Bericht : MGDC Frühjahrstour 2019

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Bericht : MGDC Frühjahrstour 2019

#1

Beitrag von AST » 6. Jun 2019, 21:36

MGDC-FRÜH-JAHRS-TOUR 2019
….........im Thüringer Wald..............

A N M E R K U N G E N
Nun ist schon fortgeschrittenstes Frühjahr, bestes Fahrwetter, und was fehlt da vielleicht noch ? Natürlich,
ein kultiger MGDC-Früh-Jahrs-Treff, auf den doch unsere „Aficinados“ während der Schmuddel-Zeit nur so
vor sich hin gewartet haben. Unser OST-Stammtisch-Experte Matthias Grimm hatte es dieses Jahr 2019
zum ersten Mal auf sich genommen, die Reisewilligen nach Suhl in den Thüringer-Wald zu locken. Doch
was mag sich da nur für ein „seltsames Stimmungsbild“ mit falschen Erwartungs-Vorstellungen im Kopf
der MGDC-Leute zusammen gebraut haben? Etwa langweiliger finsterster DDR-Claim ? Oder etwa unge-
schickter Weise, durch den Ort eine Dreck-Schweine-Suhle-Assoziation entstanden sein? Dort führt man
doch besser seinen geliebten MG-Schatz nicht aus, oder? Früher drängelten sich alle zum Frühjahrstreff
mit bis zu 50 Oldies und jetzt gerade mal „14,“ von denen dann noch zwei entschuldigt fehlten, und so
waren es nur noch „ZWÖLF PLUS EINS“ kleine MG-lein! Recht überschaubar!

S T A N D O R T
Wie dem auch sei, unsere ehemalige VEB-Erholungs-Unterkunft für ausgemergelte Arbeiter & Bauern lag
wie eine emporgestreckte Faust, nicht zu übersehen & strategisch günstig mitten auf dem Gipfel des
örtlichen RINGBERG, hoch über Suhl. Hier trafen sich dann am Donnerstag Abend zwölf gut gelaunte MG-
Teams & der Ausrichter. Hier genossen wir die Professionalität des mit 331 Zimmern riesigen Hotels.
Gleichzeitig fand auch noch ein uns zahlenmäßig weit überlegenes ALFA-ROMEO Treffen der Niederlande
(Buitenlandse Rit, Brd) statt. Ebenfalls ein gern gesehenes ,optisches Highlight hier mit dieser Konkurrenz
& es integrierte sich geradezu genial wie von selbst und wir kamen uns nicht ins Gehege.

U N S E R E S C H A A R
Die kleine MGDC-Riege, inklusive des MGDC-Vorturners Juan & dem Kassenwart Thomas war Typen-mäßig
mit 2 MGF, 1 MG-COMBI TT, 1 MGC-Roadster, 2 MGV8 -Roadster, 1 Costello V8 Roadster, 1MGBGT V8,
4x4-Zyl.MGB Roadstern & last but not least ein frecher „knallroter Zwerg“ mit feinem, Muschel-ähnlichen
Metallhändchen über dem Auspuff, das ihn forsch getrieben, zur allzeit unüberhörbaren FURZOLETTE-GTI
machte, hihi. Die Wiedersehensfreude war groß & Matthias gewährte uns seine Offiziers-like, gründliche
Einführung zum Ablauf des nächsten Tages und eine Beamer-Vorschau seines liebevoll, selbst mit jeweils
kleinen Fotos zu den „Chinesen“ versehenen Roadbooks. Denn das war wichtig, weil wir Versicherung-
technischja nur als lose Freunde eines MG-Treffens fahren sollten. Grau ist alle Theorie, bei unserer
kleinen Gruppe & selbstverständlich reichlich diszipliniertem Fahren schafften wir es locker als MG-Kolonne
unsere Ziele gemeinsam & entspannt zu erreichen! Das Abend-Buffet im Hotel war reichhaltig & lecker, im
abgeteilten Veranstaltungsraum waren wir unter uns , dass wir nicht gestört wurden und wir nach Ablauf der
Regularien schon recht früh & sehr zufrieden in die Federn sinken konnten.

F R E I T A G
Denn Freitagmorgen sollte es für die LACK-WORKSHOP-WILLIGEN ( Juan wird dazu seine eigenen Eindrücke
schildern ) bereits gefühlt gegen Mitternacht, so um 8:15 wieder zum Bildungs-Zentrum der Handwerks-
kammer Südthüringen losgehen, ohne Pardon! Hier musste alles klappen ! Vorbestellt ist vorbestellt , hihi !
Der Autor zog es lieber vor erst mal am Standort (wie einige Andere auch) eine gemütliche Akklimatisierung
nach 500 KM Anreise durchzuführen.... pünktlich ab 12:15 sollte es nach der Rückkehr der LACK-Gruppe dann
schon wieder losgehen, bei bestem Wetter für alle Roadster-Fahrer, zum nächsten Ziel …. einer deftigen
traditionellen Kartoffel-Kloß-Versorgung mit Rotkohl & Rinds-Rouladen-Unterstützung. Einfach nur genial
lecker, wie bei Muttern und unser MGDC-ERSTER (Juan) konnte gar nicht genug Klöße akquirieren, so lecker
war es ihm! Er war hier unangefochtener Mittags-Meister, grins. Dermaßen abgefüttert ging es ins kalte
Reich ehemaliger DDR & Kalter-Krieg-Weltmacht-Interessen. Ins Bunker-Museum Frauenwald, wofür mitten
im Nirgendwo ( Wald ) ohne Info der Bevölkerung ein bombensicheres Bunker-Doppelmodul in Ortsbeton-
Bauweise, heimlich für Führungsstäbe errichtet worden war. Mit der Wende war die Anlage von der alten
Riege noch schnell fachgerecht geräumt & anschließend auch noch von eindringenden Jugendlichen vanda-
lisiert worden. Es ist als eine ungeheure Fleißaufgabe des Bunker-Vereins anzusehen ist, ihn in über 10
Jahren als Museums-Bunker, Vorlagen-getreu mit allen Einrichtungen wieder hergestellt zu haben. Gut,
dass wir vorher ordentlich gegessen hatten, dass unser Stoffwechsel gut angefacht war, denn hier im
Bunker waren es nur noch 9 Grad Celsius ! Ganz im Gegenteil zu den ehemaligen Belegungszeiten , wo es
durch die Personalbelegungsdichte und die Wärmeabstrahlung der Körper im schlecht belüftbaren Bunke-
rsystem regelmäßig 32 Grad heiß wurde! Die Kälte kroch einem jetzt direkt in die Knochen. Es war eng /
hart / kalt / provisorisch rudimentär, eben nur mit aller technischen Raffinesse zur Überlebenshöhle
ausgestattet, voller Systeme & Technischen Apparaturen ! Wir waren froh wieder draußen und am Tages-
licht mit frischer Luft zu sein & um eine Erfahrung reicher, daß es so einen Wahnsinn nie wieder nötig
haben soll ! Nach Kaffee & Kuchen im Museumshof waren unsere Lebensgeister wieder so weit besänftigt,
daß wir anschließend, als MG-Gruppe gemütlich durch die Waldgegend swingend zum Hotel zurück gelangten.
Was für ein Tag ! TOLL! @ sofort wieder antreten zur Speisen-Aufnahme & Lagebesprechung zum Samstag.
Ein Blick in die Runde zeigte, allgemeine Zufriedenheit mit Lächeln auf den Gesichtern @ lange Benzinge-
spräche erfüllten den Raum & Abend !!!!

S A M S T A G
Wieder schien die Sonne und alle Cabrio-Dächer flogen auf . Heute sollte unser großer Fahrtag mit
einer Gesamtfahrstrecke von 220 KM werden . 9:00 ging es vom Ringberg-Hotel los. Oben, am Kopf
der Hotelzufahrt gab es nur zwei Möglichkeiten : „RECHTS runter oder LINKS rauf“ ….war es freitags
noch leger links gewesen, wählten wir heute souverän die rechte Abfahrt. @ so ging es in unserer MG
Kolonne, munter & enthusiastisch ab ins Thüringer-Wald-Getümmel. Zuerst Richtung Meiningen, durchs
„Kleine Thüringen“, auf schmalsten Straßen um letztendlich in Eisenach am Museumsbereich der ehe-
maligen Wartburg-Werke wieder aufzutauchen. Hier fanden wir erst mal großzügig Parkplatz für unsere
MG-Riege und darauf für alle hungrigen MG-Mäuler auch noch im 3. Stock des Museumsblocks (quasi im
Konferenzteil) ausreichend Labung. Familie Grimm lieferte hier durch den Sohn Max ausreichend Getränke
& eine ansässige Metzgerei hatte für Salate und örtliches Grillgut gesorgt, einfach nur SAULECKER so eine
„handsignierte, auf den Punkt gegrillte Jahrgangs-Metzger-Bratwust“, grins ! Gut gestärkt steuerten wir
auf unsere Museums-Führung zu. Wir wurden in zwei Gruppe aufgeteilt und mit jeder Menge Infos und
Hintergrundschichten zu den Exponaten und der Firmenentwicklung versehen. Klein und fein, nett und
kompetent ! @ wieder begann die wilde Hatz ins Reich der Kurven & Höhen zum nächsten Ziel, dem
großen INSELSBERG auf rund 900 Meter Höhe ÜNN. Ein riesiger Sendemast legt den Verdacht nahe ,
dass hier früher reichlich abgehört und ausspioniert wurde? Von hier oben hat man einen tollen Rund-
umblick übers Land mit Kyffhäuser / Thüringer Becken / Harz mit Brocken. Hier gab es ein nettes
Terrassen-Kaffee mit sehr leckerem Kuchen und erbarmungslos hernieder brennender Sonne , sodass
Axel & Tina froh waren noch ein Schattenplätzchen zu ergattern. Ebenso nett cruisend & über den
Asphalt swingend, wie wir hierher gelangt waren, erreichten wir dann auch unter effektiv spontaner,
frecher V8-Hatz unserer Dreiergruppe die Serpentinen empor, daß es nur so fauchte & jaulte wieder
unser markantes Ringberg-Hotel. „Same procedere as every evening“, Erst GENUSS = Hotel- Abend-
essen danach PFLICHT = Matthias-Vortrag, plus ein HO-Modell-Wartburg-Geschenk aus dem Museum
/ MG-GESTE = Sammlung ENGLISH-Seminar für Schulklasse von Matthias Tochter Johanna , KÜR =
Gemütliches Beisammensein, ENDE = Zimmer& Nachtruhe.

S O N N T A G
10:00 Uhr = Verabschiedung der Rück-Reise-Willigen bei Sonnenschein & anschließende Aufreihung
im Rondell der Vorfahrt des Hotels von allen verbliebenen MG´s als Arnstadt-Besucher. Etwa die Hälfte
machte sich auf in den letzten Programmpunkt zur Besichtigung mit Stadtführung durch das nette Provinz-
Städtchen Arnstadt am historischen „Deutsches-Reich/DDR/BRD-„OWA“-Truppen-Übungsplatz-Gelände“
gelegen.. Heute ging es nach Überwindung des ebenfalls Abreise-willigen ALFA-PULKS mal wieder rechts-
rum bergab. In Arnstadt angekommen nahmen wir uns gebührend Platz in der prallen Sonne auf freien
Parkstreifen des Marktplatzes. Eine pfiffig-aufgeweckte Jung-Stadtführerin geleitete uns unter Hinweisen
/ Erläuterungen & Anekdoten durch die Sträßchen, übers Benediktiner Stadtkloster (dessen Kirche leider
vor unseren Augen verschlossen wurde, Pech) bis zum üppigen 2 :1 Größenverhältnis-Bach-Denkmal . In
Arnstadt hatte Matthias für alle Anwesenden in einem kultigen Gewölbekeller des „SCHNITZELHAUS“
für uns Plätze reserviert, so dass wir hier ein letztes gemeinsames Mahl vor der Abreise genießen konnten.
Auf dem P-Markt löste sich die MGDC-VERANSTALTUNG nun endgültig auf und Matthias pilotierte uns
(einen V8 Raoadster von Karl-Georg & Eva & dem MGF vvc des Autors ) noch, sehr freundlicher Weise,
über malerische Straßen des Thüringer Beckens bis kurz vor Weimar, um dann endgültig nach seinem
Wohnort Erfurt abzubiegen und somit aus unserem Blickfeld zu entschwinden …. Diese Super-MGDC-
Veranstaltung wurde ihrem Anspruch als Jahres-Auftakt voll gerecht & wird gerne wieder genommen,
großes Lob an Matthias, der es hier als Veranstaltungs-Novize gefühlvoll-intensiv und mit viel Herzblut
„gewuppt“ hat .

Herzliche Grüße vom Thüringen erfüllten Driver-Axel.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Bericht : MGDC Frühjahrstour 2019

#2

Beitrag von JuanLopez » 7. Jun 2019, 11:09

Hallo Axel,

danke für deinen erfrischenden Bericht. Ich musste das ein oder andre Mal herzhaft lachen.
Anbei mal zwei Bilder.
Teilnehmer.jpg
tanken.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
AST
Beiträge: 402
Registriert: 13. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 68 / MGF vvc
Wohnort: 52066 Aachen

Re: Bericht : MGDC Frühjahrstour 2019

#3

Beitrag von AST » 22. Jun 2019, 12:03

MGDC Thüringen Treff 2019

# E P I L O G #

Unsere MG- Fans als Glücksspender.

Beim Treff in Suhl dieses Jahr merkten wir schnell, wie familiär Matthias Grimm hier alles betrachtet &
behandelt. Bei ihm spürte man noch den Wunsch nach großer MG-Familie...................................

So hatte er im Vorfeld alles toll durchgearbeitet & vorbereitet. Bei unseren abendlichen Besprechungen
sprang der Funke immer schnell über @ so erläuterte er uns auch den Inhalt unserer Unterlagen-Mappe.
Neben einem Roadbook lockte er unser Interesse rasch auf eine kleine Zusatz-Brochure :“ THÜRINGEN,
das grüne Herz Deutschlands“ mit lustig bunt, nach Manier von frischen Köpfen gestaltetem Deckblatt.

Hierin sind alle alle Merkmale Thüringens auf 21 DIN-A-5 Seiten aufgelistet. Diese Beilage-Brochure ist
von Matthias Grimms schulpflichtiger Tochter Johanna (die auch unsere gesamte Veranstaltung begleitete)
in Zusammenarbeit ihrer 20 Mitschüler der Klasse 6a des Gymnasium 10 in Erfurt, mit viel Liebe extra
für uns als MG-Touristen erarbeitet worden. Dafür erst mal ein ganz dickes Lob an diese mitdenkende
Jugend. Denn so einfach hatten wir schnell einen kompakten Wissensüberblick zur Region.

Im weiteren Verlauf des Abends erzählte uns Matthias noch einiges zur netten Klasse und ihrem Ehrgeiz.
Besonderes Interesse liegt bei den Schülern auch auf der englischen Sprache, die sie möglichst fehlerfrei
& flüssig lernen möchten. Dazu gibt es für sie extra eine Möglichkeit im Sommer an einem C A M P
(Workshop) in England teilnehmen zu können. Johannas volljähriger Bruder Max, der uns in Eisenach
beim Wartburg-Museum schon genial mit den Fressalien versorgt hatte, hatte seinerzeit auch bereits
am Englisch-Camp teilgenommen und war dadurch in seiner Englisch-Präsentation entscheidend weiter
gekommen. Nun hatten auch Johanna & ihre Klasse dieses Spezial-Camp ins Auge gefasst und diesen
Sommer sollte es endlich los gehen. Doch leider gibt es wie immer Stolpersteine, da das Englisch-Camp
ungünstigerweise von den Schülern noch selbst gezahlt werden muss und dann einige aus finanziellen
Gründen nach hinten rausfallen & dann nicht mit können.....................................................

Diese persönliche Note zur engagierten Klasse von Johanna inspirierte unseren Vorturner Juan Lopez
dann, nun anstatt für ein übliches "Ausrichter-Geschenk", das Sammelergebnis unserer Recken lieber
gleich dieser Schulklasse zukommen zu lassen. * T O L L E I D E E * . Entgegen der kleinen Teilnehmer-
zahl gab es eine dicke Summe und zusammen mit dem Nenngeldüberschuss konnten jetzt satte 400,00 €
der 6a des Erfurter Gymnasium 10 übergeben werden! Das gibt jetzt zwei Kindern noch die Möglichkeit
auch teilnehmen zu können @ sich im Englischen (übrigens unserer MG-Sprache) weiterbilden zu können.
Well done Sir.

Greetings and all the Best, Driver Axel

Antworten