mal ein Ein/ Aus -Schalter.
Der Plattenteller wird per Hand, wie ein Roulette angedreht, und auch per Hand gestoppt.
Der Rest ist allerdings zum grössten Teil made in USA , Röhren Amps von Mcintosh, gebaut 1956.
Und auch ein bisschen was aus Japan.
Viele Grüße,
Tom
image.jpeg
image.jpeg

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Vorliebe für englisches Zeug

#34

Beitrag von Thomas Assmann » 25. Jul 2019, 18:58

Hier noch das zweite Pic, ist eben nicht mit hoch geladen.

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Vorliebe für englisches Zeug

#35

Beitrag von DirkH » 25. Jul 2019, 19:24

Kasse Tom,

also der MG 14/28 der Schallplattenspieler. Vielleicht sollte ich mich doch noch mal mit dem Thema Schallplatte befassen.
Andererseits bin ich froh mit der kleinen auf dem Teewagen dekorierten Anlage. Immer wenn mein befreundeter Händler den Teewagen sieht fällt er ins Leid.
Aber ich mag die filigrane Optik und die Geräte stehen auf schweren Schieferplatten um sie von dem wahrscheinlich zappelndem Teewagen zu entkoppeln und sind mit Holzfüßchen an die Schieferplatte angekoppelt.
Nur mit ihren Serienfüßen macht die Schieferplatte den Klang eher müde, die Ankopplung mit den Holzfüßen läßt es dann wieder frei und luftig werden.

Wir zwei haben von der Kette den komplett gegensätzlichen Ansatz und wollen trotzdem nur das eine möglichst gut Musik erleben.

Die dicken JBL würde ich gerne mal hören, mit Sicherheit kein zurückhaltender Lautsprecher.

Viel Spaß Dirk
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Vorliebe für englisches Zeug

#36

Beitrag von Thomas Assmann » 25. Jul 2019, 19:45

Ja Dirk,
da hast du recht. Die JBL 4425 Monitore sind schon "Spass Lautsprecher"
Sie spielen Rock und Pop richtig knackig,,auch Singer/ Songwriter klingt sehr , sehr gut.
Die JBLs waren früher auch in vielen Tonstudios als Abhör Lautsprecher genutzt.
Ich habe auch etwas mit der Aufstellung probiert. Sie stehen auf einer Terassenplatte, und angekoppelt mit Spikes, auf Ständern von der Firma Liedtke Metalldesign.
Herr Liedtke baut die Ständer nach Wunsch, du kannst Höhe , Farbe und auch die Größe der oberen Platte ausuchen. Superstabil, und top verarbeitet ( pulverbeschichtet)
Falls du mal Bedarf für so etwas hast, er hat eine sehr schöne Website.
Das Hifi Hobby hat in den letzten Jahren sehr bei mir zugenommen, umgekehrt hat MG bei mir abgenommen.
Hifi ist schon zur Sammel Leidenschaft geworden, kann man halt immer, und auch im Winter nutzen.
Ich bringe es zwar nicht übers Herz meinen B GT weg zu geben, aber fahre nur noch sehr wenig damit.
Hat eben alles seine Zeit.
PS : mein Daily Driver ist ein Mini Cooper Countryman
Viele Grüße,
Tom

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: Vorliebe für englisches Zeug

#37

Beitrag von HerrPausW » 25. Jul 2019, 23:57

Grüß Gott!

Die beiden Teppiche sind sehr gefällig- der Linke erinnert mich partiell an einen Yalameh. Der rechts hingegen eher an die Bachtiar-Gegend, nur deutlich feiner. Hätte ich Felder erkannt, hätte ich einen Garten-Bachtiar vermutet...

Gratuliere jedenfalls!

Beste Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Vorliebe für englisches Zeug

#38

Beitrag von DirkH » 26. Jul 2019, 12:02

Herrlich für den Reinhard machen wir einen Teppich und Bodenbelagsthread auf.
Aber Du bist konsequent stringent in Deiner Vorliebe. :D
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Vorliebe für englisches Zeug

#39

Beitrag von DirkH » 26. Jul 2019, 12:23

Yapp Tom, ist bei mir ähnlich, bin in den letzten 3 Jahren auch nur knapp 10.000Meilen mit dem B gefahren. Im winter steht er eh und dafür läuft die Anlage regelmäßig.

Da mein Immergrünes seit langem Mini Cabrios fährt, erst ein S jetzt ein Wörks, sind wir bei gemensamen Touren nur bei wirklich gutem milden Wetter mit dem B unterwegs, ist es kühler oder das Wolkenradar droht ist es der Mini.
Zumal ich Dank ihr, auch im Mini Forum aktiv bin.Wenn man es drauf anlegen würde könnte man einmal im Monat mit denen irgendeine Ausfahrt machen.

Wir haben 2 x in großer Runde eine Ausfahrt Trier - Saar - Lux organisiert und haben uns einigen Touren in den Alpen angeschlossen.
Traditionell organisiert ein Hoch-Schwarzwälder eine Ausfahrt bei dickstem Schnee.
Bildschirmfoto 2019-07-26 um 12.19.38.jpg
in kleiner Runde auf dem Stilfser Joch
Bildschirmfoto 2019-07-26 um 12.20.22.jpg
bei uns an der Mosel
Bildschirmfoto 2019-07-26 um 12.21.01.jpg
oder die ohne Schnee nicht statt findende Wintertour im Schwarzwald. Der luxemburger MX5 Fahrer, Ex Mini Fahrer, ist immer dabei. Anreise offen, Tour offen und Heimfahrt offen.

Da würden selbst die harten Bentley Boys erblassen :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: Vorliebe für englisches Zeug

#40

Beitrag von midgie65 » 26. Jul 2019, 18:26

....und man beachte die USM Haller Möbel in Tom's Wohnung - SEHR gute Wahl.

Jan aus dem "wer hat's erfunden"-Land.... :idea:
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Thomas Assmann
Beiträge: 198
Registriert: 3. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): Mini Cooper SE

Re: Vorliebe für englisches Zeug

#41

Beitrag von Thomas Assmann » 26. Jul 2019, 19:25

Hi, gutes Auge, ja USM Haller ist bei vielen Hifi Freunden als Rack in Benutzung.
Ist einfach super stabil, und in sehr vielen Breiten, Höhen und Tiefen erhätlich.
Hat seinen Preis, aber verzieht oder biegt sich überhaupt nicht.
Jede der Röhrenendstufen oben drauf hat 35 kg, unten links die Transistor Endstufe über 40 kg, die restlichen Geräte sind auch noch mal gut 50 kg.
Hat vorher noch kein Möbel ohne das sich die Böden durchgebogen haben auf Dauer gehalten .
Und man kanns immer wieder nachkaufen und erweitern.
Gruß,
Tom

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: Vorliebe für englisches Zeug

#42

Beitrag von mic » 28. Jul 2019, 02:05

Hi there,

war lange nicht hier und dann gleich dieser thread à la 'Wer-hat-den-Groessten'?
...a little puzzled...

Auf der Innenhuelle der LP "How dare you" von 10CC wurden alle audiophilen Fragen schon vor VIELEN Jahren beantwortet.

Ansonsten, let's be British about it:
https://youtu.be/DvswW6M7bMo

Cheers.

Mic

Meine eigentliche Frage, wo dieses kleine weisse +Kabel der petrol pump eigentlich endet oder enden SOLLTE, stelle ich dann a. a. O.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Vorliebe für englisches Zeug

#43

Beitrag von DirkH » 28. Jul 2019, 06:52

Einen schönen Guten Morgen Mic,

wenn ich die Posting Zeit sehe tippe ich mal, mit meiner beschränkten Kenntnis der irischen Volksseele, Du warst betrunken.
Macht nix, kommt in den besten Kreisen vor.

Auch wenn so mancher glaubt im Netz hemmungslos alles von sich geben zu können.
Wenn Dich der Thread mit dem "Grösten" langweilt, halte es einfach nach den Worten des Herrn Pufpaff "Fresse halten".
Grober Kerl der Herr Pufpaff, tse, tse.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Vorliebe für englisches Zeug

#44

Beitrag von Retlaw » 28. Jul 2019, 08:17

mic hat geschrieben: 28. Jul 2019, 02:05 Hi there,

war lange nicht hier und dann gleich dieser thread à la 'Wer-hat-den-Groessten'?
...a little puzzled...
Hi Mic, du kannst wohl (meine) Gedanken lesen ...

https://www.youtube.com/watch?v=DbqcRG-CT30
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Vorliebe für englisches Zeug

#45

Beitrag von Günter Paul » 28. Jul 2019, 09:41

Sehr schön Walter, da kommen Erinnerungen hoch. :wink:
Immerhin sind es heute die robusten "Banken" , die Sparkassen, alles andere wie die Deutsche Bank C.BK..etc geht den Bach runter wie so vieles in diesem Land.. :mrgreen: nicht einmal Schweizer Aktien können hier gekauft werden, ihr macht alles allein in eurer Schweiz :shock:
Gruß
Günter

Mic, das mit dem weißen Kabel kann ich nicht zuordnen, ich erkenne nur ein Ohr, welches Klackern hört ?
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten