Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#16

Beitrag von Josef Eckert » 10. Jul 2019, 20:41

Hallo Leute,
bitte jetzt nicht übertreiben. Damit das Gas aus einer Autobatterie zündfähig ist und sich nicht verflüchtigt, brauchts einen sehr kleinen Raum abgeschlossenen Raum ohne Luftzufuhr, nicht größer als die 4fache Batteriegröße. Erhaltungsladegeräte arbeiten auch mit Stromstärken kleiner 5 Ampere und nicht wie alte Ladegeräte mit bis zu 20 Ampere und mehr. Heutige Akkus sind meistens "wartungsfrei ohne Flüssigkeitsverlust" und gasen lange nicht mehr so wie vor 30 Jahren. Also, was mal jemand vor 30 Jahren geschrieben hat gilt heute nicht mehr (unsere lieben Oldtimerzeitschrift-Redakteure wärmen diese alten Kamellen gerne wieder auf weil alte Artikel abschreiben in Mode ist).
Also alles lange nicht mehr so kritisch und ich lade z.B. meine Autos in der Garage mit eingebauten Batterien am Erhaltungsladegerät (4 Autos nebeneinander) über den Winter und auch sonst wenn ich sie nach einer Fahrt abstelle.
PS: Früher hatten Telekom-Vermittlungsstellen einen "Batteriepuffer für bis zu 12 Stunden" und diese Batterien wurden ständig erhaltungsgeladen ohne dass jemals eine davon in die Luft geflogen wäre. Und früher wurde vom Bedienpersonal noch geraucht.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#17

Beitrag von Ralph 7H » 10. Jul 2019, 22:20

Hallo zusammen,

geht es hier eigentlich noch um das MGB-Faltdach mit Reißverschluss-Heckfenster oder sind wir jetzt bei der IoUo Ladetechnik und deren Hintergründe, Gefahren beim Laden mit Netzgestützten Ladern und persönlichen Vorlieben im Umgang mit der Batterie der Autos gelandet :?: :roll: Wie war noch mal die Überschrift dieses Threads?

Vielleicht habe ich ja auch nicht hinreichend aufgepasst und nicht bemerkt, dass da jemand sagt: "Herr Lehrer, ich weis was...im Keller brennt Licht"... :?: :!: :?:

just my 5 Ct. and back to the roots...

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#18

Beitrag von Günter Paul » 11. Jul 2019, 09:44

:D :D
Hallo Ralph..
das ist alles nur passiert, weil du geschrieben hast, man kann besser an die Batterien, wenn man einen Reißverschluss hat :wink:

Also ich finde die Hinweise interessant, und meine Batterie wird auch wieder im den Keller kommen, der natürlich an dem Ort gut gelüftet ist und in dem Bereich aus nicht brennbarem Material besteht :wink:

Na, da wird doch der Threaderöffner , wenn er denn das Verdeck aufgezogen hat, hofffentlich über seinen Eindruck schreiben, immerhin haben wir ihn überredet :wink:

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Thurbold
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2012, 07:42
Fahrzeug(e): MGB '74
Wohnort: Hamburg

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#19

Beitrag von Thurbold » 11. Jul 2019, 11:10

Günter Paul hat geschrieben: 11. Jul 2019, 09:44 [...] immerhin haben wir ihn überredet :wink:
Der Threaderöffner fühlt sich gar nicht "überredet" sondern durch sachliche Argument "überzeugt"! :D
Wird noch etwas dauern, bis das Verdeck geliefert wird, aber ich werde dann gerne berichten.

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#20

Beitrag von DirkH » 14. Jul 2019, 19:15

und ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil des Reißverschlusses ist es, daß ein Verdeck über Jahre eingerollt ziemlich unwillig ist sich vorne einhängen zu lassen. Man bekommt die Verschlüsse kaum in die Nähe des Scheibenrahmens.
Wenn man den Reißverschluss öffnet klappt das dann halbwegs menschenwürdig und auch das schließen des Reißverschlusses funktioniert dann auch.

1. Mal Verdeck drauf bei der Montage des neuen Sonnenland Verdecks anno 2003
2. Mal Verdeck drauf in den Savoyer Alpen, Wolkenbruch angesagt und am nächsten Tag Heimweg 750Km im Dauerregen, anno 2008
3. Mal Verdeck drauf auf dem Weg zu Andreas Schlotmann, heftiger Regen von Euskirchen bis Soest, anno 2019

Benutzeravatar
Thurbold
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2012, 07:42
Fahrzeug(e): MGB '74
Wohnort: Hamburg

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#21

Beitrag von Thurbold » 9. Jun 2020, 08:14

Hallo zusammen,

letztes Jahr hat es mit dem Einbau des neuen Verdecks dann doch nicht mehr geklappt. Als im April die ersten sonnigen Tage auch in Hamburg angekommen sind, habe ich mich an die Installaton gewagt.
Das Verdeck von Moss/Kischka mt Reißverschluss liess sich auch für mich als Laien prinzipiell gut montieren. Allerdings musste sich das Material erstmal 3 Tage in der warmen Sonne gut dehnen, bis ich alle Knöpfe, Laschen und Haken gleichzeitig schließen konnte. Und das ging auch nur mit ziemlichen Kraftaufwand, das saß alles sehr stramm! Bin dann auch erstmal nur geschlossen gefahren, damit sich alles weiter in Ruhe dehnen kann. Inzwischen geht das schon wieder besser, aber bis es sich so schön locker schließen lässt wie das alte Verdeck wird sicher noch ein wenig Zeit vergehen.

Zum Reißverschlussfenster kann ich sagen, dass es eine ganz nette Ergänzung ist. Ich bin bisher einmal mit offenem Reißverschlussfenster gefahren, das war ganz OK. Die Batterei hatte ich vor dem Verdeck gewechselt, zu diesem speziellen Vorteil kann ich also noch keine Aussage machen :wink:

Alles in allem bin ich aber sehr glücklich mit dem neuen Verdeck, das sient doch sehr viel schöner aus. Und beim Blick in den Rückspiegel durch die klare Heckscheibe freue ich mich jedes mal ganz besonders!

Soweit mein kurzes Feedback.
Viele Grüße aus Hamburg,
Christian

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#22

Beitrag von midgie65 » 9. Jun 2020, 23:04

Hallo Christian

Man mag jetzt lachen - aber ich fahr im Hochsommer mit geschlossenem Dach, weil es mir dann schon Mal der Sonne zuviel wird. Dann LIEBE ich mein Zip-out, mit offenen Seitenfenstern. Das ist fast wie auf einer schattigen Veranda am Meer, wo es schön lüftelt - wunderbar.

Also: definitiv mit!

Midget-Jan
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Antworten