Ein Neuer aus München stellt sich vor

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#31

Beitrag von igor2202 » 15. Jan 2019, 14:28

Irgendwie klappt es mit den Bildern nicht.

Igor
k-Reparaturblech eingesetzt und verzinnt.JPG
k-Grundierung aufgetragen ohne Spachtelmasse nur verzinnt.JPG
k-Ansicht Seitenteil erneuert und verzinnt.JPG
Mit Zinn Seitenteil an Blinker angepasst.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#32

Beitrag von igor2202 » 15. Jan 2019, 14:34

Es will einfach nicht klappen mit dem Bilder einstellen.
k-Grundierung aufgetragen ohne Spachtelmasse nur verzinnt.JPG
k-Mit Zinn Seitenteil an Blinker angepasst.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#33

Beitrag von Günter Paul » 15. Jan 2019, 14:43

Hallo Igor :D
Hey, jetzt musst du dir meinetwegen auch noch Arbeit machen, danke, mich interessierte wirklich vordergründig ob du zwei Karossen hast und dann eine baust, aber das ist ja jetzt geklärt.
Verzinnen ist Porsche :wink: ..ist sicher schon edles Handeln, ich kann bei Karosserie leider nicht mitreden, da musste ich einmal, vor etlichen Jahren einen Karosseriebauer in Anspruch nehmen.
Ich habe damals den Seitenschweller erneuern lassen, das Teil war dann das einzige, was er von mir genommen hat, Stehblechanteil innen etc. hat der selbst gemacht und , wie ich finde , wirklich gut.
Heute noch muss ich schmunzeln, wenn ich daran denke.
Ich hatte damals den Schweller geschäunt, ja, so wie ich es am Bau mit Hallenverkleidungen kenne, Feuchtigkeit raushalten und keinen Kondensatanfall entstehen lassen.
An der Seite waren allerdings schon Schäden, die ich nicht mehr aufhalten konnte.
Der hätte fast die Arbeit abgebrochen, wenn ich in die Halle gekommen bin, haben mich verächtliche Blicke der Mitarbeiter getroffen :mrgreen: ..ja, würde ich heute auch nicht mehr machen, eine Jugendsünde war es schon :wink:
Vielen Dank !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#34

Beitrag von Ralph 7H » 15. Jan 2019, 18:24

Hallo Igor,

verzinnt habe ich früher auch noch, nach ca. 15 bis 20 Jahren waren dann aber wieder Spuren von Unterrostungen an den zuvor geflexten und teils gestrahlten Stellen zu sehen...


Heute verwende ich nur noch Interfill 400 von International Yacht Paints. Ist zwar schweineteuerer Epoyspachtel für den Unterwasserbereich bei Yachten, aber jeden Ct. wert und selbst die Spachtelstellen an der B Aluhaube damit, werden mich wohl überleben.
Das Problem mit Zinn: Wenn nicht absolut ausgeschlossen werden kann, dass keinerlei kleinste Rostspuren auf der Oberfläche verblieben sind (bei neuen Karosserien während der Produktion natürlich kein Problem, bei Reparaturen mitunter ein Drama), ist das Verzinnen heute nicht mehr Ultima Ratio. Ob Epoxydharz mit nicht hygroskopishen Verdickungsmitteln, also ohne Gips, wie bei normalem Polyesterspachtel, das ist, kann bisher niemand beantworten. Die Erfahrungen damit reichen erst etwas über 30 Jahre zurück, sind aber bisher sehr vielversprechend---


Safety Fast !


Ralph

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#35

Beitrag von igor2202 » 15. Jan 2019, 22:17

Hallo Ralph,

ich gebe dir auf jeden Fall recht. Beim Verzinnen muss absolut sauber gearbeitet werden. Ganz wichtig auch dass die Reste der Verzinnungspaste gut abgewaschen werden, aber das weist du wohl besser als ich und auf das blanke Blech kommt bei mir sowieso nur Epoxygrund drauf.
Danke für den Tipp mit Interfill 400, werde ich gerne mal ausprobieren.

Gruß Igor

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#36

Beitrag von Günter Paul » 16. Jan 2019, 15:15

Hallo Igor..
ich wollte vorhin diese , deine Seite aufrufen, gibt es nicht mehr oder hat sich der Link geändert ?
Danke und Gruß
Günter
https://www.igors-oldtimer.de/mgb/karosserie/
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#37

Beitrag von igor2202 » 17. Jan 2019, 17:57

Hallo Günther,

ich wechsle gerade den Provider. Es dauert noch bis ich die neue Website fertig habe.

Gruß Igor

Roadster09
Beiträge: 16
Registriert: 17. Nov 2018, 10:02
Fahrzeug(e): MG-B Roadster

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#38

Beitrag von Roadster09 » 17. Jun 2019, 09:24

Hallo zusammen,

nachdem ich von Euch viele Ratschlage zum MG-Kauf erhalten habe möchte ich nun noch über den Ausgang meiner Suche informieren.

Ich habe schon seit gut 6 Wochen einen roten MG in der Garage stehen :D
Dummerweise bin ich gerade beruflich bedingt etwas eng an Zeit und konnte noch nicht soviel damit fahren wie ich eigentlich möchte. Nach nun 1000 km (davon >600km Überführung auf der eigenen Achse) kann ich zumindest sagen - er läuft sehr schön und macht mir viel Spaß :D
Von unten heraus zieht er ab 1500 Umdrehungen im 4ten Gang sauber durch, ein echter Drehmomentmotor. Ok, ab 4500 U/min ist er dafür sehr zugeschnürt, aber damit kann ich gut leben. :D
Der Overdrive macht richtig Freude und mit einem Verbrauch von gut 8 liter/100km bin ich auch positiv überrascht. Obwohl der Verbrauch bei meinen geringen Fahrleistungen wirklich kein Thema ist.

Gekauft habe ich das gute Stück von einem Forumsmitglied - und soweit ich das beurteilen kann bin ich damit sehr gut gefahren.
Die ganze Abwicklung war ausgesprochen fair und freundlich, das Auto wurde noch auf LHD umgebaut - auch hier kann man nur konstatieren: TOP Arbeit. Nochmal vielen Dank!

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt und freue mich auf heute Abend - da habe ich mir eine Runde zum Sylvenstein vorgenommen.

Viele Grüße aus München und Danke nochmal für Eure Ratschläge.

Sepp
MG-B-4.jpg
MG-B-6.jpg
MG-B-7.jpg
MG-B-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten