MGA mit Lenkradschloß

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
volker123
Beiträge: 15
Registriert: 20. Nov 2018, 17:42
Fahrzeug(e): MGA Roadster 2/1959
Wohnort: Paderborn

MGA mit Lenkradschloß

#1

Beitrag von volker123 » 20. Nov 2018, 17:57

Hallo ich hab mir einen 1500 MGA Rodster von 1959 geholt. Er hat ein Lenkradschloß und im Armaturenbrett sind die zwei Löcher mit Plättchen zugemacht. Nach meiner Recherche gibt es aber erst seit 1961 die Lenkradschlösser... habe ich etwas übersehen?
Gab es die damals schon als Zubehör? Ich weiß auch nicht wo er zuerst zugelassen wurde.
Viele Grüße aus Paderborn
Volker

Uwihi
Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2008, 15:05

Re: MGA mit Lenkradschloß

#2

Beitrag von Uwihi » 20. Nov 2018, 20:37

Mein Name ist Uli, ich habe meinen MG A (1600, deutsche Erstauslieferung) 1969 gekauft.
Der MG A hatte ab 1961 (mindestens) in Deutschland ein Lenkradschloss; da die 1500er aber nur bis 1959 ausgeliefert wurden, ist zu vermuten, dass bei dem Auto mit der Restauration eine Lenksäule vom spätere 1600er oder MkII verbaut wurde.

Benutzeravatar
Phillipp
Beiträge: 70
Registriert: 6. Nov 2017, 22:37
Fahrzeug(e): MGA 6/59

Re: MGA mit Lenkradschloß

#3

Beitrag von Phillipp » 20. Nov 2018, 20:51

Hallo Volker 123, mache doch mal ein Foto von den zugeklebten Löchern und stell es hier ein. So wie Du es beschreibst, ist ein Tipp, was das sein kann, fast unmöglich.
Grüße! Phillipp

Benutzeravatar
volker123
Beiträge: 15
Registriert: 20. Nov 2018, 17:42
Fahrzeug(e): MGA Roadster 2/1959
Wohnort: Paderborn

Re: MGA mit Lenkradschloß

#4

Beitrag von volker123 » 21. Nov 2018, 08:31

Hallo Phillipp, habe mal ein Bild eingestellt. Vielleicht hast du ja eine Idee. Ich glaube nicht, dass später eine andere Säule eingebaut wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Paderborn
Volker

Benutzeravatar
Andreas TF160
Beiträge: 273
Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
Wohnort: bei Stuttgart

Re: MGA mit Lenkradschloß

#5

Beitrag von Andreas TF160 » 21. Nov 2018, 10:16

Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey

Benutzeravatar
volker123
Beiträge: 15
Registriert: 20. Nov 2018, 17:42
Fahrzeug(e): MGA Roadster 2/1959
Wohnort: Paderborn

Re: MGA mit Lenkradschloß

#6

Beitrag von volker123 » 21. Nov 2018, 17:01

vielen Dank für den Link, aber leider bleibt die Frage: gab es schon bei dem 1500 Lenkradschloß mit verschweißten Plättchen im Armaturenbrett? Wie man sieht sind auch einige Schalter nachträglich verändert worden. Das kann man aber problemlos rückgängig machen.
Viele Grüße aus Paderborn
Volker

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGA mit Lenkradschloß

#7

Beitrag von Noddy » 21. Nov 2018, 17:19

Hallo Fremder :)

Was stört Dich an dem Schloss, ne Diebstahlsicherung brauchst Du. Ohne Lenkradschloss wird Dir auferlegt z. B. ein Bügelschloss mitzuführen, das Du zwischen Pedal und Lenkrad klickst wenn Du das Auto verlässt.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
volker123
Beiträge: 15
Registriert: 20. Nov 2018, 17:42
Fahrzeug(e): MGA Roadster 2/1959
Wohnort: Paderborn

Re: MGA mit Lenkradschloß

#8

Beitrag von volker123 » 21. Nov 2018, 17:47

Hallo Noddy, mich stört das nicht, sondern ich möchte eigentlich nur mehr über das Auto wissen. Wenn es erst ab 61 Lenkradschlösser gab, wieso hat dann eines von Febr. 1959 eines eingebaut, und wie es mit den Plättchen aussieht auch nicht nachträglich.
Viele Grüße aus Paderborn
Volker

Benutzeravatar
Phillipp
Beiträge: 70
Registriert: 6. Nov 2017, 22:37
Fahrzeug(e): MGA 6/59

Re: MGA mit Lenkradschloß

#9

Beitrag von Phillipp » 21. Nov 2018, 19:38

https://imgur.com/a/4XVYfEU

Hallo volker123,
anbei mal ein Dashboard Bild (selbsterklärend) 8)
Nicht mit Pfeil angezeigt ist, der Wischwasser-Schalter (war Optional)
Ist das eigentlich Tyrolite Green ?
Dein Lautsprecher-Grill schaut eher nach Fliegengitter aus-das kannst Du aber einfach wechseln. Alles kein Problem.
Beste Grüße!
Phillipp

Benutzeravatar
volker123
Beiträge: 15
Registriert: 20. Nov 2018, 17:42
Fahrzeug(e): MGA Roadster 2/1959
Wohnort: Paderborn

Re: MGA mit Lenkradschloß

#10

Beitrag von volker123 » 21. Nov 2018, 21:18

Hallo Phillipp,
danke für das Bild. Den Prospekt habe ich auch. Ich glaube die Farbe ist ash green. Ist aber sehr schlecht "aufgetragen". Laut Fahrgestellnummer war er mal rot. Mit dem Lautsprecher hast du absolut recht. Das Auto ist ein langfristiges Projekt und soll letztendlich neu aufgebaut und lackiert werden.
Viele Grüße Volker
Viele Grüße aus Paderborn
Volker

Benutzeravatar
Phillipp
Beiträge: 70
Registriert: 6. Nov 2017, 22:37
Fahrzeug(e): MGA 6/59

Re: MGA mit Lenkradschloß

#11

Beitrag von Phillipp » 21. Nov 2018, 22:18

Stimmt. ja, Deiner ist BJ.59..
Aussenlackierung " ASH GREEN " anstelle von " TYROLITE GREEN " wurde 02/58 beim Roadster eingeführt.
Deine Frage, wo das Auto zuerst zugelassen wurde, könnte durch ein "Heritage Certificate" beantwortet werden. Kostet aber ca. 50 EUR.
Na dann, viel Spaß damit. Und allzeit gute Fahrt!
Phillipp

Benutzeravatar
volker123
Beiträge: 15
Registriert: 20. Nov 2018, 17:42
Fahrzeug(e): MGA Roadster 2/1959
Wohnort: Paderborn

Re: MGA mit Lenkradschloß

#12

Beitrag von volker123 » 22. Nov 2018, 08:21

Gutachten hab ich, sagt leider nur aus, dass er am 17 .+18.2 gebaut wurde, am 19.2.59 ausgeliefert, aber nicht wohin. Sieht aber schon gut aus so ein Heritage Gutachten :)
umso mehr die Frage mit dem Lenkradschloß...
Viele Grüße aus Paderborn
Volker

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MGA mit Lenkradschloß

#13

Beitrag von Betty » 22. Nov 2018, 10:58

Hallo u. guten Tag,
die versch. Abbildungen des MGA Armaturenbretts sind ja lustig. Wo sind die Chromrahmen auf den Lautsprechern
geblieben? Gibts hier nur in Bild Nr. 2 beim Guru.
Die "Dinger" fehlen unheimlich oft, zu erwerben sind sie wieder (schon lange, als Replik) . Werden die immer bei der Restauration vergessen?? Anscheinend. Mein 1600er wurde 1992 neu aufgebaut, war vollkommen komplett. Das o. g. Chromrähmchen wurde weiterverwendet, Und ein Lenkradschloss kenne ich nicht.
Wenn hier gesagt wird, das gab seit 1961, mein erstes und schlechtes MK II Coupe von 1962 (längst verkauft) hatte das nicht. Das war ein US Modell.
Okt. Grüße GERD

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGA mit Lenkradschloß

#14

Beitrag von Noddy » 22. Nov 2018, 11:27

Hallo :)

Auch bei meinen frühen Bs hatte ich kein Lenkradschloss, bei Bj 1970 war das Zündschloss noch auf dem Armaturenbrett, beim 71er hatte ich den ersten mit Lenkradschloss ...aber immernoch ohne Warnblinker.

Da wurde wohl schon immer viel an die Ausliefermärkte angepasst.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: MGA mit Lenkradschloß

#15

Beitrag von nitro » 22. Nov 2018, 13:52

Hallo,
ein Lenkradschloß ist mir beim A auch unbekannt, es gibt auch keine Infos dazu, weder beim MGA Register Holland
noch im Buch von Clausager od. auf der Seite vom MGA Guru oder sonstwo????!!!
Sigi

Antworten