Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1022
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#1

Beitrag von achimroll » 29. Jan 2007, 17:06

Hallo Rainer,

das Thema ist bereits mehrmals diskutiert worden. Die überholten Dämpfer, die man recht billig kaufen kann, sind ein reines Glücksspiel. Meistens hat man aber eher Pech, denn die Dämpfer sind in erster Linie überlackiert. Mir sind zwei Adressen bekannt, wo Du Deine eigenen Dämpfer ordentlich überholen lassen kannst:

Apple Hydraulics in den USA. Meines Wissens hat Andreas Pichler da bereits Erfahrungen gesammelt. Hier schlagen allerdings die Versandkosten mächtig zu Buche, wenn Du Deine eigenen Dämpfer zurück bekommen möchtest.

Eine Adrese in Deutschland hat Heinz Schattner ausfindig gemacht.

Feuerland Werkstätten
Ernst Beilhack GmbH & Co. Kg
Klingenstr. 40
97256 Geroldshausen ü. Würzburg
www.feuerland-online.de

Dazu kannst Du dich in folgendem Thread informieren.
http://mgdc.de/board/viewtopic.php?t=65 ... Fd%E4mpfer

Hope that helps.

Nette Grüße
Achim Roll
MGDC

maathuisguy
Beiträge: 1
Registriert: 4. Jan 2009, 22:03

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#2

Beitrag von maathuisguy » 26. Sep 2019, 14:03

Hallo,

Hier eine Email von einem Freund aus den USA, der mir ordentliche vordere Stossdämpfer aus den USA besorgen sollte:


Hello Guy,

Here is some real good information about the rebuild MGB shocks.

I asked around a little bit and everybody seems to agree that this company has a much better rebuild process than Apple Hydraulics. They come highly recommended by professionals and hobby MG enthusiast.
http://www.nosimport.com/index.php?rout ... ct_id=1284


Here is also an link on a story about them: http://mgaguru.com/mgtech/suspensn/fs207.htm

MGreetings,
Reinout

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#3

Beitrag von thomas_1802 » 26. Sep 2019, 14:57

Hallo zusammen,
in der British Classic 5/2016 war ein Artikel über diese Firma http://www.pwk-workshop.com/fahrwerk.htm

Stolli hatte im Spridget Forum auch diese 3 anderen Adressen geposted:

http://www.oldtimergarage-gunkel.de/tec ... sdaempfer/

http://www.feuerland-werkstaetten.de/in ... ssdaempfer

http://www.oldtimer-zentrum.com/ (arbeitet nach eigener Aussage mit einem Betrieb in NRW zusammen, der die Stoßdämpfer überholt und dabei die Wellen mit einer Nut und einem Dichtungssystem versieht; nimmt aber nur Stoßdämpfer an, die nicht bereits - vom Spridgeteer oder einer Werkstatt - verpfuscht wurden)

Erfahrungen habe ich bisher nicht gelesen, vielleicht gibt es in diesem Forum welche?
Viele Grüße

Thomas #2450

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#4

Beitrag von Josef Eckert » 26. Sep 2019, 15:06

Ich kenne nur eine Adresse die ich auch uneingeschränkt empfehlen kann:
Peter Caldwell in USA:
http://www.nosimport.com/index.php?rout ... ct_id=1284
Und trotz Portokosten für 2 Stoßdämpfer von ca. 100 Euro und Einfuhrzoll ist Peter Caldwell`s Arbeit immer noch das Geld uneingeschränkt wert. Was dort gemacht wurde geht nicht mehr defekt. Inzwischen habe ich Langzeiterfahrung von mehr als 15 Jahren.
Für mich wäre es extrem schade, wenn diese Quelle versiegen würde. Ich habe jährlich mindestens zwei paar Stoßdämpfer bei ihm zum überholen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Sep 2019, 16:26

Hallo Josef,
die Kosten für die Überholung der Stossdämpfer sind ja wirklich im Rahmen (ca. USD 100.-/Stück). Aber: wie schaffst Du es 2 Dämpfer nach USA und zurück für EUR 100.- zu versenden?
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#6

Beitrag von Josef Eckert » 26. Sep 2019, 17:05

Hallo Andreas,
nach USA sind es ca. 50 Euro für 2 Stoßdämpfer mit Post/DHL und dann das Rückporto das Peter Caldwell dann in Rechnung stellt.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DonAntonio
Beiträge: 4
Registriert: 22. Apr 2018, 21:25
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#7

Beitrag von DonAntonio » 6. Nov 2019, 18:23

Hallo Josef,
wie lange braucht das ganze denn, vom abschicken bis du sie wieder aus USA zurück bekommst.
Kann man auch zuerst überholte liefern lassen und dann die alte einschicken?
Herzlichen Gruß, Ton

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Nov 2019, 18:39

Hallo Ton,
Peter verlangt zur Zeit ein 'deposit' von USD 40.- pro Dämpfer sofern man seine(n) nicht vorab einschickt. Soweit ich gelernt habe, erfolgt der Versand von neuen Dämpfern unmittelbar nach Eingang der Bestellung.
Good luck und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#9

Beitrag von nitro » 7. Nov 2019, 07:31

Hallo Josef,
die 50 € Transportkosten inkl. Zollgebühren kann ich fasst nicht glauben, ich habe mir vor 3 Jahren eine Originale Unterdruckdose mit Schraubanschluß für den Lucas Verteiler 25 D in Amerika gekauft.
Die Unterdruckdose hat 70 €.- gekostet war wunderschön verpackt, in einer kleinen bedruckten Schachtel u. die Dose lag in Papier u. war nicht in Plastik verpackt, so Richtig schön Oldschool würde man heute sagen.
Die Transportkosten inkl. Zoll für das kleine leichte Ding waren fasst 1:1 !!! Ich habe insgesamt 130 € dafür bezahlt!!!!
Darum habe ich mich auch vor zwei Jahren dazu entschieden für meine Hebelstoßdämpfer eine andere Lösung zu finden.
Wieviel wiegt ein Dämpfer 3 -4 kg x zwei und dann noch Zoll...…….für 50???? >ich weiß nicht???

schönen Tag
Sigi

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#10

Beitrag von Josef Eckert » 7. Nov 2019, 08:00

Hallo Sigi,
ich hatte doch geschrieben:

Mein Text:
"Und trotz Portokosten für 2 Stoßdämpfer von ca. 100 Euro und Einfuhrzoll ist Peter Caldwell`s Arbeit immer noch das Geld uneingeschränkt wert."

Also deutscher Zoll kommt noch drauf (USA hat bisher keinen Zoll erhoben). Aber das sind weniger als 20 Euro.
Das DHL Paket nach USA kostet ca. 50 Euro, lass es 55 Euro kosten.
Ich habe gerade wieder zwei Stoßdämpfer zurückbekommen und bin jedesmal begeistert über die gute und auch schnelle Arbeit. Dieses Mal hat es gerade 6 Wochen von Absenden bis Ankunft der überholten Stoßdämpfer gedauert. Bezahlung per paypal geht auch extrem reibungslos ohne Durchgabe der Kreditkartennummer, etc.
Gruß
Josef

PS: Von USA wird gerne per UPS verschickt und die nehmen horrende Summen für das Paket und lassen auch selbst verzollen was nochmal zusätzlich für das Handling kostet. Peter Caldwell schickt mit US Parcel Mail zum Preis wie etwa DHL.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#11

Beitrag von marc-ks » 7. Nov 2019, 09:10

Bei nur 40$ Deposit pro Dämpfer würde ich sie behalten...

Oder bei eBay einstellen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Nov 2019, 09:27

Hallo zusammen,
ich habe mich gerade nach den Portokosten für 2 Dämpfer von USA nach D erkundigt. Für 2 Dämpfer via US priority werden ca. USD 180.- berechnet. Zu der Rücksendung halte ich Marc's Vorschlag für - mehr als - sinnvoll.
Octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#13

Beitrag von Josef Eckert » 7. Nov 2019, 09:56

andreas.clausbruch hat geschrieben: 7. Nov 2019, 09:27 Hallo zusammen,
ich habe mich gerade nach den Portokosten für 2 Dämpfer von USA nach D erkundigt. Für 2 Dämpfer via US priority werden ca. USD 180.- berechnet. Zu der Rücksendung halte ich Marc's Vorschlag für - mehr als - sinnvoll.
Octagonale Grüsse Andreas
Bei mir waren es erheblich weniger. Ich komme nur gerade nicht an die Rechnung ran, da wir die Wohnung renovieren und alles verpackt ist. Es waren aber 2 hintere Dämpfer für einen Daimler SP250, vergleichhbar MG B.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#14

Beitrag von nitro » 7. Nov 2019, 14:55

Hallo Josef,
die Arbeit von P. Caldwell ist sicher erstklassig, darüber reden wir hier nicht, sondern über die Transportkosten!
Ich habe auch so eine Summe im Kopf wie Andreas schreibt, so um die 160, 180, plus Zoll, darum habe ich seinerzeit davon anstand genommen meine Dämpfer zu verschicken u. in Deutschland
ist die Qualität der Arbeit sehr Mangelhaft, zumindest bei einem Anbieter der wechselt nur das Öl u. streicht die Dämpfer neu für um die 400€! Da gibt es einen Thread hier, ich glaube vor 3 Jahren hatten wir das Thema, da hat doch jemand berichtet von der schlechten Ausführung>wenn ich mich jetzt richtig erinnere?!

Sigi

Benutzeravatar
DonAntonio
Beiträge: 4
Registriert: 22. Apr 2018, 21:25
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#15

Beitrag von DonAntonio » 7. Nov 2019, 15:23

Hallo an Alle,
eine Alternative zu Armstrong wäre noch Feuerland Werkstätten in Geroldshausen,mit denen ich heute telefoniert habe.
Da müsste man die Stoßdämpfer hinschicken und sie machen dann einen Kostenvoranschlag. Der Preis für MGA würde normalerweise zwischen 150 und 250 Euro plus MwSt. pro Stück liegen. Für Versand würden sie für 2 Stück 15 Euro berechnen.
Gruß, Ton

Antworten