Originalgetreue Felgen
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Originalgetreue Felgen
Liebe Vollprofis und MG-Freunde,
mit viel Interesse lesen ich hier immer wieder die Beiträge von Verfechtern eines unveränderten und sehr original getreuen Oldtimers ... meiner ist ein 1960er MGA, der neue Räder braucht. Limora bietet da 4,0 x 15'' mit 48 Speichen und 4,5 x 15'' mit 60 Speichen an. Was kommt denn da dem Original näher? Und wie schaut das mit dem TÜV aus? ... in meinem Fahrzeugschein steht sogar nochwas von 13'' drin, da stimmt ja schonmal gar nicht??!!
Ja also, ich versuch mich so gut wie irgendmöglich ans Original zu halten und will schon deswegen nicht einfach etwas breiteres draufsetzen. Sind da solche 4,5er "erlaubt" ?
Betse Grüße
Wolfgang
mit viel Interesse lesen ich hier immer wieder die Beiträge von Verfechtern eines unveränderten und sehr original getreuen Oldtimers ... meiner ist ein 1960er MGA, der neue Räder braucht. Limora bietet da 4,0 x 15'' mit 48 Speichen und 4,5 x 15'' mit 60 Speichen an. Was kommt denn da dem Original näher? Und wie schaut das mit dem TÜV aus? ... in meinem Fahrzeugschein steht sogar nochwas von 13'' drin, da stimmt ja schonmal gar nicht??!!
Ja also, ich versuch mich so gut wie irgendmöglich ans Original zu halten und will schon deswegen nicht einfach etwas breiteres draufsetzen. Sind da solche 4,5er "erlaubt" ?
Betse Grüße
Wolfgang
- Xpower
- Beiträge: 1510
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Originalgetreue Felgen
schau mal ins handbuch
http://mg-wiki.britische-klassiker.de/d ... k_1600.pdf
speichen waren doch glaub nur extra zu bestellen oder ??
http://mg-wiki.britische-klassiker.de/d ... k_1600.pdf
speichen waren doch glaub nur extra zu bestellen oder ??
Re: Originalgetreue Felgen
Hallo Zusammen,
ja, es gab Speichenfelgen beim MG A als Sonderausstattung. Diese hatten die Größe 4,5 x 15 und waren lackiert.
Gruß
Stefan
ja, es gab Speichenfelgen beim MG A als Sonderausstattung. Diese hatten die Größe 4,5 x 15 und waren lackiert.
Gruß
Stefan
Re: Originalgetreue Felgen
perfekt, danke für Eure schnellen Rückmeldungen - ich habe bestellt und die 20 % Rabatt natürlich auch mitgenommen ...
Beste Grüße
Wolfgang
Beste Grüße
Wolfgang
Re: Originalgetreue Felgen
Hallo!
Chrom sieht schick aus, aber lackiert war Orginal und finde ich auch persoenlich schoener(schlichter) und praktischer!
Interessant wird das nach ein paar Jahren wenn die Felgen anfangen zu rosten..!
Lackierte Felgen kann man Sandstrahlen und neu Lackieren.
Versuch das mal mit verchromten Felgen..!
Gruesse
Oliver #1618
Chrom sieht schick aus, aber lackiert war Orginal und finde ich auch persoenlich schoener(schlichter) und praktischer!
Interessant wird das nach ein paar Jahren wenn die Felgen anfangen zu rosten..!
Lackierte Felgen kann man Sandstrahlen und neu Lackieren.
Versuch das mal mit verchromten Felgen..!
Gruesse
Oliver #1618
“Love all, trust a few, do wrong to none.”
Shakesspeare
Shakesspeare
- Meenzerbub
- Beiträge: 1554
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Originalgetreue Felgen
Hallo,
also laut Belegen und Bildern v. meinem Vorbesitzer sind meine Chromspeichen-Räder schon seit 1996 an dem Auto, da is noch nix mit Rost
Is natürlich ooch ne Schei.. Putzerei
Grüße vom alde Mann, Michel
also laut Belegen und Bildern v. meinem Vorbesitzer sind meine Chromspeichen-Räder schon seit 1996 an dem Auto, da is noch nix mit Rost
Is natürlich ooch ne Schei.. Putzerei
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
Re: Originalgetreue Felgen
Hallo zusammen!
Cromspeichen sind schoen,
aber noch schoener(weil schlichter, finde ich) und ORGINALER sind lackierte Speichenfelgen!
Soweit ich weiss, wurden MGAs, wenn denn Speichenfelgen als Sonderaustattung gegen Aufpreis geordert wueden, immer(!) mit lackierten Speichen-Raedern vom Werk ausgeliefert! Nicht mit verchromten!
(so habe ich es gelesen! -Hoffe es stimmt!)
Die Eingangsfrage war ja nach - "Originalgetreuen Felgen"!
Orginal waehren demnach "lackierte"!-Alles andere ist Geschmacksache...!
Gruesse
Oliver #1618
Cromspeichen sind schoen,
aber noch schoener(weil schlichter, finde ich) und ORGINALER sind lackierte Speichenfelgen!
Soweit ich weiss, wurden MGAs, wenn denn Speichenfelgen als Sonderaustattung gegen Aufpreis geordert wueden, immer(!) mit lackierten Speichen-Raedern vom Werk ausgeliefert! Nicht mit verchromten!
(so habe ich es gelesen! -Hoffe es stimmt!)
Die Eingangsfrage war ja nach - "Originalgetreuen Felgen"!
Orginal waehren demnach "lackierte"!-Alles andere ist Geschmacksache...!
Gruesse
Oliver #1618
“Love all, trust a few, do wrong to none.”
Shakesspeare
Shakesspeare
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Originalgetreue Felgen
Hallo Leute,
Original als Zusatzausstattung waren wie schon geschrieben silber lackierte 48 Speichen-Räder. Ich glaube sogar, muss aber nachsehen, 4 Zoll Felgenbreite und nicht 4,5 Zoll.
Alles andere ist Geschmackssache. In Deutschland sieht man gerne Chromspeichenräder, auf der Insel rümpft man die Nase über solche "Pimpereien".
Gruß
Josef
Original als Zusatzausstattung waren wie schon geschrieben silber lackierte 48 Speichen-Räder. Ich glaube sogar, muss aber nachsehen, 4 Zoll Felgenbreite und nicht 4,5 Zoll.
Alles andere ist Geschmackssache. In Deutschland sieht man gerne Chromspeichenräder, auf der Insel rümpft man die Nase über solche "Pimpereien".
Gruß
Josef
Re: Originalgetreue Felgen
Ja, also nochmal besten Dank für die ganzen Infos ... zum Putzen bin ich bereit, wenn es sich lohnt - und hier lohnt es sich! Vor dem Rost nach 15 Jahren hab ich weniger Angst, grad wenn in 15 Jahren Rost nur an den Felgen und sonst nirgends welcher am MG zu sehen ist, was solls - das gute Stück wird dann 65 sein ... und ich hab zumindest 15 Jahre Spaß mit den Felgen gehabt ... das mit dem Rostpolierer Luster-Lace-Polierbändern hab ich mir notiert und für den 1.3.2016 in den Terminkalender geschrieben!
Und das Naserümpfen der Engländer wg. Pümpeleien ist mir im Grunde wurscht, die essen zum Frühstück schließlich Bohnen in Tomatensoße und da rümpf' dann ich die Nase ...
Im Ernst, selbst die strengeren in Sachen Originalität unter Euch haben net wirklich heftig wiedersprochen bzw. manche bestätigten ja sogar das Felgenformat 4,5 x 15'', Speichenräder als gabs als Sonderausstattung, das hab auch ich inzwischen vielfach gelesen. Ich bin sehr gespannt, wie's ausschaut.
Beste Grüße
Wolfgang
Und das Naserümpfen der Engländer wg. Pümpeleien ist mir im Grunde wurscht, die essen zum Frühstück schließlich Bohnen in Tomatensoße und da rümpf' dann ich die Nase ...
Im Ernst, selbst die strengeren in Sachen Originalität unter Euch haben net wirklich heftig wiedersprochen bzw. manche bestätigten ja sogar das Felgenformat 4,5 x 15'', Speichenräder als gabs als Sonderausstattung, das hab auch ich inzwischen vielfach gelesen. Ich bin sehr gespannt, wie's ausschaut.
Beste Grüße
Wolfgang
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Originalgetreue Felgen
Na ja Wolfgang,
von mir darfst Du auch keine Lobeshymnen erwarten. Ich rümpfe da auch meine deutsch-englische Nase bei Chromspeichenrädern. Aber da steht ein "Pimper"-drüber.
Nur bitte das Full English Breakfast nicht niedermachen. Das ist mir und auch vielen Nicht-Engländern inzwischen heilig und das Beste vom Tage. Da können wir mit unseren Contnental Breakfast nicht mithalten.
Gruß
Josef
von mir darfst Du auch keine Lobeshymnen erwarten. Ich rümpfe da auch meine deutsch-englische Nase bei Chromspeichenrädern. Aber da steht ein "Pimper"-drüber.
Nur bitte das Full English Breakfast nicht niedermachen. Das ist mir und auch vielen Nicht-Engländern inzwischen heilig und das Beste vom Tage. Da können wir mit unseren Contnental Breakfast nicht mithalten.
Gruß
Josef
Re: Originalgetreue Felgen
Hi Josef,
also ok ... dann entschuldige ich mich SOFORT bei allen Freunden von roten Bohnen zum Frühstück und seinen Spätfolgen gegen Mittag. Vielleicht bringt mich ja mein neu-alter englischer Freund, der MG, auch dazu, dass ich mal Freund des engl. Frühstücks werde, aktuell ist dies nicht so, respektiere aber natürlich alle anderen Meinung ... über Geschmack l´ßt sich bekanntlich nicht streiten und wichtiger ist viel mehr, dass wir alle hier mindestens einen tollen Geschmack gemeinsam haben ... unsere MG's
Schönen Sonntag!! ... und für alle an den rechten Orten: helau oder allaf!
Wolfgang
also ok ... dann entschuldige ich mich SOFORT bei allen Freunden von roten Bohnen zum Frühstück und seinen Spätfolgen gegen Mittag. Vielleicht bringt mich ja mein neu-alter englischer Freund, der MG, auch dazu, dass ich mal Freund des engl. Frühstücks werde, aktuell ist dies nicht so, respektiere aber natürlich alle anderen Meinung ... über Geschmack l´ßt sich bekanntlich nicht streiten und wichtiger ist viel mehr, dass wir alle hier mindestens einen tollen Geschmack gemeinsam haben ... unsere MG's
Schönen Sonntag!! ... und für alle an den rechten Orten: helau oder allaf!
Wolfgang
- Matthias
- Beiträge: 2849
- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Originalgetreue Felgen
Hallo Wolfgang,
4,5 Zoll-Felgen mit 60 Speichen gab´s beim MGA ab Wrk gegen Aufpreis. Chromspeichen meines Wissens auch, ich bin mir da allerdings nicht mehr ganz 100%ig sicher. ist schon eine Weile her, dass ich den Clausager gelesen habe.
achteckige Grüße
Matthias #421
4,5 Zoll-Felgen mit 60 Speichen gab´s beim MGA ab Wrk gegen Aufpreis. Chromspeichen meines Wissens auch, ich bin mir da allerdings nicht mehr ganz 100%ig sicher. ist schon eine Weile her, dass ich den Clausager gelesen habe.
achteckige Grüße
Matthias #421
-
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Originalgetreue Felgen
Ich hab jetzt nochmals genau nachgesehen. Bei Speichenrad-Auslieferung waren standardmäßig 4,5 Zoll Felgen mit 48 Speichen in silber lackiert montiert. Mit der Einführung der vorderen Scheibenbremse waren auch gegen weiteren Aufpreis 4,5 zoll Felgen mit 60 Speichen in silber lackiert lieferbar.
Chromspeichenräder wurden nicht offiziell angeboten, nur bei Show-Fahrzeugen (London Motor show etc.) hin und wieder verbaut. Damals waren die Chromspeichenräder nicht so stabil (Speichenbruch durch Materialversprödung beim verchromen) wie lackierte.
Gruß
Josef
Chromspeichenräder wurden nicht offiziell angeboten, nur bei Show-Fahrzeugen (London Motor show etc.) hin und wieder verbaut. Damals waren die Chromspeichenräder nicht so stabil (Speichenbruch durch Materialversprödung beim verchromen) wie lackierte.
Gruß
Josef
Re: Originalgetreue Felgen
Hallo zusammen,
ich komm nochmal auf meinen eigenen Diskussionspunkt vom Frühjahr zu den richtigen Felgen und Reifen zurück - mich hat nämlich der TÜV grad wieder Heim geschickt, allerdings ohne Plakete ...
von Limora hab ich mir die 60-speichrigen 4,5 x 15" mit Reifen 165HR15 geholt, so stehts sogar auch im Clausager drin ... nur leider nicht in den Papieren meines aus Australien importierten MGA 1600 (BJ 1960) ... da steht nur was von 155SR13 oder 165SR13 drin. Kann ich ja verstehen, dass der TÜV-Mensch da nicht gleich mitspielt, aber er sagte, die Rad-Reifen-Konstellation wie oben würd ich nie eingetragen bekommen. Ich bräuchte ein Gutachten dafür, das mir niemand ausstellen würde, weil techn. unmöglich ... blablabla ...
Da steh ich nun mit meinen neuen Felgen. Frage:
1. Habt Ihr MGA1600-Fahrer auch alle den 155SR13 in den Papieren oder hat MG für Australien was anderes gebaut?
2. Hat jemand die Limora-Felge 4,5 x 15" mit Reifen 165HR15 in die Papiere eingetragen bekommen und wenn ja dann wie? Hat jmd. hierzu ein Gutachten, wovon ich event. sogar eine Kopie haben könnte? ...dies würde der TÜV-Knabe akzeptieren ... der hat mich heut ordentlich verunsichert ...
Viele Grüße
Wolfgang
ich komm nochmal auf meinen eigenen Diskussionspunkt vom Frühjahr zu den richtigen Felgen und Reifen zurück - mich hat nämlich der TÜV grad wieder Heim geschickt, allerdings ohne Plakete ...
von Limora hab ich mir die 60-speichrigen 4,5 x 15" mit Reifen 165HR15 geholt, so stehts sogar auch im Clausager drin ... nur leider nicht in den Papieren meines aus Australien importierten MGA 1600 (BJ 1960) ... da steht nur was von 155SR13 oder 165SR13 drin. Kann ich ja verstehen, dass der TÜV-Mensch da nicht gleich mitspielt, aber er sagte, die Rad-Reifen-Konstellation wie oben würd ich nie eingetragen bekommen. Ich bräuchte ein Gutachten dafür, das mir niemand ausstellen würde, weil techn. unmöglich ... blablabla ...
Da steh ich nun mit meinen neuen Felgen. Frage:
1. Habt Ihr MGA1600-Fahrer auch alle den 155SR13 in den Papieren oder hat MG für Australien was anderes gebaut?
2. Hat jemand die Limora-Felge 4,5 x 15" mit Reifen 165HR15 in die Papiere eingetragen bekommen und wenn ja dann wie? Hat jmd. hierzu ein Gutachten, wovon ich event. sogar eine Kopie haben könnte? ...dies würde der TÜV-Knabe akzeptieren ... der hat mich heut ordentlich verunsichert ...
Viele Grüße
Wolfgang
- Gagamohn
- Beiträge: 1318
- Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
- Wohnort: Thailen
Re: Originalgetreue Felgen
Moin,
der MGA hat sereinmäßig 15 Zoll Felgen und nie 13 Zoll gehabt. Besorg Dir vom TÜV Süd ein Datenblatt, da stehen die 15 Zoll drin.
Gruss
Bernd
der MGA hat sereinmäßig 15 Zoll Felgen und nie 13 Zoll gehabt. Besorg Dir vom TÜV Süd ein Datenblatt, da stehen die 15 Zoll drin.
Gruss
Bernd