Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Thurbold
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2012, 07:42
Fahrzeug(e): MGB '74
Wohnort: Hamburg

Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#1

Beitrag von Thurbold » 4. Jul 2019, 12:33

Hallo zusammen,

ich werde mein MGB Verdeck ersetzen müssen, das alte löst sich langsam an diversen Stellen auf. Ich möchte wieder ein Vinyldach haben und überlege nun, ob es eines mit oder ohne Reißverschlussfenster sein soll.
Mal abgesehen vom leichten Preisunterschied, gibt es Argumente für oder gegen ein Reißverschlussfenster? Ich habe bewusst noch nie so eins gesehen....

Freue mich auf Eure Meinungen!

Danke und viele Grüße aus Hamburg,
Christian

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#2

Beitrag von Günter Paul » 4. Jul 2019, 12:44

Dann hast du meins noch nicht gesehen :wink:
Hallo zusammen..
Da wird der ein oder andere anderer Meinung sein, aber ich fahre mit dem vierten Reißverschlussverdeck, ich will kein anderes haben.
Es lässt Frischluft ohne Zug zu, na ja, fast.
Wenn die Sonne unerträglich brennt, ich habe es auf Mallorca mit dem Wagen erlebt, dann schließt man das Verdeck, öffnet Fenster und Verdeckfenster, ich empfinde es dann als wesentlich angenehmer als mit meinem ersten Originalverdeck, welches keinen Reißverschluss hatte.
Hab gerade mal meine Excel Tabelle eingesehen, 18.Mai 2018 habe ich so eins von Limora gekauft und aufgezogen, ist OK, die Wartezeit damals allerdings nicht.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Thurbold
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2012, 07:42
Fahrzeug(e): MGB '74
Wohnort: Hamburg

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#3

Beitrag von Thurbold » 4. Jul 2019, 13:38

Hallo Günter,

das klingt ja eigentlich ganz gut! :D
Wie gut verträgt es der Reißverschluss gefaltet zu werden? Muss man da auf irgendetwas besonders achtgeben?

Viele Grüße,
Christian

Axel Krug
Beiträge: 1332
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#4

Beitrag von Axel Krug » 4. Jul 2019, 14:18

Beim Falten ist es wichtiger auf die Scheiben zu achten. Unbedingt mit Reissverschluss das Verdeck, hab das auch sehr oft und gern genutzt.

z.B. hier

https://www.ukmgparts.com/product/mgb-m ... -hza5123wo

als Alternative zu L

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#5

Beitrag von Betty » 4. Jul 2019, 18:51

Hallo zusammen.
Das Verdeck meines RV 8 ist auch mit so einem zu öffnenden Fenster ausgestattet, sehr angenehm.
Das Verdeck ist bekanntlich aus dicken Texstoff…. und mit den Jahren eingelaufen, der Reissverschluß hielt nicht mehr, ist auch aus Kunststoff. Ich habe es bei entspannterer Lage geschlossen, der Lehrling "meines" Sattlers hat in einer Stunde kunstvoll mit der Hand eine schöne Naht hingekriegt. Sieht man sowieso nicht.
Also ist nichts mehr mit Öffnen. Das Venyldach ist in der Beziehung robuster, bzw. läuft nicht ein, jedenfalls bei meinen vergangenen.
Gutes Gelingen GERD

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#6

Beitrag von Ralph 7H » 4. Jul 2019, 21:24

Hallo Christian,

die Entscheidung hängt von deinen Fahrgewohnheiten ab! Bei meinen drei offenen B habe ich ein Auto mit einem 'zipp out' Fenster gehabt und es bei niedrigen Geschwindigkeiten auch manchmal ein wenig genossen. Fuhr ich aber Landstraße oder Autobahn, war es eher eine unangenehme Sache mit hinten offenem Verdeck, wenn auch nicht ganz so schlecht wie bei meinem Lancia Beta Targa. Die Seitenfenster kann man bei über 50 dann auch nur noch oben lassen, unangenehm und zugig!
Echte Vorteile bietet das Fenster mit Reißverschluss beim Batteriewechsel aber das war auch schon, aus meiner Sicht, der einzige wirklich überragende Pluspunkt.
Überlege also wie es zu deinen Vorstellungen mit dem B unterwegs zu sein passt und triff danach deine Entscheidung!

Just my 5 Ct.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Thurbold
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2012, 07:42
Fahrzeug(e): MGB '74
Wohnort: Hamburg

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#7

Beitrag von Thurbold » 5. Jul 2019, 08:02

Danke Axel, Gerd und Ralph, das klingt ja eigentlich alles ganz gut.
Bisher habe ich ein Reißverschlussfenster nicht vermisst, aber ich denke ich werde die weitere Option der Frischluftzufuhr mal ausprobieren. Und wenn es den Batteriewechsel angenehmer macht, dann ist das ein echter Bonus! Super Hinweis, Ralph!

Ich bin überrascht, dass bisher gar keine Contra-Argumente kamen. Sollte sich die MG Community hier mal in einem Punkt einig sein? :wink:

Viele Grüße,
Christian

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#8

Beitrag von midgie65 » 5. Jul 2019, 08:13

Hi: ich bin grosser Fan vom Zip-Out, denn WENN Du das Dach oben hast und trotzdem fährst, dann ist's ja häufig wechselhaftes Wetter und nicht Dauerregen - und mit dem Zip-Out kannst Du schnell und einfach "frische Luft" machen, ohne gleich das Dach zu klappen.

Versuch's, wenn Du's nicht magst, brauchst Du's einfach nicht - mehr passiert da nicht.

Jan
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#9

Beitrag von marc-ks » 5. Jul 2019, 08:18

Kann mir jemand erklären, warum das Zip Window den Batteriewechsel vereinfacht?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Thurbold
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2012, 07:42
Fahrzeug(e): MGB '74
Wohnort: Hamburg

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#10

Beitrag von Thurbold » 5. Jul 2019, 08:40

Hallo Marc,

man hat einfach etwas mehr Bewegungsfreiheit, wenn man hinter dem Beifahrersitz am Batteriekasten arbeitet. Bei geöffnetem Verdeck hängt da das gerollte Verdeck rum und bei geschlossenem Verdeck fehlt Raum nach oben. (So hab ich es wenigstens verstanden.)

Gruß,
Christian

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#11

Beitrag von Günter Paul » 5. Jul 2019, 09:06

marc-ks hat geschrieben: 5. Jul 2019, 08:18 Kann mir jemand erklären, warum das Zip Window den Batteriewechsel vereinfacht?
Warum ?
Hallo zusammen..
Es war das beschissendste, immer im Winter die Batterien rauszunehmen, dann festzustellen, dass eine nicht mehr genügend Saft hatte, um dann im Frühjahr mit der gleichen Prozedur konfrontiert zu werden.
Wenn dann erneuert werden musste, habe ich mich jedesmal über Kosten und dem Trallala beim Einbau geärgert, insofern stimmt natürlich was Ralph schreibt..Jahrzehnte bringen die Erfahrung.
Heute bin ich ein eleganter Wechsler, auch mit geschlossenem Verdeck, meine Batterie sitzt im Kofferraum und es ist nur eine, preiswert dazu.
Die nimmt man raus wie eine Decke, einfach so, wenn ich noch an diese Konstruktion mit den Flügelschrauben und immer wieder durchrutschenden Metallstäben denke, schlimm.
Eine der aus meiner Sicht absolut zu empfehlenden Veränderungen an dem Wagen, dann kann man auch sein Hardtop drauf haben :wink: .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#12

Beitrag von MBGT_ED » 5. Jul 2019, 10:27

Hallo Batteriewechsler,
immer wieder lese ich davon die Batterie im Winter auszubauen. Warum? Die letzten 20 Jahre habe ich das bei meinem Lotus nicht mehr gemacht. Viele Jahre habe ich ein Eigenbaunetzgerät mit 13,6V dauerhaft angeschlossenen. Seit ca. 10 Jahren war es ein cetec Gerät. Letzten Winter in der Tiefgarage (6 Monate) war kein Lader drann. Batterieschalter ein und den Motor einfach starten. Die erste Batterie habe ich vorsichtshalber nach 10 Jahren erneuert, die zweite nach 9 Jahren weil die etwas schwächelte. Waru also den Stress mit Aus- Einbau und die schlepperei.
War zwar nicht zur Überschrift passend aber auch ein Erfahrung mit den Oldis.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#13

Beitrag von Günter Paul » 7. Jul 2019, 13:07

Hallo Klaus..hallo zusammen.
Hat einen ganz einfachen Grund, ich lasse ungern ein unter Strom stehendes Kabel mit angeschlossenem Gerät im Wagen.

Wenn ich etwas nicht verstehe, nicht einschätzen kann, dann lasse ich es.
Genau darum geht es bei mir, ich weiß nicht, ob etwas passieren kann und ich würde mir nie verzeihen, wenn ich aus Bequemlichkeit den Wagen abfackele.

Insofern nehme ich die Batterie im Winter in der Zeit von Ende Dezember bis Anfang Februar heraus und lade sie dann intervallmäßig mit cetec, aber auch da an einer Stelle, wo wirklich nichts passieren kann.

Und seitdem ich sie im Kofferraum habe, ist das wirklich kein Problem mehr.

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Thurbold
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jan 2012, 07:42
Fahrzeug(e): MGB '74
Wohnort: Hamburg

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#14

Beitrag von Thurbold » 10. Jul 2019, 18:46

Hallo zusammen und danke für Eure Kommentare, ich habe jetzt ein neues Dach mit Reißverschlussfenster bestellt :D

Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Neues MGB Verdeck - pro & contra Reißverschluss

#15

Beitrag von MBGT_ED » 10. Jul 2019, 19:46

Hallo Günther,
nur mal so gesagt. Du lädst lieber den Akku ab und zu im Keller. Angenommen das Ladegerät bekommt einen defekt. Die Ladespannung geht hoch - (achtung Chemieuntericht) Knallgas bildet sich. Du schaltest ein Licht ein es macht bumm und der Haus liegt auf Dir drauf - auch nicht Lustig. Daher lade ich meine Akkus nicht im Keller. Ich glaube es ist auch verboten Akkus in geschlossenen Räumen zu laden.
Also ein Restrisiko gibts immer. Ich verzichte lieber auf meine Garage als auf mein Haus.

Viele Grüße Klaus

Antworten