MG in Thüringen ??

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
markakuehnelt
Beiträge: 1
Registriert: 6. Mai 2019, 13:33
Fahrzeug(e): MG-B Bj. 1974, BMW 530d
Wohnort: Erfurt

MG in Thüringen ??

#1

Beitrag von markakuehnelt » 8. Jul 2019, 09:07

Hallo,
ich bin nun stolzer Besitzer eines MG-B Bj. 1974 und ein absoluter "Rookie" was alte Autos usw. betrifft, daher sehe man es mir nach, wenn ich dumme Fragen stelle.
Ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt in Thüringen, welche Erfahrungen mit MG hat und ggf. den Vergaser neu bzw. besser einstellen kann, da der Motor nicht rund läuft. Ich lebe selbst in der schönen Stadt Erfurt und würde mich freuen, wenn mir jemand eine kurze Info gibt.
Besten Dank und eine unfallfreie Fahrt !
Mark A. Kühnelt

Benutzeravatar
Thurbold
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2012, 07:42
Fahrzeug(e): MGB '74
Wohnort: Hamburg

Re: MG in Thüringen ??

#2

Beitrag von Thurbold » 8. Jul 2019, 09:37

Hallo Mark,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem MGB, ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Auto!
Eine Werkstatt in Thüringen kann ich Dir leider nicht empfehlen, aber ich gebe Dir den Rat nicht nur auf die Vergasereinstellung zu achten, sondern zunächst auch immer das Ventilspiel und die Zündeinstellung zu kontrollieren. Man kann das gut selber machen, muss sich halt einmal mit der Materie beschäftigen.
Das Ventilspiel und dei Zündung kann eigentlich jede Werkstatt einstellen, die einen älteren, erfahreneren Mitarbeiter im Team hat. An die SU Vergaser traut sich merkwürdigerweise nicht jeder ran. Es gibt viele Youtube Videos zu dem Thema, falls Du Dir selbst einen ersten Eindruck verschaffen möchtest.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Christian

kramer,juergen
Beiträge: 36
Registriert: 12. Nov 2012, 15:45
Fahrzeug(e): MG B GT 75/Triumph TR4 IRS 64/Jaguar MK2

Re: MG in Thüringen ??

#3

Beitrag von kramer,juergen » 8. Jul 2019, 16:40

Hallo Mark,
eine Werkstatt kann ich Dir auch nicht nennen oder empfehlen.
Aber was ich Dir dringend empfehlen moechte,ist den Erwerb eines Werkstattbuches und eines Teilekatalogs.
Ich glaube Du kannst alles bei - Stevens- Limora-Oldtimer Veteranen Shop etc bestellen und dann alles selber machen.
Die SU Vergaser sind sehr einfach einzustellen .Du brauchst nur ein kleines Geraet um den Luftstrom in die Vergaser zu messen - gibt es auch
in den vorgenannten Shops und eine Prueflampe fuer die Zuendung.Ventile einstellen muesstest Du natuerlich auch ,dazu benoetigst Du eine Fuehlerlehre,
gibts im Baumarkt.Werkstaetten sind oft teuer und ob die immer so genau wissen was sie anstellen mit unseren alten Kisten bezweifle ich.
Das Beste ist jedenfalls ,bei allen Aktionen die Du vorhast und Dir nicht sicher bist,hier im Forum nach zu fragen.
Alles Gute und viel Erfolg
Juergen

Benutzeravatar
Phillipp
Beiträge: 70
Registriert: 6. Nov 2017, 22:37
Fahrzeug(e): MGA 6/59

Re: MG in Thüringen ??

#4

Beitrag von Phillipp » 8. Jul 2019, 22:40

Hallo Mark, die Erfurter MG Szene ist überschaubar, ABER vorhanden! Ich habe, bei den 2 letzten Veranstaltungen (Apolda und Burgenland-Classic) einige aus dem Raum Erfurt gesichtet. Am Freitag hab ich mit einer Werkstatt, die sich speziell auch mit alten Engländern befasst, zu tun. Die sitzen jedoch im schönen Frankenland. (ist nicht sooo weit von Dir...) Wenn ich einen guten Eindruck habe, sende ich Dir gerne die Adresse. Beste Grüße Phillipp

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: MG in Thüringen ??

#5

Beitrag von Matthias G. » 9. Jul 2019, 07:36

Hallo Mark,
herzlich Willkommen! Jetzt sind wir in Erfurt wohl 4 MG B-Besitzer... Zumindest von den Autos her, die ich hier kenne...

