MGB steht schief

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MGED
Beiträge: 81
Registriert: 3. Nov 2010, 18:29
Fahrzeug(e): MG B Roadster LHD 76
Wohnort: Erding

MGB steht schief

#1

Beitrag von MGED » 12. Jan 2011, 18:00

Ersteinmal ein gutes neues Jahr an Euch alle!

Nachdem meine Garage so langsam wieder auftaut, ich an Weihnachten einige Limora Pakete bekommen habe und der Frühling nun nicht mehr so weit ist :-)
...kümmere ich mich nun wieder um den Kleinen.
Sitze sind ausgebaut und vom Polsterer zurück (Bilder vom Ergebnis dann demnächst nach Einbau), Tacho ist ausgebaut und ...naja mal sehen ...wird schon werden.

Für folgendes Problem habe ich aber noch keine Lösung:
Mein MGB steht schief (s. Bilder).
Bei exakt gleichem Luftdruck und gerade/waagerecht stehender Hinterachse ist der Aufbau sichtbar schief...
Ist das normal oder gar gefährlich...und woran kann es liegen? Die Blattfedern?

Falls ihr eine Idee habt würde mir das sehr weiterhelfen!

Gruß aus Erding,

Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MGED
Beiträge: 81
Registriert: 3. Nov 2010, 18:29
Fahrzeug(e): MG B Roadster LHD 76
Wohnort: Erding

Re: MGB steht schief

#2

Beitrag von MGED » 12. Jan 2011, 18:00

Und noch 2 "Messergebnisse" in Bildern...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB steht schief

#3

Beitrag von jupp1000 » 12. Jan 2011, 18:12

Hallo Rainer,

erschöpfende Auskunft findest Du bei "suchen" - "B steht schief"
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
MGED
Beiträge: 81
Registriert: 3. Nov 2010, 18:29
Fahrzeug(e): MG B Roadster LHD 76
Wohnort: Erding

Re: MGB steht schief

#4

Beitrag von MGED » 12. Jan 2011, 18:52

Danke Heinz!

Den "B steht schief" Thread kannte ich schon. Hab' da aber mehr über Dialekte (speziell schwäbisch) gelernt als über das "Schief" Problem :-)

Liebe Grüße,

Rainer aus Erding

FFe
Beiträge: 78
Registriert: 26. Jul 2010, 23:52
Fahrzeug(e): 73erB GT V8, 71erB-Race GT, W123 200D,
Wohnort: Rhein-Main, Taunus

Re: MGB steht schief

#5

Beitrag von FFe » 13. Jan 2011, 19:57

Hallo Rainer,
Ferndiagnose ist immer so eine Sache.....

Würde daher pauschal auf die Blattfedern tippen. Ermüdung, Rost oder sogar Bruch kann die Ursache sein, war an meinem BGT die Ursache. Auch möglich sind moarode Buchsen, wobei Du das im Fahrbetrieb deutlich hättest spüren müssen.....

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: MGB steht schief

#6

Beitrag von Ralph 7H » 13. Jan 2011, 20:22

Hallo Rainer,

wie alt ist das Auto, wie alt sind die Federn? Wurden die mal gewechselt? Wurden die 'Kampfpreisfedern' der bekannten Anbieter eingebaut?

Moss bietet competition springs an, die extra überarbeitet sind und keine Höhenprobleme bringen, aber auch doppelt so teuer sind wie die 'Kampfpreisartikel'. Und dabei ist jeder Euro gold wert, nicht nur wegen der gleichmäßigen Höhe sondern auch wegen des Fahrverhaltens.
Meine Erfahrungen damit im Roadster und GTV8 waren so überzeugend, dass ich für den Concours Roadster natürlich die gleiche Wahl getroffen habe und alle Autos stehen gerade.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Benutzeravatar
mic
Beiträge: 1133
Registriert: 28. Jan 2008, 11:22
Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Wohnort: Kerry IRL

Re: MGB steht schief

#7

Beitrag von mic » 13. Jan 2011, 23:20

Hallo Rainer,

Ralph hat mir zu dem Thema mal folgenden informativen link geschickt:
http://www.mgbmga.com/tech/mgb4%283%29.htm

Cheers.

Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".

Benutzeravatar
MGED
Beiträge: 81
Registriert: 3. Nov 2010, 18:29
Fahrzeug(e): MG B Roadster LHD 76
Wohnort: Erding

Re: MGB steht schief

#8

Beitrag von MGED » 14. Jan 2011, 10:14

Danke für die Hinweise und den Link..sehr interessant.

Der Wagen ist BJ 1976...umgebaut auf Chrom.
Er wurde vom Vor/Vorbesitze restauriert in 2008...leider gibt es gar keine Rechungen/Bezugsquellen...

Hier noch einpaar Detailfotos.

Grüße,

Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MGED
Beiträge: 81
Registriert: 3. Nov 2010, 18:29
Fahrzeug(e): MG B Roadster LHD 76
Wohnort: Erding

Re: MGB steht schief

#9

Beitrag von MGED » 14. Jan 2011, 10:15

Und noch 2 Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB steht schief

#10

Beitrag von jupp1000 » 14. Jan 2011, 10:46

...nimm doch testweise mal das LHD der Tieferlegungsklötzchen raus, dann kommt er li. ca. 2,5 cm tiefer. Wenn's klappt kannst Du das Klötzchen etwas dünner schleifen, fräsen....

Gruß
Heinz
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Ulli
Beiträge: 268
Registriert: 20. Dez 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Wohnort: Rietberg

Re: MGB steht schief

#11

Beitrag von Ulli » 14. Jan 2011, 11:05

Hallo zusammen !

Folgende Info stand im vorher erwähnten Forumsartikel "B steht schief":
Hallo
Ein Grund für deine Schieflage kann auch sein: Wenn man die relevanten Fahrwerksschrauben im ausgefedertem Zustand (auf der Bühne) angezogen hat. Dadurch kann es passieren, dass die Gummibuchsen unter Vorspannung sind, wenn das Fahrzeug auf der Strasse steht.
Die Schrauben etwas lösen und fahren damit der Wagen ordentlich durchfedert und dann die Schrauben auf der Grube im eingefedertem Zustand nachziehen.. Neue Blattfedern brauchen auch eine Weile bis Sie sich gesetzt haben.

Um welche relevanten Fahrwerksschrauben handelt es sich hier ? Gummibuchsen Blattfeden ? Was ist mit der Vorspannung gemeint?
Dies könnte ja ein Grund sein, da mein B auch nach der Überarbeitung des Fahrwerks in gleicher weise hängt. Blattfedern sind nicht erneuert.

Ein bekannter hat dies Problem bei seinem GTV8...hängt rechts. Dort wurden schon die Federn getauscht und er hängt immer noch rechts.

Grüße von Ulrich

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: MGB steht schief

#12

Beitrag von Axel » 14. Jan 2011, 12:19

Hallo Rainer,
das sauberste Ergebnis auch Zwecks Tieferlegung erreichst Du, wenn Du deine Federn bei einem Spezialbetrieb nach deinen Wünschen bearbeiten lässt. Ich habe damals bei unserem V8 die Federn drücken lassen. Vorher im eingebauten Zustand das Wunschmaß zur Tieferlegung bzw die Höhendifferenz auf Fahrer/Beifahrerseite ermitteln und mit diesen Angaben die Federn überarbeiten lassen. Dann bekommst Du ein sauberes Ergebnis und dein B steht gerade. Alle anderen Tauschversuche mit Neuteilen unterschiedlicher Lieferanten hatte bei mir nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Zumal Du bei einer Überarbeitung der Federn auch direkt die Tieferlegung mit einberechnen kannst und somit die Aluklötze überflüssig werden (ist sowieso keine schöne Lösung). Das Überarbeiten beider Blattfederpakete war damals günstiger als eine einzelnes neues Blattfederpaket. Ich habe die Arbeiten bei "Federn Rüter GmbH" in Dortmund machen lassen. Aber dazu gibt es unterschiedliche Anbieter. Das einzige was man mitbringen muß ist ewas Zeit, ca 3 Wochen hat es bei mir gedauert...aber noch haben wir Winter.

Grüsse
Axel

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGB steht schief

#13

Beitrag von martini » 14. Jan 2011, 21:02

Hallo Rainer,

ich kenn mich beim B zwar nicht aus aber ich hatte mal nen Spitfire der schief stand. Das lag aber an einer Felge die ein halbes Zoll kleiner war als die andere.

Vieleicht hilft´s
Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Benutzeravatar
RobertBauer
Beiträge: 209
Registriert: 12. Apr 2006, 01:01
Wohnort: 44139 Dortmund
Kontaktdaten:

Re: MGB steht schief

#14

Beitrag von RobertBauer » 20. Jan 2011, 22:08

Hallo Rainer,

vielleicht einfach die Blattfedern hinten, links und rechts, tauschen.
Die fahrerseitig belastete Seite "sackt" gern etwas ein. Schätze mal, Du hast einen Linkslenker und die linke Seite liegt tiefer...?

Bei der Gelegenheit empfielt sich auch ein Wechsel auf PU-Buchsen, inbesondere in den Shackles, sowie er Einsatz von Nylatron-Federauflagen.

Wenn er dann immer noch an der selben Seite "hängt", hast Du entweder eine Gehwegplatte im Kofferraum übersehen oder es liegt an den vorderen Federn. Dies würde sich ggf. dadurch feststellen lassen, indem Du den Wagen am vorderen Fahrschemel mit einem 3to-Heber hochhebst, bis die Vorderräder gerade den Bodenkontakt verlieren. Und dann messen. Für die vorderen Federn gibt es Nylon-Scheiben, ca 3mm stark, die dann die entsprechende Seite um ca. 5mm heben. Entsprechend den Hebelverhältnissen der vorderen Querlenker eben.

Hoffe, das hilft,

Schöne Grüße, RB

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: MGB steht schief

#15

Beitrag von jupp1000 » 21. Jan 2011, 08:36

....nach früherer leidvoller, weil arbeitsintensiver Erfahrung kann ich Euch mitteilen, dass es oft nicht an den Federn liegt. Trotz Hin - und Hertauscherei aller Federn hing mein B immer noch schief. Abhilfe brachte erst der Gummipümpel vom 190er Mercedes auf der linken Seite (siehe Thread - "B hängt schief"). Wie auch der vorher erwähnte brit. Autor bemerkte - es gibt Autos die sind eben so.
Also entweder Pümpel oder die Methode mit Tieferleg.klötzchen. Dabei immer beachten, dass entgegengesetzt gedacht werden muss. Drückt mal re. u. li. auf die hintere Stoßstange, dann wisst Ihr was ich meine.
schöne Grüße

Heinz #1565

Antworten