MG B Getriebe im MGA

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Marco77
Beiträge: 1
Registriert: 23. Jun 2019, 12:43
Fahrzeug(e): Mg A

MG B Getriebe im MGA

#1

Beitrag von Marco77 » 23. Jun 2019, 13:27

Hallo
beim Restaurieren von unseren MG A mit MG B motor bin ich am Rätseln was für ein Getriebe eingebaut ist.
Der MG wurde in den USA auf B motor umgebaut.
4 Gang sync. ohne Overdrive.
Das Getriebe ist ohne Ölmessstab.
Hat einen Rückfahrlichtschalter.
Getriebhalterung von einen MG B

Auf dem Seitendeckel steht MOWOG 22B309
Oberhalb rechts der Halterung steht. 22B369 VF2
Beim Ausrücklager steht 22HI463 A/CB

Vielleicht kann mir jemand helfen um was es sich für ein Getrieb genau handelt.

Vielen dank Marco

Midget EX 66
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
Wohnort: D 56294 Münstermaifeld

Re: MG B Getriebe im MGA

#2

Beitrag von Midget EX 66 » 23. Jun 2019, 21:14

Hallo Marco,
ich bin kein Fachmann für MGB. Aber wenn du eine Suchmaschine mit MOWOG 22B309 fütterst, kommen mehrere Seiten, die sich über das MGB-Getriebe auslassen. Ist also ein MG-Getriebe für 4 -Gang synchro. Und wenn du die Seite von Moss Europe aufsuchst und die Nr. 22 B 309 eingibst, erhälst du die Info, dass sich hinter der Nummer ein Deckel (Cover) für Getriebe MG 1969 bis 1980 verbirgt. Wenn kein Ölstab, dann wird der korrekte Ölstand durch die Unterkante der Öleinfüllschraube dargestellt. Aber vielleicht wissen die B-Spezialisten mehr.
Gruß, Bernhard

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MG B Getriebe im MGA

#3

Beitrag von cw_schreuer » 24. Jun 2019, 22:18

Hallo Marco,
normal stellt man sich in diesem Forum vor und grüsst zum Schluss.
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.
Grüsse aus Stolberg
Willi

Midget EX 66
Beiträge: 101
Registriert: 28. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): TD (1952), Midget MK2 (1964)
Wohnort: D 56294 Münstermaifeld

Re: MG B Getriebe im MGA

#4

Beitrag von Midget EX 66 » 25. Jun 2019, 09:51

Lieber Willi,
Nichts für ungut. Marco hat mit "Hallo" seinen Beitrag begonnen, sich am Schluss bedankt und mit seinem Namen abgeschlossen. Kurz zwar, ich denke aber, das kann man durchgehen lassen.
Herzliche Grüße, Bernhard

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: MG B Getriebe im MGA

#5

Beitrag von achimroll » 25. Jun 2019, 19:12

Hallo Marco,

zu dem genannten Getriebe kann ich Dir nichts sagen. Allerdings passt, so weit ich weiß, kein MGB Getriebe in den MGA, ohne dass konstruktive Veränderungen im Tunnelbereich gemacht wurden. Vielleicht stellst Du mal ein paar Fotos vom Getriebe und von der Fahrzeugunterseite ein.

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: MG B Getriebe im MGA

#6

Beitrag von hamoos » 26. Jun 2019, 13:36

Hallo Achim,
kleine Anmerkung:
bei meinem ersten A war ein 3-synchro-Getriebe (ohne Overdrive) von einem B verbaut. Am Kardantunnel und am Rahmen wurden keine Veränderungen vorgenommen.
Insofern müssten manche B-Getriebe "passen". Das wird aber nicht für alle gelten.
Schöne Grüße,
Harald

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2134
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MG B Getriebe im MGA

#7

Beitrag von cw_schreuer » 26. Jun 2019, 14:38

Lieber Bernhard
wenn hallo bei Dir eine Vorstellung ist sind wir schon weit gekommen !!!

Grüsse aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MG B Getriebe im MGA

#8

Beitrag von Ralph 7H » 26. Jun 2019, 19:44

Hallo zusammen.

das Getriebe aus dem MGB MK1 'Pullhandle' der ersten Baujahre passt durchaus auf den MGA-Motor und in den MGA Tunnel. Erst das 4-Synchro Getriebe des B oder ein MGBOD-Getriebe als 3-Synchro passen nicht in den A und würden Änderungen an der MGA-Karosserie erfordern!

Nur so zur Info und intern sind beide Getriebe aus dem A und frühen B nutzungstechnisch fast identisch!

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: MG B Getriebe im MGA

#9

Beitrag von achimroll » 26. Jun 2019, 23:05

Hallo Harald, hallo Ralph,

danke für den Hinweis. Das frühe MGB Getriebe ohne OD hatte ich nicht auf dem Schirm. Wenn es mit Overdrive passen würde, wäre das ja ein sinnvoller Umbau. Aber dafür ist es dann wohl wirklich zu eng.

Nette Grüße
Achim

Antworten