MGA 1500 3.Gang springt ab und zu raus

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

MGA 1500 3.Gang springt ab und zu raus

#1

Beitrag von Panther » 24. Mai 2019, 16:38

Hallo zusammen,
bei meinem 4 Gang Getriebe springt ab und zu der 3.Gang raus. Besonders gerne beim Runterschalten aus dem 4. und auskuppeln.
Jetzt habe ich gelesen, dass evtl. die Stahl Kugeln und die dazugehörigen Federn daran schuld sein könnten.
??
Wenn man diese tauschen möchte, muss dann das Getriebe komplett ausgebaut werden oder kommt man auch ohne Ausbau ab diese Kugeln?
Habt ihr vielleicht noch andere Lösungsvorschläge zu anderen Verdächtigen?
Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.
Liebe Grüße Dieter

Uwihi
Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2008, 15:05

Re: MGA 1500 3.Gang springt ab und zu raus

#2

Beitrag von Uwihi » 24. Mai 2019, 17:03

Hallo Dieter,
die Fehlerursache ist wahrscheinlich die beschriebene (Kugel/Feder). Alternativ könnte auch die Schaltkulisse ausgeschlagen sein.
Für beide "Fehler" muss das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden.
tut mir leid, dass ich dir keine bessere Antwort geben kann.
achteckige Grüße
Uli

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA 1500 3.Gang springt ab und zu raus

#3

Beitrag von Panther » 24. Mai 2019, 19:17

Hallo Uli,
ich habe es mir fast gedacht.
Dennoch vielen Dank für deinen Hinweis.
Hast du vielleicht eine Erfahrung, was sowas ungefähr kostet? Schadet ja nie, wenn man in die Preisverhandlung mit einer gewissen Grundinformation geht.
LG Dieter

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGA 1500 3.Gang springt ab und zu raus

#4

Beitrag von cw_schreuer » 24. Mai 2019, 21:24

Hallo Dieter,
es ist sicher zum tausch der Feder und der Kugel an der Schalthebelkugel seitlich, braucht das Getriebe auf keinen Fall raus . Habe ich schon von oben gemacht.
Den Deckel unter dem Teppich abschrauben.
Dann geht das schon.
Grüße
aus Stolberg
Willi

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA 1500 3.Gang springt ab und zu raus

#5

Beitrag von Panther » 25. Mai 2019, 07:50

hallo Willi,
vielen Dank für deinen Tipp.
Könntest du mir das bitte etwas genauer erklären? Lieben Dank

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: MGA 1500 3.Gang springt ab und zu raus

#6

Beitrag von Simon8 » 25. Mai 2019, 07:55

Also bei einem MGA stelle ich mir das nun echt schwierig vor. Der Deckel am Getriebe ist seitlich. Am Tunnel kann man doch nur oben um den Schaltheben herum den Deckel abschrauben, oder habe ich das nun falsch im Kopf? Da muss man sich dan schon ganz schön verbiegen. Wenn, dann muss der Tunnel sicher ganz weg, oder? Dann kann man aber womöglich auch gleich den Motor raus holen...
Dazu kommt das es auch an den "Selektorwellen" Kugeln/Federn gibt die die Position des Schalthebels sichern. Auch diese können verschlissen sein. Bzw. wurde das sogar mal verbessert und "frühe" können durch einlegen einer Scheibe unter der Feder verbessert werden. Da kommt man aber nur ran wenn man das Getriebe zerlegt.
Das letzte Mal als ich bei den üblichen Teilehändlern nachgesehen hatte waren es so 600€ aufwärts für die Überholung. Ist aber ne Weile her.
Ich habe diese Jahr mein Magnette Getriebe und eines für meinen A überholt. Im Grunde fand ich das nicht sehr schwer wenn man einen sauberen Platz dafür hat.
Schwierig fand ich eher die Teileversorgung. Im Onlineshop angezeigt wird alles...nur kaufen kann man es nicht. Speziell die Anlaufscheiben der Gangräder sowie das ein oder andere Bronzelager war nicht zu bekommen. Nicht in D und nicht in UK. D.h. das Wellenspiel wirklich 100% korrekt einzustellen ist schwierig. Ich vermute aber die Händler haben das gleiche Problem. Was bekommt man da dann wohl im Austausch???
Wie viel Kilometer hat den das Getriebe drauf? Wie gut sind wohl die Synchronringe? Wen das Getriebe draußen ist kann man noch vieles mehr tauschen was "Verschleißteile" sind und hat dann erst mal wieder Ruhe... Ich denke eben an die Synchronringe, die Simmerringe und auch das Ausrücklager der Kupplung. Das ist alles mehr oder weniger "Kleinzeug" das nicht die Welt kostet...
Schau Dir doch mal die Anleitung bei mgaguru oder im Haynes an. Das sieht schwieriger aus als es ist, fand ich. Wenn man die Hauptwelle erst mal vor sich sieht, versteht man auch die Bilder im Buch. Das einzige das ich schwierig fand war die alten Nadellager der Vorgelegewelle rauszubekommen. Da fehlt mir das richtige equipment um die Sicherungsringe zu öffnen...
Schönen Gruß
Simon

Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA 1500 3.Gang springt ab und zu raus

#7

Beitrag von Panther » 25. Mai 2019, 08:40

Hallo Simon,
vielen Dank für deine wirklich sehr detaillierte und umfangreiche Darlegung.
Ich finde es toll, dass du dir so viel Zeit genommen hast. L
Viele Grüße Dieter

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: MGA 1500 3.Gang springt ab und zu raus

#8

Beitrag von bernie » 28. Jun 2019, 12:15

Ich kenne das Problem auch und möglicherweise ist es gar nicht so kompliziert:

Der Faltenbalg am Schaltstock erzeugt - vor allem wenn er neu ist - eine gewisse Vorspannung.
Einfach drehen kann schon helfen.
Aber ich würde den einfach mal rausnehmen und schauen, ob es dann noch vorkommt.

Grüße aus Freiburg
Bernie

Antworten