MGA MGB Ausrücklager

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: MGA MGB Ausrücklager

#16

Beitrag von nitro » 22. Feb 2019, 07:39

Guten Morgen

@Günter>ja das war noch in der vor Facebook Zeit, da war noch vieles besser, auch die Ersatzteilqualität!!

@Marc >ich denke auch das es ist ein Glückspiel ist, Qualität zu bekommen?!!

Interessant das sich bis jetzt noch kein A Fahrer gemeldet hat, sind die alle auf Oldtimermessen ???

schönen Tag noch
Sigi

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGA MGB Ausrücklager

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Feb 2019, 10:04

Hallo Sigi,
es ist kein 'Glücksspiel' gute Qualität zu bekommen. Es hängt nach meiner Erfahrung sehr davon ab bei wem Du kaufst.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2304
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA MGB Ausrücklager

#18

Beitrag von marc-ks » 22. Feb 2019, 11:00

andreas.clausbruch hat geschrieben: 22. Feb 2019, 10:04 Hallo Sigi,
es ist kein 'Glücksspiel' gute Qualität zu bekommen. Es hängt nach meiner Erfahrung sehr davon ab bei wem Du kaufst.
Octagonale Grüsse Andreas
Das wiederum ist nicht meine Erfahrung, eher das die Qualität schwankt und zwar bei allen Händlern, wobei ich nicht sage, dass es keine Unterschiede bei den Händlern gibt. Jedenfalls ist der Preis kein Indiz für Qualität.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGA MGB Ausrücklager

#19

Beitrag von Günter Paul » 22. Feb 2019, 11:17

marc-ks hat geschrieben: 22. Feb 2019, 11:00
andreas.clausbruch hat geschrieben: 22. Feb 2019, 10:04 Hallo Sigi,
es ist kein 'Glücksspiel' gute Qualität zu bekommen. Es hängt nach meiner Erfahrung sehr davon ab bei wem Du kaufst.
Octagonale Grüsse Andreas
Das wiederum ist nicht meine Erfahrung, eher das die Qualität schwankt und zwar bei allen Händlern, wobei ich nicht sage, dass es keine Unterschiede bei den Händlern gibt. Jedenfalls ist der Preis kein Indiz für Qualität.
Das ist in der Tat eine Behauptung, der man nicht unbedingt widersprechen kann.
Ich habe bei Stevens auch schon einen Auspuff gekauft, der nicht fluchtete, der danach von Limora, ebenfalls Peco, passte.
Allerdings gibt es bei den Lieferranten einen Unterschied, wenn bei Limora ein Kunde wegbricht, dann interessiert das kaum, fällt bei Stevens einer weg, dann schon, denn der lebt davon
Und sein Kundenstamm ist bei weitem nicht so groß, er ist als Lieferant also darauf angewieden Qualität zu liefern, sofern es noch möglich ist.
Qualität zu beurteilen liegt ihm insofern mehr am Herzen und er kann es aufgrd. seiner Ausbildung und Erfahrung auch.
Seine Strategie geht sogar so weit, dass er bestimmte Teile nicht verkauft obwohl er sie liefern könnte, alles aus dem vorgenannten Grund.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Holger Hermann
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jan 2019, 23:05
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: MGA MGB Ausrücklager

#20

Beitrag von Holger Hermann » 24. Feb 2019, 22:53

Hallo zusammen,
fahre in meinem RWA Midget ein Ausrücklager vom Ford Sierra, welches ich von einem Bekannten in ein verschlissenes
Graphitlager einbauen lies .Hält seit ca.3 Jahren. Ich schätze das Geheimnis ist das Ausrücklager einzustellen, damit der Druck nicht zu hoch ist, ich habe daher die Stösselstange, am Zylinder mit einer Langmutter, Kontermutter und Gewinde umgebaut, da das neue Lager auch höher baute.
Grüße Holger Hermann

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGA MGB Ausrücklager

#21

Beitrag von Noddy » 25. Feb 2019, 08:54

Hallo Holger :)

Mit der einstellbaren Schubstange gleichst Du vielleicht die Differenz in der Dicke aus, erreichst aber keine Spieleinstellung, die das dauerlaufen des Lagers verhindert. Dazu müsste der Geberzylinder zurückgezogen werden und das muss wiederum begrenzt werden.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: MGA MGB Ausrücklager

#22

Beitrag von nitro » 26. Feb 2019, 07:32

Hallo Holger,
kannst du das mit dem Ford Ausrücklager genauer beschreiben od. hast du vielleicht auch ein Foto?
Wie baust du den Graphitring aus dem Ford Ausrücklager??

Ein justierbares Gestänge am Nehmerzylinder hab ich mir auch mal überlegt, aber die Hydraulik ist selbstnachstellend u. am Geberzylinder muss man ein Spiel von 8mm einstellen u. unten am Geberzylinder glaube ich so um 12 mm Weg (ich muss nachlesen) dann müsste es passen.

Sigi

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGA MGB Ausrücklager

#23

Beitrag von jupp1000 » 26. Feb 2019, 07:39

Das wurde bereits erfunden.....

https://mgaguru.com/mgtech/clutch/ct_210.htm
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten