Benzinstabilisator

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

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2sheep
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Re: Benzinstabilisator

#16

Beitrag von 2sheep » 12. Okt 2021, 11:51

Hallo Andreas,

diese Idee ist nicht schlecht. Mache ich dieses Jahr einfach mal.
Richtig trocken bekommt man das zwar nicht, aber wenn der Motor gut warm ist (sollte er ja) verdunstet der Rest schnell genug.
Kann auf jeden Fall nicht schaden.
Und man kann direkt im Frühjahr Öldruck aufbauen vor dem ersten Start (ja. Diese Motoren halten auch ohne so etwas fünfzig Jahre, ich weiss :wink: ).

viele Grüße

Matthias

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cw_schreuer
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Re: Benzinstabilisator

#17

Beitrag von cw_schreuer » 12. Okt 2021, 14:44

:D Und man kann direkt im Frühjahr Öldruck aufbauen vor dem ersten Start (ja. Diese Motoren halten auch ohne so etwas fünfzig Jahre, ich weiss :wink: ). :evil:
Matthias, mache ich so:
Choke nicht ziehen und starten bis Druck da ist
Willi

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OXY
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Re: Benzinstabilisator

#18

Beitrag von OXY » 14. Okt 2021, 01:15

Moin, Schwimmerkammern leeren ist eine gute Idee.

Aber nur wenn die Gaser ausgebaut im Regal liegen.

Ansonsten trocknen gern die Dichtungen weg - so meine Erfahrungen in 40Jahren Oldie-Schrauberei.

Bei mir kommen über den Winter in alle Karren entweder randvoll hochoktanischer Sprit oder Standardsprit plus Baktofin.

Schöne Grüsse
Stephan

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2sheep
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Re: Benzinstabilisator

#19

Beitrag von 2sheep » 14. Okt 2021, 08:21

Moin Stefan,

Das könnte je nach Dichtung und Material tatsächlich passieren.
Ich persönlich hatte bis jetzt in vielen Jahren nur Probleme wenn die Schwimmerkammer(n) nicht entleert wurden. Das Startverhalten war dann immer schlechter.
Im Zweifel würde ich zumindest beim MGB, bei der tollen Versorgung mit Teilen, lieber die Dichtungen riskieren.
Baktofin o. ä. kann ja trotzdem rein, wegen des Tanks und der restlichen Kraftstoffanlage . Mach ich jetzt auch mal.

viele Grüße

Matthias

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Re: Benzinstabilisator

#20

Beitrag von MGA21 » 14. Okt 2021, 09:46

Bactofin: hab mal nach der Zusammensetzung gesucht, aber nix gefunden, "Geheimrezept". Hätte mich interessiert.
Hier stehen aber paar Details zu Wirkungsweise für Interessenten
https://bactofin.de/wirkweisen-von-bactofin
Also hab ich mir mal 250 mL (knapp 24 € incl. Versand) bestellt, nur ca. 10 cent pro mL. Werd es vor längerer Standzeit im Winter gemeinsam mit 102er Aral reinfüllen, Bactofin macht 4.30 € auf meinen 45 L Tank, geschenkt (wenn man die Preise/Kostenvon Oldtimern betrachtet). Da der Tank 2018 neu reinkam und nicht verrostet ist, hab ich auch keine Bedenken, dass sich da durch B. was lösen könnte.

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Re: Benzinstabilisator

#21

Beitrag von cw_schreuer » 15. Okt 2021, 12:41

Bei meinen Bootsmotoren habe ich folgendes gemacht :
im Standgas laufen lassen und Winteröl in die Vergaser bis der Motor abgestorben ist.
Grüße
Willi

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Re: Benzinstabilisator

#22

Beitrag von cw_schreuer » 15. Okt 2021, 14:47

Entschuldigung, war Korrusionsschutz von Autol !!
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Willi
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Re: Benzinstabilisator

#23

Beitrag von Günter Paul » 15. Okt 2021, 15:41

Mein Gott Willi, du kannst einen aber auch erschrecken.. :D :wink:
Hallo zusammen.
Ja, diese klebrigen Rückstände in den Kammern, ich fahre seit Jahren Ultimate, kostet jetzt wahrscheinlich schon fast 1,90 ?
Das Zeug muss anders sein, jedenfalls öffne ich ab und an meine Schwimmerkammern und ich habe noch nie irgendetwas gesehen, was darauf schließen lassen könnte, da ist nichts abgelagert und auch nach längerer Standzeit und halbleeren Kammern, nein, ich habe da in den letzten Jahren nie Rückstände entdeckt.
Und Bactofin kann ich nicht nehmen, wegen der Reinigung :D ..das werde ich nicht riskieren, dann lieber ausschließlich Ultimate.
Gruß
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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Kennz. 0-545

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