Veteranenfahrzeug in der Schweiz - Umbau möglich?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Veteranenfahrzeug in der Schweiz - Umbau möglich?

#1

Beitrag von hamoos » 31. Aug 2015, 19:04

Hallo,
eine Frage an die Schweizer MG-Freunde. Ist ein MGA mit einem B-Motor und 5-Gang-Getriebe in der Schweiz zulassungsfähig? Es gibt beim Veteranenfahrzeug ja verschiedene Typen:

Type B – Umgebaut in der Epoche oder
Type D – Umgebaut ausserhalb der Epoche

Bei uns in Österreich sind solche Umbauten zulässig, allerdings muss es ein Motor sein, der innerhalb der nächsten 10 Jahre ab Ablauf des Modells erhältlich war. B-Motoren sind daher zB bis Baujahr 1972 im MGA möglich um den Status "historisches Fahrzeug" zu erhalten.

Besten Dank für eure Rückmeldungen.
Harald

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Veteranenfahrzeug in der Schweiz - Umbau möglich?

#2

Beitrag von Retlaw » 1. Sep 2015, 15:43

hamoos hat geschrieben:Hallo,
eine Frage an die Schweizer MG-Freunde. Ist ein MGA mit einem B-Motor und 5-Gang-Getriebe in der Schweiz zulassungsfähig?
Hallo Harald

Bis jetzt keine Reaktion des Forums :shock: , deshalb versuch ich mich (als Schweizer) mal mit der Beantwortung deiner Frage.
Zuständig sind in der Schweiz die kantonalen Strassenverkehrsämter, was natürlich unweigerlich dazu führt, dass es in der Praxis zu unterschiedlichem Vollzug kommen kann.

Die Vorgaben sind aber eigentlich klar, siehe z.B. hier:
https://www.baselland.ch/veteranen-htm.288745.0.html
Damit ist ein A mit einem B-Motor in der Schweiz "eigentlich" nicht als Veteranenfahrzeug zulässig, Veteranenfahrzeuge müssen ja, laut Vorschrift, der ursprünglichen Ausführung entsprechen!

Vor ca. 3 1/2 Jahren habe ich meinen 66er B beim Strassenverkehrsamt meines Kantons (BL) abnehmen lassen, inkl. Antrag für den Veteranenstatus, und das hat auch auf Anhieb geklappt.
Der B hatte zwar keine eingeschlagene Fahrgestell-Nummer, das hat der Kontrolleur (nach längerer Suche und einigem Zögern) dann aber akzeptiert, ist aber eine andere Geschichte...
Ich glaube aber nicht, dass die Motornummer kontrolliert wurde, der Prüfer hatte ja erkennbar wenig Kenntnis von alten Autos.

Den Veteranenstatus hat dann sein Vorgesetzter (der Hallenchef) erteilt, welcher zur Begutachtung 1x ums Auto rumgegangen ist. Es gab ein dickes Lob für das schön restaurierte Fahrzeug und die alten originalen Ledersessel, das Motolita-Lenkrad (nicht Original!) wurde z.B. nicht beanstandet.

So, ob das jetzt hilfreich war musst du nun aber selber beurteilen.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Veteranenfahrzeug in der Schweiz - Umbau möglich?

#3

Beitrag von hamoos » 1. Sep 2015, 17:47

Hallo Walter,
danke für die Infos. Eine ergänzende Frage: ich muss ja einen Oldtimer nicht unbedingt als Veteranenfahrzeug zulassen oder? Kann ich den nicht als "normales Fahrzeug" zulassen und dann halt jährlich überprüfen lassen?
SG
Harald

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Veteranenfahrzeug in der Schweiz - Umbau möglich?

#4

Beitrag von Retlaw » 1. Sep 2015, 20:09

Natürlich kannst du in der Schweiz den MGA auch ganz normal zulassen. Prüfungsintervall ist dann vermutlich 2 Jahre, das kann aber je Kanton unterschiedlich sein.

Gruss, Walter
Walter (Region Basel, Schweiz)

mga59
Beiträge: 28
Registriert: 5. Feb 2004, 01:01
Wohnort: Schweiz, Winterthur

Re: Veteranenfahrzeug in der Schweiz - Umbau möglich?

#5

Beitrag von mga59 » 2. Sep 2015, 16:34

Hallo Harald

In der Schweiz hast Du ja keine Steuer- oder Versicherungsvorteile wenn der MG als Veteranenfahrzeug zugelassen ist. Viele haben Ihre Oldtimer ja mit einem Wechselschild zusammen mit einem Alltagauto zugelassen. So bezahlst Du das teurere Fahrzeug plus CHF 50.-.
Als Veteranenfahrzeug musst Du halt nur alle sechs Jahre zur Kontrolle, ansonsten sind es alle zwei Jahre.
Du kannst natürlich einfach nichts sagen und wenn Sie bei der Kontrolle etwas bemerken auf Dumm machen.....
Das 5-Gang Getriebe würde mit grosser Wahrscheinlichkeit gar nicht bemerkt. Beim Motor kommt es darauf an ob Sie nur die (alte) Motornummerplakete kontrollieren oder auch die Gussnummer. Hier ist halt das Problem dass es wenn es bei einem Unfall ganz blöd kommt die Versicherung eventuell die Leistungen verweigert weil der "grosse" Motor nicht eingetragen ist.
Falls der MG das erste Mal in der Schweiz zugelassen wird fällt die erste Kontrolle eventuell etwas genauer aus. Meines Wissens kann bei der ersten Zulassung nicht gleich der Veteranenstatus vergeben werden weil die Motorfahrzeugbehörde zuerst schauen will ob Du nicht mehr als die erlaubten 3000km pro Jahr machst.

Gruss
Beat

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: Veteranenfahrzeug in der Schweiz - Umbau möglich?

#6

Beitrag von MGA21 » 8. Okt 2021, 17:27

mga59 hat geschrieben: 2. Sep 2015, 16:34 Hallo Harald

In der Schweiz hast Du ja keine Steuer- oder Versicherungsvorteile wenn der MG als Veteranenfahrzeug zugelassen ist. Viele haben Ihre Oldtimer ja mit einem Wechselschild zusammen mit einem Alltagauto zugelassen. So bezahlst Du das teurere Fahrzeug plus CHF 50.-.
Als Veteranenfahrzeug musst Du halt nur alle sechs Jahre zur Kontrolle, ansonsten sind es alle zwei Jahre.
Du kannst natürlich einfach nichts sagen und wenn Sie bei der Kontrolle etwas bemerken auf Dumm machen.....
Das 5-Gang Getriebe würde mit grosser Wahrscheinlichkeit gar nicht bemerkt. Beim Motor kommt es darauf an ob Sie nur die (alte) Motornummerplakete kontrollieren oder auch die Gussnummer. Hier ist halt das Problem dass es wenn es bei einem Unfall ganz blöd kommt die Versicherung eventuell die Leistungen verweigert weil der "grosse" Motor nicht eingetragen ist.
Falls der MG das erste Mal in der Schweiz zugelassen wird fällt die erste Kontrolle eventuell etwas genauer aus. Meines Wissens kann bei der ersten Zulassung nicht gleich der Veteranenstatus vergeben werden weil die Motorfahrzeugbehörde zuerst schauen will ob Du nicht mehr als die erlaubten 3000km pro Jahr machst.

Gruss
Beat
Bin als MGA Neubesitzer in Schweiz grade hier drauf gestossen, hab viel recherchiert. Alter thread, aber vielleicht braucht jemand ja mal die folgenden Infos (ohne Garantie für allgemeine Gültigkeit in allen Kantonen):
- Haftpflichtversicherung über Wechselschild gemeinsam mit meinem Alltagsauto: die Prämie für den MGA ist bei meiner Versg. ca. 220 CHF höher, weil er als altes Auto unfallträchtiger ist, für mein Alltagsauto entfällt dank Wechselschild die Haftpflicht, also zahl ich für beide Autos die 220 CHF mehr. Normalerweise ist es so, dass man bei 2 Autos mit Wechselschild die Haftpflicht nur für das stärkere Auto zahlt, für das schwächere nichts. Ohne Wechselschild, also der Oldie mit eigener Nummer, wirds durch die doppelte Haftpflicht teuer.
- Kasko: die Versicherung von meinem Alltagsauto hat wenig Erfahrungen mit Oldtimern. Hab dann recherchiert und bin bei BELMOT Swiss gelandet, einer Oldtimerversicherung, die mir auch von Oldie Besitzern empfohlen wurde. Da sind sogar Schäden in Vollkasko mit versichert, die nicht von einem Unfall kommen, also z.B. plötzlicher Motorschaden o.ä.. Eine andere Oldie Versicherug ist die noch junge Simpego, die aber letztere Schäden nicht versichert, dafür aber etwas günstiger ist. Manche Versicherungen wollen ein Gutachten, die beiden hier genannten nicht (nur Fotos).
- KFZ Steuer: je nach Kanton gibt es Pauschalen, die für Veteranen Oldies aber niedriger sind als für Alltagsautos. Ohne Veteranenstatus wirds teurer.
- Veteranenstatus: 5-Gang Getriebe geht je nach Kanton/MFK ggf. durch, der Knauf sollte allerdings nicht das 5 Gang Schaltschema zeigen 8) , manche blockieren für die MFK auch den 5. Gang :roll: . Anderer Motor dürfte problematisch sein.
LG an alle Schweizer!
Dieter/BL

Benutzeravatar
65MK1
Beiträge: 58
Registriert: 26. Jul 2009, 10:43
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, MGC Roadster, 944 Cabi
Wohnort: Freiburger Oberland - CH

Re: Veteranenfahrzeug in der Schweiz - Umbau möglich?

#7

Beitrag von 65MK1 » 8. Okt 2021, 18:18

Hallo zusammen

Wie meine Vorredner schon schrieben, steuerliche Vorteile hat der Veteranenstatus keine. Aber nur alle 6 Jahre zur Fahrzeugprüfung das sehe ich persönlich als grosse Erleichterung, zeitlich sowieso und finanziell liegen auch ein paar Franken drin.
Was geht punkto Motoren- oder Getriebeumbau.
Das ist eine ganz gute Frage. Bei uns in der Schweiz ist das m.E. nicht so klar geregelt wie in in De oder A.
Der Faktor Mensch als Experte und Fahrzeugprüfer ist wohl hier immer noch entscheidend. Ich habe es noch nie erlebt dass bei mir ein Prüfer beim B oder beim C die Motornummer oder den Giess Stempel kontrolliert hätte. Dieses Mal wurde bei meinem nicht einmal die Fahrgestellnummer verglichen…..ich wurde beim C auch noch nie auf den 3-Fach Vergaser den Edelstahlkrümmer oder ähnliches angesprochen, vielleicht hatte ich auch immer nur Glück?!

Gruss Norbert

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: Veteranenfahrzeug in der Schweiz - Umbau möglich?

#8

Beitrag von MGA21 » 11. Okt 2021, 13:13

Hallo Norbert,
bei uns im Kanton BL werden Veteranen PKW pauschal mit 179 CHF besteuert. Das ist schon günstiger, als die variable Steuer für nicht-Veteranen, die über Gewicht berechnet wird plus CO2 "Strafe".
LG Dieter

Benutzeravatar
65MK1
Beiträge: 58
Registriert: 26. Jul 2009, 10:43
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK1, MGC Roadster, 944 Cabi
Wohnort: Freiburger Oberland - CH

Re: Veteranenfahrzeug in der Schweiz - Umbau möglich?

#9

Beitrag von 65MK1 » 11. Okt 2021, 14:42

Hallo Dieter
Da kommt der richtige "Kantönligeist" sprich Föderalismus zum Vorschein.
Dieses Jahr wir die Steuer noch per Hubraum berechnet ab nächstem Jahr per Leistung( kW).
Da sind wohl die Tesla`s nicht ganz unschuldig.........Sie bekommen dafür einen Elektro Bonus!
Gruss Norbert

Antworten