Welche AFR Werte?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Welche AFR Werte?

#1

Beitrag von HeikoVogeler » 28. Mär 2016, 16:46

Hallo allerseits,
meine beste Ehefrau von allen hat mir ein Lambda Messgerät mit Breitbandsonde geschenkt.
Phantastisch, oder?

Jetzt gehts ans alljährliche kontrollieren und einstellen der Motoren (sowie ggf. rumspielen mit der Bedüsung) und damit jetzt die Frage: Welche AFR Werte soll ich für welche Lastzustände anstreben?

Da ich nur das Messgerät habe und keinen Rollenprüfstand, will ich die Werte im Fahrbetrieb prüfen.
Ich bin für Eure Hinweise bzgl. der Werte wie auch der Art der Prüfung im Fahrbetrieb dankbar.

Wir hatten das Thema schon mal im "knalpot" thread, aber da war soviel anderes Drumherum diskutiert worden, dass es schwierig ist, die Informationen rauszufiltern.

Die Motoren sind standard MGB Motoren ohne Modifikationen und technisch in Ordnung.
Ich strebe keine Höchstleistungen an, sondern einen möglichst guten Kompromis zwischen Verbrauch, Umweltfreundlichkeit, Motorlauf und Leistung an.

Vielen Dank
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Welche AFR Werte?

#2

Beitrag von Schultz » 29. Mär 2016, 09:19

Morgen Heiko,

Hier der AFR-Table von den Kollegen bei MGexp http://www.mgexp.com/article/co-afr.html
Hoffe es hilft Dir weiter.
Ist Dein Gerät eigentlich mobil betreibbar oder hast Du mittlerweile in einen privaten Rollenprüfstand investiert?

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Welche AFR Werte?

#3

Beitrag von HeikoVogeler » 31. Mär 2016, 10:40

Hallo, ich schränke meine Frage mal etwas ein.
Es geht mir weniger um die CO2 Werte. Ich habe auch keinen CO2 Messer, sondern ein Lambda Messgerät.

Was mich am meisten interessiert, ist, wie mager man den B Motor gefahrlos mit konservativer Frühzündung im Bereich geringer bis mittlerer Last fahren kann.

Ist AFR 15 noch ok? oder sogar 15,5? Oder sollte man lieber unter 15 bleiben?

Bei hoher Last ist es mir egal. Da sorge ich einfach dafür, dass er fett genug ist. Ich denke 13,5 oder so.
In dem Bereich bewege ich ihn eh wenig.

Da ich damit keine Erfahrung habe, bin ich dankbar für Eure Unterstützung.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Nob
Beiträge: 101
Registriert: 22. Mär 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71
Wohnort: 40545 Düsseldorf

Re: Welche AFR Werte?

#4

Beitrag von Nob » 31. Mär 2016, 16:12

Hallo Heiko,

da sich sonst niemand meldet stelle ich einen Link ein, der sich
mit anderen Publikationen deckt: http://www.lambda-tuning.de/images/afr_lambda.jpg.

Mein 71er MGB mit 18V Motor, K&N Luftfilter, HIF4 Vergaser mit AAM Nadeln und ziemlich offenem Auspuff
hat im Leerlauf ca. 12,8 AFR (CO Wert ca. 2,5% mit Gunson eingestellt)
beim Cruisen ca. 3000 U/min ca. 15 AFR
bei 4000 U/min ca. 15,5 AFR

Bei AFR 16 kann, laut diversen Internetseiten, langsam eine Überhitzung einsetzen (zu mager).
Ich denke hier sollte Schluss sein und man ist auf der sicheren Seite.

Bei Vollgas sollte das Gemisch wieder fetter werden (Richtung AFR 14), was ich allerdings nicht hinbekomme.
Ich denke, das geht nur über das bearbeiten der Nadel.

Grüße
Norbert

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Welche AFR Werte?

