Originalgetreue Felgen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
HDsturgis
Beiträge: 11
Registriert: 29. Okt 2010, 22:05
Wohnort: 74254

Re: Originalgetreue Felgen

#16

Beitrag von HDsturgis » 15. Aug 2011, 18:52

dann ist die Angabe 155SR13 oder 165SR13 nur ein Schreibfehler?????? Gibts doch gar nicht, oder???? ... aber ich muss zugeben, ich les seit 3 h nun überall rum, und die SR13 find ich auch nirgends, ausschl. in meinem Schein und Brief??? "Clausager" schreibt auch klar, dass alle mit 165-15 rumfahren .... würd ich auch gern! :-(

Datenblatt werde ich mir holen, danke und noch immer zerknirschte Grüße :twisted:
Wolfgang

TwinCam
Beiträge: 257
Registriert: 13. Jan 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Coupè Twin Cam, MGB GT GHD5
Wohnort: Oberursel/Ts

Re: Originalgetreue Felgen

#17

Beitrag von TwinCam » 15. Aug 2011, 19:39

nur zur Info,
in den 60ern gabs 5,90SS15 Diagonalreifen die man dann durch 165SR15 Gürtelreifen ersetzen durfte, die waren etwa gleich groß und mussten eingetragen werden.
Alle in oz montierten MGA hatten Speichenräder.

MGrüße
Siggi

Benutzeravatar
otto0153
Beiträge: 111
Registriert: 7. Okt 2009, 11:14
Fahrzeug(e): MGA, Jaguar
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Originalgetreue Felgen

#18

Beitrag von otto0153 » 15. Aug 2011, 20:01

Hallo Wolfgang
Also ich habe auf meinem '60er A die Reifengröße 165/80 R 15 78T eingetragen. Diese sind auf den Original Speichenfeldgen montiert.
Wie schon Siggi richtig bemerkte sind die 165er an Stelle der 5,90 wie gesagt aber als 15 Zöller alternativ eingetragen.
Gruß
Helmut

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: Originalgetreue Felgen

#19

Beitrag von achimroll » 16. Aug 2011, 10:07

Hallo Wolfgang,

dass auf dem A 15" Felgen verbaut wurden, lässt sich sicher problemlos nachweisen, auch ohne ein Datenblatt für 135,- € kaufen zu müssen. Problematisch kann die Eintragung der Speichenfelgen werden, wenn Du dafür kein deutschsprachiges Gutachten hast.

Ich schicke Dir per Mail eine Briefkopie mit den 15" Felgen und ein Gutachten für die betreffenden Felgen, allerdings in der Größe 5,5x14". Vielleicht hilft das ein wenig.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

Benutzeravatar
HDsturgis
Beiträge: 11
Registriert: 29. Okt 2010, 22:05
Wohnort: 74254

Re: Originalgetreue Felgen

#20

Beitrag von HDsturgis » 24. Aug 2011, 21:20

Hallo zusammen,
gestern war ich beim TÜV (natürlich nicht der gleiche wie beim ersten mal) und man höre und staune, ich traf auf einen KFZ-Fachmann :-) ... dank Eurer Unterlagen und Hinweise, auch eine zentrale TÜV-Stelle half mir noch (klare schriftl. Aussage auch ohne teures Datenblatt und mit Angebot des Rückrufes für einen TÜV-Prüfer), hab ich die 4,5x15"er nun im Schein und besser noch, die 60-Speichenfelgen, die es nachweislich nicht Original gab (nur 48 Speichen) und für die Limora auch kein Festigkeitsgutachten liefern konnte (obwohl sie sich echt bemüht haben und ebenfalls Unterlagen zugesandt haben .. also auch Kompliment an Limora!), steht nun im Schein.
Also, wenn hier irgendjmd. mal ein TÜV-Gutachten für die 4,5x15"-60 Speichenräder für den MGA braucht, einfach kurz melden ... :-) (Achim Roll werd ich's eh noch zusenden für die Komplettierung seines MG-Archivs).

Euch allen vielen Dank für Eure Unterstützung - nutzt die schönen Tage & beste Grüße
Wolfgang :D

Benutzeravatar
Peter MGA Coupe
Beiträge: 9
Registriert: 24. Mai 2019, 07:44
Fahrzeug(e): MGA Coupé
Wohnort: Ansbach / Mfr. / Bayern

Re: Originalgetreue Felgen

#21

Beitrag von Peter MGA Coupe » 29. Mai 2019, 17:35

Hallo Wolfgang,
Ich hoffe dein Angebot mit dem Gutachten steht noch. Mir ging es heute morgen ebenso. Nach Restauration meines MGA Coupes ging es heute morgen zur Vollabnahme. Es scheiterte an den 4,5x15er Felgen, da ich kein Gutachten dafür habe.
Könntest Du mir dieses freundlicherweise zur Verfügung stellen?

Gruß
Peter

Benutzeravatar
Phillipp
Beiträge: 70
Registriert: 6. Nov 2017, 22:37
Fahrzeug(e): MGA 6/59

Re: Originalgetreue Felgen

#22

Beitrag von Phillipp » 29. Mai 2019, 20:02

Hallo,
ich hab ein TÜV Datenblatt mit folgender Aussage: "4 x 15 Stahl,- oder Speichenrad (48 x 60 Speichen)"
Falls jemand es mal braucht, gebt einfach Bescheid.
Beste Grüße!
Phillipp

fritz stöber
Beiträge: 111
Registriert: 31. Dez 2012, 10:55
Fahrzeug(e): MGC GT
Wohnort: Braunschweig

Re: Originalgetreue Felgen

#23

Beitrag von fritz stöber » 30. Mai 2019, 10:03

Moin, die Bohnen sind übrigens weiss, nur die Soße ist rot. Ab Montag unterwegs zur Isle of Wight mit dem B. und zum"Englischen Frühstück.

Grüße Fritz

never touch a running system

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Originalgetreue Felgen

#24

Beitrag von Günter Paul » 30. Mai 2019, 14:02

fritz stöber hat geschrieben: 30. Mai 2019, 10:03 Moin, die Bohnen sind übrigens weiss, nur die Soße ist rot. Ab Montag unterwegs zur Isle of Wight mit dem B. und zum"Englischen Frühstück.

Grüße Fritz

never touch a running system
Richtig.. und damit sind sie noch wirksamer :wink:
Der Darm gewöhnt sich natürlich durch Aufbau einer entsprechenden Darmflora, insofern sind die Engländer " geschützt ".
Mein Tipp nehmt Porridge, hält bis zum Mittag und auch topp fitt !
Gruß
Günter, der trotz Vatertag nicht einmal am Bier geschnuppert hat :D
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten