Welche AFR Werte?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Welche AFR Werte?

#61

Beitrag von nitro » 24. Jun 2016, 10:31

Hallo MG Freunde,
ich war im Mai auf Hochzeitreise und hab erst jetzt diesen post gefunden, der mich natürlich sehr interessiert. Auf anraten von Frank habe ich mir vor ca. 6 Monaten ein AFR Messgerät bei ebay gekauft, aber noch nicht benützt.

Wie weiß man welcher der beiden Vergaser eingestellt/nachjustiert werden muss? Ich meine ich habe jetzt einen gesamt AFR Wert (zb. 15.3) gemessen hinten beim Auspuffendrohr > welcher Vergaser ist zu mager od. zu fett?? Und wie ist das bei Doppelvergaser zb. Solex, Weber, etc. ?? Muss ich wieder mittels Unterdruckuhren messen welcher Vergaser einzustellen ist?
Kann mir bitte das jemand erklären? Ist vielleicht naiv od . ich habe Schallklappen auf aber ich habe einen AFR Wert aus der Summe beider Vergaser für alle vier Zylinder zb. beim A ......????

Danke schon mal im voraus
Sigi

MBL546E

Re: Welche AFR Werte?

#62

Beitrag von MBL546E » 24. Jun 2016, 10:49

Die Frage erklärt sich doch eigentlich von selbst, denn zuerst synchronisierst du deine Vergaser doch, bevor du irgendwelche Düsenanpassungen vornimmst, oder ? Ansonsten läuft der Motor wie ein Sack Nüsse beim Umfallen. Und wenn du Düsenanpassungen vornimmst, egal ob Weber, Zentih, Solex oder Schießmichtot, dann an allen Vergasern. Genauso wie beim Einstellen. Man stellt bei Mehrfachvergaseranlagen nicht nur einen oder den vorderen oder hinteren ein, sondern alle die vorhanden sind. Das Ergebnis spiegelt sich dann im AFR-Wert wieder. Hast du 2 SU verbaut, änderst 2 Nadeln, hast du 2 Flachstromdoppel drin, änderst 4 Düsen. Und so weiter. Bei einem Sechsender Healey oder Jag und entsprechend z.B. 3 SU änderst 3 Nadeln, wenn dort 3 Weber drauf sind, 6x Düsen.

Natürlich kannst du auch in jedem Abgaskrümmerrohr eine Entnahmestelle/Meßpunkt einrichten. Das übersteigt die tatsächliche Notwendigkeit jedem bei Weitem.

Gruß,
Darius

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Welche AFR Werte?

#63

Beitrag von HeikoVogeler » 24. Jun 2016, 15:54

Sigi,
bevor Du überhaupt umnadelst, musst du erstmal richtig einstellen, um ordentlich zu messen. Egal wie teuer so ein Messgerät ist, es ist nur so gut wie der, der es bedient.
Erst wenn die Messwerte dann wiederholbar logisch Sinn machen, würde ich nadeln.

Ich gehe so vor
-1. Ventile und Zündung einstellen
0. motor warmfahren, dass er keinen choke mehr braucht
1. Döme ab, kolben raus,und die Düsenstöcke mit schieblehre exakt auf gleiche Höhe unter Brücke bringen. ggf. Grundeinstellung von SU nehmen. 1-1,6mm unter Brücke. Dabei prüfen, dass die Nadeln gleich tief im Kolben stecken
2. Döme drauf, motor an.
3. Verbindung zwischen drosselklappen lösen und im leerlauf auf gleichen Unterdruck einstellen. verbindung wieder festziehen. prüfen, dass die kolben beim gas geben gleichzeitig und gleichmäßig hoch gehen. auch mal bei höhere drehzahl unterdruck auf Gleichmäßigkeit prufen
4. jetzt AFR im Fahrbetrieb(!) messen. Im Leerlauf gibts egal bei welcher Drehzahl unbrauchbare Werte. Pass auf, dass die Sonde nicht mit der Klemme aus dem Auspuff fällt. geht sofort kaputt.
5. Jetzt immer beide Düsenstöcke gleichmässig und wenig in die gewünschte Richtung drehen. maximal 1/4 Umdrehung pro messreihe. Ergibt die nchste Messung Sinn? Immer erst was ändern, wenn Du wirklich verstehst, was beim letzten mal passiert ist und warum.
6. Wenn Du jetzt merkst, dass Du bei verschiedenen Drehzahlen wiederholt einfach nicht überall zufriedenstellend Werte hast, z.b unten ok, aber oben viel zu mager, kannst Du ans nadeln denken.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Welche AFR Werte?

#64

Beitrag von nitro » 25. Jun 2016, 13:23

Hallo Darius u. Heiko,
danke für euere ausführlichen Erklärungen!
Umnadeln ist (noch)nicht mein Ziel > ich möchte einfach einen schönen Motorlauf u. das beim Abgastest der Co Wert passt! Das ich jeden Vergaser einstellen, eventuell nachjustieren muss war mir klar, u. ich habe es mittels Colortune u. Unterdruckuhr ganz gut hinbekommen letztes Jahr, aber welchen CO Wert ich habe kann ich nicht sagen u. ich möchte mich weiterentwickeln u. perfekt machen, darum habe letztes Jahr hier schon mal angefragt weil mich das Thema interessiert!

Leider Steht mein A seit letzten Sept. aufgebockt noch im Winterschlaf weil mich einerseits mein neuer (alter) Spider mehr beansprucht hat u. die Planung meiner Hochzeitreise, etc. hat auch Zeit gekostet > aber die nächsten WE gehören dem A :lol: 8) > ich muss ihn sowieso fürs Pickerl vorbereiten und dabei möchte ich gleich die Vergasereinstellung prüfen bzw. den Verteiler hab ich ja mit einem elektr. Umrüstsatz von Powershark umgebaut, aber noch nicht getestet! Also es gibt einiges zu tun!

ich wünsche euch ein schönes WE,
Danke
Sigi

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Welche AFR Werte?

#65

Beitrag von DirkH » 12. Jul 2019, 18:24

Tada, Unkraut vergeht nicht!

Hab auf der Suche nach Informationen hier Euren AFR Thread gefunden, so mancher hier ist ja immer noch gut drauf.
Schön von Dir zu lesen Günter, nein mein englische Alteisen gibt es noch und tut so als wäre er ein Käfer... er läuft und läuft und läuft.
In den letzten Jahren war ich faul und habe nur das Nötigste getan, was dem guten Andreas Schlotmann im Frühjahr einen schönen Auftrag einbrachte.
Dankbar kann man um so einen Mann sein, aber er hat ein Wespennest aufgemacht, das... aber dazu später.
Er hat das Differential überarbeitet, den Motor abgedichtet, es lief und tropfte nicht mehr, mal wieder eine neue Kupplung und diverse Kleinteile.

Dank seiner Erfahrung hat er auch raus gefunden warum ich in kurzer 3 Kupplungen getötet habe. Jedes Mal die Anpressplatte von den Lamellen gerissen... weil die Ausrückgabel verbogen war, ohne seine Asservatenkammer mit ganz vielen Ausrückgabeln die anders gebogen waren als meine wäre da wohl keiner drauf gekommen.

Jetzt zu dem Wespennest. Neben dem Auftritt bei Fr. Hue, die... ach Schwamm drüber, waren 2-3 Jahre zuvor meine Original und richtigen HS4 (ich habe Fotos von ihnen auf dem Schreibtisch und im Auto) bei Bob Tyler zur Revision. Damals hatte ich mich noch weniger, als jetzt in die Materie eingearbeitet und freute mich wie ein junger Hund über die geputzten und polierten Vergaser die zurück kamen.
Ja bis ich bei Andreas Schlotmann auf den Hof fuhr und er nach der Begrüßung erklärte an die Vergaser müsse ich aber noch mal ran und er sei sich sicher, daß die Schwimmerstände nicht stimmten,
Ich" ja aber der große Bob Tyler hat".... was mit einem "man poliert keine Vergaserdome, die verziehen zu 90% und schon ginge der Ärger los. Ganz abgesehen davon, daß die Dome nicht die richtigen seien". Leider hat der Mann meistens recht, wenn es um MG geht. Ich habe vom Hr. Tyler irgendwelche Dome ohne die einmal nach vorne, einmal zur Seite zeigenden Nasen bekommen.
Aber da ich ja immer noch an das Gute im Menschen glaube, verteidigte ich den Herrn Tylerer, er hätte es bestimmt gut gemeint.

Seit der Motorrevision hat mein kleiner Roter fast 1900 ccm und davor schon einen Auspuff ohne Mitteltopf, der der Zugänglichkeit der damaligen Garagen im Weg war. Dies scheint die Strömungsverhältnisse im Motor wohl sehr zu verändern, weswegen ich ja damals bei Fr. Hue war.... ach Schwamm drüber. Das bewirkt bei mir das die Vergaser mit den Original AAU Nadeln im Leerlauf verfetten und beim fahren ein vernünftiges Kerzenbild ergaben.
Jedenfalls habe ich seither das Problem beim TÜV, bzw. der AU immer befreites Schenkelklopfen hervor zu rufen. Sprich ich schraube die Düsenstöcke hoch und die Jungs vom TÜV quittieren das mit einem Stempel.

Aber eins nach dem anderen. Angestachelt über die Depektierlichkeit vom Herrn Schlotmann zu meine Vergasern, nahm ich die Schwimmerkammern auseinander. Soll Kunststoffschwimmer aufm Kopf zu Deckel ca. 4mm, bei den super polierten Vergasern von Hr. Tyler um die 7mm und einmal 9mm.
Was mir nebenbei bemerkt eins Asymmetrie der Düsenstöcke von 1,5 UMDREHUNGEN einbracht.
Ihr könnt Euch vorstellen wie glücklich ich war wieder erfolgreich die Kasse eines Spezialisten gefüllt zu haben und nur Sche... bekommen zu haben.
Andres Schlotmann gab alles und hat sogar noch ein paar Deckel aufgetan, aber die passten leider nicht, ganz abgesehen davon daß die Messingröhrchen zwar in Löchern steckten aber die Bohrungen nicht durch gingen, schade.
Lapidarer Kommentar von A.S. "dann warten sie bis September, oder lernen feilen" Im September macht er mir noch die King Pins neu.
Da ich aber vom Ehrgeiz besessen bin Herr über die Einstellarbeiten zu werden habe ich mir feilen bei gebracht. Jedenfalls kann man recht problemlos die Messingsitze der Schwimmernadeln feilen, selbst als Novize in diesem Geschäft und ich habe es bei 5mm auf beiden Seiten belassen. So ganz traute ich meinen Feilkünsten dann doch nicht.
Leider hat das mein Problem des im Leerlauf verfetten wenn der Wagen schön laufen sollte nicht behoben, Ok vorne und hinten verfetteten jetzt synchron.

Nach intensiver Konsultation des A.S. und den Charts aus MintyLamb haben ich erst mal die AAA Nadeln ausprobiert, besser aber immer noch im Leerlauf verfetten wenn der Wagen für die Straße gut eingestellt ist. Eine 2te Konsultationsrunde ergab die AAB Nadel, die im unteren Bereich sogar noch dicker ist als die AAU und oben ähnlich der AAA ist. Noch besser aber immer noch verfetten im Leerlauf.

Daraufhin fing ich bei dann doch noch mal bei Euch Jungs hier im Forum zu stöbern, was mich nicht wirklich weiter brachte, aber wenigstens das Bedürfnis weckte Günter und anderen geneigten Lesern an meinem Leid teilhaben zu lassen.

Jedenfalls steht eine weiter intensive Konsultation von Andreas Schlotmann auf dem Plan und mein Plan die AAA Nadeln selbst zu bearbeiten. Bring ich mir das halt auch noch bei, hoff ich doch.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Welche AFR Werte?

#66

Beitrag von JuanLopez » 12. Jul 2019, 23:21

Hallo Dirk,

Willst du dafür nicht einen eigenes Thema aufmachen? Hört sich interessant an und dann wäre es für sich.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

kuepper.remscheid
Beiträge: 843
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Welche AFR Werte?

#67

Beitrag von kuepper.remscheid » 13. Jul 2019, 07:10

Hallo Dirk,
Sehr interessant: ich hatte vor ein paar Wochen einen Midget hier, der nicht lief.
Alles überprüft, nur nicht die neu überholten Vergaser angerührt, da sie ja von dem gleichen „Spezialisten“ überholt worden sind, der auch deine überarbeitet hat.
Schlußendlich doch die neu überholten Vergaser zerlegt: völlig unterschiedliche Düsennadel, das Chokegestänge falsch ( zog die Düsenstöcke nicht nach unten ) und noch ein paar Kleinigkeiten.
Und das für ein Haufen Geld !
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Welche AFR Werte?

#68

Beitrag von DirkH » 13. Jul 2019, 09:36

ich hab uns hierzu einen neuen Thread in TIPPS + TRICKS aufgemacht.

Ja Stefan, die hoch gelobten Spezialisten waren früher vielleicht mal gut, leider habe ich teure und äußerst uneffektive Arbeit bekommen, auch wenn man dies hier eigentlich nicht schreiben darf.
Die Diskussion dazu hatte mir den MGDC erst mal eine Zeit lang verleidet.

https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=5&t=24787

kuepper.remscheid
Beiträge: 843
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Welche AFR Werte?

#69

Beitrag von kuepper.remscheid » 13. Jul 2019, 10:05

Zitat:
Die Diskussion dazu hatte mir den MGDC erst mal eine Zeit lang verleidet.
Hallo Dirk,
Manchmal habe ich auch den Eindruck das man seine negativen Erfahrungen mit Werkstätten oder Teilelieferanten besser nicht kundtut. Es scheint nicht gewünscht zu sein.
Dabei denke ich, das es gerade wichtig ist, negative ( aber natürlich auch positive ) Erlebnisse den anderen MG Schraubern mitzuteilen, damit nicht jeder den gleichen Fehler begeht.
Das macht doch gerade solch einen Austausch aus !
Natürlich alles im angemessenen Rahmen / Wortlaut und am besten belegbar.
Ich wünsche ein schönes Wochenende,
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Welche AFR Werte?

#70

Beitrag von 2sheep » 13. Jul 2019, 10:08

Hallo,

ein interessantes Thema! Werde gespannt mitlesen.

viele Grüße

Matthias

PS: Ist eine Diskussion über Werkstätten/Lieferanten nicht gestattet? :shock: Wäre schade.

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Welche AFR Werte?

#71

Beitrag von Josef Eckert » 13. Jul 2019, 10:35

kuepper.remscheid hat geschrieben: 13. Jul 2019, 10:05 Zitat:
Die Diskussion dazu hatte mir den MGDC erst mal eine Zeit lang verleidet.
Hallo Dirk,
Manchmal habe ich auch den Eindruck das man seine negativen Erfahrungen mit Werkstätten oder Teilelieferanten besser nicht kundtut. Es scheint nicht gewünscht zu sein.
Dabei denke ich, das es gerade wichtig ist, negative ( aber natürlich auch positive ) Erlebnisse den anderen MG Schraubern mitzuteilen, damit nicht jeder den gleichen Fehler begeht.
Das macht doch gerade solch einen Austausch aus !
Natürlich alles im angemessenen Rahmen / Wortlaut und am besten belegbar.
Ich wünsche ein schönes Wochenende,
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
ich stehe häufig auf der anderen Seite, der des technischen Gutachters beim Lieferanten, der auch Reklamationen zu bearbeiten hat. Ich will jetzt niemanden hier im Forum angreifen, aber oft ist es so, dass man beide Seiten kennen sollte. Man kann sich garnicht vorstellen was da alles und mit welcher Frechheit reklamiert wird, z.B. durch Einbau- / Anschlussfehler zerstörte Teile, und dann will man wegen nicht passen oder nicht funktionieren das Geld zurück. Wenn ich dann nachfrage, schlägt mir manchmal blanke Unkenntnis der Materie entgegen und ich frage mich dann ob da jemand vorsätzlich sein Auto zerstören möchte.
Ich gebe selbst zu die Qualität der Teile streut sehr, von sehr gut bis grottenschlecht. Aber das meiste ist wirklich brauchbar. Die Händler bieten meistens alles an, denn die Konkurrenz tut es auch, und gekauft wird wo es 2 Cent günstiger ist.
Wobei ich schon vor 30 Jahren bei fast allen Neu-Ersatzteilen nacharbeiten musste, dass sie vernünftig passten. Die Qualität der meisten Teile ist in den letzten 10 Jahren erheblich besser geworden. Nur oft ist es auch so, dass der persönliche Kontakt zum Verkäufer nicht mehr gesucht wird (bestellt übers Internet, aktuell über 50%), den der Verkäufer weiß meistens auch welches Teil gut ist oder wo man doch lieber vorsichtig sein sollte.
Also alles hat zwei Seiten und ich würde mir immer gerne beide anhören. Die Händler können sich aber hier nicht wehren.
Gruß
Josef
Zuletzt geändert von Josef Eckert am 13. Jul 2019, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Welche AFR Werte?

