MGB V8

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MGB V8

#91

Beitrag von HerrPausW » 7. Jul 2019, 19:13

Servus Ralph,
Servus Jan,
lieber Günter!

Herzlichen Dank für Eure Anteilnahme, aber auch für Eure Tipps! In der Tat fahre ich den V8 bereits seit 27 Jahren, allerdings in einem P6B. Natürlich fahre ich den P6B "sportlich", soweit dies mit diesem Auto möglich ist, aber wenn ich da "sportlich" schreibe, kann man es getrost als "forciert" relativieren - einen alten Herrn quält man schließlich nicht.

Aber daher weiß ich auch, wie schwierig es im Raum Wien ist, jemanden zu finden, der den V8 kennt und auch pfleglich damit im Service umgeht. Ich bin geneigt zu schreiben, dass die meisten "Maulhelden" sind, die alle Probleme lösen - in der Theorie, nicht in der Praxis. Und daher ist es ein "Trial and error" über die Jahre, in der Hoffnung, man findet die ultimative Adresse.

Und was den MG V8 anbelangt: ja, natürlich ist das Auto vermutlich ein Patchwork verschiedenster Teile und ja, ich bin geneigt, die Dinge durch gleiche zu ersetzen, in der Annahme, dass zuvor das Teil ja funktioniert und sich damit bewährt hat. Verbesserungen kommen mit der Zeit, wenn ich selbst die Erfahrung "erarbeitet" habe.

Was die Fahrweise mit dem MG anbelangt: Zum Heizen hatte ich bis vor Kurzen einen Seven; den MG V8 habe ich gekauft, weil ich nun Langstrecke damit fahren will; die Charakteristik des V8s kommt mir da sehr entgegen: elastisch wie nur was, wohlklingend (auch auf Dauer), überraschend verbrauchsart und wie ich vom P6B ableite frei von großartigen Überraschungen. Ich habe einiges in die thermische Prävention investiert; diese Schwachstelle habe ich in diversen Berichten, aber auch in dem bemerkenswerten Buch von Roger Williams gelesen. Ich bin gespannt, ob es ausreichend war.

Insgesamt glaube ich aber doch, dass das Auto in einem soliden Zustand ist - die Konsolidierung, die ich derzeit durchmachen muß, sichert vielleicht ein problemloses Nutzen in den kommenden Jahren.

Übrigens auch herzlichen Dank für den Liqui Moly-Tipp. Ich bin aus einer Art "Patriotismus" ein Freund dieser Marke; umso besser, wenn sich die Produkte auch bewähren.

---

Zum Thema "Probefahrt am Wochenende": ich fuhr am Freitag mit einem Freund eine Runde durch den Wienerwald, die in Heiligenkreuz endete. Dort ist ein Zisterzienserstift - (nein, ich wollte kein Kerzerl anzünden), aber auch eine Gastwirtschaft, die mir sehr taugt. Eine Fleischstrudelsuppe und danach ein Kalbsbraten mit Reis und Paradeissalat waren die Würdigung einer durch und durch gelungenen Ausfahrt.

Am Samstag fuhren meine Frau und ich nur ein bisserl umher - wir hatten den obligaten Enkerlnachmittag mit Kulturprogramm, was eine größere Ausfahrt verhinderte.

Aber heute düsten meine Frau und ich erneut durch den Wienerwald - allerdings in anderer Gegend und ohne kulinarischen Ausklang, sondern mit einer Zielsetzung: ich suchte einen Bekannten auf, der sich auf die Rover-Technik sehr gut versteht und den ich um ein Statement bezüglich der Schaltung bat. Dazu muß man wissen, dass ich manchmal Schwierigkeiten habe, einen Gang zu finden; irgendwie kratze ich zwischen den Gängen herum. Der Bekannte prüfte und erkannte, dass die Kulisse verschoben ist. Am Montag, den 15. Juli stelle ich das Auto zu ihm hin; er wird auch dieses Problem beseitigen. Es scheint ein Teil zu sein, den er drehen muß und entsprechend danach - nach Ausbau der Kardanwelle und Absenken des Getriebes - entsprechend austauschen muß. Ich war sehr beruhigt, dass kein Getriebetausch notwendig ist. Der Bekannte, eine Koryphäe auf dem Sektor Rover P5, P6 und SD1, hat mir schon öfter mit subtilen Detailkenntnissen aushelfen können - ein imposanter Mensch!


Als Tipp: er füllt in die Getriebe immer Mobil 1 ein, da er die Erfahrung gemacht hat, dass sich damit die Land/Range Rover, P6S, etc. auch im Winter seidenweich schalten lassen. Vielleicht nützt ja jemandem diese Erkenntnis?!

Es grüßt jedenfalls wie immer freundlichst

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MGB V8

#92

Beitrag von HerrPausW » 7. Jul 2019, 19:13

Dublette gelöscht... :oops:
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB V8

#93

Beitrag von Noddy » 7. Jul 2019, 23:09

HerrPausW hat geschrieben: 7. Jul 2019, 19:13 nach Ausbau der Kardanwelle und Absenken des Getriebes - entsprechend austauschen muß. Ich war sehr beruhigt, dass kein Getriebetausch notwendig ist. Der Bekannte, eine Koryphäe auf dem Sektor Rover P5, P6 und SD1, hat mir schon öfter mit subtilen Detailkenntnissen aushelfen können - ein imposanter Mensch!
Hallo Reinhard :)

Erstmal freue ich mich über die Einstellung wie Du die Probleme mit dem Auto angehst, das wird sicher der Weg zu einem Auto, daß Dir noch viel Spaß bereiten wird.

Mit Getriebe absenken wird Dein Bekannter sicher noch eine Überraschung erleben, unterm Fahrzeug verläuft ein Querträger, der beim absenken nur wenig Platz oben schafft. Ich kenn das bei Deinem Auto verbaute Getriebe nicht, es müsste schon erheblich kürzer sein um vor dem Träger runterzukommen.

Dafür gibt es aber auf dem Getriebetunnel einen Zugang, vielleicht hilft der noch besser weiter.

https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... l-mgb.html

Pos. 42

Grüße

Micha
#2303

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MGB V8

#94

Beitrag von HerrPausW » 8. Jul 2019, 07:51

Servus Micha!
Vielen, vielen Dank! Der Tipp ist sicher der Hammer!

Liebe Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB V8

#95

Beitrag von marc-ks » 8. Jul 2019, 08:41

Den Zugang hat nur der schmale Tunnel vom 3 Synchro.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB V8

#96

Beitrag von Noddy » 8. Jul 2019, 08:43

marc-ks hat geschrieben: 8. Jul 2019, 08:41 Den Zugang hat nur der schmale Tunnel vom 3 Synchro.
Nein!!
#2303

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB V8

#97

Beitrag von Noddy » 8. Jul 2019, 13:05

Hallo :)

Ergänzend etwas ausführlicher.

Mein 79er hat diese Öffnung, sie verläuft von hinterm Schaltknüppel bis an die Radiokonsole. Über den Zugang erreicht man den Rückfahrlichtschalter und den OD- Schalter.
Um wirklich Platz zu haben empfiehlt es sich das Getriebe so gut wie möglich abzusenken, dabei sollte der Auspuff vom Krümmer gelöst werden, sonst kippt der Motor nicht.

Grüße

Micha
#2303

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB V8

#98

Beitrag von kuepper.remscheid » 8. Jul 2019, 13:13

Hallo Micha,
Bitte bedenke, das wir hier über einen Umbau ( kein orginaler V8 ) reden.
Soweit ich das in Erinnerung habe !?
Da kann es gut sein, das alles etwas „ anders“ ist.
Vor allem, kann dann dort ein Fünfgang-Getriebe verbaut sein.
Aber diesbezüglich werden wir hoffentlich aufgeklärt.
Gruß
Stefan

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MGB V8

#99

Beitrag von HerrPausW » 8. Jul 2019, 16:17

Grüß Euch Gott!

In der Tat handelt es sich um einen nichtoriginalen MGB GT V8, sondern um eine "freie" Konvertierung; also eine individuelle Interpretation dieses Themas. Diese geschah durch einen Vorbesitzer in 1990, wie ich den Unterlagen entnommen habe. Dabei wurden dem MG ein Rover-Triebwerk mitsamt dem 5-Gang-Getriebe - beides aus einem SD1 - implantiert.

Was ich gesehen habe, hat sich die Person, die den Umbau vorgenommen hat, aber an die Bedingungen/Empfehlungen von Roger Williams gehalten (in den Unterlagen, die ich beim Kauf bekam, waren überdies auch in Faksimile Auszüge aus dem mir doch einigermaßen vertrauten R. Williams-Buch enthalten. Zugegeben, hat Mr. Williams ja eigene Wege beschritten, wohl auf Erfahrung basierend, aber eben mit Abweichungen vom Original.

Kommende Woche kann ich diesbezüglich dann vermutlich mehr schreiben, denn diese Woche bin ich mit der Materie aus Zeitgründen nicht befasst und überdies ist erst ab 15.07. der Fachmann am Werkeln.

In diesem Sinne: einen schönen Tag noch und...
...liebe Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MGB V8

#100

Beitrag von HerrPausW » 16. Jul 2019, 17:30

Grüß Euch Gott!

Wieder einmal ein kurzes Lebenszeichen aus Wien! Bin die letzten 14 Tage mit dem MG durch die Gegend gedüst; verschiedentlich auch auf der Autobahn. Je öfter ich damit fahre, desto begeisterter bin ich. Mein subjektives Empfinden ist zudem, dass der Motor immer besser und leiser läuft.

Vielleicht gewöhne ich mich ja einfach auch an den Lärm?! Dabei muß ich gestehen, dass der Super7, was Lautstärke anbelangt, mein Gehör in den 19 Jahre, die ich ihn fuhr, schon ein bisserl beleidigt hat. Aber gestern Abend: ich fuhr zuerst 30 km Autobahn mit offenem Faltdach, dann nocheinmal soviel Landstraßen - es war ein innerlicher Stabhochsprung!

Ein kurioses Erlebnis: ich fuhr aus einer Ortschaft raus und beschleunigte mäßig, da ich bald danach in einer sich schließenden Rechtskurve auf ein Privatgrundstück abbiegen wollte. Hinter mir schließt ein Organspender mit seinem Gasradl auf, will Druck machen. Es kommt die Kurve, in der rechts die Einfahrt liegt und ich gebe daher deutlich vor der Kurve den rechten Blinker und Gas raus, um den Gasradler zu warnen.

Als ich auf der Höhe der Einfahrt bin und abbiege, höre ich - sehen konnte ich das Ganze nicht, da sich der Motorradfahrer zur Fahrbahnmitte knapp hinter mir befand - wie sich etwas scheppernd, knirschend, rasselnd über die Fahrbahn bewegt. Es war das rutschende Gasrad (eine Triumph mit so einem kleinen Höcker hinter der Sitzbank) und der gleichfalls am Hosenboden rutschende Fahrer (der hat vermutlich nicht gescheppert). Das Tempo der beiden war nicht allzu hoch; vielleicht etwas über der Laufgeschwindigkeit?! Keine Ahnung...

Zwischen meinem Auto und den beiden gab es jedenfalls keinen Kontakt - weiß Gott, was der Kerl angestellt hat (obwohl ich noch nicht einmal wirklich weiß, ob es ein Mann, eine Frau oder das dritte Geschlecht war). Ich hielt natürlich in der Auffahrt an, sah dem schwarzledrig gekleideten Wesen zu, wie es sich kurz sammelte, dann das Motorrad anhob und zur Seite schob. Es schien nix passiert zu sein. Ich wartete weiter in der Einfahrt und sah dem Wesen zu, wie es das Radl untersuchte, sich schließlich draufsetzte, das Motorrad schließlich startete und knatternd davornfuhr.

Übrigens: weshalb ich gestern auf's Land fuhr, hat den Hintergrund, dass ich die Schaltkulisse einstellen lasse. Ein Bekannter ist auf dem Rover-Getriebe ziemlich ausgefuchst. Als ich ihm mein Problem schilderte und er danach das Getriebe probierte, meinte er, dass die Kulisse verschoben sei. Wird eine diffizile "Hack'n" - habe ich aber eh schon alles geschrieben. Nun jedenfalls ist es so weit: das wird auch erledigt.

Dann aber sollte eigentlich wirklich alles gut sein!

Bis auf die Hupe!

Die ist ein trauriges, fast schon peinliches Geräusch - man meint, so müsse ein Ziegenbock oder auch eine Hauskatze klingen, wenn man ihm/ihr ein Klistier verabreicht. Die (Hupe natürlich!) ersetze ich durch eine Rover P6-Hupe, denn die klingt sonor, wie ich weiß...

Aber dann!

Ahja!

Ölwechsel werde ich wohl auch machen - sicher ist sicher. Hier stoße ich eine Diskussion an: 15W 40 werde ich einfüllen. Kein synthetisches Öl, sondern ein gutes, altes minerales!

Aber dann wirklich!

Es grüßt Euch

Reinhard, der MGB GT V8-Fahr- und Sound-Süchtige!
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGB V8

#101

Beitrag von kuepper.remscheid » 17. Jul 2019, 07:58

Hallo Reinhard,
Schön das du wieder Spaß an dem Wägelchen findest !
Füll bitte 20 W 50 Mineralisch rein.
Gruß
Stefan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB V8

#102

Beitrag von Josef Eckert » 17. Jul 2019, 08:03

Ich schließe mich Stefan an,
20W50 oder 20W60 mineralisch einfüllen.
Gruß
Josef

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MGB V8

#103

Beitrag von HerrPausW » 17. Jul 2019, 14:23

Danke für Eure Tipps! Werde ich beachten!

Herzlichst

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB V8

#104

Beitrag von Günter Paul » 17. Jul 2019, 14:50

Hallo Reinhard..!

natürlich 20W-50 , was denn sonst? Ach ja, wenn er nässt, so habe ich hier letztens vernommen auch 20W-60 zu empfehlen.

Immer wieder erfrischend deine Beiträge, ich werde gleich grinsend das Haus verlassen, ihr Wiener habt`s drauf, gar keine Frage.

Und dann noch etwas zu der Hupe, ich bin genau an der Stelle kein Originalfreak, ich hatte jahrelang diese Standardhörner, es war das Letzte.

In kritischen Situationen braucht man eine Hupe, alle anderen haben Air-bags nur du nicht, da musst du lärmen können.

Meine ultimative Empfehlung, es muss ein Zweiklang, also es müssen zwei sein, die zudem und das ist wirklich wichtig über ein Relais den vollen Saft auf die Mütze bekommen, würde ich meine betätigen, könntest du sie wahrscheinlich in Wien hören...
na ja, du weißt schon wie ich das meine :wink:

Bis dahin schöne Grüße nach Wien !

Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MGB V8

#105

Beitrag von HerrPausW » 17. Jul 2019, 22:07

Lieber Günter!

Ja, genauso eine Hupe (bestehend aus zwei Teilen) ist im P6 verbaut. So eine will ich, stammt sie doch aus dem damaligen Konzern.

Und eines noch: die Schaltung ist nun sowas von fein - direkt weinen möcht' man vor Freude. Hat auch wieder ordentlich gekostet, aber der gute Mann wusste was er tat. Es war offenbar hier einiges im Argen - alles, soweit es halt ging - durch pragmatische Maßnahmen gelöst.

Erfahrung ist halt unersetzlich und manchmal an der Grenze zum Unbezahlbaren....

Jetzt flutscht alles wie es soll: gibt man die Erste raus, steht der Ganghebel in der Kulisse zwischen drittem und vierten Gang. SD1-typisch, wie ich hörte.

"Ois Leinwand!" wie meiner einer denken würde.

Es grüßt wie immer herzlichst

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Antworten