#5

Beitrag von HeikoVogeler » 1. Apr 2016, 17:29

Ich danke Dir, Norbert. Ich werde Deine Werte einfach bernehmen und sehen wie es sich anfühlt.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Nob
Beiträge: 101
Registriert: 22. Mär 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71
Wohnort: 40545 Düsseldorf

Re: Welche AFR Werte?

#6

Beitrag von Nob » 1. Apr 2016, 19:12

Hallo Heiko,

baue die Breitbandsonde ein und schreibe die AFR Wert auf.
Standgas
2000 u/min konstant
3000 u/min konstant
4000 u/min konstant
und Vollgas
Weiterhin leichtes beschleunigen beim Cruisen im mittleren Drehzahlbereich.
Stelle die Werte hier ein und wir können dann mit den Experten diskutieren.

Bei der Innovate Breitbandsonde hat man die Möglichkeit das Ganze auf dem PC zu dokumentieren.
Das sieht dann so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Welche AFR Werte?

#7

Beitrag von HeikoVogeler » 9. Apr 2016, 12:56

So, hier nun die Werte meines Roadsters.
- bei geringer Last so um 2200Umin um die 13.7
- bei mittlerer Last so um 3000Umin gehts auf 15.7
- bei höherer Last so um 4500 Umin gehts auf 17.8

Er magert also zu deutlich ab, wenn die Drehzahl und Last steigt.
Das Gefühl bestätigt diese Messungen. Nach einigen Sekunden auf konstant 4500 Umin nimmt er nur noch unwillig Gas an und pöttert beim Gas wegnehmen, was er sonst nicht macht.
Kerzen sind übrigens nicht sonderlich weiß, eher leicht braun. Vermutlich fahre ich normalerweise meinem Alter enstprechend wie ein alter Sack. Oder es liegt an den momentan eher kurzen Stadtstrecken. Bin noch gar nicht groß über Land gefahren.

Frage: Was tun? Was ist die Ursache? Kommt Falschluft in Frage? Kann es sein, dass die sich nur bei höheren Drehzahlen bemerkbar macht?

2200 Umin, geringe Last:
2200.JPG
4500 Umin, höhere Last:
4500.JPG
2500 Umin - 4500 Umin in 500er Schritten:
2500_3000_3500_4000_4500.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Nob
Beiträge: 101
Registriert: 22. Mär 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71
Wohnort: 40545 Düsseldorf

Re: Welche AFR Werte?

#8

Beitrag von Nob » 9. Apr 2016, 19:06

Hallo Heiko,
die AFR-Werte sind wirklich im oberen Drehzahlbereich zu hoch. Dein Motor läuft zu mager und kann zu heiß werden.
Danke erst einmal Deiner Frau für das sinnvolle Geschenk.
Bevor wir ins Detail gehen solltest Du uns was zu Deinem Motor, Vergaser, Luftfilter, Auspuff
und montierten Vergasernadeln mitteilen. Denn schon beim Einsatz eines Sportluftfilters (K&N)
müssen andere Nadeln montiert werden, da der Vergaser zu viel Luft erhält und dadurch abmagert.
Falls Du keine Angaben zu den Nadeln hast, so muss Du diese ausbauen und nach der Bezeichnung schauen.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch nach den Düsenstöcken schauen, wieweit sie unterhalb der Vergaserbrücke
stehen. Sollten 1-2mm sein.

Grüße nach einer sonnigen Ausfahrt
Norbert aus Düsseldorf

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Welche AFR Werte?

#9

Beitrag von Josef Eckert » 9. Apr 2016, 20:36

Ich muss hier mal reingrätschen. Es handelt sich doch um einen 66 MG B mit HS4 Vergasern? Damals waren AFR? Werte unbekannt. Der Motor muss sauber laufen und alles andere interessiert doch eigentlich nicht. Oder liege ich da falsch?
Ich würde die Vergaser gut synchronisieren, dass sie gleichzeitig ansprechen und das Gemisch etwas zur fetteren Seite hin einstellen (kein helles Kerzenbild, sondern mittelbraun mit ganz leicht schwarzem Einschlag). Dann fahren und sehen wie er obenrum läuft. Und wenn er dann geht wie Schmitts Katze, dann sind mir irgendwelche Abgaswerte egal.
Gruß
Josef

MBL546E

Re: Welche AFR Werte?

#10

Beitrag von MBL546E » 9. Apr 2016, 21:16

@ Matthias:

Kannst du hier nicht mal ein Bild deines damaligen "Kolben-mit-Guckloch" einstellen, damit mal vor Augen geführt wird, was "egal" ausrichten kann ? Thermodynamikgesetze und Physik haben sich seit 1966 nicht grundlegend verändert.

Ich habe mich bei diesem Thread bisher bewusst zurückgehalten, da seinerzeit in dem "Puff"-Thread eigentlich alles exakt genug beschrieben worden ist.

Gruss,
Darius

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Welche AFR Werte?

#11

Beitrag von Josef Eckert » 9. Apr 2016, 21:35

AFR Werte haben mich nie interessiert, ehrlich gesagt was ist das überhaupt?
Aber ich sehe, dass Heiko´s MG B trotz AFR Meter oder wie das Ding heißt falsch eingestellt ist und dazu brauche ich nur hier lesen wie das Kerzenbild ist, da bekomme ich ein komisches Gefühl und würde ganz schnell das Gemisch fetter drehen bevor etwas passiert.
Aber ich habe keine Ahnung von AFR etc. und halte mich wieder raus.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Welche AFR Werte?

#12

Beitrag von HeikoVogeler » 9. Apr 2016, 22:02

Es handelt sich nicht um den 66er GT sondern um den Roadster von 73. Der Motor ist vor 2 Jahren komplett revidiert worden und fährt mit standard Ausstattung.
Also standard Krümmer, Luftfilter, Zündung, Nocke... Nix verändert.

Josef: Die Kerzen sind - wie ich geschrieben habe - wirklich schön hellbraun. Vermutlich weil ich dieses Jahr nur im Drehzahlbereich gefahren bin, der eher normales Gemisch zeigt.

Wenn wir im Sommer jedoch wieder tausende Kilometer fahren und auch schon mal ganze Tage auf der Autobahn, da will ich nicht mit derart magerem Gemisch rumfahren.

Ich gebe Dir in gewisser Weise recht, Josef.
De facto merkt man auch am Hintern und in den Ohren, dass der Motor in den höheren Drehzahlbereichen zu mager wird.
Es macht mir aber einfach Freude, diese Messungen vorzunehmen und zu verstehen, was AFR bedeutet. Und letztendlich traue ich den Messungen mehr als meinem Hintern. Da fällt mir ein: Wieso fahren eigentlich manche Spinner 1-2-3 Zündungen - die gabs damals doch auch nicht ;-)

Die Frage ist halt: Was ist die Ursache für die Abmagerung?
Als Laie ist man da schnell auf dem Holzweg. Mit meiner wenigen Erfahrung direkt auf die Düsennadeln loszugehen finde ich zu kurz gesprungen. Vielleicht kann es noch andere Ursachen für das Abmagern geben. Deswegen habe ich diesen Thread eröffnet und bin für alle konstruktiven Hinweise dankbar.

Wenn es keine anderweitigen Kommentare gibt, werde ich Norberts Rat folgen und die Düsennadeln inspizieren.
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Nob
Beiträge: 101
Registriert: 22. Mär 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71
Wohnort: 40545 Düsseldorf

Re: Welche AFR Werte?

#13

Beitrag von Nob » 10. Apr 2016, 10:03

Über den Sinn von AFR Werte kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein.
Hier meine Gedanken und Erfahrungen:
Vor 4 Jahren bin ich mit meinem MGB Mit 4 Gang ohne Overdrive in die Bretagne gefahren. Motor
hatte eine Kilometerleistung von ca. 40.000 km. Meistens fuhr ich im Drehzahlbereich über 4000 u/min. Da ging es von Düsseldorf über hunderte Kilometer über die Autobahn. Der Motor war anschließend defekt. Ölverbrauch extrem hoch, Kolbenringe gebrochen etc….
Dann wurde der Motor neu aufgebaut. Kosten fast 4000,- Euro. In der nächsten Zeit 2 mal die Zyliderkopfdichtung defekt. 1 mal war der Ventilsitzring zerbröselt. Dann neuer Zylinderkopf…..
Der Motor war stets im Standgas!!!! optimal eingestellt. Meine Vermutung ging damals Richtung
Benzingemisch im oberen Drehzahlbereich. Die Firma IOZ wurde damals hier im Forum empfohlen.
Habe mich dann angemeldet, Wartezeit fast ein Jahr und dann wegen terminlicher Unstimmigkeiten
(evt. Fehler von mir) wurde der Termin nach 1 Jahr abgesagt. Kosten wären sicherlich irgendwo um die 600,- gewesen (lt. div. Foren).
Dann kam der Gedanke mit der Innovate Breitbandsonde. Kosten um die 250,- + Schweissarbeiten
50,-. Habe dann wie Heiko die AFR Werte festgestellt und tatsächlich lief der Motor im oberen Bereich zu Mager. AFR um die 17. Dann begann die Suche nach dem Fehler. Ich stellte schnell fest, dass sich durch das Drehen an der Gemischschraube im oberen Drehzahlbereich kaum Veränderungen einstellten. Erst durch die richtigen Vergasernadeln, neue Vergaserfedern bekam ich das Problem in den Griff. Undichtigkeiten am Vergaserflansch habe ich schon vorher ausgeschlossen ebenso eine undichte Drosselklappenwelle. (Hatte ich vorher schon neu gelagert) Die Breitbandsonde ist jetzt fest installiert und ich kann sofort überprüfen, ob der Motor in allen!!!!!! Drehzahlbereichen gesund läuft. Die nächsten Autobahnorgien stehen jetzt an und ich habe ein gutes Gefühl hinsichtlich des Motors.
Für mich!!!! ist eine Breitbandsonde ein sinnvolles Hilfsmittel um Fehler in allen Drehzahlbereichen aufzuspüren.
Das kann man nicht mit einer Colortune oder einem Abgasmessgerät der die CO2 Werte nur im Standgas misst. Ebenfalls tue ich mich sehr schwer mit dem genauen abschätzen des Kerzenbildes oder mit dem überprüfen des Gemisches durch kurzes anheben des Vergaserkolbens.
Heiko, diese Forum wird Dir sicherlich helfen. Hier gibt’s es geballtes Wissen von vielen MGlern.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Welche AFR Werte?

#14

Beitrag von HeikoVogeler » 10. Apr 2016, 17:58

Die HIF4 Vrgaser haben AAU Nadeln
Heiko
Köln

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Welche AFR Werte?

#15

Beitrag von Ralph 7H » 10. Apr 2016, 19:59

Hallo Heiko,

versuche doch mal dein Auto mit ein wenig, gerade etwas über Schnellleerlauf, Choke bei Last und hoher Drehzahl zu fahren. Mit SU HIF ist das recht einfach und absolut gefahrlos. Sinkt dann die Ablesung auf Werte um ca. 15:1, sind entweder neue oder anders farbig codierte (z.B. light blue) Federn oder andere Nadeln der Ansatz. Zusätzlich kannst du versuchen die Vergaserdämpfer mal mit ATF oder synthetischem 90er Getriebeöl zu fahren.
Habe damals mal meine Nadeln durch Fahrversuche (immer gleiche Strecke und Drehzahlen) mit dem mobilen CO-Tester verglichen. Aus 4 Nadelpaaren, die ich über SU Needle verglichen und ausgewählt hatte, entschloss ich mich dann für BDR (HIF 6, Stage 6 Motor).
Später habe ich dann im Moss Special Tuning Catalogue die Empfehlung für die BDR gefunden, leider zwei Jahre nach Abschluss meines Projekts.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Safety Fast !

Ralph

Antworten