Ein Neuer aus München stellt sich vor

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Roadster09
Beiträge: 16
Registriert: 17. Nov 2018, 10:02
Fahrzeug(e): MG-B Roadster

Ein Neuer aus München stellt sich vor

#1

Beitrag von Roadster09 » 10. Jan 2019, 22:07

Hallo Forum,

ich habe mich vor einiger Zeit neu im Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Sepp, ich wohne in München und habe zwar schon einen Oldie, aber noch keinen Engländer.
Aber den möchte ich mir jetzt zulegen. :D
Ursprünglich wollte ich mir einen Triumpf holen, bin aber mittlerweile bei einem MGB gelandet.
Hier in München habe ich leider nicht viele Möglichkeiten, selber zu schrauben, dazu kommt noch fehlendes Können und die Zeit fehlt mir in der Regel auch.
Es gibt aber eine kleine, auf Engländer spezialisierte Werkstätte hier in der Nähe (Millar Garages). Damit kann ich im Zweifel das Auto am Laufen halten.
Generell suche ich aber einen MG B oder einen MGB GT mit Faltdach in einem sehr guten Zustand (1-2 nach Classic Data). Das dürfte in meiner Situation langfristig das günstigere Vorgehen sein. Ein Gummiboot kommt aber nicht in Frage.
Ich habe mir mittlerweile auch schon zwei Autos angesehen, das war allerdings ernüchternd. :x

Ein paar Fragen hätte ich auch: Ich habe jetzt ein MBG Cabrio gefunden, das zumindest auf den Bildern und der Beschreibung nach einen sehr guten Eindruck macht. Allerdings steht der in Holland.
Der Wagen ist vollständig auf Basis einer British Heritage Shell restauriert worden.
Was ist denn von so einer „neuen“ Karosserie zu halten?
Für mich hätte es den Charme, dass Rost eher kein Thema wäre.

Der Motor ist ein neu aufgebauter Stage2 Ivor Searle – das sagt mir zwar nichts,
hört sich aber erstmal auch nach wenig Ärger an :mrgreen: .
Gibt es vielleicht zu diesem Motor Erfahrungen im Forum?

Bevor ich jetzt nach Holland fahre um mir das Auto anzusehen wäre ich natürlich für Tipps und Hinweise dankbar.

Grüße Sepp

British-Racing
Beiträge: 77
Registriert: 26. Dez 2006, 06:54

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#2

Beitrag von British-Racing » 11. Jan 2019, 07:08

Guten Morgen Sepp,

auf dem Weg nach Holland kannst Du gerne bei mir im Münsterland vorbei schauen.
Ich habe auch einen MGB mit Heritage Karosserie, 1950'er Motor, OD-Getriebe, Speichenräder, Ledersitze, Stoffverdeck usw. abzugeben.

Bei Interesse: 0171-2267046
Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Jan 2019, 10:23

Hallo Sepp,
herzlich willkommen. Mein Rat: bevor Du Dich entscheidest, fahr einen GT bzw. einen Roadster erst zur Probe. Beide haben aus meiner Sicht einen recht unterschiedlichen Charakter. (M)einen GT im Zustand gut 2 kannst Du Dir gerne einmal in Ruhe ansehen (München Mitte).
Ein persönlicher Kommentar: ein Auto von Jürgen würde ich blind kaufen....
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#4

Beitrag von Günter Paul » 11. Jan 2019, 15:15

andreas.clausbruch hat geschrieben: 11. Jan 2019, 10:23 Hallo Sepp,
herzlich willkommen. Mein Rat: bevor Du Dich entscheidest, fahr einen GT bzw. einen Roadster erst zur Probe. Beide haben aus meiner Sicht einen recht unterschiedlichen Charakter. (M)einen GT im Zustand gut 2 kannst Du Dir gerne einmal in Ruhe ansehen (München Mitte).
Ein persönlicher Kommentar: ein Auto von Jürgen würde ich blind kaufen....
Octagonale Grüsse Andreas
Ups..Andreas, willst du deinen verkaufen, steigst du auf Porsche um oder doch wieder Roadster ?
Hoffentlich gehst du uns hier nicht verloren.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Jan 2019, 15:30

Hallo Günter,
keine Sorge - verkaufen will ich ihn nicht. Für einen MG 'Neuling' glaube ich, dass es hilfreich sein könnte, sich einen GT 'mal aus der Nähe anschauen zu können und vielleicht den einen oder anderen hilfreichen Hinweis zu bekommen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#6

Beitrag von cw_schreuer » 11. Jan 2019, 18:23

Hallo Sepp willkommen hier,
folgende dem Rat von Andreas und schau dir seinen GT an.
Du kannst nur brauchbare Erfahrung sammeln.
Wo in Holland steht das Auto deiner Wahl ?
Wohne im Aachener Grenzgebiet und könnte evntuel helfen.
Bei Bs in Holland gibt es große Unterschiede .
Grotenschlechte aber auch gute.
Man soll sich nur ein wenig auskennen und vielleicht einen MGB Fahrer bei der Besichtigung mitnehmen.
Grüße
aus Stolberg
Willi

Roadster09
Beiträge: 16
Registriert: 17. Nov 2018, 10:02
Fahrzeug(e): MG-B Roadster

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#7

Beitrag von Roadster09 » 11. Jan 2019, 18:26

andreas.clausbruch hat geschrieben: 11. Jan 2019, 10:23 Hallo Sepp,
herzlich willkommen. Mein Rat: bevor Du Dich entscheidest, fahr einen GT bzw. einen Roadster erst zur Probe. Beide haben aus meiner Sicht einen recht unterschiedlichen Charakter. (M)einen GT im Zustand gut 2 kannst Du Dir gerne einmal in Ruhe ansehen (München Mitte).
Ein persönlicher Kommentar: ein Auto von Jürgen würde ich blind kaufen....
Octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas,
danke für das Angebot, ich würde mir Dein Auto gerne ansehen. Davon kann ich ja nur profitieren, vor allem, wenn ein Kundiger noch auf das eine oder andere Detail hinweist.
Ursprünglich wollte ich ja einen Triumph - aber nach der ersten Fahrt mit einem TR habe ich das dann verworfen.
Ich habe noch nie ein Auto gefahren, das so dermaßen rumpelt, quietscht und ächtzt wie dieser TR. :D
Der MGB, den ich schon gefahren habe, war da schon deutlich mehr Auto.

Grüße Sepp

Roadster09
Beiträge: 16
Registriert: 17. Nov 2018, 10:02
Fahrzeug(e): MG-B Roadster

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#8

Beitrag von Roadster09 » 11. Jan 2019, 18:33

cw_schreuer hat geschrieben: 11. Jan 2019, 18:23 Hallo Sepp willkommen hier,
folgende dem Rat von Andreas und schau dir seinen GT an.
Du kannst nur brauchbare Erfahrung sammeln.
Wo in Holland steht das Auto deiner Wahl ?
Wohne im Aachener Grenzgebiet und könnte evntuel helfen.
Bei Bs in Holland gibt es große Unterschiede .
Grotenschlechte aber auch gute.
Man soll sich nur ein wenig auskennen und vielleicht einen MGB Fahrer bei der Besichtigung mitnehmen.
Grüße
aus Stolberg
Willi
Hallo Willi,
das ist ja genau das Thema - ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit MG B. Daher hatte ich nach einen möglichst guten Auto gesucht. Neue Karosse, überholter Motor und Getriebe, neue Bremsen, überholtes Fahrwerk.
Da ist mein Risiko noch am überschaubarsten.
Klar, einen Kenner der Materie mit nach Holland zu bringen wäre sicher gut, nur ist das halt ein riesiger Aufwand.

Anbei der Link zum Auto - mir gefällt er :D

https://www.autoscout24.de/angebote/-da ... 50040a947a

Grüße Sepp

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Jan 2019, 18:54

Hallo Sepp,
bitte beachte folgendes: eine neue Rohkarosse hat in der Tat kein Rostproblem, a b e r: ohne aufwendige und kundige Nacharbeit passen diese Karosserien - soweit ich sie bisher sehen konnte - nicht. Frag' 'mal Jürgen: bei seinem Niveau könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er erhebliche Zeit und Mühen aufwenden musste alle Passungen gut hinzubekommen.
Der B, den Du gezeigt hast, weist - obwohl er auf den Bildern einen guten Eindruck macht - einige Unstimmigkeiten auf. Interessanterweise werden auch keine kritischen Punkte gezeigt wie z.B. Passungen der Türen oder des Heckdeckels.
Ganz sicher kannst Du Probleme mit den GAZ Dämpfern an der Vorderachse bei deutschen TÜV antizipieren. Ob die Karosse zum Baujahr passt? M.E. müssten z.B. die Scheibenwischer andersherum verlaufen. Vielleicht weiss hierzu aber jemand mehr. Die Zierleiste an der Motorhaube macht bei dem verbauten Grill keinen Sinn, sie gehört zum sog. Haifischmaul Grill.
Ansonsten bist Du herzlich eingeladen mich zu besuchen. Man kommt auch gut mit der U-Bahn zu mir und der MG steht in der Tiefgarage...
Octagonale Grüsse Andreas

Roadster09
Beiträge: 16
Registriert: 17. Nov 2018, 10:02
Fahrzeug(e): MG-B Roadster

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#10

Beitrag von Roadster09 » 12. Jan 2019, 12:26

andreas.clausbruch hat geschrieben: 11. Jan 2019, 18:54 Hallo Sepp,
bitte beachte folgendes: eine neue Rohkarosse hat in der Tat kein Rostproblem, a b e r: ohne aufwendige und kundige Nacharbeit passen diese Karosserien - soweit ich sie bisher sehen konnte - nicht. Frag' 'mal Jürgen: bei seinem Niveau könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er erhebliche Zeit und Mühen aufwenden musste alle Passungen gut hinzubekommen. ...
Ich habe mich schon mit Jürgen in Verbindung gesetzt, er bestätigt das von Dir gesagte.
Die Passform ist wohl der Pferdefuss bei der Sache. Aber ein alter Engländer ist halt kein neuer Audi :wink:

andreas.clausbruch hat geschrieben: 11. Jan 2019, 18:54 ...
Der B, den Du gezeigt hast, weist - obwohl er auf den Bildern einen guten Eindruck macht - einige Unstimmigkeiten auf. Interessanterweise werden auch keine kritischen Punkte gezeigt wie z.B. Passungen der Türen oder des Heckdeckels.
Ganz sicher kannst Du Probleme mit den GAZ Dämpfern an der Vorderachse bei deutschen TÜV antizipieren. Ob die Karosse zum Baujahr passt? M.E. müssten z.B. die Scheibenwischer andersherum verlaufen. Vielleicht weiss hierzu aber jemand mehr. Die Zierleiste an der Motorhaube macht bei dem verbauten Grill keinen Sinn, sie gehört zum sog. Haifischmaul Grill.
Ansonsten bist Du herzlich eingeladen mich zu besuchen. Man kommt auch gut mit der U-Bahn zu mir und der MG steht in der Tiefgarage...
Octagonale Grüsse Andreas
Ich habe mir ja das Clausager Buch besorgt - demnach ist der Holländer auf 69er Look gebaut. Ist aber im Detail sicher nicht Original. Ein paar Dinge sind sogar mir schon selber aufgefallen :D

Ich habe Dir wegen Besichtigung eine PN gesendet - vielen Dank nochmal für das Angebot.
Die Hilfsbereitschaft finde ich echt klasse.

Grüße Sepp

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#11

Beitrag von Noddy » 12. Jan 2019, 13:39

Hallo Sepp :)

Die Scheibenwischer stammen vom Rechtslenker, vermutlich wurde das Auto im Zuge des Neuaufbaus auf Linkslenker umgestrickt. Kühlergrill ist vom Baujahr her das Haifischmaul, wenn man den Chromgrill verwenden möchte muss die Zierleiste unter der Motorhaube weg. Beim Armaturenbrett bin ich mir nicht sicher wann die Mittelkonsole mit Radioausschnitt kam. Mein wohl später 71er (GHD5 2345...) hatte bereits Lüftungsgitter im Armaturenbrett, Mittelkonsole mit Radioausschnitt und die Mittelarmlehne mit Ablage auf dem Getriebetunnel.

Ansonsten bin ich kein Fan von Karosserie tauschen, irgendwo hat ein Auto für mich eine Identität die nicht nur auf die Fahrgestellnummer reduziert is. Man kann viel ersetzen und meinetwegen auch individualisieren aber an irgendwas muss man schon das Auto selbst festmachen.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Jan 2019, 18:36

Hallo Micha,
da kann ich Dir nur zustimmen. Auch ein MG hat eine Seele. Zum Armaturenbrett: müsste bei dem Baujahr das Armaturenbrett nicht auch schon die Plastikkippschalter haben? Ganz abgesehen von den Frischluftdüsen - aber die braucht man beim Roadster so wie so eher nicht. Bei der verbauten Karosse stimmen übrigens auch die Sicken zum Heckblech nicht. Ebenso wenig wie die Kopfstützen.....
Wie man sieht, sind bei dem gezeigten B Kuniferbremsleitungen verbaut. Nun hat mir ein 'alter' (sowohl altersmässig als auch 2stellige DC Mitgliedsnummer) MG Freund gerade erzählt, dass diese Leitungen in Deutschland nicht (mehr) TÜV fähig seien und sogar bei anderen (neueren) Fahrzeugen ausgetauscht werden müssten. Wenn dem so wäre, wäre auch dies ein Punkt, dem man Aufmerksamkeit schenken sollte.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#13

Beitrag von marc-ks » 12. Jan 2019, 20:55

Das Kunifer nicht mehr zugelassen ist, halte ich für ein Gerücht. Scheinbar hat der Wagen aber Stahlflex, die Variante ohne die Plastikstutzen und die sind definitiv nicht zugelassen. Für den Preis gibt es für mich zu viele Unstimmigkeiten.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Jan 2019, 10:22

Hallo Marc,
hinsichtlich der Unstimmigkeiten stimme ich Dir durchaus zu. In Betracht ziehen sollte man bei dem Preis aber auch die Gestehungskosten: so wie das Fahrzeug aufgebaut wurde und wie auch im Kleinen vielen Details grosse Aufmerksamkeit geschenkt wurde, liegen die Gestehungskosten nach meiner Schätzung bei gut über EUR 30.000.-.
Octagonale Grüsse Andreas

JR77
Beiträge: 184
Registriert: 29. Apr 2014, 21:28
Fahrzeug(e): MGB V8
Wohnort: Überlingen

Re: Ein Neuer aus München stellt sich vor

#15

Beitrag von JR77 » 13. Jan 2019, 10:56

Hallo zusammen,

mir hat der zu viele Dellen an den unteren Holmen, oder sehe ich verkehrt und die Verlegung der Kabel und Schläuche im Motorraum finde ich auch grausam. Das mit dem rostfrei einer neuen blanken Karosse halte ich auch für ein Gerücht, selbst wenn die KTL beschichtet ist. Sicherlich sind keine Rostnester vorhanden aber leichter Flugrost, meine Erfahrung von KTL beschichteten Teilen deren verpunkteten Blechteile ich schon öfters aufgebohrt abgetrennt habe.

Ich stimme Andreas zu 100% zu was die Erstellungskosten angeht, kann davon selbst ein Lied singen. Mein V8 steht zu meinen nachweislichen Erstellungskosten zum Verkauf, ist aber leider ein Gummiboot mit original Lack.

Grüße
Jens

Antworten