#72

Beitrag von 2sheep » 13. Jul 2019, 10:43

Hallo Josef,

Kann dich aus eigener Erfahrung gut verstehen, musste ich doch (ganz andere Branche) auch oft solche Eigenversuche wieder ins reine bringen. Und gemeckert ist, gerade im Internet, schnell und einfach.
Wenn allerdings, wie weiter oben berichtet, überholte Vergaser mit verschiedenen Düsennadeln geliefert werden... da sollte schon ein Kommentar zu erlaubt sein (wenn vorher mit dem Händler keine Einigung/ Nachbesserung zustande kam). Kann ja schließlich jeder Fehler machen (und macht auch).

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Welche AFR Werte?

#73

Beitrag von Retlaw » 13. Jul 2019, 11:33

Über schlechte Erfahrungen mit Teilelieferanten muss man hier doch berichten dürfen, dafür ist doch so ein Forum da. Natürlich mit dem richtigen Mass an Zurückhaltung, man sollte dies nicht als Drohung oder gar Erpressung missbrauchen.

Ich habe leider keinen solchen Lieferanten "gleich um die Ecke" und bestelle deshalb gerne via Internet, ist halt sehr praktisch. Und ich glaube auch nicht, dass so ein Lieferant (welcher auch immer) mir am Telefon vom Kauf abraten würde, weil er seine Teile als ungeeignet empfindet, die wollen doch alle erst mal verkaufen ...
Walter (Region Basel, Schweiz)

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Welche AFR Werte?

#74

Beitrag von Josef Eckert » 13. Jul 2019, 14:56

Retlaw hat geschrieben: 13. Jul 2019, 11:33 Über schlechte Erfahrungen mit Teilelieferanten muss man hier doch berichten dürfen, dafür ist doch so ein Forum da. Natürlich mit dem richtigen Mass an Zurückhaltung, man sollte dies nicht als Drohung oder gar Erpressung missbrauchen.

Ich habe leider keinen solchen Lieferanten "gleich um die Ecke" und bestelle deshalb gerne via Internet, ist halt sehr praktisch. Und ich glaube auch nicht, dass so ein Lieferant (welcher auch immer) mir am Telefon vom Kauf abraten würde, weil er seine Teile als ungeeignet empfindet, die wollen doch alle erst mal verkaufen ...
Hallo Walter,
ich kenne schon einige Produkte die versuche ich jedem auszureden der sie haben möchte, z.B. Drehstromgeneratoren in Gleichstromgeneratorengehäuse. Aber ich bin nicht direkt im Verkauf, mache nur Kundenberatung und die Kunden werden bei spezifiscen Fragen von den Verkäufern an mich weitergeleitet. Bei schlechten Elektroteilen bekomme ich sie dann als Reklamation auf den Tisch und da achte ich lieber vorher schon darauf, dass sie nicht unbedingt verkauft werden. Nur wenn ein Kunde so ein Teil unbedingt haben will (trotz Warnung), ist das halt seine Entscheidung.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Welche AFR Werte?

#75

Beitrag von Günter Paul » 13. Jul 2019, 14:58

Hallo Walter, hallo zusammen.
Ich kann das alles nachvollziehen, kenne auch diejenigen, denen Sachverstand fehlt und die dann über den Händler herziehen.
Hier im Forum scheinen wir aber so gestrickt zu sein, dass ich es in so einer Form hier jedenfalls noch nicht erlebt habe und deswegen bin ich wie meine Vorredner der Meinung, dass Abweichungen, so, wie sie zuvor geschildert worden sind, sehr wohl als Erfahrungsbericht hier hinein gehören.
Es gab in all den Jahren, in denen ich an unterschiedlichen Stellen bestellt habe nur einen, der zu mir sagte"verkauf ich ihnen nicht, da sind zwischenzeitlich Reklamationen gekommen, kann ich nicht mehr empfehlen" und das war Hartmut Stevens, der davon lebt, dass er zufriedene Kunden hat.
Anders sieht es gewiß bei Großlieferranten aus, da wird man von unterschiedlichen Leuten bedient, die teilweise weit entfernt sind von der Motivation eines H.S. , der zudem Dipl.Ing.TU KFZ und eben nicht "nur" Verkäufer ist.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten