MGB V8

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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Ralph 7H
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Re: MGB V8

#106

Beitrag von Ralph 7H » 17. Jul 2019, 22:17

Hallo Reinhard,

kläre ab, welches Getriebe tatsächlich eingebaut ist! Wenn es sich um das LT77 oder R380 aus dem SD1 Handelt, ist Motoröl nicht die Lösung!!! KEINESFALLS!!!
Rover hat in seinen Workshop Notes ausdrücklich darauf hingewiesen, das LT77 Getriebe nur mit ATF zu fahren. Das LT77 ist nicht schleudergeschmiert, wie einige das hier vom B und C kennen und die Technik des Rover nicht so genau ergründet haben :!: sondern hat eine integrierte eigene Ölpumpe und die Ratschläge einiger Kollegen berücksichtigen das leider nicht :roll: . 20W50 oder 20W60 sollte dort nicht (NIE) verwendet werden, da es bei niedrigeren Temperaturen zum Killer der Getriebeölpumpe werden kann und bei noch nicht erreichter Betriebstemperatur Schaltung und Synchronisation unzulässig belastet werden können!
Als Alternative verwenden heute viele V8ler synthetisches Getriebeöl von Castrol.
Erfahrungen aus 30 Jahren mit meinem GTV8-Umbau auf SD1-Basis...

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Ralph

Josef Eckert
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Re: MGB V8

#107

Beitrag von Josef Eckert » 18. Jul 2019, 07:54

Ralph 7H hat geschrieben: 17. Jul 2019, 22:17 Hallo Reinhard,

kläre ab, welches Getriebe tatsächlich eingebaut ist! Wenn es sich um das LT77 oder R380 aus dem SD1 Handelt, ist Motoröl nicht die Lösung!!! KEINESFALLS!!!
Rover hat in seinen Workshop Notes ausdrücklich darauf hingewiesen, das LT77 Getriebe nur mit ATF zu fahren. Das LT77 ist nicht schleudergeschmiert, wie einige das hier vom B und C kennen und die Technik des Rover nicht so genau ergründet haben :!: sondern hat eine integrierte eigene Ölpumpe und die Ratschläge einiger Kollegen berücksichtigen das leider nicht :roll: . 20W50 oder 20W60 sollte dort nicht (NIE) verwendet werden, da es bei niedrigeren Temperaturen zum Killer der Getriebeölpumpe werden kann und bei noch nicht erreichter Betriebstemperatur Schaltung und Synchronisation unzulässig belastet werden können!
Als Alternative verwenden heute viele V8ler synthetisches Getriebeöl von Castrol.
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Die Diskussion ging um das Motoröl, nicht Getriebeöl!

midgie65
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Re: MGB V8

#108

Beitrag von midgie65 » 18. Jul 2019, 10:42

Ralph 7H hat geschrieben: 17. Jul 2019, 22:17 Das LT77 ist nicht schleudergeschmiert..... sondern hat eine integrierte eigene Ölpumpe
Ralph
.....und nach meinen Informationen sollte man NIE!! ein Auto mit einem solchen Getriebe abschleppen, eben weil die Schmierung komplett fehlt, wenn der Motor nicht läuft. Das stand so auch sehr deutlich in der Gebrauchsanweisung meines MG RV8, der ein R380er hatte.

Jan
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