5 Länderfahrt mit meinem MGC Kurzbericht

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

5 Länderfahrt mit meinem MGC Kurzbericht

#1

Beitrag von Rockola1438 » 18. Mai 2019, 14:49

Moin Moin aus dem Norden !
Bin gestern nach 2300km durch 5 Länder wieder zuhause angekommen.
Mein C ist bis auf Kleinigkeiten perfekt gelaufen, obwohl ich am Ölverbrauch in
Zukunft sicher etwas machen muss!
Erstes Ziel war die Oldtimer Messe in Ravensburg , dann ging es über die Schweiz/ Lichtenstein/Österreich/
Italien und wieder Schweiz zurück nach Deutschland.
Sehr schöne Strecken gefahren ( sehr sehr schön war die Fahrt durch das Emmental )!
Durch meine 123 und von einem unser Spezies perfekt eingestellter Vergaseranlage hat mein
MGC trotz Berge , Serpentinen und einem nicht unerheblichen Anteil Autobahn auf der Rückfahrt insgesamt nur
11,1 Liter verbraucht ! Bin sehr zufrieden damit !
Und der C ist ein absolut perfekter MG für die Berge , im dritten Gang und nur mit Overdrive
macht er einfach nur Spass und spielt sein Drehmoment voll aus !

Beste Grüße aus dem Norden
Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: 5 Länderfahrt mit meinem MGC Kurzbericht

#2

Beitrag von Matthias » 20. Mai 2019, 16:50

Hallo Klaus,

schön zu hören, dass Dein MGC so gut fährt und Du so viel Spaß mit ihm hast. Eine Alpentour mit meine C habe ich auch noch auf der Liste. Bislang bin ich mit dem C eher im Flachland geblieben. Hab weiterhin viel Spaß mit Deinem C und melde Dich, wenn Du mal in die Karlsruher oder Stuttgarter Gegend kommst.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

Re: 5 Länderfahrt mit meinem MGC Kurzbericht

#3

Beitrag von uwi » 20. Mai 2019, 19:56

Hallo Klaus,

nur aus Interesse, weil mein MGC auch einen hohen Ölverbrauch hat: Was verbraucht Deiner denn und was vermutest Du als Ursache?

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: 5 Länderfahrt mit meinem MGC Kurzbericht

#4

Beitrag von Rockola1438 » 20. Mai 2019, 23:25

Hallo Uwe !
Das ist uns ( 5 Mitstreiter ) in der Werkstatt auch unklar!
Wir haben gemeinsam den Motor gecheckt!
Kompressionstest , Druckverlusttest und Video Endoskopie brachten kein Ergebnis , alles unauffällig!
Mein Freund ist hunderte von Kilometern hinter mir gefahren auf unser Tour und
der C blaut nicht und riecht nicht nach Ölverbrauch!?
Ich hab jetzt auf der ganzen Tour etwas über 4 Liter Öl vernichtet!
Das ist eindeutig zuviel bei einer Gesamtleistung von ca. 130000km!

Aber Öl isr nicht so teuer und der Spass auf unser Tour war es absolut wert!

Gruß Klaus

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: 5 Länderfahrt mit meinem MGC Kurzbericht

#5

Beitrag von Rockola1438 » 20. Mai 2019, 23:26

Hallo Matthias!

Werde dran denken , wenn ich mal da unten vorbeischaue!

Gruß aus dem Norden
Klaus

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: 5 Länderfahrt mit meinem MGC Kurzbericht

#6

Beitrag von Rockola1438 » 21. Mai 2019, 16:23

Asche auf mein Haupt !
Ravensburg war natürlich Friedrichshafen am Bodensee !
Keine Ahnung ,wie das passieren konnte !

😩😩
Gruß Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: 5 Länderfahrt mit meinem MGC Kurzbericht

#7

Beitrag von Matthias » 21. Mai 2019, 18:04

Rockola1438 hat geschrieben: 20. Mai 2019, 23:25 Hallo Uwe !
Das ist uns ( 5 Mitstreiter ) in der Werkstatt auch unklar!
Wir haben gemeinsam den Motor gecheckt!
Kompressionstest , Druckverlusttest und Video Endoskopie brachten kein Ergebnis , alles unauffällig!
Mein Freund ist hunderte von Kilometern hinter mir gefahren auf unser Tour und
der C blaut nicht und riecht nicht nach Ölverbrauch!?
Ich hab jetzt auf der ganzen Tour etwas über 4 Liter Öl vernichtet!
Das ist eindeutig zuviel bei einer Gesamtleistung von ca. 130000km!

Aber Öl isr nicht so teuer und der Spass auf unser Tour war es absolut wert!

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

habt Ihr die Kurbekgehäuseentlüftung gecheckt? Wenn die verstopft ist, baut sich im Kurbelgehäuse Überdruck auf, der dazu führt dass Öl aus dem Motor gedrückt wird. Hatten wir hier im Board vor ein paar Jahren schon einmal diskutiert. Ich meine, es war ein schweizer MGB-Fahrer, der schon seine Motor auseinanderreißen wollte.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: 5 Länderfahrt mit meinem MGC Kurzbericht

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Mai 2019, 09:14

Hallo Klaus,
bei meinem B hatte ich bei ca. 230.000 km das Problem einer zugesetzten Kurbelgehäuseentlüftung. So wie ich die bisherigen Beiträge hierzu (Danke Micha!) verstanden habe herrscht im Ansaugtrakt Unterdruck, im Motor selbst (leichter) Überdruck . Bei meinem Motor wurde das Öl beim Peilstab herausgedrückt - so in etwa wie dichter Ölnebel.
Du schreibst nichts zu den Bremsen bei Deiner Reise. Ist das so zu verstehen, dass Deine Überholung der Servos so gut funktioniert hat, wie erwartet/ gewünscht?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: 5 Länderfahrt mit meinem MGC Kurzbericht

#9

Beitrag von Rockola1438 » 27. Mai 2019, 10:45

Moin Andreas!
Ja , das Problem ist mir bekannt und meine Entlüftung geht in ein kleines Ölauffanggefäß
und dann über einen Breather ins Freie!
Die Girlings waren in den Bergen wirklich der Hammer , kein Bremskraftverlust und
immer gingen diese Teile richtig zur Sache ! War nicht ganz preiswert , aber dies war
eine Sache die ich nie bereut habe!
Das die hintere linke Bremse festging , war dem zweitägigen Dauerregen geschuldet und
war auch meiner schludrigen Montage zuzuschreiben !
Blöderweise (oder glücklicherweise?, weil hier zuhause) läuft er zur Zeit garnicht mehr, weil
die 123 Zündung offenbar Ihren Job eingestellt hat !?
Werde ich heute genauer untersuchen!

Gruß aus dem Norden
Klaus
69698D3E-E778-43A9-B7C6-05D0714BD163.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: 5 Länderfahrt mit meinem MGC Kurzbericht

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Mai 2019, 11:10

Hallo Klaus,
gute Nachrichten! Auf dem Photo sieht Dein breather ausserordentlich sauber aus. Atmet er wirklich?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: 5 Länderfahrt mit meinem MGC Kurzbericht

#11

Beitrag von Rockola1438 » 27. Mai 2019, 11:11

Ja , man kann es sogar sehen ! Der Motor „atmet „!

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: 5 Länderfahrt mit meinem MGC Kurzbericht

#12

Beitrag von Matthias » 27. Mai 2019, 16:09

Vergiss nicht den Ölabscheider im Seitendeckel.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: 5 Länderfahrt mit meinem MGC Kurzbericht

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Mai 2019, 16:20

Hallo,
Matthias, genau den hatte ich auch im Sinn - gerade auch, weil der breather so sauber aussieht. Was zuletzt stirbt, ist die Neugierde......
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Rockola1438
Beiträge: 207
Registriert: 12. Jun 2015, 17:22
Fahrzeug(e): MGC 1969 US
Wohnort: Langwedel bei Nortorf

Re: 5 Länderfahrt mit meinem MGC Kurzbericht

#14

Beitrag von Rockola1438 » 27. Mai 2019, 19:35

Hallo Ihr Beiden!
Klar habe ich auch an den Seitenölabscheider ( nicht nur saubergemacht) an meine
Konstruktion angeschlossen!
Keine Idee , wo mein Öl abbleibt !

Übrigens heute die 123 gecheckt ! Die ist tatsächlich hinüber!
Habe jetzt wieder die alte AccuSpark eingebaut und sofort gemerkt , um
wieviel besser der C mit der 123 lief !

Geht zurück nach Holland , ist ja noch Garantie!

Gruß Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: 5 Länderfahrt mit meinem MGC Kurzbericht

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Mai 2019, 08:30

Moin, moin Klaus,
Danke für Dein update! Ich bin schon gespannt wie es mit Deinem Ölverbrauch weiter geht. Es scheint wirklich ein Mysterium zu sein.
Schön auch Deine Meinung bzw. Deine Erfahrungen mit der 123 mit zu bekommen.
Alles Gute und octagonale Grüsse Andreas

Antworten