MGB V8

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

MGB V8

#1

Beitrag von HerrPausW » 13. Apr 2019, 23:05

....dann fuhr ich also gestern- endlich, endlich! - über die Hügeln, durch Wälder, Täler, durch sonnendurchflutete, wenngleich kalte, weite Täler. Erfreute mich an der Beschleunigung, dem Sound , dem Bremsverhalten und am Fahrwerk - und auch am Komfort.

Und war selig!

Nach Monaten des "virtuellen Sexes" mit dem Objekt der Begierde endlich auf der Straße! Was für ein Lustgewinn!

Bis....ja, bis die Benzinpumpe streikte. Die Heimreise erfolgte am Abschleppauto - aus der schieren Natur zurück in die Großstadt.

Meine Frau frug (jawohl: mit "u") "Ist das mit dem Auto so üblich?"

Der Seven hat uns soetwas in den 20 Jahren des Zusammenlebens nicht angetan....

Ich konnte die Frage nicht beantworten. Und dachte an die Horrorjahre mit der Alpine. Zu der meine Frau, im Gegensatz zu Super7 und MGB GT V8, deutliche Vorbehalte hatte. Zu Recht!
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

kuepper.remscheid
Beiträge: 842
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB V8

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 14. Apr 2019, 08:55

Guten Morgen Reinhard,
Das tut mit Leid.
Deiner Frau sage: es ist nicht üblich, das man nach Hause gebracht wird, meistens kommt man von alleine nach Hause !
Aber es ist wie bei allen Autos in diesem Alter, es kann passieren !
In wenn es nur die Benzinpumpe war.......dann geht es noch.
Ich wünsche dir und deiner Frau auf jeden Fall weiterhin viel Fahrspaß mit dem tollen Auto.
Besten Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB V8

#3

Beitrag von Günter Paul » 14. Apr 2019, 10:41

HerrPausW hat geschrieben: 13. Apr 2019, 23:05 ....dann fuhr ich also gestern- endlich, endlich! - über die Hügeln, durch Wälder, Täler, durch sonnendurchflutete, wenngleich kalte, weite Täler. Erfreute mich an der Beschleunigung, dem Sound , dem Bremsverhalten und am Fahrwerk - und auch am Komfort.

Und war selig!

Nach Monaten des "virtuellen Sexes" mit dem Objekt der Begierde endlich auf der Straße! Was für ein Lustgewinn!

Bis....ja, bis die Benzinpumpe streikte. Die Heimreise erfolgte am Abschleppauto - aus der schieren Natur zurück in die Großstadt.

Meine Frau frug (jawohl: mit "u") "Ist das mit dem Auto so üblich?"

Der Seven hat uns soetwas in den 20 Jahren des Zusammenlebens nicht angetan....

Ich konnte die Frage nicht beantworten. Und dachte an die Horrorjahre mit der Alpine. Zu der meine Frau, im Gegensatz zu Super7 und MGB GT V8, deutliche Vorbehalte hatte. Zu Recht!
Hallo Reinhard :D
Da freut man sich zu Beginn deines Schreibens, weil man es doch nachvollziehen kann und dann freut man sich über das Wienerische "über die Hügeln" :wink: wenngleich du auf die andere Besonderheit von frug hinweist, was uns ebenfalls aufhorchen lässt :D :wink:

Im Ernst, es gibt zwei Dinge, die einen umhauen, streikende Zündung und streikende Benzinpumpe, weil es ja meistens gut zu beheben ist, aber den Wagen trotzdem stillegt.
Wie auch immer, seit ich vor etlichen Jahren ADAC Plus abgeschlossen habe, hält sich die Unsicherheit in Grenzen.
In rd. 40 Jahren ist meine Benzinpumpe nur einmal ausgefallen, dem Himmel sei Dank nicht während der Fahrt sondern nach langer Standzeit, häufig hilft Klopfen mit dem Hammer, da aber nicht.
Und in solchen Fällen nehme ich meine Excel Listung in der alles, was im Laufe der Jahre getan worden ist, gelistet wurde.
Da sehe ich dann meistens wie lange es schon wieder her ist, wenn ich so ein Teil gewechselt habe.
Zu der Pumpen-Empfehlung können dir sicher die Herren der Großen Autos hier etwas sagen, ich bekomme beim 8ender lediglich Herzklopfen und lasse denen mal den Vortritt.
Alles Gute wie immer für dich und herzliche Grüße nach Wien!
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: MGB V8

#4

Beitrag von DieterB » 14. Apr 2019, 21:46

Hallo Stefan,
ich weiß - ehrlich gesagt - gar nicht, wo diese Pumpe bei meinem V8er liegt - ich höre sie immer nur vor dem Start fleißig tickern. Und das seit einigen Jahren.
Meine Empfehlung: Leg Dir so ein Teil:
https://www.ebay.de/itm/Universal-Kraft ... Sw0BtbvsI2
als Reserve in den Wagen - hilft in der Not immer (!) - und wenn Du es drin liegen hast, geht nichts kaputt (irgendein Naturgesetz).
Hat mir schon mal mit dem Midget die Fahrt gerettet.

Grüße
Dieter

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MGB V8

#5

Beitrag von HerrPausW » 14. Apr 2019, 22:04

Liebe Leute!

Herzlichen Dank für die Anteilnahme!

Klopfen half leider nix- sie (die Benzinpumpe) trotzte, daß es eine Freude war. Die Pumpe ist übrigens in der Reserveradmulde, von einem Abdeckblech geschützt, montiert, wobei nur ein Teil oben, der Rest unter dem Auto sichtbar ist.

Naja, wie ich immer sag': nix ist so schlecht, dass es nicht auch sein Gutes hätte! Am Dienstag, den 16., wollten wir mit dem MG nach Kärnten fahren. Es war also der Probegalopp. So werden wir nun wohl keine Überraschung erleben, weil wir noch Glück haben, nun mit dem F-Pace fahren zu "müssen" (frei nach Tante Jolesch "Gott mag abhüten vor allem, was noch aa Glück is!)

Es grüßt Euch herzlichst

Reinhard

@Günter: bist ein lieber Kerl, der stets die rechten Worte findet! Dies sozusagen als "Insider-Anmerkung"!
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB V8

#6

Beitrag von Günter Paul » 15. Apr 2019, 09:30

HerrPausW hat geschrieben: 14. Apr 2019, 22:04 Liebe Leute!

Herzlichen Dank für die Anteilnahme!

Klopfen half leider nix- sie (die Benzinpumpe) trotzte, daß es eine Freude war. Die Pumpe ist übrigens in der Reserveradmulde, von einem Abdeckblech geschützt, montiert, wobei nur ein Teil oben, der Rest unter dem Auto sichtbar ist.

Naja, wie ich immer sag': nix ist so schlecht, dass es nicht auch sein Gutes hätte! Am Dienstag, den 16., wollten wir mit dem MG nach Kärnten fahren. Es war also der Probegalopp. So werden wir nun wohl keine Überraschung erleben, weil wir noch Glück haben, nun mit dem F-Pace fahren zu "müssen" (frei nach Tante Jolesch "Gott mag abhüten vor allem, was noch aa Glück is!)

Es grüßt Euch herzlichst

Reinhard

@Günter: bist ein lieber Kerl, der stets die rechten Worte findet! Dies sozusagen als "Insider-Anmerkung"!
Na Reinhard, :D
das gebe ich gern zurück, immer wenn du schreibst ist es einfach nur erfrischend und das liegt nicht am Ereignis, sondern an der dir eigenen Art zu schreiben .
LG
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MGB V8

#7

Beitrag von HerrPausW » 15. Apr 2019, 10:30

Guten Tag!

Nach Rückfrage in meiner Werkstätte zeigt sich, dass die Benzinpumpe nicht die Ursache zu sein scheint. Weshalb sie nicht tickt, liegt wohl eher daran, dass sie nix fördern kann, weil nicht verbrannt wird. Also scheint die Ursache in der Elektrik/Elektronik zu liegen. Nachdem das Auto in der Werkstatt steht (Luftlinie vielleicht 5km von hier) kann ich nun keine technischen Details (Zündbox, etc.) benennen.

Trotzdem will ich die Symptome beschreiben - vielleicht kann jemand aus analoger Erfahrung berichten?!

Ich fuhr zu erst eine Straße über vielleicht 4-5 km in relativ geringer Geschwindigkeit bergan; die Straße war so schmal, dass ein Ausweichen bei entgegenkommendem Fahrzeug eine Pitzlerei geworden wäre, daher "langsame Fahrt". Als ich oben ankam, ließ ich den Wagen mit der Motorbremse eine gutes Stück runterrollen. Als es flacher wurde, gab ich kurz Gas, der Wagen bockte, zwei, drei heftige Knaller aus dem Auspuff, der Wagen setzte zu kurzen Bocksprüngen an, dazwischen wieder Fehlzündungen. Ich kuppelte aus, der Motor starb ab, ein Starten war danach nimmer möglich (Starter drehte freudig, aber die Liebe wurde seitens Motor nicht erwidert).

Jedesmal, wenn ich die Zündung einschaltete, erwartete ich das typische Klicken der Benzinpumpe. Dieses Klicken trat aber nicht auf. Ergo dachte ich, dass es daran gelegen haben möge - ein Irrtum, der auch den ÖAMTC-Mechaniker auf die falsche Spur setzte. Andere Gründe haben weder er noch ich in Betracht gezogen. Nun heute eben die Aussage, dass es nicht die Benzinpumpe sei.

Kennt jemand vielleicht derartige Symptome?

Vielen Dank im Voraus und...
...die gewohnt besten Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

kuepper.remscheid
Beiträge: 842
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB V8

#8

Beitrag von kuepper.remscheid » 15. Apr 2019, 11:36

Hallo Reinhard,
Der V8 wird schnell heiß wenn er langsam einen Berg hoch muss !
Das werden sie alle, wenn dann dein Gemisch etwas zu mager eingestellt ist, knallt er ( Fehlzündungen ) beim Anfahren.
Das gibt sich dann normalerweise wieder wenn du Gas gibst.
Nach einiger Zeit sollte auch die Temperatur nach unten gehen, da der Lüfter anspricht.
Ist zwar keine Erklärung warum er jetzt nicht anspringen möchte, aber eine Erklärung warum er so losgehoppelt ist.
Die HIF 6 Vergaser reagieren sehr sensibel auf deine Gemischeinstellung !
Lieber etwas zu fett einstellen.
Besten Gruß
Stefan

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MGB V8

#9

Beitrag von HerrPausW » 15. Apr 2019, 12:05

Servus Stefan!
Vielen Dank für den Tipp, aber thermische Probleme hatte ich keine. Habe erst neue Ventilatoren (Push) eingebaut, die sich wirklich als wirksam erweisen.

Zudem habe ich einen Holley-Vergaser verbaut; der scheint mir nicht zu mager eingestellt zu sein, aber das werde ich auf jeden Fall prüfen. Morgen entfleuche ich für ein Wöchelchen aus Wien, aber dann....!

Liebe Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB V8

#10

Beitrag von Noddy » 15. Apr 2019, 12:51

Hallo Reinhard :)

Unsere Autos haben keinen Diagnosestecker, da sind die Fachleute inzwischen überfordert. Da lohnt es sich selbst die Fehler suchen zu können, das ist garnicht so schwer, da der Motor nur Zündung und sein Gemisch braucht. Ich kenn den Aufwand beim V8 nicht, den es erfordert die Benzinleitung vom Vergaser zu trennen, is die offen kann man schon sehen ob die Benzinpumpe arbeitet. Is es zu aufwendig dann kann man einen Schluck Sprit aus dem Reservekanister durch den Luftfilter direkt in den Vergaser kippen. Damit hat man von der Spritseite schon Erkenntnisse. Tut sich nix is die Zündung faul, nach ner Sichtkontrolle ohne Befund braucht man eine Prüflampe um weiterzukommen. Zur Sichtkontrolle gehört Verteilekappe öffnen, die Schleifkohle prüfen und den Verteilerfinger auf Unterbrechung zu untersuchen. Mit der Prüflampe kann man Spannung an der Zündspule messen und den Unterbrecherkontakt auf Funktion prüfen. Danach sollte man einen Überblick haben und entscheiden können wie es weitergeht. Das dauert keine 5 Minuten und ich finde es sehr schwach, das Deine Werkstatt dich mit der Info es wäre nicht die Pumpe abgespeist hat.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Addi
Beiträge: 343
Registriert: 6. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): BGT V8 74, B GT 73, B LE 80, MX 5 NA 90
Wohnort: Darmstadt / Hessen

Re: MGB V8

#11

Beitrag von Addi » 15. Apr 2019, 12:56

Hallo nach Wien,

ich habe keine Ahnung vom V8 und auch nicht vom verbauten Verteiler.
Aber die Symptome hatte ich mal bei meinem Midget.
Da war es dann der Kondensator im Verteiler. Kostet fast gar nix.

Gruß addi

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB V8

#12

Beitrag von Günter Paul » 15. Apr 2019, 14:55

Du hast eine PM, Reinhard.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3076
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB V8

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Apr 2019, 17:43

Hallo Reinhard,
das/Dein Problem kenne ich. Sehr ähnliche Symptome, wie bei Dir. Es war der Tank bzw. besser die Benzinzufuhr war blockiert. Kurzfristig half durchblasen. Sicherheitshalber habe ich dann aber den Tank gewechselt. Seitdem kein Problem mehr. Toi, toi, toi - wir kommen gerade von einer sehr schönen Tour zurück, bester MG Frühling.
Da unser MG recht intensiv als Reisefahrzeug genutzt wird, kann ich mich dem Rat der anderen Forumsteilnehmer nur anschliessen: eine Reservepumpe sollte immer an Bord sein.
Schliesslich gibt es noch einen anderen Rat, bei dem ich auf Thomas verweise, von dem ich die Idee übernommen habe: eine (Not-) Pierburg Pumpe ordenlich im Motorraum verlegt mit vorkonfigurierten Schläuchen und Stromanschluss versehen, macht sicher Sinn. Jetzt wird natürlich der eine oder andere Sagen, wozu brauche ich Hosenträger, wenn ich einen Gürtel habe. Durchaus zu recht. Wenn die Pumpe aber an unglücklichem Ort bzw. wie der Teufel will bei Schlechtwetter ausfällt, mag' man sich vielleicht nicht rechts hinten unter das Auto legen und die Pumpe wechseln. Da ist man mit der Pierburg im Motorraum aus meiner Sicht weitaus besser bedient. Und Thomas hat mir auch berichtet, dass die Pierburg durch die nicht funktionierende SU zieht.
Allerdings hilft das natürlich nicht, wenn die Benzinzufuhr im Tank verstopft ist.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
1957jk
Beiträge: 233
Registriert: 21. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8
Wohnort: D 75233 Lehningen
Kontaktdaten:

Re: MGB V8

#14

Beitrag von 1957jk » 15. Apr 2019, 21:24

Hallo Reinhard,

wenn die Schwimmerkammern voll sind, hörst Du die Pumpe nicht. Sie steht und läuft erst wieder an, wenn die Schwimmerkammerventile öffnen.
Wenn Du keine elektronische Zündung hast und der Schließwinkel nicht stimmt wird das mit den " zünden " immer schlechter bis es irgendwann zum Totalausfall kommt.
Daher könnte das patschen im Auspuff kommen, wenn er Benzinfeucht ist und hin und wieder eine Zündung stattfindet.

1. Benzinschlauch vom Vergaser abziehen und eine 2. Person soll kurz die Zündung einschalten. Kommt Sprit, ist die Benzinpumpe nicht der Fehler.
2. Schließwinkel kontrollieren

Herzliche Grüße

Jürgen

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MGB V8

#15

Beitrag von HerrPausW » 16. Apr 2019, 08:43

Ich danke Euch herzlich für die Tipps! Das mit der 2. Benzinpumpe mache ich sicher! Nutzt's nix, schad't's nix!

Ganz liebe Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Antworten