MGA mit Lenkradschloß

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA mit Lenkradschloß

#31

Beitrag von marc-ks » 23. Nov 2018, 13:01

Hallo Gerd,
ich weiß gerade nicht ob Du Bezug auf mein Bild mit dem originalen Getriebeschloss aus meinem Pull Handle nimmst. (Auslieferung England, an University Motors ltd.) 1996 auf Linkslenker mit der originalen Lenksäule umgerüstet. Mein 67er hat als originaler Linkslenker das Neimann Lenkradschloss. M. E. kann man das nicht an der Pull Handle Lenksäule nachrüsten, weil die Kerbe für die Sperre fehlt. Vielleicht gab es Unterschiede bei den Lenksäulen für Homeland und Export.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Syd
Beiträge: 53
Registriert: 8. Nov 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG A 1600
Wohnort: BW 79790 Küssaberg

Re: MGA mit Lenkradschloß

#32

Beitrag von Syd » 23. Nov 2018, 13:25

Hallo,

nach MGAguru wurden solche Schlösser für den europäischen Markt in MKII Fahrzeugen eingebaut. Es handelt sich dabei um Schlösser der Firma Neiman (Wuppertal), die es auch für den nachträglichen Einbau wohl gab, siehe auch http://mgaguru.com/mgtech/steering/sr110.htm.
Dort ist auch die Rede von speziellen Abdeckungen (Druckknöpfe) für die nun freien Öffnungen im Armaturenbrett.

Ich denke entweder wurde bei deinem 1500 mal eine MKII-Lenksäule mit Schloss eingebaut oder das Schloss wurde nachträglich verbaut was ich eher wegen den Metallabdeckungen im Armaturenbrett vermute.

Gruß Gerhard

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGA mit Lenkradschloß

#33

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Nov 2018, 14:05

Hallo zusammen, hallo Marc,
da kann ich zur Aufklärung etwas beitragen: die Neiman Zündschlösser wurden im B noch recht lange verbaut. Soweit ich weiss in den LHDs mit Blecharmaturenbrett, d.h Auslieferung CH, Benelux und möglicherweise Schweden bis Modell '74
Der Zündschlüssel sieht übrigens meiner Erinnerung dem des frühen Käfers ähnlich oder ist sogar gleich.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: MGA mit Lenkradschloß

#34

Beitrag von Josef Eckert » 23. Nov 2018, 15:13

In meinem 65er Austin-Healey Sprite, der nach Deutschland ausgeliefert wurde, wurde auch werksseitig ein Neiman Lenkradschloss verbaut. War in Deutschland damals schon Vorschrift. Die Schlösser sind identisch zu denen die im VW Käfer verbaut wurden. Von LUCAS gab es soetwas nicht und man hat sich dann bei BMC (später Brit. Leyland ) bei Neiman bedient.

Gruß
Josef

Benutzeravatar
volker123
Beiträge: 15
Registriert: 20. Nov 2018, 17:42
Fahrzeug(e): MGA Roadster 2/1959
Wohnort: Paderborn

Re: MGA mit Lenkradschloß

#35

Beitrag von volker123 » 23. Nov 2018, 20:57

Also ich danke euch allen für die zahlreichen Tipps und Hilfen. Ich schließe mich Gerhard an, dass wohl nachträglich das Schloß angebracht wurde.
Jetzt kann ich in Ruhe das Armaturenbrett wieder aufräumen und die korrekten einzelnen Schalter einbauen.
Ist schon toll wie hier alle mitmachen. Werde bestimmt noch öfters Hilfe brauchen, beginne aber erst im Frühjahr...Jetzt sind erstmal die Sitze dran.
Viele Grüße aus Paderborn
Volker

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGA mit Lenkradschloß

#36

Beitrag von Noddy » 23. Nov 2018, 21:05

Och ...auch über Sitze kann man reden :mrgreen:

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
Phillipp
Beiträge: 70
Registriert: 6. Nov 2017, 22:37
Fahrzeug(e): MGA 6/59

Re: MGA mit Lenkradschloß

#37

Beitrag von Phillipp » 23. Nov 2018, 23:33

https://picload.org/view/dcowcorw/img_0645.jpg.html
... yep.

Schönes Wochenende Euch allen!

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: MGA mit Lenkradschloß

#38

Beitrag von nitro » 26. Nov 2018, 08:14

Phillipp hat geschrieben:Hallo Sigi,
schau mal hier:

http://mgaguru.com/mgtech/steering/sr110.htm
http://mgaguru.com/mgtech/steering/sr110a.htm

Für ein paar Deutsche oder Schweden war es offensichtlich kurzzeitig doch möglich so ein Schloß zu "erwischen" ?
@ Volker: Ich weiß, das bringt Dich nicht weiter, da Dein Baujahr dazu nicht passt.
Und auf Deinem Certificate steht unter Specification und Destination (Dealer) jeweils "Not Recorded" ?
Vielleicht doch ein späterer Umbau.

Freundliche Grüße
Ph.
Hallo Phillipp,
da bin wohl darüber gestolpert?? Obwohl ich dezidiert danach gesucht habe, sowohl im Internet wie auch in meinen beiden Büchern über den MGA habe ich nichts gefunden!

Dann wurde das Zündschloß wie schon geschrieben nachträglich von einem Vorbesitzer eingebaut.

Bei meinen zb. wurde vermutlich auch das vordere Getriebegehäuse von einer Magnette verbaut (ich hab das auch jetzt erst festgestellt, da gerade ausgebaut zwecks Revision), wer das gemacht hat, hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden??? Wurde es noch vom Werk verbaut, da meiner einer der letzten MKI war oder hat es ein Vorbesitzer mal eingebaut? Die beiden Besitzer vor mir (und das geht zurück bis Mitte der 80iger) haben nach Nachfrage nichts investiert sind nur gefahren!

MfG.
Sigi

Benutzeravatar
volker123
Beiträge: 15
Registriert: 20. Nov 2018, 17:42
Fahrzeug(e): MGA Roadster 2/1959
Wohnort: Paderborn

Re: MGA mit Lenkradschloß

#39

Beitrag von volker123 » 29. Jul 2019, 17:35

Hallo,
möchte mich mal wieder melden. Im Winter wurden die Sitze mit vielen Mittelchen vom Ledercentrum wieder passabel aufgearbeitet und sehen jetzt recht gut aus(vintage halt).
Hab dann die Bremsen aufgearbeitet und bin an einem vernünftigen Motorlauf fast wahnsinnig geworden: Vergaser viele mal eingestellt, neue Kappe und Kabel,Pertronix eingebaut... bis ich den zweiten Satz neue Zündkerzen einschraubte und er läuft perfect.
Jetzt bin ich an den Radkappen dran, habe leider nur auf einem Rad die Kegelbefestigungen, an den anderen nur die Löcher dafür. In England bei NTG welche bestellt.
Bräuchte jetzt mal einen Tip für die Befestigung davon. Sind ja nur zylindrische Teile die in die Räder gesteckt werden. Die von hinten mit einem Hammer umzubördeln dürfte schwer werden.
Grüße aus Hövelhof
Viele Grüße aus Paderborn
Volker

Benutzeravatar
volker123
Beiträge: 15
Registriert: 20. Nov 2018, 17:42
Fahrzeug(e): MGA Roadster 2/1959
Wohnort: Paderborn

Re: MGA mit Lenkradschloß

#40

Beitrag von volker123 » 27. Aug 2019, 14:08

Hallo,
hab die Haltestifte für die Radkappen jetzt fest. Von hinten mit einer feinen Säge ein Kreuz 2mm tief reingesägt. Dann in die Felgen gesteckt und mit einem Meißel auseinander gedrückt. Hält richtig gut und die Felgen sehen mit den Radkappen richtig gut aus.
Viele Grüße aus Paderborn
Volker

Benutzeravatar
volker123
Beiträge: 15
Registriert: 20. Nov 2018, 17:42
Fahrzeug(e): MGA Roadster 2/1959
Wohnort: Paderborn

Re: MGA mit Lenkradschloß

#41

Beitrag von volker123 » 27. Aug 2019, 15:37

Hallo,
wollte auch noch ein Bild vom Armaturenbrett einstellen. Jetzt sieht es ordentlich aus. Hab die Abdeckungen raus gemacht (waren von hinten verschraubt) und einen Zigarettenanzünder und die Warnblinkanlage eingesetzt. Bei dem Zigarettenanzünder habe ich den Knopf gegen einen vom MGA ausgetauscht. Passt jetzt harmonisch rein.
ResizerImage640X480..jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Paderborn
Volker

Benutzeravatar
Phillipp
Beiträge: 70
Registriert: 6. Nov 2017, 22:37
Fahrzeug(e): MGA 6/59

Re: MGA mit Lenkradschloß

#42

Beitrag von Phillipp » 27. Aug 2019, 20:36

Na, ist doch gut geworden! War das Moto-Lita Mark4 schon eingebaut, oder hast Du es nachgerüstet?
beste Grüße!
Phillipp

Benutzeravatar
volker123
Beiträge: 15
Registriert: 20. Nov 2018, 17:42
Fahrzeug(e): MGA Roadster 2/1959
Wohnort: Paderborn

Re: MGA mit Lenkradschloß

#43

Beitrag von volker123 » 27. Aug 2019, 23:01

das Lenkrad war schon drin, passt ganz gut aber ein Original wird noch rein kommen-
Viele Grüße aus Paderborn
Volker

Antworten