Originalgetreue Felgen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
HDsturgis
Beiträge: 11
Registriert: 29. Okt 2010, 22:05
Wohnort: 74254

Originalgetreue Felgen

#1

Beitrag von HDsturgis » 27. Feb 2011, 23:01

Liebe Vollprofis und MG-Freunde,

mit viel Interesse lesen ich hier immer wieder die Beiträge von Verfechtern eines unveränderten und sehr original getreuen Oldtimers ... meiner ist ein 1960er MGA, der neue Räder braucht. Limora bietet da 4,0 x 15'' mit 48 Speichen und 4,5 x 15'' mit 60 Speichen an. Was kommt denn da dem Original näher? Und wie schaut das mit dem TÜV aus? ... in meinem Fahrzeugschein steht sogar nochwas von 13'' drin, da stimmt ja schonmal gar nicht??!!

Ja also, ich versuch mich so gut wie irgendmöglich ans Original zu halten und will schon deswegen nicht einfach etwas breiteres draufsetzen. Sind da solche 4,5er "erlaubt" ?

Betse Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1510
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Originalgetreue Felgen

#2

Beitrag von Xpower » 28. Feb 2011, 00:46

schau mal ins handbuch

http://mg-wiki.britische-klassiker.de/d ... k_1600.pdf

speichen waren doch glaub nur extra zu bestellen oder ??
Bild

Benutzeravatar
MG A 1600
Beiträge: 139
Registriert: 13. Mär 2008, 20:58
Wohnort: 41540 Dormagen

Re: Originalgetreue Felgen

#3

Beitrag von MG A 1600 » 28. Feb 2011, 08:20

Hallo Zusammen,

ja, es gab Speichenfelgen beim MG A als Sonderausstattung. Diese hatten die Größe 4,5 x 15 und waren lackiert.

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
HDsturgis
Beiträge: 11
Registriert: 29. Okt 2010, 22:05
Wohnort: 74254

Re: Originalgetreue Felgen

#4

Beitrag von HDsturgis » 28. Feb 2011, 18:14

perfekt, danke für Eure schnellen Rückmeldungen - ich habe bestellt und die 20 % Rabatt natürlich auch mitgenommen ... :D

Beste Grüße
Wolfgang

517894
Beiträge: 79
Registriert: 19. Okt 2008, 15:47
Fahrzeug(e): Bike & Car
Wohnort: Tokyo/Japan

Re: Originalgetreue Felgen

#5

Beitrag von 517894 » 1. Mär 2011, 09:37

Hallo!

Chrom sieht schick aus, aber lackiert war Orginal und finde ich auch persoenlich schoener(schlichter) und praktischer!

Interessant wird das nach ein paar Jahren wenn die Felgen anfangen zu rosten..!
Lackierte Felgen kann man Sandstrahlen und neu Lackieren.
Versuch das mal mit verchromten Felgen..!

Gruesse

Oliver #1618
“Love all, trust a few, do wrong to none.”
Shakesspeare

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Originalgetreue Felgen

#6

Beitrag von Meenzerbub » 1. Mär 2011, 10:26

Hallo,
also laut Belegen und Bildern v. meinem Vorbesitzer sind meine Chromspeichen-Räder schon seit 1996 an dem Auto, da is noch nix mit Rost :roll:
Is natürlich ooch ne Schei.. :oops: Putzerei :x
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

517894
Beiträge: 79
Registriert: 19. Okt 2008, 15:47
Fahrzeug(e): Bike & Car
Wohnort: Tokyo/Japan

Re: Originalgetreue Felgen

#7

Beitrag von 517894 » 2. Mär 2011, 17:41

Hallo zusammen!
Cromspeichen sind schoen,
aber noch schoener(weil schlichter, finde ich) und ORGINALER sind lackierte Speichenfelgen!
Soweit ich weiss, wurden MGAs, wenn denn Speichenfelgen als Sonderaustattung gegen Aufpreis geordert wueden, immer(!) mit lackierten Speichen-Raedern vom Werk ausgeliefert! Nicht mit verchromten!
(so habe ich es gelesen! -Hoffe es stimmt!)
Die Eingangsfrage war ja nach - "Originalgetreuen Felgen"!

Orginal waehren demnach "lackierte"!-Alles andere ist Geschmacksache...!

Gruesse

Oliver #1618
“Love all, trust a few, do wrong to none.”
Shakesspeare

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Originalgetreue Felgen

#8

Beitrag von Josef Eckert » 2. Mär 2011, 20:08

Hallo Leute,
Original als Zusatzausstattung waren wie schon geschrieben silber lackierte 48 Speichen-Räder. Ich glaube sogar, muss aber nachsehen, 4 Zoll Felgenbreite und nicht 4,5 Zoll.
Alles andere ist Geschmackssache. In Deutschland sieht man gerne Chromspeichenräder, auf der Insel rümpft man die Nase über solche "Pimpereien".
Gruß
Josef

Benutzeravatar
HDsturgis
Beiträge: 11
Registriert: 29. Okt 2010, 22:05
Wohnort: 74254

Re: Originalgetreue Felgen

#9

Beitrag von HDsturgis » 6. Mär 2011, 09:27

Ja, also nochmal besten Dank für die ganzen Infos ... zum Putzen bin ich bereit, wenn es sich lohnt - und hier lohnt es sich! :D Vor dem Rost nach 15 Jahren hab ich weniger Angst, grad wenn in 15 Jahren Rost nur an den Felgen und sonst nirgends welcher am MG zu sehen ist, was solls - das gute Stück wird dann 65 sein ... und ich hab zumindest 15 Jahre Spaß mit den Felgen gehabt ... das mit dem Rostpolierer Luster-Lace-Polierbändern hab ich mir notiert und für den 1.3.2016 in den Terminkalender geschrieben! :)

Und das Naserümpfen der Engländer wg. Pümpeleien ist mir im Grunde wurscht, die essen zum Frühstück schließlich Bohnen in Tomatensoße und da rümpf' dann ich die Nase ... :lol:

Im Ernst, selbst die strengeren in Sachen Originalität unter Euch haben net wirklich heftig wiedersprochen bzw. manche bestätigten ja sogar das Felgenformat 4,5 x 15'', Speichenräder als gabs als Sonderausstattung, das hab auch ich inzwischen vielfach gelesen. Ich bin sehr gespannt, wie's ausschaut.

Beste Grüße
Wolfgang

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Originalgetreue Felgen

#10

Beitrag von Josef Eckert » 6. Mär 2011, 09:58

Na ja Wolfgang,
von mir darfst Du auch keine Lobeshymnen erwarten. Ich rümpfe da auch meine deutsch-englische Nase bei Chromspeichenrädern. Aber da steht ein "Pimper"-drüber.
Nur bitte das Full English Breakfast nicht niedermachen. Das ist mir und auch vielen Nicht-Engländern inzwischen heilig und das Beste vom Tage. Da können wir mit unseren Contnental Breakfast nicht mithalten.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
HDsturgis
Beiträge: 11
Registriert: 29. Okt 2010, 22:05
Wohnort: 74254

Re: Originalgetreue Felgen

#11

Beitrag von HDsturgis » 6. Mär 2011, 10:05

Hi Josef,
also ok ... dann entschuldige ich mich SOFORT bei allen Freunden von roten Bohnen zum Frühstück und seinen Spätfolgen gegen Mittag. Vielleicht bringt mich ja mein neu-alter englischer Freund, der MG, auch dazu, dass ich mal Freund des engl. Frühstücks werde, aktuell ist dies nicht so, respektiere aber natürlich alle anderen Meinung ... über Geschmack l´ßt sich bekanntlich nicht streiten und wichtiger ist viel mehr, dass wir alle hier mindestens einen tollen Geschmack gemeinsam haben ... unsere MG's :lol:

Schönen Sonntag!! ... und für alle an den rechten Orten: helau oder allaf!
Wolfgang

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Originalgetreue Felgen

#12

Beitrag von Matthias » 7. Mär 2011, 13:04

Hallo Wolfgang,

4,5 Zoll-Felgen mit 60 Speichen gab´s beim MGA ab Wrk gegen Aufpreis. Chromspeichen meines Wissens auch, ich bin mir da allerdings nicht mehr ganz 100%ig sicher. ist schon eine Weile her, dass ich den Clausager gelesen habe.


achteckige Grüße


Matthias #421

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Originalgetreue Felgen

#13

Beitrag von Josef Eckert » 7. Mär 2011, 14:12

Ich hab jetzt nochmals genau nachgesehen. Bei Speichenrad-Auslieferung waren standardmäßig 4,5 Zoll Felgen mit 48 Speichen in silber lackiert montiert. Mit der Einführung der vorderen Scheibenbremse waren auch gegen weiteren Aufpreis 4,5 zoll Felgen mit 60 Speichen in silber lackiert lieferbar.
Chromspeichenräder wurden nicht offiziell angeboten, nur bei Show-Fahrzeugen (London Motor show etc.) hin und wieder verbaut. Damals waren die Chromspeichenräder nicht so stabil (Speichenbruch durch Materialversprödung beim verchromen) wie lackierte.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
HDsturgis
Beiträge: 11
Registriert: 29. Okt 2010, 22:05
Wohnort: 74254

Re: Originalgetreue Felgen

#14

Beitrag von HDsturgis » 15. Aug 2011, 17:44

Hallo zusammen,

ich komm nochmal auf meinen eigenen Diskussionspunkt vom Frühjahr zu den richtigen Felgen und Reifen zurück - mich hat nämlich der TÜV grad wieder Heim geschickt, allerdings ohne Plakete ... :-(

von Limora hab ich mir die 60-speichrigen 4,5 x 15" mit Reifen 165HR15 geholt, so stehts sogar auch im Clausager drin ... nur leider nicht in den Papieren meines aus Australien importierten MGA 1600 (BJ 1960) ... da steht nur was von 155SR13 oder 165SR13 drin. Kann ich ja verstehen, dass der TÜV-Mensch da nicht gleich mitspielt, aber er sagte, die Rad-Reifen-Konstellation wie oben würd ich nie eingetragen bekommen. Ich bräuchte ein Gutachten dafür, das mir niemand ausstellen würde, weil techn. unmöglich ... blablabla ...

Da steh ich nun mit meinen neuen Felgen. Frage:
1. Habt Ihr MGA1600-Fahrer auch alle den 155SR13 in den Papieren oder hat MG für Australien was anderes gebaut?
2. Hat jemand die Limora-Felge 4,5 x 15" mit Reifen 165HR15 in die Papiere eingetragen bekommen und wenn ja dann wie? Hat jmd. hierzu ein Gutachten, wovon ich event. sogar eine Kopie haben könnte? ...dies würde der TÜV-Knabe akzeptieren ... der hat mich heut ordentlich verunsichert ...

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Originalgetreue Felgen

#15

Beitrag von Gagamohn » 15. Aug 2011, 18:39

Moin,
der MGA hat sereinmäßig 15 Zoll Felgen und nie 13 Zoll gehabt. Besorg Dir vom TÜV Süd ein Datenblatt, da stehen die 15 Zoll drin.

Gruss
Bernd

Antworten