Ich selber fahre einen B aus 75, den ich 2015 gekauft habe. Zum Glück kann ich viel selber machen und die MGs sind sehr robust und einfach gebaut. Leider werden aber eben auch oft Sachen verbaut, die dann nicht zum Baujahr, Motor, etc. passen, wenn sie überhaupt für den B gedacht waren. Und das zumeist von Werkstätten, die sich selbst als "Spezialisten" bezeichnen und dafür auch noch viel Geld nehmen... Gern bin ich bereit, Dir bei der Optimierung und Fehlersuche zu helfen. Ich schicke Dir nachher eine PN.
Als Werkstatt in Erfurt kann ich Dir Junker-Classics, www.junker-classics.de empfehlen. Ich kenne einige Leute, denen hier gern geholfen wird.

Vor einem Werkstattbesuch würde ich ein paar Dinge selber versuchen:
- Zündkerzen, nach mind. 20 km Fahrt und dann nach leichtem Abkühlen herausschrauben, Kerzenbild, alle gleichfarbig, gibt es Unterschiede? Sind denn überhaupt die richtigen Kerzen und alle einheitlich verbaut? (Am besten die Strecke so planen, dass Du am Ende ausrollen und stehen bleiben kannst, ohne noch rangieren zu müssen, das könnte das Kerzenbild beeinflussen)
- Welcher Verteiler ist verbaut? Zündverteilerkappe abnehmen - mechanisch - wie sieht der Unterbrecher aus, wie sieht der Läufer aus - starke Abbrandspuren zu sehen, Risse in der Verteilerkappe zu erkennen? Es gibt wilde Umbauten auf elektronisch Zündanlagen, die Läufer und Kappen bleiben mechanisch, manchmal sogar ganz alt. Ist überhaupt der richtige Verteiler zum Motor und dem Setting verbaut?
- Unterdruckverstellung, ist diese vorhanden, sind die Anschlüsse dicht, Wie sieht der Schlauch aus?
- Luftfilter abnehmen, was ist verbaut, auf weißem Papier mal ausklopfen, was und wieviel fällt heraus, und im Notfall danach wieder einbauen, und im Bedarfsfall demnächst mal erneuern - kostet nicht die Welt, aber man weiß ja nie genau, wie lang schon drin... (Gilt im Übrigen für alle Inspektionsartikel, ein Serviceheft mit genauem Plan und Nachweis über zuletzt gewechselte / erneuerte Sachen gibt es bei unseren Autos meist eh nicht...)

Ein MG will nicht nur gefahren werden, er will auch gestreichelt und ab und an mit einem Geschenk verwöhnt werden... Aufpassen, das erzeugt Neid(er) :-)
Aber all das gehört zum Spaß mit altem Eisen!!! Und das wünsche ich Dir!

Matthias
Matthias G

Tramper
Beiträge: 97
Registriert: 29. Okt 2017, 17:49
Fahrzeug(e): MG TC 1947
Wohnort: Ilmenau

Re: MG in Thüringen ??

#6

Beitrag von Tramper » 18. Jul 2019, 12:38

Hallo an die MGB Fahrer in Thüringen,
schön das sich der Kreis der MG Begeisterten auch hier in Thüringen erweitert.
Ich selbst fahre einen MGB aus 1964,Roadster,MK1 , Pull handle.
Das Fahrzeug macht sehr viel Spass und wir waren erst letzte Woche zu den Schenna Classics in Südtirol.Natürlich fahren wir auch hier in Thüringen und hoffen nun,das man vielleicht sich mal in der Gruppe der hier Schreibenden treffen kann.Ich denke das Ilmenau nicht so weit von Erfurt entfernt ist.
Bezüglich der Frage nach einer Werkstatt kann ich sagen,das ich viele Dinge selbst erledige und wenn es etwas kniffliger wird,habe ich hier in Ilmenau eine Werstatt die sich mit Oldtimern schon auskennt .
Vielleicht können wir MG`ler ja in Kontakt treten und auch mal ein Treffen ausmachen.
LG Rainer

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: MG in Thüringen ??

#7

Beitrag von Matthias G. » 18. Jul 2019, 15:02

Hallo Rainer,
sehr gern, und wenn noch 1-2 Mann dazu kommen sind wir ja schon Stammtischtauglich :wink: .
Ich melde mich später per PN bei Dir
Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG in Thüringen ??

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Jul 2019, 16:33

Hallo liebe Thüringer,
Wenn wir aus München in den Norden fahren, kommen wir immer bei Euch vorbei. Eine unserer Lieblingsstrecken beginnt bei Coburg, führt von dort auf einer der schönsten MG Routen über Ilmenau nach Arnstadt. Matthias hatte uns für den Notfall schon seine Hilfe in Erfurt angeboten, aber dass auch in Ilmenau Hilfe möglich ist, ist wirklich schön zu lernen.
Wäre es Euch vielleicht möglich uns beginnend in Arnstadt eine MG freundliche Strecke in den Südharz zu beschreiben? Diesmal wollten wir nach Stolberg ( nein Willi, nicht zu Dir - leider, sondern in das namens gleiche und sehr schöne Örtchen im Harz) und sind von Erfurt über eine nicht sehr schöne Strasse, zudem noch mit einer sehr langen Umleitung, gefahren.
Quedlinburg war - wieder einmal - sehr schön und ein ‚lokaler’ Wein aus der Gegend Saale Unstrut war ein wahrer Genuss....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: MG in Thüringen ??

#9

Beitrag von Matthias G. » 18. Jul 2019, 18:28

Hallo Andreas,
schön von Dir zu hören!
Die Strecken durch das Thüringer Becken bringen leider nicht so viel Spaß mit sich. Wenn es halbwegs direkt werden und über Arnstadt gehen soll, würde ich von Arnstadt über Stadtilm (gerade gesperrt, Umleitung folgen) Kranichfeld, Tonndorf, Bad Berka (direkter Weg ist in Tannroda durch Baustelle blockiert), Weimar, Bad Frankenhausen, über den Kyffhäuser dann in den Harz fahren. Eine abwechslungsreichere Route wäre Coburg, Hildburghausen, Themar, Meinungen, Eisenach, Mühlhausen, Sollstedt, Nordhausen, Stolberg.
VG
Matthias
Matthias G

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG in Thüringen ??

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Jul 2019, 21:10

Hallo Matthias,
Danke für Deine Tips - wieder einmal. Wir sind ja noch auf unserer Nordlandreise, zur Zeit auf Fehmarn. Deinen Vorschlag - 2.Teil - werden wir kommende Woche auf unserer Rückreise ausprobieren - natürlich in umgekehrter Reihung.
Viele octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: MG in Thüringen ??

#11

Beitrag von Matthias G. » 18. Jul 2019, 21:27

Hallo Andreas,
dann viel Spaß!
Matthias
Matthias G

Podsch
Beiträge: 2
Registriert: 5. Apr 2019, 21:34
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG in Thüringen ??

#12

Beitrag von Podsch » 21. Jul 2019, 12:44

Hallo Mark
Ich besitze auch einen MGB Bj. 1974, im Frühjahr 2018 von einem sehr kompetenten Händler in Ilmenau gekauft.
Da mein Fahrzeug in Weimar steht, hatte ich, nachdem der Motor mit einmal nicht mehr so richtig rund lief, zur Firma Kupfer in der Bertuchstraße gebracht, alles am Vergaser einstellen lies und seitdem läuft er wie es sein soll.
Der Meister selber besitzt einen Spifire und verlangt keine Traumpreise. Ein paar Kleinteile hatte ich vorher bei Stevens bestellt, welche auch sehr schnell geliefert wurden.

Vieleicht könnte man ja mal ein Stammtisch in Erfurt organisieren, oder ein Treffen am 28.7. zum Vormittaglichen Markenfreien Oldtimertreffen in Ohrdruf, sowie jeden letzten Sonntag im Monat.
Viele Grüsse aus Urbich
Jens Podschun

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: MG in Thüringen ??

#13

Beitrag von Matthias G. » 21. Jul 2019, 12:52

Hallo Jens,
den Vorschlag eines Stammtisches in Erfurt / Umgebung unterstütze ich voll und ganz. Lass uns bei Gelegenheit mal die Motorhauben zusammen bringen.
Hast Du für 28. in Ohrdruf schon genauere Pläne? Ich komme am 27. aus dem Urlaub zurück, könnte aber sicher am 28. dabei sein.
Matthias
Matthias G

Podsch
Beiträge: 2
Registriert: 5. Apr 2019, 21:34
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG in Thüringen ??

#14

Beitrag von Podsch » 21. Jul 2019, 13:19

Hallo
Wenn das Wetter mitspielt, würde ich am Sonntag so kurz vor 10.00 bei Möbel Höffner am Parkplatz anhalten und dann geht's durch das Jonasthal weiter. Vieleicht kommen noch weitere Interessenten mit.
Ansonsten müssen wir mal telefonieren.
Viele Grüsse Jens

Benutzeravatar
Matthias G.
Beiträge: 151
Registriert: 1. Mär 2015, 13:38
Fahrzeug(e): MGB, Bj 75, MZ ETZ 125 '88, ETZ 251 '89
Wohnort: Erfurt

Re: MG in Thüringen ??

#15

Beitrag von Matthias G. » 21. Jul 2019, 13:22

Hallo Jens,
aus jetziger Sicht bin ich dabei!
VG
Matthias
Matthias G

Antworten