Damask 1721

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Martin.
Beiträge: 69
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Damask 1721

#1

Beitrag von Martin. » 23. Jul 2017, 22:53

Guten Abend allerseits,

nachdem ich hier schon einige Monate mitlese möchte ich mich dann auch vorstellen und habe auch noch was zu fragen.
Ich bin Martin, 49 Jahre alt, habe Maschinenbau studiert und arbeite heute als Kraftfahrzeug Sachverständiger.
Oldtimer fahre ich seit gut 20 Jahren, bisher ausschließlich deutsche Massenprodukte, da ich ungerne Autos verkaufe sind es mittlerweile auch mehr als sinnvoll.
Meine neueste Erwerbung, das erste nicht deutsche und nicht langsame Auto ist ein MG B GT V8 in Damask Red das 1721ste Exemplar von Mai 1974.
Ein Auto mit Gebrauchspuren - der Vorbesitzer reiste viel - aber rostfrei und soweit ich weiß auch sehr original.
Besten Dank an den Stahlfoto Sebastian das er mich mit dem MGB V8 Virus infiziert hat und mir danach auch noch das passende Auto vermittelt hat und auch an den Vorbesitzer Theo.
Den Wagen hab ich jetzt seit 4 Monaten bin rund 2500 Meilen gefahren mit ihm und werde immer süchtiger nach diesem Auto.
Bisher habe ich meine Schrauber Aktivitäten darauf beschränkt das zu tun was nötig war um stressfrei zu fahren. Den ausgeschlagenen Verteiler repariert, die abgesoffenen Schwimmer ersetzt und die Vergaser abgedichtet, die Bremse gängig gemacht und neu belegt, den Wassereinbruch bekämpft, ein paar elektrische Ausfälle behoben, das Kreuzgelenk der Lenksäule repariert, Bremsflüssigkeit und Öl ersetzt ...... alles weitere kommt im Winter, insbesondere der heftige Ölverlust an Getriebeausgang, Differential und Ölwanne muss weniger werden.

Nun habe ich noch ein beim Fahren störendes Problem, zu dem ich nicht weiß was ich zu tun habe oder wo der Fehler liegt - oder Overdrive schaltet sich ab und an ungewollt ab und sofort wieder ein, das passiert ausschließlich im Schiebebetrieb und auch nicht sofort sondern nur auf längerem Gefälle. Da wär ein Tipp jetzt prima ..... und ich brauche eine Anhängekupplung, Camping muss einfach.

Gruß; Martin

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Damask 1721

#2

Beitrag von kuepper.remscheid » 24. Jul 2017, 08:34

Hallo Martin,
Schön von dir zu lesen.
Wir haben uns bereits persönlich kennengelernt.
Du hast bei mir mal ein Ersatzteil abgeholt.
Ich finde es super, das dir der Wagen so viel Spass macht.
Overdrive:
Ein ähnliches Problem hatte wir hier auch schon mal, es war die Spule im Overdrive.
Aber es war nicht nur im Schiebebetrieb, sondern der Overdrive schaltete manchmal weg und dann schnell wieder hinzu.
Ich bin mir sicher du wirst es finden.
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Damask 1721

#3

Beitrag von Günter Paul » 24. Jul 2017, 10:24

Hallo zusammen..

Ja , Spule oder Ölstand , den würde ich zuerst überprüfen .
Mir ist so etwas auch schon passiert , wird aber nichts mit deiner Sache zu tun haben .

Immer wieder mal sprang der Overdrive raus , bis ich den Geruch bemerkte , unterhalb des Armaturenbretts . Das Kabelband war heiß . Ich habe sofort angehalten und mich abschleppen lassen , bloß keinen Kablbrand , irgendwo musste ein Massekontakt sein .

Und tatsächlich , oberhalb des Anlassers sieht man das Kabel , welches zum Overdriveschalter führt , es war durchgescheuert , warum , weil ich es nach dem Ausbau des Anlassers es nicht wieder in die dafür vorgesehene Befestigungslasche auf dem Getriebe geklemmt hatte .

Sobald ich also den Overdrive eingeschaltet hatte , hat das Kabel immer wieder Kontakt gehabt und der Overdrive war mal drin und mal draußen .
Martin du hast für nur 2500 Meilen schon ganz schön oft hingelangt , da würde mancher sauer auf seinen Wagen sein , umso bemerkenswerter , dass
es dich nicht ärgert .

Vermutlich wird es so sein , wie bei vielen hier , je länger man den Wagen hat und daran schraubt , desto weniger anfällig wird er .

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Martin.
Beiträge: 69
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Damask 1721

#4

Beitrag von Martin. » 24. Jul 2017, 22:13

Hallo Stefan, Hallo Günter,

das Heizungsventil vom Stefan hab ich jetzt glatt vergessen zu erwähnen. Nochmal besten Dank dafür.
Danke auch für die Hinweise, bislang habe ich ein elektrisches Problem am Overdrive ausgeschlossen, da mir der Zusammenhang zum Schiebebetrieb fehlte. Ich werde da mal anfangen, Kabel prüfen sollte ich hinkriegen und eine neue Spule ist in den Ersatzteilkisten die der Vorbesitzer mir zum Auto mitgegeben hat.
Anlass mich zu Ärgern gibt's wirklich nicht, irgend was ist immer wenn man ein Auto kauft und das sind ja alles keine Großbaustellen, zumal der Preis für den Wagen absolut fair war.

Gruß, Martin

Benutzeravatar
Stahlfoto
Beiträge: 33
Registriert: 14. Jun 2015, 14:32
Fahrzeug(e): MG TF 2002; MGB GT V8 1973
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Damask 1721

#5

Beitrag von Stahlfoto » 1. Aug 2017, 11:39

Ja stimmt. Der Wagen ist nur ok. Das ich nicht lache!! Der Wagen ist super.

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Damask 1721

#6

Beitrag von PM » 2. Aug 2017, 08:55

Hallo Martin,

willkommen im MG Club!
ZU Deinem OD Problem:
1. Getriebeölstand prüfen.

2. Schau mal meinen Beitrag vom 28.09.2015; 17:23. Ähnliches Symptom, d.h. unkontrolliertes An- und Abschalten des OD.
Nachdem die Solenoid Spule ausgetauscht wurde und ich diese "freigelegt" hatte, konnte ich nur mit der Lupe die gebrochene Lötstelle sichtbar machen.( auf dem Foto habe ich die Bruchstelle durch Hochheben des Drahtes deutlich gemacht).

3. Welchen OD SChalter hast DU? Auf dem Schaltknopf? Diese "Microschalter" sind schnell defekt!
Falls an der Lenksäule, so kannst Du mittels einer Prüflampe die Spannungsversorgung zum OD am Kabelbaum v.re gelbes Kabel prüfen. Einfach die Lampe in den Beifahrer-Fußraum legen und beobachten lassen auf Flackern o.ä.

Bitte berichte von Deinen Ergebnissen.
Gruß vom linken Niederrhein
Peter

Martin.
Beiträge: 69
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Damask 1721

#7

Beitrag von Martin. » 2. Aug 2017, 22:43

Stimmt Sebastian, der Wagen ist Super - für mich - und ich bin auch total glücklich damit.

Peter, danke für die Hinweise. Nächste Woche werd ich mal suchen.

Gruß, Martin

Martin.
Beiträge: 69
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Damask 1721

#8

Beitrag von Martin. » 11. Dez 2017, 11:24

Guten Abend allerseits,

nachdem ja einige Zeit vergangen ist hier ein Update.
Das Overdrive Problem hatte ich erstmal zurückgestellt, da es merkwürdigerweise nur noch sehr vereinzelt auftrat und das Thema ja auch etwas umfangreicher ist wie ich mir inzwischen erlesen habe. Heute also ein paar Bilder zu den bisherigen Arbeiten.

Erst einmal ein Bild vom Ganzen - den Wohnwagen hat der Mercedes gezogen, aber ich suche eine Anhängekupplung
1a.jpg
Neue Bremsbeläge taten Not - ich habe geglaubt Gutes zu tun in dem ich "Green Stuff" verwendet habe, und wurde mit heftigstem quietschen belohnt.
Der alte billig Belag konnte das besser.
1b.jpg
Meine Versuche den Zündzeitpunkt und Schließwinkel einzustellen waren von geringem Erfolg. Eingestellt, zwei dreimal Gas gegeben und wieder war alles verstellt. Der Zündverteiler war schon rein optisch nicht in top Zustand
4.jpg
so ist es erst gar nicht aufgefallen das die 3 kleinen Plaste Nubbels auf denen die Kontaktplatte gleiten soll, in Einzelteilen im Verteiler herumlagen.
6.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Martin.
Beiträge: 69
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Damask 1721

#9

Beitrag von Martin. » 11. Dez 2017, 11:27

Neue aus einer Messingschraube gedreht
7.jpg
vernietet
8.jpg
fertig
9.jpg
nun noch den Niet der des Gelenk der Verstellmechanik bildet gestaucht so das auch hier das Spiel verschwindet
10.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Martin.
Beiträge: 69
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Damask 1721

#10

Beitrag von Martin. » 11. Dez 2017, 11:41

einige Neuteile verbaut
5.jpg
und schon lässt der Zündzeitpunkt sich wieder einstellen und der Leerlauf bleibt nicht irgendwo bei 1700u/min hängen. :D

Zwischenzeitlich noch das Problem mit dem Heizungsventil - das Wasser lief im satten Strahl nach draußen.
2.jpg
Das Ansaugrohr war leider heftigst mit Dichtmasse verklebt und ließ sich nur mit viel Kraft und einer kleinen Abdrückvorrichtung lösen.
Also eine Dichtung geschnitten
3.jpg
Von weiteren Baustellen wie den Vergaser mit ihren vollgelaufenen Schwimmern oder dem ausgeschlagenen Gelenk der Lenksäule hab ich leider keine Bilder.
Nach diesen Arbeiten war der Wagen dann jedenfalls erstmal fahrbereit und ich habe ihn den Sommer über auch gut genutzt - über 5000 Meilen.

Im Oktober habe ich dann mit den weniger eiligen Baustellen weiter gemacht.
Vor allem heftiger Ölverlust aus allem wo öl drin ist. Also erstmal den Auspuff abgebaut.
12.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Martin.
Beiträge: 69
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Damask 1721

#11

Beitrag von Martin. » 11. Dez 2017, 11:56

Wo wir gerade beim Auspuff sind: mich hatte es schon vorher gestört das die Achse bei vollständigem Ausfedern nicht etwa am Fangband hängt, sondern auf dem Auspuff liegt und die Halterungen bereits verbogen waren durch die Überlastung.
Also war etwas Anpassen angesagt.
23.JPG
und wieder zusammenschweißen
24.JPG
Doch weiter mit dem Ölverlust - erstmal die Ölwanne ab
11.JPG
Auch die ist knallfest mit Dichtmasse und tropft trotzdem. Leichte Gewaltanwendung mit einem Holzkeil hat geholfen.
14.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Martin.
Beiträge: 69
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Damask 1721

#12

Beitrag von Martin. » 11. Dez 2017, 12:14

In der Ölwanne war es dann nicht so schön - ein Zentimeter hoch Schlamm am Grund der Wanne,
das Öl konnte durch die seitlichen Bohrungen im Gewinde der Ablassschraube schon nicht mehr abfließen.
15.JPG
20.JPG
Die Dichtung in versteinertem Zustand
18.JPG
Die Wirkung der Aktion war jedenfalls gut, anschließend hab ich noch die Ventildeckeldichtungen erneuert, von denen eine gar nicht auf der Dichtfläche gesessen hatte. Danach eine kleine Reise von 800 Km getätigt und mich gefreut das es nicht mehr tropft.

Unschöne Begebenheit am Rande: ein Stück vom Krümmerflansch ist abgebrochen, ein neuer Krümmer wird mir wohl nicht vor die Füsse fallen, also wird es erstmal blieben wie bisher und mit einer größeren Unterlegscheibe montiert.
13.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Martin.
Beiträge: 69
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Damask 1721

#13

Beitrag von Martin. » 11. Dez 2017, 12:28

Weiter geht's mit Differential und Getriebe - auch hier Ölverlust im Massen.
Also Kardanwelle raus
25.jpg
den Flansch abgeschraubt und den Simmering erneuert. Das gleiche am Differential - dort mit Erfolg, am Getriebe tropfts immer noch. :(
26.jpg
Die Traverse abgenommen für besseren Zugang zu den Deckeln am Getriebe zu bekommen und zugleich die vom Öl völlig aufgelösten Gummilager erneuert.
30.jpg
29.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Martin.
Beiträge: 69
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Damask 1721

#14

Beitrag von Martin. » 11. Dez 2017, 12:42

Die Deckel ab
31.jpg
eine schöne Schicht Abrieb am Magnet
32.jpg
den Deckel wieder Planschleifen
34.jpg
danach ist das Getriebe mit Ausnahme der Ausgangswelle soweit dicht.
Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich eine neue Spule für den Overdrive, die noch im Teilefundus des Vorbesitzers war, eingebaut - leider ohne Auswirkung auf das ungewollte Abschalten des Overdrive.

Zeit sich der mit den "green Stuff" Belägen erbärmlich quietschenden Bremse zu widmen.
Ich hätte es vom Anblick her nicht geglaubt und hatte beim Einbau der Beläge nicht nachgemessen , diese Bremscheiben sind am Minimalmaß. :o
Ob es daran Lag weiß ich nicht, mit den neuen Scheiben quietscht er jedenfalls nicht.
36.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Martin.
Beiträge: 69
Registriert: 26. Feb 2017, 23:11
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Re: Damask 1721

#15

Beitrag von Martin. » 11. Dez 2017, 12:53

Nun zur letzten Tat - das Auto ist nicht dicht.
Wo alles Wasser rein kommt ist gar nicht so leicht zu ergründen, also hab ich als erste Maßnahme um Gammel vorzubeugen erstmal die Teppiche rausgenommen und die Teermatten entfernt. So kann ich einfach trocken wischen und hab es nicht unter den Matten.
37.jpg
gepinselt
38.jpg
die Unterseite der Gummimatte unter dem Sitz - verrottet von ewiger Feuchtigkeit die nicht abtrocknen kann.
39.jpg
Das wars bisher.
Falls ich mich wieder motivieren kann geht's weiter mit der Suche nach dem Wassereinbruch und natürlich mit dem immer noch ausstehenden Overdrive Problem.

So lang - schöne Weihnachten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten