Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#16

Beitrag von Declan Burns » 7. Nov 2019, 17:05

Es gibt auch die Firma Recon & Return in England. Ich da welche machen lassen vor Jahre und die sind immer noch i.O. Der Inhaber heißt Raj Patel-ein sehr angenehme Person. Es war auch nicht billig und deswegen repariere ich meine Dämpfer selber.
Gruß
Declan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#17

Beitrag von Josef Eckert » 7. Nov 2019, 17:18

Hallo Leute,
kann man es Euch denn überhaupt irgendwie Recht machen? Da wird über die Qualität geschimpft was das Zeug hergibt, aber wenn es irgendwo auf dieser Welt wirklich noch gute Qualität gibt dann ist es zu teuer oder das teure Porto!!!!!! Mein Gott, wie kann man Euch zufriedenstellen frage ich mich?
Ich kaufe Blechteile in Australien und lasse sie mir von dort schicken weil sie passen. Da interessiert mich nicht ob sie das dreifache von den kaum anpassbaren Blechen von hier kosten!!
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Nov 2019, 17:38

Hallo Josef,
bitte nicht generalisieren: ich bin mit Deinem Tip mehr als zufrieden! Das das Porto mit 180.- USD höher ausfällt als von Dir beschrieben, ist nunmal so. Wenn man unter dem Strich 2x USD 99.- für die Dämpfer plus Facht plus 2x 40.- deposit beim heutigen USD/ EUR Kurs rechnet, ergibt sich aus meiner Sicht ein für die Qualität durchaus angemessener, wenn nicht günstiger Preis.
Es gibt unter den MGDC'lern durchaus eine ganze Reihe von Kollegen, die Qualität schätzen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Declan Burns
Beiträge: 214
Registriert: 18. Okt 2011, 08:14
Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#19

Beitrag von Declan Burns » 7. Nov 2019, 18:38

Was ist mit den Austauschteile von Stevens für 69,81€?

https://www.stevens-shop.de/shop/MG-A/V ... c4687f4e53

Eigentlich hat der Stevens ein guten Ruf.
Gruß
Declan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#20

Beitrag von Josef Eckert » 7. Nov 2019, 19:26

andreas.clausbruch hat geschrieben: 7. Nov 2019, 17:38 Hallo Josef,
bitte nicht generalisieren: ich bin mit Deinem Tip mehr als zufrieden! Das das Porto mit 180.- USD höher ausfällt als von Dir beschrieben, ist nunmal so. Wenn man unter dem Strich 2x USD 99.- für die Dämpfer plus Facht plus 2x 40.- deposit beim heutigen USD/ EUR Kurs rechnet, ergibt sich aus meiner Sicht ein für die Qualität durchaus angemessener, wenn nicht günstiger Preis.
Es gibt unter den MGDC'lern durchaus eine ganze Reihe von Kollegen, die Qualität schätzen.
Octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas,
hast Du denn bei Peter Caldwell nachgefragt was das Porto für "2" Dämpfer (front oder rear) kostet?
Wenn ich an die Rechnung komme schaue ich aber auch nach.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#21

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Nov 2019, 19:30

Hallo Josef,
wenn Du möchtest, sende Dir gerne meine Rechnung in Kopie.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#22

Beitrag von Günter Paul » 8. Nov 2019, 11:39

Declan Burns hat geschrieben: 7. Nov 2019, 18:38 Was ist mit den Austauschteile von Stevens für 69,81€?

https://www.stevens-shop.de/shop/MG-A/V ... c4687f4e53

Eigentlich hat der Stevens ein guten Ruf.
Gruß
Declan
Ja, hat er, wenngleich ich hier auch schon angeführt habe, dass auch er nicht für alles gerade stehen kann.
In etlichen Jahren habe ich zweimal Pech gehabt, einmal mit einem verzogenen Peco, einmal mit einer 6 Volt Batterie.
Ach so..hallo zusammen :D
Beim B habe ich exakt so ein Billigteil von Stevens eingebaut, hatte mich auch gefragt, wie so etwas funktionieren soll...
Am 29.10.2013 eingebaut wurde ein AT Stoßdämpfer dazu zwei Gummi Lagerbuchsen und zwei Splinte zu einem Gesamtpreis von 31,36 Euro...man fasst es kaum :o
Bis heute keine Probleme alles einwandfrei.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#23

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Nov 2019, 09:46

Hallo Josef, hallo zusammen,
jetzt gibt es ein update zu den Frachtkosten: von Peter Caldwell habe ich eine teilweise Rückerstattung der Portokosten bekommen. Das nenne ich Service! So hätte ich das nicht erwartet und möchte dies daher mit den Interessierten teilen: die Fracht für 2 vordere Dämpfer liegt damit aktuell bei ca. USD 110.-. Und bis nach Frankfurt ist die Lieferung zwischenzeitlich auch schon gekommen.
Aus meiner - subjektiven - Sicht ein weiteres gutes Beispiel, warum Peter in der Szene einen so guten Ruf geniesst. Und Danke Josef, für Deinen Hinweis.
Octagonale Grüsse Andreas

Horst LEV
Beiträge: 52
Registriert: 6. Aug 2012, 20:54
Fahrzeug(e): MG-TD

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#24

Beitrag von Horst LEV » 13. Nov 2019, 21:52

Mit Drehbank und Hydraulikpresse ist das Überholen im Prinzip kein Hexenwerk.
Drehbank um Zwischenringe anzufertigen, damit man auf handelsübliche Simmerringe umstellen kann, die zukünftig dann auch einfach zu wechseln sind.
Presse zum ausdrücken der Welle und natürlich auch wieder eindrücken.
Voraussetzung ist, das die Wellen nicht korrodiert oder abgenutzt sind. In dem Fall helfen evtl. noch Speedy Sleeve.
Hier in den Fotos Beispielhaft TC und TD Stoßdämpfer. Das Prinzip ist aber beim A oder B das gleiche.

