Neuvorstellung und gleich eine Frage

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
wudda
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT MKIII MGZSEV Spitfire1500
Wohnort: d 94544 Hofkirchen

Neuvorstellung und gleich eine Frage

#1

Beitrag von wudda » 17. Mai 2016, 12:39

Hallo, möchte mich kurz vorstellen und habe dann auch eine Frage.
Ich heiße Bernd, bin 64 J alt und vor 2 Jahren von NRW nach Niederbayern gezogen, um hier mit meiner Frau den Ruhestand zu verbringen.Beschäftige mich seit über 30 J mit englischen Fzg. , es waren wohl schon so 12 Stck,und habe auch schon 2 Komplettrestaurationen ( GT6 und Frogey)gemacht. Zur Zeit besitze ich aber nur noch einen MGF LE75 und einen Mini british open.Nachdem ich die letzten 2 Jahre mit der Optimierung des Gartens verbracht habe ,wird der Wunsch mal wieder etwas neues fahrzeugtechnisch zu machen größer.Die Wahl würde dabei auf einen MGB GT fallen.
Mein Problem:Meine Garage misst 7x4 Meter innen.
Die beiden Fzg. stehen nebeneinander in der Garage, somit bleiben hinter dem Mini noch 4 Meter.Dort müsste der GT stehen. Der ins Auge gefasste Wagen ist jedoch ein Gummiboot mit üner 4m. Länge.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -216-21769 Meine Idee ist einen Sebring Umbau zu machen. Die Frage wie lang ist Ein MGB GT dann ohne Stoßstangen?Habe leider über die Suche bisher nichts gefunden . Das Maß müsste bei jemandem der es beim TÜV vorgeführt hat ja eingetragen sein.

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage

#2

Beitrag von Ralph 7H » 17. Mai 2016, 13:10

Hallo Bernd,

willkommen hier!

Der MGB/GT mit Chromstoßstange und Hörnern ist im originalen Werkstatthandbuch mit 3897 mm angegeben.
Ohne Stoßstangenhörner, waren bei einigen Ländern und Baujahren Sonderzubehör, sind es 3874 mm.
Angaben über die sogenannte Sebring Ausführung fehlen leider. Ich schätze, dass es dann nur noch 3760 mm sind.
Die Gesamtbreite beträgt 1523 mm.

Hoffe das hilft.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
wudda
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT MKIII MGZSEV Spitfire1500
Wohnort: d 94544 Hofkirchen

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage

#3

Beitrag von wudda » 17. Mai 2016, 15:39

Danke Ralph, jeder cm würde helfen. :D
Eng genug ist es jetzt schon.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage

#4

Beitrag von chriz » 23. Mai 2016, 22:08

Ralph 7H hat geschrieben: Ohne Stoßstangenhörner, waren bei einigen Ländern und Baujahren Sonderzubehör, sind es 3874 mm.
Dazu habe ich mal eine Frage:
Weiß jemand von euch, wie die hintere Kennzeichenbeleuchtung bei den Fahrzeugen ohne Stoßstangernhörnern gelöst wurde?
So wie beim Gummiboot mit zwei seitlichen Leuchten am Kennzeichenhalter oder direkt auf die Stoßstange geschraubt oder am Heckblech befestigt?
Habe dazu bisher keine Informationen gefunden.
Vielen Dank
Christian

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage

#5

Beitrag von Matthias » 24. Mai 2016, 13:51

Da gab es einen Nummernschildhalter mit einer Kennzeichenleuchte, die mittig über dem Nummernschild lag und vom MGA übernommen wurde. Frühe, in Deutschland ausgelieferte MGBs hatten allerdings eine Nummernschildbeleuchtung mit zwei in den Kennzeichenhalter integrierten Leuchten. Die beiden Leuchten saßen aber nicht rechts und links vom Nummernschild, wie beim Gummiboot, sondern oberhalb des Schildes, was ziemlich besch... aussah, weshalb es heute auch kaum noch einen B geben dürfte, der diese Art der Nummernschildbeleuchtung hat. Ich würde an Deiner Stelle die Gummiboot-Lösung wählen.

Kurzzeitig gab es auch Kennzeichenleuchten, die in die Stoßstange integriert waren. Und zwar bei den letzten Chrommodellen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage

#6

Beitrag von Retlaw » 24. Mai 2016, 14:11

Matthias hat geschrieben:… Kurzzeitig gab es auch Kennzeichenleuchten, die in die Stoßstange integriert waren. Und zwar bei den letzten Chrommodellen.
Zu sehen bei Clausager (Das Original) auf Seite 21 unten.
Diese Lösung gefällt mir wesentlich besser als die warzenartigen Leuchten seitlich auf den Hörnern :wink:

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage

#7

Beitrag von Matthias » 24. Mai 2016, 14:20

Und dann gab´s da noch eine weitere Kurzzeitlösung bei US-Fahrzeugen und solchen, die in Deutschland verkauft wurden. Die hintere Stoßstange war zweigeteilt, und das Kennzeichen saß dazwischen. Die Kennzeichenleuchten waren rechts und links in die Stoßstangenenden integriert. Ich meine, dass war im Modelljahr 1971 der Fall.

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage

#8

Beitrag von Retlaw » 24. Mai 2016, 14:38

Matthias, meinst du die da?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage

#9

Beitrag von Matthias » 24. Mai 2016, 15:16

Genau die meine ich.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

chriz
Beiträge: 58
Registriert: 4. Nov 2010, 22:09
Fahrzeug(e): MGB GT 1972, Harvest Gold, MGB 1977
Wohnort: 23858 Reinfeld

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage

#10

Beitrag von chriz » 24. Mai 2016, 20:55

Wow, wie immer hier im Forum: Viel geballtes Wissen und nette Antworten. Danke!
Die geteilte Version kannte ich beim B noch nicht, bisher hatte ich nur den Midget mit dieser Lösung in Verbindung gebracht.

Ich bin mir noch unsicher, in welche Richtung es bei meinem B gehen soll. Es ist ein umgerüstetes Gummiboot (war schon so beim Kauf) ohne Stoßstangenhörner mit dem Kennzeichenhalter inkl. der beiden schwarzen Kennzeichenleuchten links und rechts. Das gefällt mir aber nicht. Ich überlege, die Positionierung am Kennzeichenhalter beizubehalten aber verchromte Leuchten zu benutzen.
Zwischenzeitlich hatte ich in 'dubiosen' Scooterforen auch beleuchtete Schrauben zur Kennzeichenbefestigung gefunden, das finde ich aber unpassend für ein 40 Jahre altes Fahrzeug.
Oder ich investiere doch noch in die Hörner inkl. Beleuchtung. Erstmal geht die Karosserie jetzt zum Lackierer, es bleibt also noch etwas Zeit. :D

Grüße
Christian

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Neuvorstellung und gleich eine Frage

#11

Beitrag von Ralph 7H » 24. Mai 2016, 22:23

Christian,

schau dir die Lösung bei den 1974er Chrom Modellen an. Eine bessere Originale Lösung wirst du nicht finden und sie ist, wie man anderswo in MG-Foren formuliert, very decent.

Safety Fast !

Ralph

Antworten