Umbau auf Drehstromlichtmaschine

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#16

Beitrag von Josef Eckert » 6. Mai 2019, 08:19

Hallo Rudi,
ich wollte das auch nicht glauben, dass der Regler Schuld sein sollte. Aber ich lerne dennoch auch immer wieder dazu.
Hast Du vielleicht ein anderes Radio, dass Du probeweise mal einbauen kannst? Ich habe immer noch das Radio selbst im Verdacht.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#17

Beitrag von marc-ks » 6. Mai 2019, 09:13

Hallo Josef,
Rudi hat doch geschrieben, dass es nicht der Regler ist?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#18

Beitrag von MBGT_ED » 6. Mai 2019, 09:55

Hallo Rudi,
mal eine ganz andere Fragen,
ist das Knacken von der eingestellten Lautstärke abhängig. Dann kommt die Störung ins UKW-Teil oder der Vorstufe.
Ist das Knacken unabhängig von der eingestellten Lautstärke so kommt es von der Endstufen.
Ist es auch bei KW MW oder LW zu hören so kommt es nicht vom UKW-Teil.
Kannst Du TA (zwei Tasten Gleichzeitig) drücken und es Knack immer noch so hat das Radioteil nichts damit zu tun, sondern nur der Verstärker.
Hast Du die Möglichkeit einen 12V Akku in den Fußraum zu stellen und damit nur das Radio zu betreiben? Dann wären die 12V vom Auto ausgeschlossen. Es gibt also noch einiges zu klären um den Fehler einzukreisen.

Viele Grüße Klaus

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#19

Beitrag von rudi1111 » 6. Mai 2019, 12:43

https://www.acr-allendorf-onlineshop.de ... d-becker-l

Hallo
Das ist ein Retrsound wenn der Motor nicht läuft knackt es nicht daher gehe ich davon aus das das Radio in Ordnung ist.
Es knackt auch wenn ich MP3 abspiele.
Da ich das Radio immer an habe 4×18 Watt wird die Batterie wahrscheinlich nicht mehr ganz geladen ,
Mein Ladegerät zeigt die Ladung in % bei meinen Motorädern habe ich so um die 90% beim Mg nur 30%
Die Spannung ist dann bei 12,8 Volt. Daher auch die Idee eine Drehstromlichtmaschine einzubauen.
Bisher springt der mga aber immer an und läuft .
Gruß Rudi

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#20

Beitrag von MBGT_ED » 6. Mai 2019, 13:32

Hallo Rudi,
ich kann mir nicht vorstellen das 4x18W benutzt werden. Diese Angaben sind meist nicht real. Auch wäre der errechenbare Strom daraus nur bei einem konstanten Sinuston. Bei Musik ist es dann vielleicht nur die Hälfte. Nehmen wir 36W an, dann sind das bei 12V ganze 3A. Dein Licht benötigt das dreifache davon.
Hast Du schon einmal Deine Ladespannung bei ca. 2000 Umdrehungen gemessen (Standlicht ein)? Die sollte 14,4V sein. Wenn nicht dann hat die Lichtmaschine/ Regler ein Problem. Hast Du schon einmal den Ruhestrom (Radio ist aus) an den beiden Plusleitungen die zum Radio führen gemessen? Der kann die Batterie auch schnell entleeren. Mit einem Kondensator 10uF kannst Du an der Plusleitung nicht viel entstören. Viel mehr Erfolg bringt da eine Drossel (Spule) mit ein paar 100uH. Hat bei mir schon einmal das Knacken vom Scheibenwischermotor beim Ausschalten behoben. Knackt es auch bei Motor aus, aber Zündung ein?
VG Klaus

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#21

Beitrag von rudi1111 » 7. Mai 2019, 01:34

Knackt nur bei laufendem Motor.
Ich habe den Regler schon auf ca.14 Volt gestellt da die Spannung zu hoch war die 123 Zündung hatte Aussetzer.
Da stell ich nicht mehr dran rum.
Die Batterie ist auch nach 4 Wochen Standzeit nicht entladen. Das Radio und die Alarmanlage brauchen halt Strom im Stand.
Ehe ich jetzt noch 20,- Euro für Filter ausgebe bau ich mir lieber eine Drehstromlichtmaschine ein.

Danke für die Antworten Rudi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#22

Beitrag von Josef Eckert » 7. Mai 2019, 07:11

Rudi,
Du schreibst Alarmanlage. Was ist das für eine Alarmanlage? Ist sie mit dem Mobilfunknetz gekoppelt? Wenn ja, der Empfänger bucht sich beim Fahren in neue Funkzellen ein und dabei könnte das Knacken entstehen!!! Das würde auch mit dem mehrminütigen Abstand passen.
Du hattest ja geschrieben wenn die Lichtmaschine nicht läd (abgekoppelt) ist das Knacken immer noch.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#23

Beitrag von MBGT_ED » 7. Mai 2019, 08:38

Hallo Rudi,
der Ansatz vom Josef ist nicht schlecht. Üblicherweise würde ich den Ton nicht als knacken bezeichnen. Es ist eher ein drrr drrr drrr. Min doch einmal Dein Handy und schalte es aus. Dann setzte Dich ins Auto halte das Handy in die Nähe vom Radio und schalte es ein. Beim Einschalten / Einbuchen muss sich das Telefon im Netz anmelden und das geschieht mit solchen Datenpaketen.
Viele Grüße Klaus

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#24

Beitrag von rudi1111 » 7. Mai 2019, 18:19

Wie gesagt das knackt nur einmal ganz kurz mal 10km nicht dann mal wieder 2 mal kurz hintereinander nach 3km
Ist mir eigentlich egal.
Ich habe einen https://www.amazon.de/Kellermann-Blinkr ... 5&hvtargid
Kombinierten Blinker mit Erschüterungssensor spricht beim Türzuschlagen oder reinsetzen an.

Gruß Rudi

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#25

Beitrag von rudi1111 » 7. Mai 2019, 23:45

Ps. Und Danke noch mal für die Hilfe wenn ich noch mal rauskriege warum es knackt werde ich berichten. Gruß Rudi

rudi1111
Beiträge: 75
Registriert: 20. Jan 2016, 23:18
Fahrzeug(e): mga mk 2
Wohnort: goslar

Re: Umbau auf Drehstromlichtmaschine

#26

Beitrag von rudi1111 » 3. Jun 2019, 17:28

Es knackt nicht mehr
Habe eine Drehstromlichtmaschine von Moos eingebaut
Danke noch für die Antworten
Gruß Rudi

Antworten