Neu ...und braucht Hilfe zum MGB

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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SupiMG
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Neu ...und braucht Hilfe zum MGB

#1

Beitrag von SupiMG » 8. Jul 2019, 22:11

Hallo zusammen.
Neu hier und aus der Bonner Gegend.

Möchte ein B Cabrio kaufen.
Soll ein frühes Mk3 sein.
1970-71 links mit Steeldash.
Rot Orange Gelb...
Notfalls auch 72-74er

Habe mir 2 angeschaut.
Der letzte ist sogar 2te Hand.
Teilweise Erstlack !!
Brauche Einschätzungen zum Ölverlust
(es tropft ab und das nicht wenig)
18V Motor.
Schweller im vorderen Bereich nicht mehr ganz gesund.

Gruß Eric

kuepper.remscheid
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Re: Neu ...und braucht Hilfe zum MGB

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 8. Jul 2019, 22:29

Hallo Eric,
Wir helfen ja gerne, aber was soll dir einer zu deiner Beschreibung raten...??
Wo tropft es raus ?
Ein wenig tropfen die alle.
Es kommt halt drauf an, wo es tropft.
Wichtig ist immer der Zustand der Karosserie, das Ölen kriegt man in den Griff.
Aber wenn ich schon lese : Schweller muss gemacht werden.....dann wird auch noch mehr sein.
Gruß
Stefan

SupiMG
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Re: Neu ...und braucht Hilfe zum MGB

#3

Beitrag von SupiMG » 8. Jul 2019, 22:50

Die Bleche sind sonst alle klasse.
Am Schweller ist auch nix gespachtelt.
Ist auch nix durchgerostet.
Man sieht nur eben was braunes zwischen dem Schwellerblech und Kotflügelblech.
(arbeite in einer Oldtimer Firma
Drehe Und Fräse allerdings meistens)

War nach Probefahrt auf einer Bühne.
6-7 Tropfen in ein paar minuten.
Zwischen Getriebe und Motor.
Aber ölig sieht es allgemein aus.

Simmeringe?
Motor raus ?
Wer macht das und was kostet es??
Hat um 84tkm gelaufen.

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Noddy
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Re: Neu ...und braucht Hilfe zum MGB

#4

Beitrag von Noddy » 8. Jul 2019, 23:11

Was machen sie denn in Deiner Firma bei defekten Simmeringen?
#2303

SupiMG
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Re: Neu ...und braucht Hilfe zum MGB

#5

Beitrag von SupiMG » 8. Jul 2019, 23:16

Tauschen.
Aber die Motoren sind dann draußen.
Werden eh immer komplett gemacht und fertig für Rennen.
Aber da passt kein MG rein und wäre keine Zeit für.

Ich brauche Einschätzungen und erfahrungswerte.

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Re: Neu ...und braucht Hilfe zum MGB

#6

Beitrag von Noddy » 8. Jul 2019, 23:41

Joo, klingt logisch. Wie das Wissen um den 18V Motor und das alles top is bis auf n bisschen braun an der Stelle die gerade beim B kritisch sein kann.
#2303

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Re: Neu ...und braucht Hilfe zum MGB

#7

Beitrag von Josef Eckert » 9. Jul 2019, 07:55

Hallo Eric,
ich nehme an der Wagen den Du angesehen hattest ist nicht von einem Händler in der Bonner Gegend der seine Fahrzeuge als Alltagsklassiker anbietet. Wenn doch, da gibt es sehr gemischte Erfahrungen mit diesem und ich würde ohne den Wagen gesehen zu haben abraten. Ansonsten ich würde keinen Wagen (MG B) kaufen der karosseriemäßig zweifelhaft ist, es seidenn ich wollte ihn restaurieren und habe daran Spass. Auch die Inkontinenz zwischen Motor und Getriebe würde ich mir nicht antun wollen, sondern lieber ein anderes Objekt das vielleicht ein paar Tausender teurer ist angehen. Mit Motorausbau und Reparatur sind ganz schnell mehrere Tausend Euro weggeflossen, wenn man es nicht selbst machen kann. Wir haben auch einen Oldtimer-Stammtisch im Siebengebirge (Königswinter) und helfen uns gegenseitig. Da gibt es auch einige MG B Besitzer und Schrauber, die Dir gerne direkte Tips geben und auch beraten bevor Du einen großen Fehler machst.
Gruß
Josef

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Re: Neu ...und braucht Hilfe zum MGB

#8

Beitrag von midgie65 » 9. Jul 2019, 08:14

Eric, Du willst Einschätzungen und Erfahrungen? Also:

Zuerst Mal: schön langsam. Es gibt immer Mal wieder ein Auto am Markt, nicht den erst-besten kaufen. Such jemanden, der Dir zu Rate steht - es lohnt sich.

Du sagst: Motor ist inkontinent. Wenn Du nix von oben siehst, dann kommt’s idR von innen, und es kann an einigen Orten austreten, am Motor entlang fliessen und dann irgendwo tropfen. Da muss dann schnell mal der Motor raus. Aber Ferndiagnose braucht sicher mehr Information und bleibt immer vage.

Supi-Bleche, aber braun am Übergang Kotflügel - Chassis im Bereich A-Pfosten: ziemlich nicht gut. Da gibt es einen drunter liegendes Problemfeld des B, wenn das durch ist (und das ist oft durch), hilft nur Kotflügel abnehmen, Blechreparatur durchführen, montieren, lackieren. Es gibt auch noch Kotflügel-Unterkante, Türen unten, Innenschweller hinten, usw.

Grundsätzlich: Blech kostet viel, Mechanikreparaturen bleiben überschaubar.

Jan
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Re: Neu ...und braucht Hilfe zum MGB

#9

Beitrag von midgie65 » 9. Jul 2019, 08:18

......Du arbeitest doch in einer “Oldtimer” was auch immer - gibt’s da keinen, der selber den B kennt oder einen kennt, der den B kennt oder so was? Die Chance ist sehr gross, Bs sind verhältnismäßig sehr verbreitet.

Jan
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Re: Neu ...und braucht Hilfe zum MGB

#10

Beitrag von Retlaw » 9. Jul 2019, 08:45

Irgendwo gibt es doch einen Bericht des MGDC zum Thema "Kaufberatung" (auch zum MGB), wo ist der nur zu finden ... :shock: :?
Walter (Region Basel, Schweiz)

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Re: Neu ...und braucht Hilfe zum MGB

#11

Beitrag von 2sheep » 9. Jul 2019, 09:09

Nur meine 5 Cent:

Der Ölverlust sollte, wenn der Verkäufer seriös ist, lokalisiert werden können (sauber machen, fahren, schauen).
Schlimmer ist die Roststelle im Bereich A- Säule. Wenn da mehr dahinter steckt (was nicht unwahrscheinlich ist), wird das schnell eine teilweise Restauration. Meint: Scheibe ab, Armaturenbrett raus, beide Kotflügel ab, Dreck und evtl. U- Schutz entfernen, sehen. Dann können da reichlich Schweißarbeiten anstehen... oder auch nicht.

Überlege dir:

- kann ich die Antriebseinheit selbst ziehen?
- wer kann die Karosserie instand setzen?

Ganz wichtig:
- was kostet der Wagen? Wenn er sehr günstig ist, kann sich o.g. Aufwand lohnen,und du weißt hinterher, was du hast.
Meist (fast immer) ist aber der bessere Wagen der günstigere Kauf!

Überleg es dir und schau noch ein paar an.

viele Grüße

Matthias

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Re: Neu ...und braucht Hilfe zum MGB

#12

Beitrag von SupiMG » 9. Jul 2019, 13:48

Also...
Erstmal Danke!

Wir haben mit Ferrari Porsche und Maserati Rennwagen zu tun.
Da kennt niemand MG.

Der Rost ist nur unterkannte Schweller.
Nicht a Säule.
Der Rost ist eher oberflächlich.
Der Rost wäre auch kein Ko Kriterium.

Der Motor bzw das Öl....
Das macht mir Sorgen.

Und ja... würde gerne mit jemandem persönlich sprechen.

Gruß Eric

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Re: Neu ...und braucht Hilfe zum MGB

#13

Beitrag von 2sheep » 9. Jul 2019, 14:40

Hallo Eric,

Vielleicht findet sich ja sogar ein Bonner MGler, der mit dir drüber schaut? Wäre sicher vorteilhaft, gerade wegen dem „oberflächlichen“ Rost.
Der MG Motor ist wahrlich kein Hexenwerk und im allgemeinen sehr robust. Du solltest nur die Quelle des Öls vor dem Kauf lokalisieren- wenn es Simmerringe der Kurbelwelle oder des Getriebes sind, muss zur Reparatur die Antriebseinheit raus...

viele Grüße

Matthias

PS: Zum Thema oberflächlicher Rost eine kleine Anekdote. Ich schaute mir einen frühen B an, mit pull handle Türgriffen. War recht Original, preis günstig, sah gut aus, Motor lief ruhig... nur war er ganz eng eingeparkt und man konnte die rechte Seite kaum sehen.
Verkäufer drängte auf Kauf, ließ Geld nach...
Ich bin nicht korpulent, zwängte mich doch nach rechts. Komplette Seite war von vorn bis hinten durchgerostet.
Es war ernsthaft nur die linke Seite aufgehübscht worden.
Gibt’s alles.

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Re: Neu ...und braucht Hilfe zum MGB

#14

Beitrag von SupiMG » 9. Jul 2019, 19:34

Ja.
Gibt alles.
Habe auch schon alles gesehen.

Auto steht bei einer Holländischen Werkstatt im Auftrag zum Verkauf.
Die waren seeehr freundlich und haben mir alles !! gezeigt.

Der Chef war selber erstaunt und meinte das das aber schon viele Tropfen sind.

Das Auto ist vor Auslieferung 1974 Hohlraumversiegelt worden !!!
(steht auf Kaufvertrag von 74)

Im Kofferraum und Motorraum ist nur
Original Lack und Wachs in den Falzen zu finden.

Jetzt erklärt sich der gute Zustand der meisten Blechteile.
Alle Falze und original schweißnäht
sind schön zu sehen.
Unterm Armaturenbrett alles in wagenfarbe noch original.
Einige Gummis sind nicht mehr wirklich gut aber... es sind noch die alten ersten!!

Hat Overdrive, Bremskraftverstärker, Kopfstützen, Nebelscheinwerfer, Hardtop, ab Auslieferung.
Preis ca. 13200.-
Könnte aber noch einiges gehen.
Denke 10-11.000 Max.

Habe einiges an Fotos gemacht.
Wenn ich die durchsehe, evtl mit anderen Vergleiche...
Der ist schon gut.

Alternativ würde ich gerne 16.000 ausgeben für einen echte guten
2 Arm Wischer / Stahl Armaturenbrett.
BJ. 1970-71 (evtl auch 72-74)
Ich mag den 1970er Grill !!

Gruß Eric

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Re: Neu ...und braucht Hilfe zum MGB

#15

Beitrag von thomas_1802 » 9. Jul 2019, 23:01

Retlaw hat geschrieben: 9. Jul 2019, 08:45 Irgendwo gibt es doch einen Bericht des MGDC zum Thema "Kaufberatung" (auch zum MGB), wo ist der nur zu finden ... :shock: :?
Hallo zusammen,
bitteschön ... MGDC Homepage - MG-FAQ - Kaufberatung - MGB

https://www.mgdc.de/cms_de/fahrzeug-typ ... ratung/mgb
Viele Grüße

Thomas #2450

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