Umbau auf Drehstromlichtmaschine

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#1

Beitrag von rudi1111 » 3. Mai 2019, 01:26

Hallo
Ich überlege ob ich im A 1622 Mk 2 auf Drehstromlichtmaschine umrüste.
Hat kennt jemand die Firma oder die Llichtmaschine aus diesem Angebot.
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2314986508
Ich suche auch noch einen guten Sichrungskasten für 6 oder mehr Sicherungen hat da einer einen Tipp.
Gruß Rudi

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#2

Beitrag von nitro » 3. Mai 2019, 07:31

Hallo Rudi,
in engl. sprachigen Foren wird die Lichtmaschine gut bewertet, noch dazu zu diesen günstigen Kurs u. die originale Optik ist auch erhalten.
Ich habe (leider) etwas zu früh den Umrüstsatz inkl. Halterung bei Moss gekauft. Leider nur wegen der Optik hat nichts mit Qualität zu tun.
Einen Sicherkasten bekommst du bei Conrad, Kabel Schmidt, oder autoelectricsupplies.co.uk

Gruß
Sigi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#3

Beitrag von Josef Eckert » 3. Mai 2019, 07:33

Hallo Rudi,
die Dynamator Lichtmaschinen taugen nichts. Eine von 5 ist nach kurzer Zeit defekt. Die Ladeleistung ist kaum höher als bei einer Gleichstromlichtmaschine. Ich habe wöchentlich eine von diesen Lichtmaschinen zur Prüfung als Reklamation. Nur Ärger damit.
Wenn Du mich bei meinem (Teilzeit-) Arbeitgeber um fachlichen Rat zu Deinen Umbauten fragen würdest, würde ich Dir abraten und plädieren die vorhandene Elektrik (Lichtmaschine/Regler) überprüfen zu lassen, ob ein Defekt vorliegt.
Ich will Dich nicht abhalten, doch welche Gründe hast Du für den Elektroumbau? Welche Verbesserungen erhoffst Du Dir?
Ist die Ladeleistung der Gleichstromlichtmaschine nicht ausreichend? Wie oft brennt eine Sicherung durch? Ich meine nicht wenn man an der Elektrik arbeitet oder gearbeitet hat, sondern ohne Fremdeinwirkung ohne ersichtlichen Grund. Bei einem gut gepflegten Wagen darf das eigentlich garnicht passieren. Mir fällt auch kein Fall ein wo das passieren kann. Nur im Hörensagen werden immer wieder "Umbauten" propagiert, meistens von denen für die selbst die Elektrik im Wagen ein Buuchh mit sieben Siegeln darstellt und sich deshalb schützen wollen. Was meistens erreicht wird ist das Gegenteil.
Die einzige zusätzliche Sicherung für die ich plädieren würde ist das rote Kabel (Rücklicht, Standlicht) was vom Lichtschalter abgeht sollte mit einer "fliegenden 10 Ampere Sicherung" versehen werden damit bei durchscheuern des Kabels kein Kurzschluss entstehen kann.
Alle Schhalter im MG A sind so ausreichend dimensioniert, dass richtig hohe Ströme darüber fließen können und auch Relais (für Licht, etc.) nicht notwendig sind. Bei MG Bs der 1970er Jahre ist das anderst. Da wurden Schalter schlechter Qualität verbaut.
Zusätzliche Sicherungen für Fahrlicht, etc. bringen nur Übergangswiderstände mit sich und dann werden Relais eingebaut um widerum diese auszuschließen, und, und, und. Das führt dann oft zu einem extremen Kabelverhau der viele weitere Störungswahrscheinlichkeiten mit sich bringt. Die Engländer wußten ganz genau warum sie die Elektrik möglichst einfach gestrickt haben. Was nict da ist kann keinen Ärger machen. Die Ausfallrate ist viel geringer als mit zusätzlichen Sicherungen, Relais, etc.
Das sind nur mal meine Anmerkungen als Elektro-Profi.
Der Kabelbaum des MG A ist auch nicht für sehr hohe Ladeströme, die bei Drehstromlichtmaschinen bei schlechter Batterie auftreten können, ausgelegt.
Gruß
Josef

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#4

Beitrag von rudi1111 » 3. Mai 2019, 13:40

Hallo Nitro und Josef
Meine Elektrick funktioniert einwandfrei nur verträgt sich das Retrosound Radio mit dem Regler nicht so ganz,nur eine Vermutung ,es knackt ab und zu.Entstörkondensator hat nichts gebracht.
Ich hatte die die Hoffnung zu höhren das ist ist Teil funktioniert (hätte ja sein können wenn auch unwahrscheinlich).
Einen Sichrungskasten einzubauen anstatt des Reglers der nicht mehr gebraucht wird kann ja nicht schaden.
Es gibt ja auch Regeler-Dummy aber einen mit eingebauten Sicherungen wahrscheinlich nicht?
Nitro hast du ein stärkeres Kabel von der Lichtmaschine zum Batteriekabel am Starterschalter gelegt ?
Passte der Umrüstsatz ?
Danke für die Antworten Gruß Rudi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#5

Beitrag von marc-ks » 3. Mai 2019, 19:39

Das Knacken im Radio kommt von der Zündung, Du könntest Widerstandskabel und z. B. die RN9YC Zündkerzen von Champion verwenden. Eine Drehstromlima verstärkt im Zweifel sogar das Knacken.
Grüße Marc
#2315

Bild

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#6

Beitrag von rudi1111 » 3. Mai 2019, 22:18

Das knacken tritt nur so in 2 Minuten Abstand auf das dürfte nicht die Zündung sein.In kürzeren Abständen wenn ich die Batterie nachgeladen habe und es knackt nur einmal.Ich habe den Regler in Verdacht wenn er die Batterie ab schaltet.
Ich merke es eigentlich nicht mehr.
Radio H4 Schweinwefer Alarmanlage ich fahre oft Abends mit Licht da dachte ich mir bei dem Preis ?
Gruß Rudi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#7

Beitrag von Josef Eckert » 3. Mai 2019, 22:39

Hallo Rudi,
der Regler schaltet relativ hochfrequent. Ich würde den Regler ausschließen wenn ein Knacken alle 2 Minuten auftritt. Der Regler schaltet auch die Batterie nicht ab. Warum sollte er das tun?.
Seine Funktion ist den Ladestrom/Ladespannung zu steuern. Der Gleichstrom-Lichtmaschinen-Regler hat zwei Hauptfunktionen. Er schaltet die Lichtmaschine ans Bordnetz, wenn die Lichtmaschine ans Bordnetz Strom abgeben kann. Dann schaltet er die Lichtmaschine ans Bordnetz und diese beginnt die Batterie zu laden. Als zweite Eigenschaft des Reglers ist es die Ladespannung der Lichtmaschine zu kontrollieren und zu drosseln, sobald die Lichtmaschine über ca. 14,5 Volt Bordspannung aufbauen kann. Er regelt dann die maximale Ladespannung auf 14,5 Volt soll. Das sind ganz grob das was der Regler macht. Diese Regelung passiert in Millisekundenintervallen und nicht in 2 Minuten-Abständen.

Kann es sein, dass vielleicht ein elektrischer Zusatzlüter sich ein- oder ausschaltet und dadurch das Knacken kommt?

Hattest Du denn jemals Probleme durch eine während der fahrt sich entladende Batterie? Wenn nein, warum dann etwas verändern. Never change a running system.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#8

Beitrag von Ralph 7H » 4. Mai 2019, 18:43

Hallo Rudi,

wenn es dir um ausreichende Stromversorgung geht und du nicht bei allen Concours d'Elegance antreten willst, bau dir was vernünftiges ein- Die 55 Amp. Bosch aus z.B. diversen Ford kann mechanisch einfach angepasst werden, ebenso Ducelier- oder Mitsubishi-Lichtmaschinen mit 50 oder 45 Amp. und diese Leistung reicht immer und überlastet die Lager der Wasserpumpe nicht! Sieht dann zwar nicht mehr so aus wie das Dampfbügeleisen aus der Mitte der 1950er Jahre, hat aber den Vorteil dass sie halten und immer leistungsstark genug sind.

Frag dich was du willst: ein Museumsstück oder verlässliche haltbare Leistung zu einem wirklich überzeugend günstigen Tarif, die heutige Ansprüche abdeckt...

Safety Fast !

Ralph

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#9

Beitrag von rudi1111 » 4. Mai 2019, 20:34

Sorry ich meinte das es knackt wenn der Regler den Ladestrom für die Batterie abschaltet.Es knackt unregelmäßig.

Ich hätte die lichtmaschine gekauft wenn du geschrieben hättest alles super.

Dann soll's weiterknacken.

Danke Rudi

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#10

Beitrag von rudi1111 » 4. Mai 2019, 20:46

Danke für die Antwort Ralf
Na ich wollte eher beides Aussehen wie Dampfbügeleisen und moderne haltbare Technik.
Der Regler hat mich schon genervt weil die Spannung zu hoch war und der 123 Verteiler abgeschaltet hat.
Gruß Rudi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#11

Beitrag von Josef Eckert » 4. Mai 2019, 20:57

Hallo Rudi,
wenn es knackt wenn Du im Leerlauf z.B. an einer Ampel stehst und die rote Ladekontrollleuchte geht an, könnte es der Regler sein. Aber das glaube ich nicht. Denn wenn der Regler die Lima vom Bordnetz trennt haben Lima und Batterie gleiches Potenzial (gleiche Spannung ) und dann dürfte es nicht knacken. Auch wenn der Regler die Lima wieder zukoppelt haben Bordnetz und Limaausgang gleiches Potenzial. Da gibt es keine Oberwellen und kein Klacken da es "sanft" abläuft.
Schau mal ob die Antenne noch eine gute Masse hat. Vielleicht ist einfach der Radio eine Macke. Schließ doch einfach einen Entstörkondensator (ca. 10 Microfarad) parallel zum Radioanschluss an.
Dann sollte das Klacken weg sein.

Gruß
Josef

PS:Gleichstromlichtmaschinen sind extrem haltbare Technik. Kaum kaputt zu bekommen. Einmal pro Jahr ein/zwei Tropfen Öl ins hintere Lager und sie sind nicht tod zu bekommen.

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#12

Beitrag von rudi1111 » 5. Mai 2019, 01:08

Hallo Josef
Radio knackt nicht wenn der Motor aus ist. Kondesator habe ich schon drin. Masse ist okay.
Ich werde mal den Kontakt am Regler isolieren und mal ein Stück so fahren wenn dann Ruhe ist weiß ich mehr. Oder
Ich machs einfach wie mit meinem Tinitus einfach ignorieren.

Gruß Rudi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#13

Beitrag von Josef Eckert » 5. Mai 2019, 09:35

Hallo Rudi,
Um Regler/Lichtmaschine auszuschließen, schraub einfach an der Lichtmaschine oder am Regler das Feldkabel (dünnes gelbes Kabel) ab und isoliere es mit Klebeband. So ist Lichhtmaschne/Regler inaktiv. Dann fahr mal ohne Licht und sonstige unnötige Verbraucher eine halbe Stunde. Wenn es dann weg ist, ist es tatsächlich im Lichtmaschinen/Regler/Bereich.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
mg67
Beiträge: 25
Registriert: 27. Feb 2008, 11:09
Fahrzeug(e): MG Magnette ZA, MGB-GT
Wohnort: Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#14

Beitrag von mg67 » 5. Mai 2019, 13:35

Hallo Rudi,
Ich möchte nun auch mal meinen Senf dazugeben.
In meinem TR4 habe ich die Lichtmaschine durch eine Gleichstromlima ersetzt, weil ich mehrfach wegen
leerer Batterie liegengeblieben bin. Ich fahre viel in Scandinavien, also ständig mit Licht.
Die neue Lima hat nichts verändert. Daraufhin habe ich eine Drehstromlima bei L gekauft, die wie die Originale
aussieht und das Problem war gelöst. In meine Magnette, die ich zur Zeit fertig mache, habe ich, weil mit der Lima sehr zufrieden bin , die gleiche eingebaut.
Soviel zu meiner Erfahrung.

Gruss Holger

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#15

Beitrag von rudi1111 » 6. Mai 2019, 00:37

Probefahrt gemacht.
Scheint doch nicht der Regler zu sein.
Gruß Rudi

Antworten