https://www.flickr.com/photos/wendlingh ... 1769006382

Bei mir liegen noch einige Arbeitsvorräte von MGA Dämpfern, wer Zeit hat, kann diese irgenwann kaufen.
Beste Grüße
Horst

horst.wendling@t-online.de
Horst Wendling
Leverkusen
horst.wendling@t-online.de

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#25

Beitrag von Josef Eckert » 13. Nov 2019, 22:00

Ich hab jetzt auch nachgesehen und Peter Caldwell hatte mir im Juli für zwei hintere Stoßdämpfer Überholung und Rücksendung US$ 225.- berechnet.
Dafür setze ich mich nicht an die Drehbank, etc. mit zweifelhaftem Ergebnis, wenn ich es von Peter perfekt bekomme und keine Sorgen mehr haben brauche.
Ich habe gelernt, man muss nicht alles können und ich habe ohnehin genügend Arbeit (reicht für zwei Leben) und weiß oft nicht was ich zuerst machen soll.
Gruß
Josef

midgie65
Beiträge: 65
Registriert: 23. Apr 2019, 20:47
Fahrzeug(e): Midget MK II - MGB GT V8 LHD (1 of 7)
Wohnort: Zürich

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#26

Beitrag von midgie65 » 13. Nov 2019, 23:22

Hallo zusammen

Hab grad mitgelesen - ein Gedanke zu den Preisen (Josef sagte es schon).

Wir, die vieles nicht selber machen können oder wollen, haben doch eigentlich EIN grosses Problem: wir kriegen zwar wörtlich ALLES für unsere Wagen, aber die Qualität ist in vielen Ersatzteilkategorien schlecht bzw. wird schlechter (Bestes Beispiel: Gummiteile). Hat man einen Spezialisten, der die Altteile professionell aufarbeiten kann, dann lohnt sich das fast immer.

Man kann es drehen, wie man will: gute Arbeit hat einfach ihren Preis, und das hat seinen Grund. Punkt. Wohl aber auch richtig ist: teuer ist nicht automatisch gut/besser. Doppelpunkt. :)

Jan

Jan
_________________________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#27

Beitrag von Günter Paul » 14. Nov 2019, 16:28

midgie65 hat geschrieben: 13. Nov 2019, 23:22 Hallo zusammen

Hab grad mitgelesen - ein Gedanke zu den Preisen (Josef sagte es schon).


Man kann es drehen, wie man will: gute Arbeit hat einfach ihren Preis, und das hat seinen Grund. Punkt. Wohl aber auch richtig ist: teuer ist nicht automatisch gut/besser. Doppelpunkt. :)

Jan

Jan
Sagte der Schweizer und ihr versteht was von Geld, natürlich auch von Qualität :wink:
Ja, Jan, gute Arbeit muss auch bezahlt werden, es sei denn, man macht es so wie unser Michel, der hier vor langer Zeit einmal eine Doku zu seiner Hebeldämpferüberholung eingestellt hat, da kann man dann auch den Aufwand abschätzen und da sind 200,- Euro ein geringes Entgelt.
Meinen Beitrag zu dem vorderen Dämpfer von Stevens, der nun etliche Jahre eingebaut ist, kennst du ?
Stevens hat diesen Dämpfer immer noch im Angebot, allerdings und das finde ich genial...im Austausch, aber das haben die anderen wohl auch so gemacht...
Da weiß ich zwar immer noch nicht, wie man es für derzeit 54,80 Euro machen kann, wäre mal gerade eine Stunde Arbeit, dann hat Stevens aber noch nichts verdient, also man bekommt es irgendwie nicht hin und dennoch, es kann funktionieren.
Was gut ist, man erspart sich den Ärger, falls ein teures Teil nicht funktioniert, aber das ist ein Scherz, ich sage es aus gutem Grund dazu :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#28

Beitrag von marc-ks » 14. Nov 2019, 17:11

Ich hatte nach der Anleitung von Michel 2 Dämpfer mit Wellendichtringen überholt. Mittlerweile rund 15tkm und noch immer dicht. Also eine Herausforderung ist es nicht und ich habe ca. 3h gebraucht, wobei der größte Aufwand die Reinigung war. Ich habe die Bodys entlackt, gefällt mir besser als die schwarze Pampe oder Felgensilber.

Wenn Überholen bedeutet, man setzt nur neue Dichtringe ein und pimpt das Gehäuse mit neuer Pampe, braucht man maximal 30 Minuten für einen Dämpfer + 8-10€ für Wellendichtringe und Dichtung, also 60€ ist schon nachvollziehbar, wenn man geübt ist und das wie am Fließband macht.

https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php ... er#p111663
Grüße Marc
#2315

Bild

mghausen
Beiträge: 108
Registriert: 24. Apr 2007, 18:29

Re: Armstrong Hebelstoßdämpfer vorne am MGA

#29

Beitrag von mghausen » 11. Dez 2019, 19:56

Hallo ,
zur Zeit gibt Kischka 20% auf Alles. Ich hatte bei Ihm vor Jahren neue , keine überholte, MGB Stossdämpfer gekauft,die für den MGA umgebaut wurden. Fahre seit der Zeit problemlos.
Da die Dämpfer um 160° gedreht eingebaut werden,muss man das Innenblech etwas mit der Schleifmaschine bearbeiten.
Ich fahre meinen MGA jetzt 22 Jahre, und der Umbau hat und wird auch keiner bemerken, und es wird auch keinen interessieren.

Mit freunschaftlichen Grüssen

Alexander

Antworten