Rote Leuchte im Armaturenbrett

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Wahlen
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2019, 13:55
Fahrzeug(e): MGB GT Coupe 1977

Rote Leuchte im Armaturenbrett

#1

Beitrag von Wahlen » 8. Jul 2019, 19:56

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem MGB GT von 1977 2 Leuchten. Die Blaue ist ja für das Fernlicht zuständig, aber wofür die Rote ist, ist mir unklar. Bis dato hat sie nur geleuchtet, wenn der Tank fast leer war. Jedoch ist jetzt mein Tank quasi voll dennoch blinkt und leuchtet Sie wechselnd.
Nun habe ich ein wenig Angst zu fahren aus Angst, dass die Leuchte doch eine andere Bedeutung hat.
Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße aus Krefeld.
Henner Wahlen

Wahlen
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2019, 13:55
Fahrzeug(e): MGB GT Coupe 1977

Re: Rote Leuchte im Armaturenbrett

#2

Beitrag von Wahlen » 8. Jul 2019, 20:05

*PS*
Sie leuchtet dabei nicht konstant oder blinkt gleichzeitig. Sondern total durcheinander, manchmal geht Sie dann sogar wieder aus. Es schien mir so, als ob es sich an der Drehzahl orientiert hat.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Rote Leuchte im Armaturenbrett

#3

Beitrag von Noddy » 8. Jul 2019, 20:08

Hallo Henner :)

Du sprichst von der Generatorlampe, die sollte leuchten wenn Du den Zündschlüssel auf Zündung stellst und nach dem starten des Motors erlöschen. Wenn sie zwischendurch flackert spricht das für abgenutzte Kohlen in der Lichtmaschine.

Grüße

Micha
#2303

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Rote Leuchte im Armaturenbrett

#4

Beitrag von Betty » 8. Jul 2019, 22:12

..jetzt mal vielleicht was Dummes. Hat ein 77er MGB mit Drehstrom Lichtmaschine Kohlen?? Meine alten Kisten mit Gleichstrom selbstverständlich. Ich würde die Lichtmaschine wechseln, kostet nicht die Welt, Drehstromlichtmaschinen halten auch nicht ewig. Aber länger. Mein vergangener 72er MGB hatte einmal das Wechselvergnügen bei km Stand 170.000. Verkauft mit 225.000 o-ä. Nein, mit der Kohle bin ich unsicher.
Schöne Grüße, es gibt doch immer wieder was zu quatschen. GERD

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Rote Leuchte im Armaturenbrett

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 8. Jul 2019, 22:20

Hallo Gerd,
Die Drehstromlichtmaschine hat Bürsten, die aber auch verschleißen.
Gruß
Stefan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Rote Leuchte im Armaturenbrett

#6

Beitrag von Josef Eckert » 9. Jul 2019, 08:06

Hallo Gerd,
Gleichstrom und Drehstromlichtmaschinewn haben Kohlen. Bei den Gleichstromlichtmaschinen fließt der Ladestrom über die Bürsten. Daher werden sie stark belastet und müssen ca. alle 50Tkm ersetzt werden.
Bei Drehstromlichtmaschinen fließt nur der Erregerstrom über die Kohlen und sie werden daher viel weniger stark belastet. Daher nutzen sie sich weniger ab und moderne Drehsttromlichtmaschinen können schon mal 300Tkm halten, müssen aber nicht, da sie im Gegensatz zu Gleichsttromlichtmaschinen einige Dioden (Gleichrichter) in sich verbergen, die auch kaputt gehen können.
Beide Typen von Lichtmaschinen können aber auch Lagerschäden bekommen. Da sind Gleichstromlichhtmaschinen meistens besser, da die 50/60er Jahre Technik sehr robust ausgelegt ist im Geggensatz zu dden "optimierten" Drehstromlichtmaschinen, die häufiger zu mechanischen Problemen neigen. Die alte Technik ist einfach robuster.
Aus meiner Erfahrung können Drehstromlichtmaschinen länger halten als Gleichsttromlichtmaschinen. Nur wenn Defekte auftreten, sind sie meistens bei Gleichsttromlichtmaschinen viel leichter zu beheben.
Gruß
Josef

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Rote Leuchte im Armaturenbrett

#7

Beitrag von Betty » 9. Jul 2019, 10:40

Vielen Dank Stefan + vor allem Josef für die umfangreiche Erklärung.
War doch nicht so dumm, gefragt zu haben.
Wie es der Zufall so will, ist am So. die Gleichstromlima im 54er TF kaputtgegangen. Die scheint noch Erstausrüstung (mit erneuerter Kohle?)zu sein , also nicht mehr ganz neu. Es "piepst" am vorderen Lager, hinten schon mal frisch geschmiert, hilft nichts, jetzt baue ich das Ding aus. Es gibt Ersatz, Lager wie auch komplette Lima.
Grüße GERD

kramer,juergen
Beiträge: 36
Registriert: 12. Nov 2012, 15:45
Fahrzeug(e): MG B GT 75/Triumph TR4 IRS 64/Jaguar MK2

Re: Rote Leuchte im Armaturenbrett

#8

Beitrag von kramer,juergen » 9. Jul 2019, 14:08

Hallo,
soweit es die Lichtmaschine betrifft ,ist ja alles klar.
Die Rote Lampe hat meines wissens drei Parallel Funktionen.
1.Zuendung,Lichtmaschinen funktion
2.Handbremse
3.Zweikreisbremse,leuchtet wenn ein kreis ausgefallen ist.
Frohes Suchen und Gruesse
Juergen

Wahlen
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2019, 13:55
Fahrzeug(e): MGB GT Coupe 1977

Re: Rote Leuchte im Armaturenbrett

#9

Beitrag von Wahlen » 10. Jul 2019, 20:25

Hallo Micha und hallo Gerd,

vielen Dank für die Infos! Dann weiss ich was ich jetzt austauschen werde.

Ich wünsche eine angenehme restliche Woche.
LG Henner ;)

Antworten