MGB V8

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB V8

#61

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Jun 2019, 16:50

Hallo Micha,
da hast Du mich zum Schmunzeln gebracht: ich hatte mir einen 123S d.h. den Kombi als 'Rentner Reise Wagen' gewünscht. Und mir diesen 'Traum' auch erfüllt. Kurz gefasst: er rostete an Stellen, wo kein MG rostet (z.B. Fronthauben Gelenktaschen), Ersatzteile sehr teuer oder nicht zu bekommen (z.B. Dichtungen für die hinteren Seitenscheiben, Hydaulikleitungen für den Niveauausgleich), bei zügiger Fahrt soff er nicht nur, sondern hatte zudem auch noch einen kleinen Tank (280TE), so dass ich ständig an die Tanke musste, der normale Ölverbrauch war so hoch wie bei einem ausgelutschten B und dazu eine Lenkung, bei der man in Mittellage den Eindruck hat, sie funktioniert gar nicht und last but not least eine Ruckomatik.
So schnell wurde ich noch nie kuriert! Auch dies ein Grund warum ich den B so schätze.
Happy MGing und octagonale Grüsse Andreas

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MGB V8

#62

Beitrag von HerrPausW » 10. Jun 2019, 17:29

Leuteln, Leut`ln!

Euch kann man nicht allein lassen! Sowas aber auch! Tatsächlich habe ich mir auch verschiedentlich die Frage gestellt, was denn wohl "octagonale" Grüße seien und habe mir vorgestellt, da springt jemand im Achteck. In diesem Falle wohl vor Freude.

Dazu muß ich sagen, daß ich als Österreicher den Begriff "der springt im Quadrat" kenne; damit ist allerdings gemeint, daß jemand zürnt. Also ich zum Beispiel, wenn der MGB wieder einmal nicht funktionieren sollte. Da könnte ich dann gerne die Situation wie oben beschrieben schildern: "Also ich fahr`und auf einmal...tatatata! Da bin ich vor Zorn im Quadrat gesprungen!" Also förmlich "raumfüllend".

So! Damit denke ich lassen wir das Thema des Achtecks einfach ausklingen - ohne weiteren Kommentaren! Auch hier auf gut Österreichisch "Leut´ln, seid´s g´scheit! Des bringt jo nix!"

Und was meinen V8 anbelangt: Am 12. April trat das Desaster auf. Seither steht die Kiste wie angeschraubt. Am Donnerstag, den 06. Juni(!!) kamen endlich die Ersatzteile, nachdem im 1. Versuch falsche Teile geliefert wurden. Es sollte also so sein, dass Ende der kommenden Woche das Auto wieder heil ist. Ich will mit meiner Frau kommendes Wochenende in unserer Wohnung in Kärnten verbringen und es wäre der nächste Anlauf - war ja für Ostern geplant und dann eben dank des Defekts mit dem MG nicht möglich.

Verschrotten laß ich das Auto sicher noch nicht. Zu kurz ist er erst in meinem Besitz, aber wenn er garstig ist, dann kriegt er vielleicht einen Hammer zu spüren! Jetzt habe ich ihm erst neue Socken gekauft und dies und das investiert, da kann dann bald einmal der Humor leiden.

Bei der Alpine hat´s übrigens viereinhalb Jahre gedauert, bis ich die Nase so voll hatte, dass ich sie hergab. Damals war aber die Entscheidung erleichtert durch den kuriosen Umstand, daß ich mit meiner Frau zu einem Alpine-Treffen fuhr. Das hätte ich besser nicht getan: ich war desillusioniert und peinlich berührt, mit welchen Menschen ich dieses Interesse teilte. Es war wie ein Zuhältertreffen - die Männer "bist Du deppert!" vulgär , deren Frauen "des wüst net amoi gseng ham!" (aus Deutsch: "das willst Du nicht einmal gesehen haben!") huriös. Wir tranken einen Kaffee, dann habe ich meiner Frau gesagt, dass wir wieder fahren. Die Heimreise war ich wortkarg und formulierte in Gedanken das Inserat für den Verkauf. Die miese Qualität der Werkstätten, die grottige Technik - alles hätte ich wahrscheinlich noch lange ertragen, aber das?! Keinen Tag länger! ich wollte da nicht dazugehören!

Es grüßt Euch

Reinhard, den Ihr jetzt wahrscheinlich für einen Schnösel haltet (bin ich aber nicht!)
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB V8

#63

Beitrag von Noddy » 10. Jun 2019, 17:38

Hallo Andreas :)

An sone Grotte hatte ich nichtmal gedacht, hast aber weitgehend gefunden was mich an früheren Benz störte. Die Servolenkung mit Riesenlenkrad als Gürtel und Hosenträger, ne Automatik die sich wie ne schleifende Kupplung anfühlt und Träger die im Bereich der Hinterachse durchrosten für maximale Schraubarbeit.

Beim B kann man wirklich alles verbrauchte und ausgelutschte nach und nach in den Griff bekommen, man muss da halt nur einmal durch.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: MGB V8

#64

Beitrag von thomas_1802 » 10. Jun 2019, 17:46

HerrPausW hat geschrieben: 10. Jun 2019, 17:29 ... Alpine-Treffen fuhr. Das hätte ich besser nicht getan: ich war desillusioniert und peinlich berührt, mit welchen Menschen ich dieses Interesse teilte. Es war wie ein Zuhältertreffen - die Männer "bist Du deppert!" vulgär , deren Frauen "des wüst net amoi gseng ham!"
Hallo Reinhard,
meinst du einen Renault Alpine? Falls ja, zerstört das meinen Kindheitstraum ... schon in der Grundschule habe ich die blaue Alpine gezeichnet und für das Auto geschwärmt. Immer wieder schiele ich auf Messen zu dem Fahrzeugtyp :oops: .... ist aber außerhalb meines Budgets. Aber was du zu den Fahrer und BeifahrerInnen schreibst geht gar nicht. Bitte lass es nicht wahr sein, oder ist es nur in Österreich so :mrgreen:
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB V8

#65

Beitrag von Noddy » 10. Jun 2019, 18:07

HerrPausW hat geschrieben: 10. Jun 2019, 17:29
Und was meinen V8 anbelangt: Am 12. April trat das Desaster auf. Seither steht die Kiste wie angeschraubt. Am Donnerstag, den 06. Juni(!!) kamen endlich die Ersatzteile, nachdem im 1. Versuch falsche Teile geliefert wurden. Es sollte also so sein, dass Ende der kommenden Woche das Auto wieder heil ist. Ich will mit meiner Frau kommendes Wochenende in unserer Wohnung in Kärnten verbringen und es wäre der nächste Anlauf - war ja für Ostern geplant und dann eben dank des Defekts mit dem MG nicht möglich.

Verschrotten laß ich das Auto sicher noch nicht. Zu kurz ist er erst in meinem Besitz, aber wenn er garstig ist, dann kriegt er vielleicht einen Hammer zu spüren! Jetzt habe ich ihm erst neue Socken gekauft und dies und das investiert, da kann dann bald einmal der Humor leiden.
Schön das Du wieder da bist, Reinhard :)

Und toll, daß Du das Auto wieder in Ordnung bringen lässt. Wenn der Wagen Dir dann die Dir zustehende Freude beschert wird auch bei Dir das oktagonale Feeling eintreten, da bin ich sicher.

Grüße

Micha
#2303

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGB V8

#66

Beitrag von Josef Eckert » 10. Jun 2019, 19:21

Noddy hat geschrieben: 10. Jun 2019, 16:37
Josef Eckert hat geschrieben: 10. Jun 2019, 16:03
dann kannte er mich in meiner Jugend nicht. Nur hat der Wagen dann nur 3 Winter überstanden, dann war er beim Verschrotter weil alles durchgerostet war,
Du warst mal jung, kaum zu glauben. :D

Das Rostproblem hatten damals wohl viele Autos. Wie hast Du denn den W123 über die Zeit bekommen? Wenn ich mir vorstelle wieviele Quadratmeter Blech in diese Tonnen versenkt habe wundert es mich schon.

Grüße

Micha
Hallo Micha,
Off Topic:
Der Mercedes wurde von meinem Onkel neu gekauft und extrem gepflegt. Immer über den Winter abgemeldet. Nach 15 Jahren hat in mein Vater meinem Onkel abgekauft und weniger gepflegt, aber auch wenig gefahren. Doch der Wagen stand seit Auslieferung immer in der Garage. Dann war der Wagen über 10 Jahre abgemeldet in der Garage da mein Vater nicht mehr fahren konnte aber ihn auch nicht verkaufen wollte. Vor 6 Jahren habe ich ihn geerbt. Er hat gerade mal 80 Tkm gelaufen und ist rostfrei ohne geschweißt worden zu sein. Alles original. Der Wagen passt nicht ganz zu mir, aber er gehört zur Familie und hat es jetzt richtig gut in einer trockenen Garage. Ab und zu wird er mal bewegt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 664
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: MGB V8

#67

Beitrag von JuanLopez » 10. Jun 2019, 20:23

Hallo alle miteinander,

Ich bitte doch darum wieder zum Thema zurück zukommen. Eine Diskussion über die Grüße hilft dem Themenersteller nicht bei seinem Problem.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: MGB V8

#68

Beitrag von midgie65 » 12. Jun 2019, 11:05

..... hast Recht Juan, aber ich möchte doch kurz erwähnen, woher ICH es kenne, ist nämlich nicht irgendein Furz:

Der Editor des Magazins "Safety Fast!" des englischen MG Car Clubs schloss jahrelang sein Vorwort mit "octagonally yours,", und ich erinnere mich, dass auch Briefe vom Club so endeten. Weiter zurück weiss ich nix, dazu bin ich wohl zu jung.... :D

So, und jetzt zurück zum Thema.....

Jan


EINEN HAB NOCH, EINEN HAB ICH NOCH:
Es wird erzählt, dass in den frühen 30ern der Verkaufsleiter hinter einem Bus fuhr, der die Warnung "Safety First" trug, da er neuerdings alle vier Räder gebremst hatte ( :shock: ). Aus First wurde schnell Fast und so der neue Slogan, ganz im Zeitgeist "Win on Sunday - Sell on Monday" (gewinn am Sonntag, verkauf am Montag). .....so, jetzt ist aber wirklich Schluss

Duck und weg.....
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB V8

#69

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Jun 2019, 12:08

Hallo Jan,
zu HUD 576N hast Du noch eine mail in Deinem Ordner 'Private Nachrichten'
Octagonale Grüsse Andreas (für den Dein V8 schon in den 70'ern das Traumauto war :-))

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB V8

#70

Beitrag von Günter Paul » 12. Jun 2019, 15:46

Von wegen duck und weg..wir haben uns schon Sorgen gemacht, schön, dass du wieder da bist, hättest ja auch mit dem 8 -Ender inzwischen irgendwo gegen fahren können.. :mrgreen:

Also, einfach nur erfrischend, diese Privatgespräche , wir können ja auch momentan nichts beitragen zu Reinhards Wagen, aber sei so gut, informiere uns anschließend bitte über das Geschehene, so viel fällt hier nicht aus. :wink:

Und Juan lass mich noch zum W123 etwas sagen, das kann man so nicht stehen lassen, so viel Vorbehalte gegen Mercedes..ich weiß ja, dass Ralph da auch so seine Erfahrungen gemacht hat und was ein MG an Ärger bereiten kann schreibt ja derzeit unser Micha vortrefflich aber der W123 war einer meiner fünf Mercedes, die ich seit Jahrzehnten in Folge Fahre, ich hab sie alle gehabt, derzeit den W212 aber glaubt mir kein Rost und sehr zuverlässig war er, der W123 , kann ja nicht nur an mir liegen :D

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB V8

#71

Beitrag von Ralph 7H » 12. Jun 2019, 17:19

Hallo Juan,

vor Jahren hatte ich vorgeschlagen hier eine Off Topic Spalte einzuführen. Viele fanden das auch ganz passend, Bernd (Gagamon) wohl weniger und hat das Thema untergepflügt. Das war schade, wie du ja jetzt hier wieder mal feststellen kannst.

Was spricht dagegen eine Off Topic Rubrik in die neu gestaltete Seite zu integrieren, damit hier so einige endlich mal wieder plaudern können, ohne andere Threads highjacken zu müssen? UAwg!

Achteckige Grüße

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB V8

#72

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Jun 2019, 18:53

Hallo Ralph, hallo zusammen,
darf ich bei dieser Themenstellung um etwas Zurückhaltung bitten: unser 'mastermind' in Sachen IT ist gerade verstorben. Ich bin selber noch einigermassen erschüttert und mit mir sicher noch eine Reihe anderer MGDC'ler.
In stillem Gedenken Andreas

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MGB V8

#73

Beitrag von HerrPausW » 12. Jun 2019, 19:55

Ach Du liebes Bißchen! Woran und weshalb? Eben wollte ich ein wenig Flachsen; das ist mir nun vergangen!

Ohne die Person zu kennen: Ruhe in Frieden und mein herzliches Beileid seinen Angehörigen! Für den Toten ist es ja nie so schmerzlich, wie für die Hinterbliebenen - aber schade ist´s fast um jeden Menschen!

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MGB V8

#74

Beitrag von HerrPausW » 12. Jun 2019, 20:08

An alle Interessierten:

Mein MG B GT V8 hat heute endlich, endlich wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben. Fast auf den ersten Dreh hat er reagiert. Aber: dann war Schluß mit lustig! Vergaser voll mit Rostpartikel, ebenso die Benzinpumpe.

Aber der Reihe nach:

Nachdem das Problem auftrat, offenbarten sich einige Problemzonen. Der Verteiler bzw. dessen Antriebsmodul, ein Zahnrad, war abgeschert. Also erneuert. Dazu Teile besorgt, aber falsche geliefert (Zahnrad vom falschen Modell, Simmering zu groß, etc.). Also Rückabwicklung, was nicht so einfach ist. Dann zweiter Anlauf - nach Wochen erneute Lieferung. Dazwischen Undichtigkeit am Vergaser behoben (triefte wie eine Nase im Winter).

Neue Teile eingebaut, angeworfen, Rostprobleme in Vergaser und in der Benzinpumpe. Mit Endoskop wird die Ursache erforscht. Jedenfalls kommt die Benzinpumpe neu; die alte halte ich in Reserve. Und allenfalls kommt der Tank auch noch neu - nicht, dass es wurscht ist, aber es wäre blödsinnig, hier zu knausern. Pfeif´auf Probleme bei der näcsten Ausfahrt!

Kärnten wird uns am Fritagabend also wieder mit dem F-Pace sehen. Ist ja nicht so, dass wir uns mit dem genieren müßten. Ist ja die 300 PS Diesel-Variante in Portfolio-Ausstattung (Fahrwerk, Motor zum niederknieen, der Rest billigste Machart (Bosch liefert den Engländern reinen Schrott), Plastik von einem Ami sieht besser aus.... Naja, die Briten sind auch nimmer das, was sie einmal waren, nachdem Jaguar Indisch ist, deutsches Management hat und eigentlich nix mehr britisch ist...
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB V8

#75

Beitrag von Günter Paul » 13. Jun 2019, 11:41

Hallo Andreas, hallo zusammen.
Gibt es hier irgendwo einen Nachruf? Hatte vor einiger Zeit noch mailkontakt zu ihm,..unfassbar.

@ Reinhard..
Schmeiß den Tank raus , incl. Tankgeber sind das schlaffe 250,- Euro, dafür würde ich nicht riskieren wollen, Rost im System zu haben.
Wäre ohnehin schön, wenn so einige MGler listen, was wann am Wagen gemacht worden ist, dann könnte man beim Verkauf wenigstens sehen, wann welche Teile erneuert worden sind, in diesem Fall der Tank.

Die Jungs hier kennen das von mir, wer den Wagen eines Tages kauft wird seine Freude haben und ich staune mitunter wie die Zeit vergeht, wenn ich mir die Einbautermine ansehe.

Wird schon, auch wenn Österreicher im Viereck springen..komisch ich kenne den Ausdruck nur in Verbindung mit Dreieck..so a bisserl ist da doch ein Unterschied :D :wink:

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten