Neuer MGA Anwärter...
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Neuer MGA Anwärter...
Liebe MG - Gemeinde,
Meine Name ist Stephan und ich komme eigentlich aus der Triumph Familie. Jetzt habe ich fatalerweise vor einiger Zeit einen MGA fahren dürfen und seit der Zeit lässt mich dieses Auto nicht mehr los...
Gestern wars dann soweit, ich hab mir den ersten MGA mit konkretem Kaufinteresse angeschaut
Ein 1500er Roadster (eX-US und seit knapp 30 Jahren in DE), der technisch und vom Fahreindruck her einen sehr guten Eindruck gemacht hat, der aber seine letzte Lackierung ebenfalls in den USA genossen hat.
Da wir ja alle die Spachtelkünste mancher US Restauratoren kennen, bin ich mit einem kleinen Magneten mehr oder weniger die gesamte Karosserie und Kotflügel/Schwellerbereiche abgegangen. Überall schönes sattes klacken des Magneten, vielleicht zwei oder drei minimale Stellen, wo er etwas weniger zog. Große Ausnahme allerdings: Beide Türoberseiten. Da hat der überhaupt nicht gegriffen, nicht mal ein bisschen. Bevor ich jetzt bei der Bewertung zwei komplette Türhäute samt Spenglerarbeiten abziehe: Gibt es für diese „Magnetreaktion“ oben auf den Türen irgendeine vernünftige andere Erklärung, als eine super dicke Spachtelschicht? Die Karosserie ist sonst in gutem Zustand und ich wäre insgesamt kaufgeneigt
Herzlichen Dank vorab für eure Meinung dazu!
LG,
Stephan
Meine Name ist Stephan und ich komme eigentlich aus der Triumph Familie. Jetzt habe ich fatalerweise vor einiger Zeit einen MGA fahren dürfen und seit der Zeit lässt mich dieses Auto nicht mehr los...
Gestern wars dann soweit, ich hab mir den ersten MGA mit konkretem Kaufinteresse angeschaut
Ein 1500er Roadster (eX-US und seit knapp 30 Jahren in DE), der technisch und vom Fahreindruck her einen sehr guten Eindruck gemacht hat, der aber seine letzte Lackierung ebenfalls in den USA genossen hat.
Da wir ja alle die Spachtelkünste mancher US Restauratoren kennen, bin ich mit einem kleinen Magneten mehr oder weniger die gesamte Karosserie und Kotflügel/Schwellerbereiche abgegangen. Überall schönes sattes klacken des Magneten, vielleicht zwei oder drei minimale Stellen, wo er etwas weniger zog. Große Ausnahme allerdings: Beide Türoberseiten. Da hat der überhaupt nicht gegriffen, nicht mal ein bisschen. Bevor ich jetzt bei der Bewertung zwei komplette Türhäute samt Spenglerarbeiten abziehe: Gibt es für diese „Magnetreaktion“ oben auf den Türen irgendeine vernünftige andere Erklärung, als eine super dicke Spachtelschicht? Die Karosserie ist sonst in gutem Zustand und ich wäre insgesamt kaufgeneigt
Herzlichen Dank vorab für eure Meinung dazu!
LG,
Stephan
-
- Beiträge: 77
- Registriert: 26. Dez 2006, 06:54
Re: Neuer MGA Anwärter...
Aluminium!
Re: Neuer MGA Anwärter...
Wow! Das erklärt es natürlich. Fortschrittlicher Karosseriebau!
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Stephan
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
Stephan
-
- Beiträge: 554
- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Re: Neuer MGA Anwärter...
…..nicht nur die Türen, auch die Hauben.
Grüße GERD
Grüße GERD
Re: Neuer MGA Anwärter...
... ja, sass die Hauben aus Alu sind, wusste ich sogar. Aber das mit den Türen musste ich wohl überlesen haben.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Hilfe!
Auf jeden Fall herzlichen Dank für die Hilfe!
-
- Beiträge: 554
- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Re: Neuer MGA Anwärter...
………...Stephan, und wie steht es mit dem Boden? Da sollte auch kein Magnet haften. Hier gibt es Material aus dem Wald, äh oder sowas ähnliches, wasserfest verleimt.
Schöne Grüße, GERD
Schöne Grüße, GERD
Re: Neuer MGA Anwärter...
Jo, das fand ich auch faszinierend und beruhigend zugleich. Kann wenigstens nicht rosten und war auch noch brav an seinem Platz...
Ich weiß, schwierige Frage und eigentlich nur was für die Glaskugel, aber was wäre nach eurer Meinung der Preisrahmen für einen MGA 1500 Roadster in - soweit für mich erkennbar - weitgehend originalem Zustand (Motor ist ein 1500er) in nach meiner Meinung wirklich gutem technischen Zustand, nachweisbar revidiertem Motor (KW nitriert), super schaltendem Getriebe, knackigen Bremsen, unauffälligem Antriebsstrang, präziser Lenkung ABER eine mit sehr mässiger und auch schon über 30 Jahre alter Lackierung und einem sicher ebenso altes und schon mal geflicktem Verdeck. Die Classic Data Tabellen kenne ich, aber mich würde natürlich eure Meinung interessieren.
Viele Grüße und schönen Abend,
Stephan
Ich weiß, schwierige Frage und eigentlich nur was für die Glaskugel, aber was wäre nach eurer Meinung der Preisrahmen für einen MGA 1500 Roadster in - soweit für mich erkennbar - weitgehend originalem Zustand (Motor ist ein 1500er) in nach meiner Meinung wirklich gutem technischen Zustand, nachweisbar revidiertem Motor (KW nitriert), super schaltendem Getriebe, knackigen Bremsen, unauffälligem Antriebsstrang, präziser Lenkung ABER eine mit sehr mässiger und auch schon über 30 Jahre alter Lackierung und einem sicher ebenso altes und schon mal geflicktem Verdeck. Die Classic Data Tabellen kenne ich, aber mich würde natürlich eure Meinung interessieren.
Viele Grüße und schönen Abend,
Stephan
- entenhannes
- Beiträge: 358
- Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
- Wohnort: D-53227 Bonn
Re: Neuer MGA Anwärter...
Hi Stefan,
da ja kein Anderer was schreibt/sagt:
1. Preise bestimmt der Markt, ohne das Auto gesehen zu haben: max. 22 tsd. Euro weil:
- schlechte Lackierung
- 1500 er aus USA bedeutet auch eine kurze Hinterachsübersetzung
- rundum Trommelbremsen=> Umrüstung auf Scheibe, wenn dann mal etwas mehr Leistung kommen soll, nicht günstig
- Wenig Motorleistung => etwas knapp um im heutigen Straßenverkehr mitzuschwimmen
2. Ich 10 Jahre einen 1600 er mit 1622 er Motor und Ford 5 Gang Getriebe gefahren. Das war gerade mal ausreichend
um etwas sportlicher unterwegs zu sein.
3. Wenn ich so den Markt beobachte, gibt es für unter 30 tsd. reichlich anständige MGAs die die o.a. Nachteile nicht haben.
Gruß aus Bonn
Johannes
da ja kein Anderer was schreibt/sagt:
1. Preise bestimmt der Markt, ohne das Auto gesehen zu haben: max. 22 tsd. Euro weil:
- schlechte Lackierung
- 1500 er aus USA bedeutet auch eine kurze Hinterachsübersetzung
- rundum Trommelbremsen=> Umrüstung auf Scheibe, wenn dann mal etwas mehr Leistung kommen soll, nicht günstig
- Wenig Motorleistung => etwas knapp um im heutigen Straßenverkehr mitzuschwimmen
2. Ich 10 Jahre einen 1600 er mit 1622 er Motor und Ford 5 Gang Getriebe gefahren. Das war gerade mal ausreichend
um etwas sportlicher unterwegs zu sein.
3. Wenn ich so den Markt beobachte, gibt es für unter 30 tsd. reichlich anständige MGAs die die o.a. Nachteile nicht haben.
Gruß aus Bonn
Johannes
Re: Neuer MGA Anwärter...
Hi Johannes, danke Dir, das ist wirklich hilfreich! Ich hätte jetzt ohne den Markt zu kennen, mal die Classic Data Werte der Zustandsnoten 2 und 3 (2 für Technik, 3 für Lack) gemittelt und wäre damit bei 21.000 für den 1500er gelandet. Problem mit den Classic Data Werten ist halt immer, dass die ein Stück weit theoretisch sind. Da hilft mir deine Einschätzung echt weiter. Danke nochmal!
LG,
Stephan
LG,
Stephan
Re: Neuer MGA Anwärter...
So, nun ist es passiert: Mir ist ein 1960'er MGA 1600 in weiß zugeflogen. Auch nach 650 Km Überführung auf eigener Achse muss ich sagen, ein Traum Auto, dass sich zudem noch richtig solide fährt.
Viele Grüße,
Stephan
Viele Grüße,
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Peter MGA Coupe
- Beiträge: 9
- Registriert: 24. Mai 2019, 07:44
- Fahrzeug(e): MGA Coupé
- Wohnort: Ansbach / Mfr. / Bayern
Re: Neuer MGA Anwärter...
Hallo Stephan,
Glückwunsch!
Somit sind wir fast gleichzeitig als "neue" MGA-Fahrer in Süddeutschland unterwegs.
Gruß
Peter
Glückwunsch!
Somit sind wir fast gleichzeitig als "neue" MGA-Fahrer in Süddeutschland unterwegs.
Gruß
Peter
Re: Neuer MGA Anwärter...
Hallo Peter,
traumhaftes Coupe hast Du und großen Respekt vor der Restaurierungsleistung!! Hoffe, ich kann den mal in Natura sehen.
LG aus München,
Stephan
traumhaftes Coupe hast Du und großen Respekt vor der Restaurierungsleistung!! Hoffe, ich kann den mal in Natura sehen.
LG aus München,
Stephan
- entenhannes
- Beiträge: 358
- Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
- Wohnort: D-53227 Bonn
Re: Neuer MGA Anwärter...
Well done - was man so sieht, schaut gut aus. Viel Freude mit dem neuen A.
Gruß
Johannes
Gruß
Johannes
- Peter MGA Coupe
- Beiträge: 9
- Registriert: 24. Mai 2019, 07:44
- Fahrzeug(e): MGA Coupé
- Wohnort: Ansbach / Mfr. / Bayern
Re: Neuer MGA Anwärter...
Hallo Stephan,
vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.
Grüße
peter
vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.
Grüße
peter
Re: Neuer MGA Anwärter...
Danke dir - auch und insbesondere nochmal für die Aufklärung zu den Marktpreisen! Aufgrund dessen habe ich den ursprünglichen Kandidaten recht schnell verworfen und bin dadurch bei meinem jetzigen gelandet - ein 1600'er, deutlich besserer Zustand und deutlich günstiger auch. Manchmal muss man sich halt in Geduld üben, auch wenn's schwer fällt...entenhannes hat geschrieben: ↑16. Jul 2019, 16:27 Well done - was man so sieht, schaut gut aus. Viel Freude mit dem neuen A.
Gruß
Johannes
Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar anständige Pics machen, hier ist nochmal eins auf dem man ein wenig mehr von dem Auto sieht
LG,
Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.