MG B INFOS für Anfänger...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#16

Beitrag von jupp1000 » 13. Nov 2004, 20:51

Hallo Thorsten,

ich habe natürlich auch einen Midget - Bj.79. Herzlich willkommen im Club der Midget Driver.

Gruß
Heinz #1565

Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D

#17

Beitrag von Neuling » 14. Nov 2004, 11:48

mensch, ict ja super wie schnell einem bei euch geholfen wird! vielen dank!!!

ich werd heute nachmittag mal zum midget und die motornummer aufschreiben. muss auch mal genau nach der "substanz" und den fehlteilen sehen....

gibts beim midget besondere stellen, auf die man achten muss???

gruss

thorsten

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#18

Beitrag von jupp1000 » 14. Nov 2004, 12:08

....im Prinzip gilt das gleiche wie für den "B". Er hat ebenfalls eine selbsttragende Karosserie, mit ähnlichen Schwachstellen wie der Midget.
Wie ist den der generelle Zustand des Geräts?
Ist er noch angemeldet, wie steht's mit Tüv?

In welcher Ecke wohnst Du? Es gibt sicher einen Stammtisch in Deiner Nähe, wo Du Tipps und Hilfe erhältst.

Gruß
Heinz #1565

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von mp65101 » 14. Nov 2004, 12:17

Hallo Thorsten,

könnte dir ein Werkstatthandbuch in deutsch auf CD zukommen lassen. Behandelt wohl nur die Midget bis 74, doch sind viele Details vertreten, die dir weiterhelfen würden. Sollte Du daran interessiert sein, dann schick mir einfach eine Mail. Brenne sie dir dann und schicke sie dir zu.

Gruß

Marcus

Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D

#20

Beitrag von Neuling » 14. Nov 2004, 13:12

hallo noch mal,

ich wohne in der nähe von nürnberg, genauer in einem kleinen städtchen namens gräfenberg.

der midget wurde vor 4-5 jahren von einer bekannten und ihrem damaligen freund gekauft, damals fuhr er noch.

der midget sollte damals "hergerichtet" werden, es wurde schon ein paar neuteile gekauft, so z.b. nues verdeck, neue kupplung und auspuff. das getriebe wurde ausgebaut und dann ging leider die beziehung auseinander....

die bekannte fand leider (unser glück) keinen käufer für den midget und nun hat sie mir bzw, uns (meinem cousin und mir) den midget inkl. aller teile geschenkt.

heute werden wir uns, wie gesagt dem midget mal genauer ansehen; aufbocken und ihn mal von unten begutachten....

gestern haben wir uns ja das gutet teil geholt, auf den ersten blick haben wir keine durchrostungen bvz. grüßere schäden entdecken können. einziger "schönheitsfehler" ist die motorhaube, da werden wir wohl nen neue brauchen, aber das sollte ja nicht das problem sein.

wir haben schon einen ersatzteilkatalog aus dem netz gezogen, wo alle teile auch abgebildet sind, damit wie die einzelteile auch zuordnen können.

eine explosionszeichnung wäre halt super hilfreich.

@ mp65101: eine kopie von deiner cd wäre natürlich DER HIT!!! meine e-mail-adresse: thorsten.schweidler@t-online.de
wenn du mir einfach mal schreibst, können wir alles weitere direkt per mail erledigen.

kurz noch zu uns zwei bastlerkönigen ;-)
mein cousin hat sich vor ein paar jahren den "ost-pappen" (trabbi) zugeschrieben und auch schon nen trabbi hergerichtet.

ich hab schon erfahrungen mit alten vespen; hab mir vor einem jahr eine vespa auch dem jahre 1960 aufgebaut.

also will ich mal behaupten, daß wir nicht unbedingt zwei linke hände haben und daher sehe ich dem "projekt-mg" recht possetiv entgegen...

in diesem sinne, ich halt euch auf dem laufenden, evtl. mach ich ein paar bilder von dem guten stück, kann man die hier irgendwie einstellen???

gruss

thorsten

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#21

Beitrag von jupp1000 » 14. Nov 2004, 14:19

.....noch'n Tipp:

besorgt Euch den E Teilkatalog von Limora/ Buchholz ( www.limora.com ).
Da findet Ihr prinzipiell alle E - Teile, auch explodiert, was sehr hilfreich ist.
Das ersetzt fast ein Service Manual. Übrigens die CD von Markus ist klasse.

Gruß
Heinz #1565

Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D

#22

Beitrag von Neuling » 14. Nov 2004, 17:20

so, jetzt hab ich auch noch die motornummer von dem guten stück...

ich hoffe mal ihr könnt was damit anfangen ;-)
auf der einen seite des motors steht:

RK 0
0589
II C6

und auf der anderen seite:

FP23531UE

ich hab mir gerade einen ersatzteilkatalog mit explosionszeichnungen von
www.mg-kischka.de heruntergeladen, ist meiner meinung nicht schlecht gemacht; man sieht wenigstens welches teil was ist und wohin das gehört *freu* (nachdem ein paar teile ausgebaut und in kisten verstaut wurden und wir nicht genau wussten, was das ist, war der katalog schon mal hilfreich....

mal ne frage zu den hässlichen stoßstangen die an den modellen für amerika drann waren. müssen die unbedingt sein, oder gibt es da schönere lösungen?

wir haben für den mg leider keine papiere, wie und wo bekommt man die her? bei meiner vespa war das rel. einfach; ne unbedenklichkeitsbescheinigung vom kba angefordert und ein paar kopien von fahrezeugpapieren von vergleichbaren modellen kopiert und dann hats auch beim tüv geklappt. ist das genauso einfach ???

viele grüße

thorsten

Benutzeravatar
mp65101
Beiträge: 702
Registriert: 17. Jul 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Wohnort: 33184 Altenbeken-Buke
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von mp65101 » 14. Nov 2004, 17:31

Hallo Thorsten,

der Umbau vom "Gummiboot" zum Chrommodell ist möglich, wenn du auch ein paar Teie benötigst. Nötig ist auf jedenfall eine Tieferlegung des Fahrwerks, wenn du ihn nicht als Geländewagen durch den Sommer fahren möchtest.
Kopie vom einem identischem Auto sollte reichen. Oft haben aber auch die TÜV Prüfstellen die Daten vorliegen. Frag dort einfach mal nach, was du vorlegen mußt.

Gruß

Marcus

Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 13. Nov 2004, 01:01
Wohnort: D

#24

Beitrag von Neuling » 14. Nov 2004, 17:45

hallo markus,

bitte melde dich doch mal wegen der cd bei mir per email.

meine adresse:

thorsten.schweidler@t-online.de

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von chris_c » 14. Nov 2004, 18:05

Hallo Thorsten,

zur Motornummer: FP steht für den 1500er Spitfiremotor, UE für US-Ausführung (außer Kalifornien: UCE). Katalysator gab es erst ab 1977, sollte Deiner also nicht haben.

Gruß,
Christopher

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#26

Beitrag von Mathias Tolle » 15. Nov 2004, 10:52

Hallo Thorsten,

auch von mir herzlich willkommen!
Es gibt einen neuen Stammtisch in Nürnberg,
sprich bitte mal entweder:
Stefan Knie, Tel. 0179/5966753, Email: hemicuda@gmx.de oder
Peter Fischer, Tel.: 0911/5988564 an.
Ein Stammtisch mit persönlichem Rat und Tat ist immer das Beste, gerade für einen 'Neuling' Bild

Viele Grüße
Mathias
(der seit 1 Monat auch stolzer Besitzer eines Midget ist)

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 15.11.2004 editiert.]

Ulvialnita
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2019, 22:46
Fahrzeug(e): MG Midget MK III RWA

Re:

#27

Beitrag von Ulvialnita » 10. Jul 2019, 10:58

Hallo Marcus,
ich bin neu im Forum, ziemlich blanker Laie und seit gestern stolzer Besitzer eines MG Midget MK III RWA. Sofern das Handbuch für das Fahrzeug passt und noch vorhanden ist, hätte ich natürlich riiiiesengroßes Interesse. Würde mich freuen, wenn du mir Info dazu gibst, gerne auch direkt an meine E-Mail-Adresse ulvialnita@web.de.
Grüße
Uli

mp65101 hat geschrieben: 14. Nov 2004, 12:17 Hallo Thorsten,

könnte dir ein Werkstatthandbuch in deutsch auf CD zukommen lassen. Behandelt wohl nur die Midget bis 74, doch sind viele Details vertreten, die dir weiterhelfen würden. Sollte Du daran interessiert sein, dann schick mir einfach eine Mail. Brenne sie dir dann und schicke sie dir zu.

Gruß

Marcus

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: MG B INFOS für Anfänger...

#28

Beitrag von major_healey » 10. Jul 2019, 13:35

Hallo Uli,

Du bekommst Zugriff auf das von Marcus genannte Handbuch und auf diverse weitere Unterlagen, wenn Du Dich in dem von Juan ( im anderen Thread) genannten Spridget-Register www.spridgets.net als Mitglied registrierst.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Ulvialnita
Beiträge: 8
Registriert: 9. Jul 2019, 22:46
Fahrzeug(e): MG Midget MK III RWA

Re: MG B INFOS für Anfänger...

#29

Beitrag von Ulvialnita » 10. Jul 2019, 13:55

Hallo Stolli,
Danke für deine Info. Ich habe schon versucht mich bei Spridgets zu registrieren, aber das klappt noch nicht. Ich habe dazu schon Kontakt zum Administrator (Marcus) per Mail aufgenommen, warte aber noch auf Rückmeldung. Daher komme ich bei Spridgets noch nicht so zum Zug, wie ich es gerne hätte...

Kennst du eine gute Werkstatt im Raum Stuttgart?

Grüße
Uli
major_healey hat geschrieben: 10. Jul 2019, 13:35 Hallo Uli,

Du bekommst Zugriff auf das von Marcus genannte Handbuch und auf diverse weitere Unterlagen, wenn Du Dich in dem von Juan ( im anderen Thread) genannten Spridget-Register www.spridgets.net als Mitglied registrierst.

Gruß
Stolli

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: MG B INFOS für Anfänger...

#30

Beitrag von major_healey » 10. Jul 2019, 22:14

Ulvialnita hat geschrieben: 10. Jul 2019, 13:55 Kennst du eine gute Werkstatt im Raum Stuttgart?
Hallo Uli,

nein, leider nicht. Im Raum Stuttgart kenne ich nur Selberschrauber.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Antworten