Abschleppen eins MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Abschleppen eins MGB

#31

Beitrag von Noddy » 11. Apr 2021, 10:56

Hallo Andreas :)

Die Öse scheint mir ungeeignet um da ein Auto dranzuhängen. Die kleine Bohrung ist wohl zur Montage an der Stoßstange gedacht, eine geeignete Öse käme auf den dicken Bolzen der direkt auf den Längsträger geschraubt ist.

In einem anderen Thread hatten wir mal herausgearbeitet, daß alle Ösen an den Stoßstangen nur als Verzurrpunkte gedacht sind. Die vorderen werden lediglich als Abschleppösen anerkannt um den deutschen Zulassungsvorschriften Genüge zu tun und gerade bei umgefrickelten Gummibooten halte ich abschleppen an der Stoßstange für bedenklich.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Abschleppen eins MGB

#32

Beitrag von andreas.clausbruch » 11. Apr 2021, 11:04

Hallo Micha,
im Prinzip stimme ich Dir zu. Gerade in Bezug auf die 'gefrickelten' Chromumbauten. ABER: mit den vorderen Ösen kannst Du einen B ohne Probleme 'verladen'. Und mit der abgebildeten hinteren Öse konnte ich schon mehrere Bs und Midgets zu einem 'sicheren Hafen' bringen.
In so fern sicher aus technischer Sicht keine optimale Lösung, für 'Sonderfälle' wie oben genannt praxiserprobt & praktikabel.
Alles Gute & herzliche octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Abschleppen eins MGB

#33

Beitrag von MG Skipper » 11. Apr 2021, 11:34

Hallo,

Ich hatte neulich ein Panne die ich zum Glück selber beheben konnte. Die Benzinpumpe hatte kurzzeitig Ihren Geist aufgegeben. Aufgrund dessen, dass ich diese Forum zu allen möglichen Themen bereits durchgearbeitet habe konnte ich diesen Standardfehler schnell lösen. Mir ist aber klar geworden dass ohne eine entsprechende Öse schon das Verladen auf einen Abschleppwagen oder Autoanhänger schwierig wird. Längere Abschleppaktion habe ich eh nicht vor. Ich bin ja im ADAC. Dafür sollten die dargestellten Ösen vollkommen reichen.
Andreas, kannst Du mir sagen was Du für die Ösen haben willst und gibt es jemanden der eine Öse für vorne über hat und diese verkaufen möchte.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Abschleppen eins MGB

#34

Beitrag von cw_schreuer » 11. Apr 2021, 11:44

Hallo MG ler
die Flacheisen mit Löchern halte ich für ungeeignet einen B abzuschleppen.
IMG_6111.JPG
An meinem waren ab Kauf, diese gewinkelten Teile, vorne und hinten jeweils 2 mit den Stoßstangenhaltern verschraubt und auch schon mehrfach benutzt.
Nix beschädigt und verzogen, funtioniert ohne Probleme.
Grüsse aus Stolberg
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Abschleppen eins MGB

#35

Beitrag von MG Skipper » 11. Apr 2021, 12:02

Hallo,

auch eine Abwicklung übertragen auf Papier und mir zugesendet wäre eine Hilfe. Ggf. kann ich mir die Ösen dann anfertigen lassen. Sollte doch für einen Schlosser kein Problem sein.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Abschleppen eins MGB

#36

Beitrag von mfsegler » 11. Apr 2021, 14:39

Wenn vorne/hinten beide Ösen verbaut sind, kann die Last auf zwei Punkte verteilt werden. Für kurze Entfernung sollte das genügen. Aber zwei Tonnen Anhängelast würde ich damit auch nicht ziehen wollen 😏

Gruß Michael

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Abschleppen eins MGB

#37

Beitrag von MG Skipper » 19. Apr 2021, 20:02

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Abschleppöse für vorne konstruiert und als pdf-Datei angehangen. Bei einem Ausdruck in A3 ist der Maßstab 1:1. Für die reine Zugfestigkeit der Befestigung am Halter der Stoßstangen mache ich mir keine Sorgen. Kritischer sehe ich aufgrund der leicht seitlich versetzten Kraft das Biegemoment auf den Halter. Dieses kann dazu führen, dass der Halter sich aufbiegen will. Um diesen Bereich zu verstärken habe ich die Abschleppöse bis zur ersten Befestigungsschraube im Rahmen verlängert :idea: . Berechnet habe ich dies aber nicht, also keine Garantie :!:
Die Abmessungen passen zu meinem MGB. Ob die Abmessungen auch an einem anderen MGB passen muss geprüft werden.
Aktuell suche ich eine Möglichkeit die Öse herstellen zu lassen.
Gerne stelle ich die Datei auch als dgn- oder dwg-file zur Verfügung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Abschleppen eins MGB

#38

Beitrag von Noddy » 19. Apr 2021, 20:12

MG Skipper hat geschrieben: 19. Apr 2021, 20:02 Für die reine Zugfestigkeit der Befestigung am Halter der Stoßstangen mache ich mir keine Sorgen.
Warum nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=Mc3DJfrnLTU

Bei 2 Minuten siehst Du wo der originale Halter bei Chrommodellen verschraubt ist, das ist bei Deiner "Zierleiste" sicher nicht nachgerüstet.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Abschleppen eins MGB

#39

Beitrag von MG Skipper » 19. Apr 2021, 20:46

Hallo Micha,

mein Haltewinkel der Stoßstange hat einen Querschnitt von ca. 30 mm x 8 mm und ist mit 2 Schrauben 7/16“ am Längsträger verschraubt. Ganz so filigran ist das nicht.
Wie aber bereit vorher gesagt, denke ich eher daran den MGB im Bedarfsfall auf einen Anhänger oder Abschleppwagen verladen zu können.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Abschleppen eins MGB

#40

Beitrag von marc-ks » 19. Apr 2021, 23:35

Die frühen Bs haben am Crossmember eine Öse angeschweißt, warum sollte man dort nicht auch bei den späteren Modellen eine Öse anschweißen oder anschrauben?
unnamed.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Abschleppen eins MGB

#41

Beitrag von MBGT_ED » 20. Apr 2021, 09:12

Der Marc ist mir zuvor gekommen. Heute Nacht dachte ich an die selbe Thematik da mein 66er die Öse in der Mitte hat. Warum macht man nicht ei langes Flacheisen das vorne die Abschleppöse hat und die Länge von der Tiefe des Trägers plus z.B. 30mm. Diese 30mm werden um 90° nach oben gebogen und etwas für den Falz unterlegen. Verschraubt man nun den Winkel, hinten bündg anliegend so sind die Zugkräfte auf der Rückseite auf einer breiten Fläche verteilt.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Abschleppen eins MGB

#42

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Apr 2021, 09:47

Liebe Kollegen,
das mit der Öse am Crossmember hat einen (gewaltigen) Nachteil: beim Abschleppen - ganz besonders hoch ist das Risiko bei der Verwendung einer Abschleppstange - wird in aller Regel die Frontschürze beschädigt.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Abschleppen eins MGB

#43

Beitrag von MBGT_ED » 20. Apr 2021, 17:46

Gerade habe ich bei meinem GT 1966 die Höhe der Öse zur Frontschürze gemessen. Bei meinem ist die Öse ca. 4,5cm tiefer als die Schürze. Diese beiden Punkte liegen ca. 30cm auseinander. Nimmt man nun ein 4m Seil so wäre es erst kritisch wenn Öse vom Zugfahrzeug mehr als 50cm höher wäre als die vom MGB. Auch sind keinerlei Dellen bei meinem zu sehen. Auch meiner wurde vom ADAC schon mal huckepack mitgenommen ohneein Problem.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Abschleppen eins MGB

#44

Beitrag von andreas.clausbruch » 20. Apr 2021, 18:01

Hallo Klaus,
mit einem langen Seil mag das gehen, aber mit einer Stange? An einem RR hat es jedenfalls gerade nicht funktioniert.
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Abschleppen eins MGB

#45

Beitrag von MBGT_ED » 20. Apr 2021, 21:57

Beim suchen der Ösen habe ich festgestellt, das bei meinem hinten keine ist. Du hast ein Foto von dem Teil hier eingestellt, aber wie wird das angeschraubt. Hat da jemand ein Foto davon?
Viele Grüße Klaus

Antworten